• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Cauchy Produkt - Verständnisproblem

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.431
Reaktionen
16
Moin. Beim hier durchgerechneten Cauchyprodukt soll -6 herauskommen, nicht -13. Ich kann leider meinen Denkfehler nicht finden, wäre jemand so nett ihn mir zu verraten?

asdfcf0e.jpg
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
ich denke es liegt daran das du DOCH die unendliche summe umgeordnet hast.
wenn du dir die Doppelsumme der Reihe nach mal "aufschreibst", dann hat es nicht die Reihenfolge welche du nach dem rausziehen von x0yn sowie xny0
Cn ist ferner falsch für n = 0, das ist dann nämlich nur -6 und nicht 2*-6, wie bei dir
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.431
Reaktionen
16
Ich weiß nicht genau ob es das ist was du meinst, aber für den Fall n=0 ist direkt die erste Zeile nach "Berechne c_n" falsch, weil z.B. x_n-1 keinen Sinn ergibt.
Also für den Fall n=0 ist c_0=-6 (klar).
Für den Fall n ungleich 0 darf ich die Summe aber so ausschreiben und es kommt 0 raus.
Also ist das CP=-6+0+0+...

Fiese Details ~
 
Oben