casual gaming und so...

Reaktionen
0
ich würd mich als casual gamer bezeichnen mit ambitionen halbwegs erfolgreich mitzuspielen, also hab ich mich letzte woche auf fast 1600 punkte hochgespielt und dann aufgrund von privaten gründen :cool: ne 5 tätige pause eingelegt. (bin zerg falls es interessiert)
heute fang ich so frohenmutes wieder an zu laddern und krieg erstmal so ultra auffe fresse von allem und jedem. insgesamt 16 mal hab ich heute verloren und nur 3 mal gewonnen. :wm: d.h. ich bin jetz wieder auf 1450 punkte runter. und irgendwie fühle ich mich ans fitnessstudio erinnert, denn wenn man da eine woche nicht hingeht fängt man auch wieder bei 5 kg an.

also frage ich mich als casual gamer: lohnt es sich überhaupt alles zu geben in der laader? weil letztendlich kommt eh ne zeit, wo man nicht so viel gamen kann und gut an skill verliert. zu dem werd ich eh nie oben mitspielen können. turniere schafft man max. bis runde 4 oder 5 mit meinem skill level. wäre es nicht einfach besser relaxt und ohne stress in gold zu spielen? schliesslich würde man sich so kostbare nerven sparen und weniger stress haben. :) denn wenn man alles gibt in der ladder, tut man sich quasi den selben stress an, den ein pro hat, nur halt ohne bezahlung :D.

Reaktionen
0
wenn man sich als casual gamer bezeichnet sollte man vor allem zum Spaß spielen
ich bin eigentlich auch sehr ehrgeizig, sehe das ganze aber inzwischen lockerer, da ich einfach nicht die Zeit habe mich hochzunerden wie früher
mehrere Spiele am Stück mach ich fast ausschließlich am WE und dementsprechend muss ich mich auch jedesmal wieder einspielen, am Freitag Abend bzw Samstag, aber da mir das liebe MMS brav 50% beschert gilt in SC2 noch mehr als in anderen Spielen "you win some, you lose some"
also einfach nicht aufregen und nehmen wies kommt... bin inzwischen eh zum Schluss gekommen, dass SC2-1on1-ladder nix für nen gemütlichen Feierabend ist ^^

Reaktionen
0
als sc2 release wurde habe ich innerhalb kuerzester zeit 600 spiele gemacht. aber jetzt habe ich schon längere zeit kaum bzw gar nicht mehr gespielt. mir fehlt irgendwie die motivation weiter zu spielen. es ist ja eigentlich sinnlos, pro gamer will ich nicht werden und werd ich sowie so nicht - wozu soll ich dann groß laddern?
momentan habe ich eh unter der woche kaum zeit sc2 zu spielen, wenn dann kann ich diesem hobby nur am we nach gehen. und da gehts mir genau wie dir. eine woche nicht gespielt und man muss erstmal wieder einige games machen um richtig rein zu kommen. mal schaun, ich bekomm bestimmt wieder lust viel zu spielen, bis es soweit ist vertreib ich mir die zeit mit streams ;o

Reaktionen
0
also frage ich mich als casual gamer: lohnt es sich überhaupt alles zu geben in der laader?
hmm. ich würde sagen nein. außer es macht dir Spaß und du hast Zeit dazu :)

Jo, ich bin ein Mann der konkreten Antworten. Du solltest aber jedenfalls dem ladder ranking nicht zu viel Wert beimessen. Ob 1600 Punkte oder 1450 ist ja eigentlich egal, hauptsache du kannst gegen andere Spieler spielen von denen du halbwegs gefordert wirst, und das wird wohl immer der Fall sein.

Reaktionen
530
in Gold wärst du dann aber wohl unterfordert, wenn du es bis 1,6k Dia geschafft hast...wohl einfach nicht so Wert auf die Stats legen, ansonst gibbet da nicht viel Wahlmöglichkeiten ;)

Reaktionen
0
Eine Woche nicht int Fitnessstudio gehen und dann bei 5 Kg anfangen ist aber auch übel. Es sei den du warst vorher nur auf 5,5. :P Ich glaub Mondragon hat damals in irgend nen Interview gesagt dass man Starcraft nicht verlernen kann. Aber was bringen uns schon vergleiche mit Progamern. ^^

Reaktionen
0
Naja ein gewisses Niveau haelt man immer, ist wie beim schwimmen... wenn du 1 jahr pause machst saueftst du nicht gleich ab wenn du wieder anfaengst... aber sprinten ist halt erstmal nicht drin...

@TE: ISt mir vor einiger Zeit auch passiert, was bei statsgeilhei sehr hilft ist training ueber customgames ;-). Vor allem wenn man sich absprechen kann und einfach mal gewisse Builds trainiert ist der Trainingseffekt viel groesser.

Reaktionen
0
Solche Tage hat man einfach, ich glaub nicht dass das explizit damit zu tun hat dass du 4-5 Tage nicht gespielt hast. Relevant werden solche Pausen denk ich erst ab >3-4 Wochen. Hatte mal ne 11 loss streak, ohne größeren Pausen aber doch über 3 Tage. Kommt einfach vor.

Wahrscheinlichkeitstheoretisch gesehen hat man ne 10 loss Serie alle 1024 "Serien". Klingt unwahrscheinlich, wenn man nun aber bereits zB >1000 Spiele gespielt hat kanns leicht sein dass sowas vorkommt.

Reaktionen
0
ob es sich lohnt?
Ich denke, dass es sich immer lohnt alles zu geben, oder macht es dir keinen spaß sehr gut zu spielen und zu gewinnen ;)?

Ich jedenfalls spiele eigentlich nur um "der beste" zu werden. Werd ich nie. Aber mit dem denken kommst du wohl in jedem bereich weiter
als "goldliga" ;)

Reaktionen
0
Website
www.ritterclan.de
verlieren ist wohl net das schlimmste(ausser man ist statsgeil)
mich stört es eher gegen eine taktik zu verlieren, die ich gescoutet hab
oder ähnliche sachen, die vermeidbar waren

Reaktionen
1
Für jeden nicht-pro sollte nur Spaß am Spiel zählen. Laddern ist letztendlich sinnfrei. Spiel halt so dass du Freude daran hast, "richtig gut sein" geht eben nicht mit normalem Zeiteinsatz. Also weniger auf die ladder geben und einfach Spaß haben.
Ich hoffe dass die sc2 DotA Versionen bald mal was taugen ;) die lösen das Problem dann (bzw funmaps allgemein).

Reaktionen
0
wart mal ab, kommt zeit kommt rat!

es geht jetzt in den herbst, die tage werden kürzer und freiluft-aktivitäten werden auch rar.
dazu hoffen wir alle auf verbesserungen an den custom-maps und die einführung der chatchannels!

wenn das alles realisiert wird, kannst du gemütlich im bnet rumhängen, mit freunden quatschen, (hoffentlich) vernünftiges DotA spielen und auch nebenbei etwas laddern, wenn nichts anderes geht

ich befinde mich derzeit auch in einer flaute und spiele ca 5 games pro woche, aber wenn es draußen wieder anfängt zu regnen bin ich mir sicher, dass wieder viel mehr gezockt wird

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
verlieren ist wohl net das schlimmste(ausser man ist statsgeil)
mich stört es eher gegen eine taktik zu verlieren, die ich gescoutet hab
oder ähnliche sachen, die vermeidbar waren

Verlieren nervt, dafür muss man nicht statsgeil sein^^ Und ja, habs auch schon beobachtet, mal eine Woche keine Zeit und schon hast du kaum eine Chance. Dann erst 5mal verlieren ehe man wieder ein Spiel gewinnt, macht einfach keinen Spaß. Spiele deshalb jetzt immer 2-3 Custom Games bevor ich den Ladderknopf drücke, zumindest nach ein paar Tagen ABstinenz.

Reaktionen
0
wenn das alles realisiert wird, kannst du gemütlich im bnet rumhängen, mit freunden quatschen, (hoffentlich) vernünftiges DotA spielen und auch nebenbei etwas laddern, wenn nichts anderes geht

ich befinde mich derzeit auch in einer flaute und spiele ca 5 games pro woche, aber wenn es draußen wieder anfängt zu regnen bin ich mir sicher, dass wieder viel mehr gezockt wird

Chatchannels zum abgammeln würden mich wohl auch öfters ins Bnet 2.0 bringen als es zurzeit tut (kaum).

Reaktionen
0
Naja lange Niederlagenserien frustrieren schon, hat nix mit Statgeil zu tun.
Man verliert halt auch einfach mal ne Runde die Lust, gerade als Casual.
Ich würds als Tagesform-Abhängig abtun. Ich hatte sowas auch mal, beim nächsten 1on1-Abend einige Tage später gings dafür dann wieder positiv herauf.

Oben