Cheaten - wie definiert ihr es?

Reaktionen
39
yo, mal die frage an euch: wie definiert ihr cheaten? grade in online-games, wo fängts da für euch an?

ist schon das brechen der ToS für euch cheaten? ( :lol: )
beginnt es bei sachen wie zb doxstar, die eine lange fällige, kleine änderung bewirken?
multixboxen?
oder halt erst beim wallhack/farmbot/etc ?

Reaktionen
347
manipulatives Umgehen der Spielmechanik. Hacks und Bots und andere technische Sachen sowieso. Mehrere Accounts halte ich zB nicht für Cheaten. Sofern es denn normal möglich ist (von falschen pers. Angaben mal abgesehen)

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
im multiplayer sich gegenüber seinem gegner einen unerlaubten ( nicht den spielregeln enthaltenen) vorteil verschaffen. problem solved.

singleplayer is mir ehrlich gesagt latte, da betrügt man nur sich selbst

Reaktionen
539
im multiplayer sich gegenüber seinem gegner einen unerlaubten ( nicht den spielregeln enthaltenen) vorteil verschaffen. problem solved.
so einfach funktioniert das auch nicht zwingend...dann landet man nämlich schnell bei einem clawgschen "definiere Gegner"...wenn man zB Dupen in RPGs sieht...ich fänd es seltsam alle anderen Spieler auf dem Server als "Gegner" zu bezeichnen, deren Markt man mit dem dupen kaputt macht ;)

Reaktionen
347
ersetze "Gegner" durch "einem anderen Spieler". Problem solved

chinak

Reaktionen
0
von rpg hab ich keine ahnung, bin jetzt von so sachen wie mobas, counter strike bzw dessen first person kollegen und rts ausgegangen. also von spielen, die nen konkreten beginn haben und auch ein definiertes ende.

edit: wobei ich da kein problem sehe, es auch auf rpg´s zu beziehen. is dieses dupen in der spielmechanik selbst nicht enthalten oder konkret verboten? dann ists cheaten, ansonsten einfach nur abusen der spielregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich definiere das überhaupt nicht sondern richte mich danach was die Community im Konsens findet.
So, aber jetzt zum inhaltlichen:
Alle Tools, Mods, Tricks, die das Spielerlebnis nicht verschlechtern sondern vielleicht sogar verbessern, sollten nicht als Cheats gelten. Andere Eingriffe die nur dem Erhöhen der Siegchancen dienen, aber den Spielspaß zunichte machen, sollten als Cheat angesehen werden.
Und Farmbots sollten zu ersterem gehören weil man Grindspiele gar nicht noch schlechter machen kann :troll:

Reaktionen
0
alles was außerhalb der klar definierten regeln des spiel selbst liegt und einen vorteil gegenüber anderen spielern bringt.
also jegliche third party programme die ins spielgeschehen direkt eingreifen aber auch hardware wie z.b. tastaturen die macros ermöglichen.

chinak

Reaktionen
0
bugs sind im spiel drin und können von daher von beiden genutzt werden, keiner hat (natürlich alles theoretisch) einen eindeutigen vorteil. also kein cheaten.

Reaktionen
0
was ist mit bug abusen?

haben eine sonderrolle.
grundsätzlich stehen sie jedem zur verfügung und sind im game enthalten. trotzdem haben sie das potential jedes spiel zu zerstören -> unterschiedlich von fall zu fall.

wer in bw mit einer flying drone eine exe genommen hat, war nen hurensohn. fountain hooks in dota sind allerdings ziemlich cool :D

Reaktionen
2
was ist mit bug abusen?

Grenzfälle imho, wenn der Bug von beiden Parteien nutzbar ist dann ist es eben so. Wenn der Bug nur von einer Partei genutzt werden kann (nur bestimmter Held in Dota zb) und entsprechend gamebreaking ist, dann gehört da auch durchgegriffen imho.

Reaktionen
0
Kommt auf den Bug drauf an denk ich.

Bei Age of Empires 2 gab es mal nen Bug, dass man eine bestimmte Unit einer bestimmten Civ umsonst in Unmengen erstellen konnte. Sowas würd ich dann schon als Cheaten bezeichnen, wenn man es ausnutzt.

Reaktionen
0
Grenzfälle imho, wenn der Bug von beiden Parteien nutzbar ist dann ist es eben so. Wenn der Bug nur von einer Partei genutzt werden kann (nur bestimmter Held in Dota zb) und entsprechend gamebreaking ist, dann gehört da auch durchgegriffen imho.

aber der hero steht ja beiden seiten zur verfügung, zumindest bis eine seite diesen picked

Reaktionen
2
haben eine sonderrolle.
grundsätzlich stehen sie jedem zur verfügung und sind im game enthalten. trotzdem haben sie das potential jedes spiel zu zerstören -> unterschiedlich von fall zu fall.

jo.
kommt wirklich darauf an wie zuträglich diese bugs fürs spiel sind.
strafejumps basieren doch glaube ich auch auf nem bug, aber da ist es gut, dass man es akzeptiert hat.
leider verzichten viele neuere shooter ja auf auf vernünftige strafejump mechaniken, ein klarer rückschritt imo.

in cs gab es z.b. noch den russenduck (damit konnte man schneller schleichen als normal, hat aber auch skill benötigt)
valve hats später dann gepatcht, weil sie es nicht wollten, aber eigentlich war das ne nette mechanik die das spiel schneller gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
bugs sind grundsätzlich cheaten.

Schwachsinn. Mainard Slide ist ein Bug/Glitch. Mutastack ist ein Bug/Glitch. Armory Scarab-Bug, wie der Name sagt ein Bug. Lurker-hold.... etc

Bug =/= Bug und auch nicht cheaten. Aber mit aktuellem Anlass, ich verkaufe Diablo 3 Gold im RMAH und habe spekuliert, dass ich Gold per Shops/Ebay/Offgamers verkaufe, wenn ich es im RMAH nicht loswerden würde.

Des Weiteren tolleriere ich Goldshops und mir sind se recht egal, soll jeder Geld machen wie er will, wenn ers kann. Dafür wurde ich vom lieben Shihatsu als Cheater betitelt, womit ich mal garnicht einverstanden bin, denn ich breche nichtmal die ToS und selbst wenn ist das in dem Fall kein cheaten für mich, da ich damit nicht wirklich jemandem schade.

Des Weiteren wäre laut dieser Definition jeder unter 18 mit RMAH Nutzung in Deutschland und jeder unter 21 in den USA mit RMAH Nutzung ein Cheater, Meinungen?

Reaktionen
2
solange man sein gold nicht mit bots oder ähnlichem verdient, hat das imo null mit cheaten zu tun.

Reaktionen
0
Fragte ihn per PM, das was ich dann vor hab ist für ihn genauso schlimm wie ne Botarmee haben 8[

Reaktionen
2
jo mal davon ab sind die tos zumindest in deutschland ja fast nie rechtmäßig.
d.h. was da drin steht ist nicht wirklich von belang.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
539
Ich bin übrigens auch ein Cheater :troll:
Ich hab mal meinen Acc an jemanden ausgeliehen xD

Reaktionen
39
jo mal davon ab sind die tos zumindest in deutschland ja fast nie rechtmäßig.
d.h. was da drin steht ist nicht wirklich von belang.

yo eben das, oftmals stehen die ein wenig in kontrast zu unserem recht...aber wer sie bricht, ist ein pöser cheater :lol:
@btah: CHEATER, BAN PLOX! INGAMEWEIT!

Reaktionen
0
Alles was nicht intended ist oder vom Hersteller erkannt aber nicht gefixt wird -> cheating.

Reaktionen
0
Kenn mich leider nicht so mit Untermenschenstrategiespielen aus, was genau macht einem da zum Cheater nach meiner Definition?

Reaktionen
0
Untermenschenstrategiespielen :rofl2:

Mainard Slide, Muta Stack, ArmoryScarabBlocks... Probeglitch mit Pylon, Scv Glitch mit Bunker/Depot/Dock... alles mögliche. Highground Warp durch Placemen, Observer over Turret

Reaktionen
1
Wenn ein Bug im Spiel enthalten worauf jeder darauf zugreifen kann ist es meiner Meinung einmal eine Sache von:

- Den Spielern, ob die damit leben können oder nicht.
- Eine Sache der jeweiligen Liga Verantwortlichen (also bei esports > Mappackerstellung > Regelwerk)
- Eine Sache der Spieleentwickler (Blizz kickt Cheater beispielsweise, Valve erlaubt Strafe Jumpen)

Was so Makro Sachen betrifft gibts wiederum bissi andre Regeln: Bei WoW kann jeder Makros schreiben. Nur könnens nur wenige die wirklich davon Ahnung haben da man schlichtweg die Fähigkeit nicht besitzt. Wenn du als Spieler in einem Spiel bist wo eine Rechenaufgabe erfüllt werden musst, aber überhaupt nicht Rechnen kannst, ist das wieder eine Schuldenfrage.

Mittlerweile ein recht schwieriges Thema geworden, das sich generell für jeden anders sein kann, da es verschiedene Situationen sind.

Im Endeffekt gibt aber meistens nur 2 Lösungen:

Das Spiel spielen oder eben nicht mehr Spielen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Was so Makro Sachen betrifft gibts wiederum bissi andre Regeln: Bei WoW kann jeder Makros schreiben.

Es gibt aber nur ne Handvoll (ok, ist untertrieben, weiß ich :o) Makros die durch den Hersteller angeboten, gepflegt und teilweise wieder entfernt werden. Externe Makros, wie z.B. in Bf3 damit man trotz Dauerfeuer auf der Maustaste immer Singleshots aus der Knarre haut, sind dagegen wieder Cheats für mich.

Reaktionen
0
Untermenschenstrategiespielen :rofl2:

Mainard Slide, Muta Stack, ArmoryScarabBlocks... Probeglitch mit Pylon, Scv Glitch mit Bunker/Depot/Dock... alles mögliche. Highground Warp durch Placemen, Observer over Turret

Wurde doch nicht gefixt, also okay. Lies doch mal alles, Junge. Manchmal sind Sachen eben unintended aber gleichzeitig lassen die Entwickler es drinnen, weil es neue Sachen ermöglicht etc. :|

Reaktionen
0
Also es ist nur cheaten, wenn man Bugs abused, die die Entwickler gefixed haben? :|

Reaktionen
0
Wurde doch nicht gefixt, also okay. Lies doch mal alles, Junge. Manchmal sind Sachen eben unintended aber gleichzeitig lassen die Entwickler es drinnen, weil es neue Sachen ermöglicht etc. :|

Lies doch mal alles, Junge ???

Du hast geschrieben, alles was unintended ist oder vom Hersteller erkannt _ABER NICHT GEFIXT_ ist -> cheating. So, alle genannten Dinge sind erkannt und nicht gefixt.

Reaktionen
0
Herstellerabhängig......is not a Bug, it´s a feature! :klatsch:
Ich wollte einfach nur darauf hinaus, dass es nicht besonders viel Sinn macht, zwischen gefixten und nicht gefixten Bugs zu unterscheiden, weil man gefixte Bugs sowieso nicht abusen kann.

Reaktionen
0
Okay, da muss ich meinen Kopfschmerzen von vorhin auf der Arbeit irgendwie die Schuld für die falsche Ausdrucksweise geben. Also zweiter Versuch:
Alles was unintended ist, ist per se erstmal Bugusing. Bis der Entwickler etwas anderes sagt/macht. Bleibt es drin und es ist den Entwicklern bekannt: Kein Bugusing (außer sie sagen das Gegenteil) und damit kein Cheating.
Ist es den Entwicklern bekannt, aber nicht fixable (weil unfähiges/faules Team :D) und mit der Aussage Bugusing: Cheating.

Dass Tools dritter ohne Erlaubnis der Entwickler klar cheating ist, wenn es dir Vorteile der Extraklasse verschafft sollte klar sein.

Und natürlich ist es Cheating, wenn etwas gefixt wird, man es aber bis zum Fix, der irgendwann kommen mag, extremst abused.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
was war dann mit dem client für den iccup? ja er war verboten jedoch kein cheat :|

Reaktionen
0
der gab ja auch keinen vorteil gegenüber anderen spielern.

Oben