• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

CD-Wechsel wird nicht erkannt

Reaktionen
0
Olla an alle,

unter XP erkennen meine Laufwerke einen CD/DVD-Wechsel nicht mehr!
Erst ein Neustart zeigt mir das korrekte CD/DVD-Symbol wieder an;
- Geräte deinstallieren im Geräte Manager hat nichts gebracht
- Autoplay Funktion ist bei allen aktiviert

Weiß jemand woran das liegt?

Gruß und Dank!

Reaktionen
71
Wahrscheinlich hast du mit tweakui oder einem anderen Programm die Autoplay-Funktion für optische Laufwerke deaktiviert. Das verhindert zwar wirklich auch Autoplay, hat aber diesen unschönen Nebeneffekt. Besser ist es da, die Autoplay-Funktion für einen bestimmten Laufwerksbuchstaben zu deaktiveren.
Die beiden Funktionen findet man in Tweakui unter
Arbeitsplatz/Autoplay/Types bzw. ..../Drives

Reaktionen
0
Wahrscheinlich hast du mit tweakui oder einem anderen Programm die Autoplay-Funktion für optische Laufwerke deaktiviert. Das verhindert zwar wirklich auch Autoplay, hat aber diesen unschönen Nebeneffekt. Besser ist es da, die Autoplay-Funktion für einen bestimmten Laufwerksbuchstaben zu deaktiveren.

Nee, wie oben schon geschrieben, sind auch im tweakui alle Laufwerke mit
der autoplay-Funktion versehen...

Reaktionen
71
Ja, aber aus deinem Satz war nicht ersichtlich, ob die Laufwerke (also unter .../drives) oder die Laufwerktypen (unter .../types) gemeint waren. Wenn sie unter types aktiviert sind, ist mir das Ganze in der Tat schleierhaft.

Reaktionen
0
Ja, aber aus deinem Satz war nicht ersichtlich, ob die Laufwerke (also unter .../drives) oder die Laufwerktypen (unter .../types) gemeint waren. Wenn sie unter types aktiviert sind, ist mir das Ganze in der Tat schleierhaft.

Ok, sind bei beiden aktiviert, also auch unter types!
Kann das mit deaktivierten Diensten zusammenhängen?

Reaktionen
71
Ja.
Aber das sollte jawohl problemlos binnen weniger Minuten auszuprobieren sein, oder?

Reaktionen
0
Ähh, leider nicht...
Hab auch schon die default Einstellungen mit meinen verglichen, kann aber
nichts finden, was dafür verantwortlich wäre!
Und die Dieste, die dazu passen könnten, habe ich schon ausprobiert und nichts hat sich getan...
Welche Dienste könnten denn dafür zuständig sein?

Thx

Reaktionen
0
Hat niemand mehr eine Idee? Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar, denn
ohne automatisch erkannten CD/DVD-Wechsel ist das Ganze enorm nervig...
Betroffen sind alle 3 Laufwerke bei mir; die Symbole bleiben auch nach
vorgenommenem Wechsel bis zum Neustart immer dieselben!
In einem Laufwerk funktioniert nicht mal die Autoplay-Funktion auch bei
korrekt angezeigtem Symbol und eingelegter CD - es wird beim Doppelklick immer nur der CD-Inhalt angezeigt!!
Was kann ich außer Neuinstallation tuen?

Gruß und Dank!

Gast

Guest
- im technikforum keine doppelposts!
- du kannst folgendes versuchen: cd einlegen, kurz warten, explorer.exe im taskmanager killen, taskmanager: datei -> neu -> explorer [enter]
- dienste würde ich ausschliessen

Reaktionen
0
Möchte erwähnen, wie ich es "gelöst" habe:
In der registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Cdrom
den AutoRun - Wert auf 1 gesetzt, danach im Tweakui alle Autoplay-Aktionen für die Laufwerke deaktiviert, Neustart!
Danach wird jeder CD-Wechsel sofort erkannt, aber nicht per Autoplay geladen - der registry-Eintrag bleibt bestehen.
Ist das normal, dass unter XP jeder Wechsel sofort angezeigt wird?
Wäre jemand so freundlich und guckt in seinem registry-Eintrag nach, ob der AutoRun-Wert trotz ausgestellter Autoplay-Funktion noch besteht bzw. auf 1 steht?
Ich bin bei sowas immer ein wenig ängstlich...:angel:

Dank und Gruß

K, der Wert ist in allen "normal" - funktionierenden XP/2000 Betriebssystemen
auf 1 eingestellt!

Oben