• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Chatten ohne Smilies/Emotionen

Reaktionen
130
die punkte mach ich auch ;) Bin auch oft übers Handy im Forum, zu meiner Verteidigung :D

ich hatte mal ne freundin, die selbst irgendwann in sms : deliver : geschrieben hat :top:

notwendig in ungewissen situationen, oder mit leuten die man noch nicht in und auswendig kennt => pro emoticons

Reaktionen
570
also ich pflastern meine Nachrichten immer mit Smileys zu ^_^...natürlich immer dem Kontext entsprechend, so dass ich die Chance sehe, dass mein Gegenüber die auch versteht xD...die meisten meiner Bekannten benutzen in der Kommunikation mit mir kaum Smileys, aber das ist mir recht wayne :deliver:

Reaktionen
0
Ich schreibe zwar fast nie sms, aber wenn dann ohne simlies oder ähnliches. In Chats benutze ich ab und zu welche, aber doch sehr selten.

Meine Schwester hingegen baut diese Teile fast überall ein.

Reaktionen
0
Ich habe eigentlich immer massiv Smileys benutzt und finde diese auch wichtig um seine Gefühle im Internet rüberzubringen. Vor allem wenn man mit Frauen redet ist es unheimlich schwer sie einzuschätzen, wenn sie keinen massiven Gebrauch von Smileys machen. Hatte mal eine die hat nie Smileys benutzt und kam mir total kalt und gefühllos rüber, dann hab ich mit ihr telefoniert und dort war sie total happy und emotional drauf, da hab ich mich schon echt gewundert. Gibt es leider auch andersrum, Frauen die total süß und niedlich erscheinen und am Telefon einen dann einfach anöden.

Kleine Anekdote, in der Game Journalism Community in der ich ja mittlerweile gebannt bin waren Smileys prinzipiell verboten. Begründung war, dass man als guter Game Journalist seine Sätze so formulieren soll, dass auch ohne Smileys richtig rüberkommt, wie es gemeint ist. Erst seitdem hab ich mir angewöhnt in Foren keine Smileys mehr zu benutzen und dann lieber ausführlicher zu schreiben.

Seitdem ich gebannt wurde bröckelt es aber ein wenig und benutze ob und zu schonmal Smileys.

Reaktionen
0
nach 2jahren habe ich von nem kumpel erfahren das er meinen "oO" smily als "OH OH" (also oh oh gefahr im anmarsch) verstanden hat. seine (geile) nerdfreundin musste ihn dann gemeinsam mit mir aufklären. oO

Reaktionen
0
Dieses unsägliche "^^" stammt doch noch aus SC/BW Zeiten? Zumindest glaube ich mich daran zu erinnern das dieser Smiley damals gerne und viel von den Südkoreanern verwendet wurde und sich dann auch auf dem EU Server wie eine Seuche verbreitet hat.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
das "^^" stammt tatsächlich aus der asiatischen ecke. hab da mal ne doku drüber gesehen, ka aber mehr wo liegt an deren kultur bzw ihre art gefühle im gesicht auszudrücken. asiaten machen viel mehr als wir europäer mit den augen, während wir hingehen wieder mehr über unsere mundregion ausdrücken. deshalb ist bei uns ":(" und ":)" mehr verbreitet, und bei koreanern und was weiß ich "oO" und "^^". ob das alles so stimmt weiß ich nicht, hört sich aber recht logisch an.

Entelechy

Guest
das "^^" stammt tatsächlich aus der asiatischen ecke. hab da mal ne doku drüber gesehen, ka aber mehr wo liegt an deren kultur bzw ihre art gefühle im gesicht auszudrücken. asiaten machen viel mehr als wir europäer mit den augen, während wir hingehen wieder mehr über unsere mundregion ausdrücken. deshalb ist bei uns ":(" und ":)" mehr verbreitet, und bei koreanern und was weiß ich "oO" und "^^". ob das alles so stimmt weiß ich nicht, hört sich aber recht logisch an.

^^ ist mittlerweile tierisch Mainstream. Wie mir schon (nicht Nerd) Mädels mit ^^ antworten.

Reaktionen
0
Ist halt Anime-Stil. Die Smileys wurden ursprünglich in Korea eingeführt, wurden aber schnell von vielen Asiaten übernommen. Koreanische Animes haben oft auch so einen Zeichenstil wo diese Gesichter wirklich so aussehen -> (^^). In japanischen Animes sehen die Augen nur selten so aus, aber im Japan-Net haben sich die Smileys halt durchgesetzt und jetzt benutzt die eh jeder Anime-Fan.

Reaktionen
0
Wenn ich mit einer mir bekannten Person chatte, egal ob weiblich oder männlich, und eine Antwort ohne Smilies zurückbekomme, weiß ich manchmal nicht wie ich das deuten soll. Gerade bei kurzen Antworten.

Beispiel:

Ich denke: Es interessiert sie nicht, sie antwortet nur des Antworten wegens

Ich denke: Sie freut sich dass es mir gut geht

Geht es nur mir so? Ich versuche durch meine gesetzten Smilies eine gewisse Portion Emotionen mit in die Unterhaltung zu bringen, die, aufgrund der eingesetzten Technik (keine Videounterhaltung), ansonsten ja nicht vorhanden wäre. Es fällt mir einfach schwer aus ein paar digitalen Buchstaben und Wörtern die Emotionen des Gegenüber herauszulesen. Und so kommt es manchmal vor, dass ich mich (gerade) von Frauen versetzt fühle, nur weil diese manchmal mit weniger Smilies chatten als meine Bekannten und Freunde. Das zeugt von einem geringen Selbstwertgefühl, oder?

mmh ka, hab nur das gelesen und ein paar meinungen die mich interessieren (z.b. die von quint) und antworte erstmal, dann wird weiter gelesen.

Also das Problem nicht zu verstehen was der Hintergedanke einer Person ist habe ich nicht. Das ist es ja mehr oder weniger was du meinst. Die Unterscheidung ob es gerade sarkasmus ist, ob er/sie es ernst meint oder grad rumscherzt oder whatever.

Merke aber, dass ich dank bw.de und co ziemlich viele smiles einbaue, generell egal ob im irc, im forum oder im IM. Meine Klassiker sind ':D' ':p' und ':('. Finde es selbst allerdings erstaunlich nervig und versuche es so oft wie möglich zu vermeiden. Ka wenn jeder zwoter Satz im irc von ner Person mit '^^' oder ':D' endet wirkt das schon komisch und ich denk an kleine Kinder :(
See what I did here? :p
again
Von daher nein, kenne das Problem nicht und wenn überhaupt ist es bei mir der umgekehrte Fall weil ich ich verzweifelt versuche es zu vermeiden wo es nur geht.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
^^ ist mittlerweile tierisch Mainstream. Wie mir schon (nicht Nerd) Mädels mit ^^ antworten.

ja mittlerweile schon. aber irgendwann muss es ja damit angefangen haben, und "wir" habens halt einfach übernommen.
falls denn das alles was ich da in der doku natürlich der wahrheit entspricht.

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
Chatte eigentlich nur mit leuten die ich nicht persönlich kenne, und selbst wenn schreibe ich nur Punktuell ein ;) oder ein :) oder ein :D. Aber auch nur wenn ich keine lust habe zu schreiben "Jetzt lächele ich grade" oder "Hehe, zwinker sternchen sternchen"
Mir gehen auch leute derbe aufn Sack die jeden Satz mit ^^ beenden müssen (Die Emotion ist so oder so der letzte dreck).

Reaktionen
0
Scheisse grad mal gegoogelt :top2:

Leider habe ich nur einen richtigen Nerdkumpel und der kennt die meines Wissens ned.

Fällt also wieder raus /O\

Reaktionen
0
die ragefaces sind doch universal einsetzbar. quasi die sprache die jeder versteht man muss die leute nur daran gewöhnen :deliver:

Reaktionen
0
Nur erfahrene Lebens-Pros dürfen Emoticons und *emoticonbeschreibendeninsternchengesetztenbullshit* im Chat äußern. Merk dir das, du nichtiger Wurm!

Beim nochmaligen Durchlesen meines Posts habe ich Lesben-Prons gelesen. :deliver:

Oben