Cash-Shooter - Echte Dollars für virtuelle Kopfschüsse

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Quelle: spiegel.de

Ballern für bares Geld: In einem neuen Online-Spiel wird man für jeden Treffer bezahlt - mit barem Geld. Experten sollen bei "Kwari" ordentlich verdienen können. Wer selbst virtuell zum Opfer wird, muss allerdings bezahlen.

Eddi Gill hat eine schlichte Wahrheit zum Kern seines Spielkonzeptes gemacht: "Geld verändert alles", sagt der Entwickler von "Kwari", dem ersten Cash-Shooter der Spielgeschichte. Sein Produkt wird für Aufregung sorgen, und vermutlich auch für Wut unter denen, die Computerspiele für Tötungssimulationen halten, mit denen Jugendliche zu Amokläufern herangezogen werden. Nun, werden die Killerspiel-Kritiker sagen, kann man also auch schon mal online für sein Dasein als Berufsmörder üben.

Das Prinzip des Shooters: Wer Geld einsetzen möchte, eröffnet ein Konto, das mit Geld von der Kreditkarte oder über Paypal aufgefüllt wird. Für jeden Treffer wird eine Summe zwischen einem Cent und einem Euro festgelegt - man tritt gewissermaßen gegen Gegner an, die mit ebenso hohem Einsatz spielen wollen. Außerdem soll über ein System, das die internen Statistiken über Treffer, Siege und Spiele mitprotokolliert, relative Chancengleichheit sichergestellt werden.

Das System soll Gegner miteinander paaren, die etwa das gleiche Spielniveau haben, damit die Profis nicht tagtäglich die Konten der Anfänger abernten. Jeweils 16 oder 64 Spieler, je nach Spielumgebung, sollen einander für Cents und Dollars - oder Euros - jagen. Im Dezember soll "Kwari" starten, soeben hat die Einladungsrunde zum Betatest begonnen. Anfangs werden die Server Platz für 5000 Spieler gleichzeitig bieten. Um Racheakte zu verhindern, soll absolute Anonymität gewahrt werden, "niemand wird jemals erfahren, von wem er Geld gewonnen hat" versichert Gill im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.

Für mit der Branche nicht vertraute Menschen ist die Ikonografie und Diktion, mit der Ballerspiele beworben werden, oft geschmacklos bis schockierend. Auch "Kwari" macht da keine Ausnahme: Die Webseite wirbt mit einem in Blut gemalten Dollarzeichen und der Werbezeile "Cash for Kills". Gill ist ein Branchenveteran, der auf Pressefotos mit offenem Hemdkragen, Jeans und Jackett posiert. Er arbeitet seit Jahrzehnten in der Spieleindustrie, hat schon Games für den Commodore 64 mitentwickelt. Gill sagt: "Ich wollte etwas schaffen, das mehr Power hat als ein traditioneller Ego-Shooter." Man habe "viele Millionen Pfund" in "Kwari" investiert, so Gill zu SPIEGEL ONLINE.

Geld verdienen mit Attacken von hinten

Die Spieler kassieren für jeden Treffer, den sie erzielen - und zahlen für jeden, den die eigene Spielfigur einsteckt. Zusätzliches Geld und zusätzliche Strafzahlungen werden für einzusammelnde Objekte fällig. Besonders viel kann verdienen, wer ein Objekt namens "The Pill" möglichst lange mit sich herumträgt - und damit zur bevorzugten Zielscheibe aller anderen wird, denn die Pille ist erstens begehrenswert und zweitens auch durch virtuelle Wände hindurch sichtbar." Die "Kwari"-Webseite gibt wertvolle Tipps wie den, sich nicht unbedingt an der Jagd auf den Pillenträger zu beteiligen, sondern vielleicht stattdessen mal mit Attacken von hinten Geld zu machen, "indem Du die Pillenjäger mit der Waffe deiner Wahl wegpustest".

Im Gegensatz zu normalen Shootern werden gezielte Kopfschüsse bei "Kwari" nicht belohnt: "Ich will ehrlich sein", sagt Gill, "das Spiel ist dafür gemacht, Geld zu gewinnen, es geht nicht darum, wer der beste Spieler ist." Deshalb, glaubt Gill, werde man neben den Shooter-Aficionados aus der Counter-Strike- oder Unreal-Tournament-Szene auch ganz neue Spieler gewinnen können: "Denken Sie an Poker - das war früher kein so populäres Spiel, aber wenn man das Internet und echtes Geld dazupackt, bekommt man ein Mulitmillionen-Dollar-Business."

Loser Abzugsfinger kann teuer werden

Neben den Baller-Boni soll es zusätzliche Jackpots geben, die in regelmäßigen Abständen an den ausgeschüttet werden, der die Pille gerade mit sich herumträgt. Angst vor Problemen mit der Glücksspielgesetzgebung hat man bei "Kwari" aber nicht - man habe das im Vorfeld auch für Deutschland juristisch abklären lassen, versichert Gill. Er träumt aber von Jackpots in Millionenhöhe.

Die Betreiber, das in London und Leeds ansässige Unternehmen Kwari Limited, verdienen nach eigenen Angaben nicht an dem, was die Spieler einzahlen - nur am Verkauf virtueller Patronen: "Betrachte uns als Deinen virtuellen Waffenhändler - wir versorgen Dich mit Munition (die in allen Waffen funktioniert) zu einem Festpreis." Wer weniger schießt, den kommt die Ballerei also billiger, ganz wie im richtigen Leben. Ein Limit gibt es nicht: Jeder kann so viel Geld in virtuelle Munition stecken, wie er möchte. Da kann ein loser Abzugsfinger schnell teuer werden.

Auch wenn viele das Angebot als nächste Zynismus-Eskalationsstufe betrachten werden, sind die Betreiber überzeugt, man habe es hier mit einer "unausweichlichen Evolution des Online-Gamings" zu tun. Marketingchef Al King: "Wenn man einmal auf einem Profi-Level angekommen ist oder um Geld gespielt hat, wird es reizlos, wieder auf Amateur-Niveau zurückzukehren."
ich werd mir so ne munition-flatrate zulegen und dann amok laufen :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Leider bin ich ziemlich scheiße in Shootern, das ist also nix für mich, aber im Kirmesboxen hab ich meine Bestimmung gefunden.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
lol hört sich schon recht geil an. wird aber zu viele freaks geben die das spiel dominieren werden.. naja aber ne nette neue idee, kann endlich mal jedes keller-kind geld verdienen
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Gott wie behindert...^^
Habs leider auch nicht so mitm aiming... :(
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
581
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ronschk
..wird aber zu viele freaks geben die das spiel dominieren werden..

naja, wenn du richtig gelesen hättest, soll es so programmiert sein, das möglichst spieler auf gleichem skill-level gegeneinander spielen und somit aine faire spielbasis geschaffen ist.
wenn es aber so schlecht gemacht ist wie bei wc3, dann hat es echt keinen sinn...
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
naja, ich denke da wird es schnell genug irgendwelche arten von aimbots geben oder andere hacks.. und das wäre ehrlich gesagt ein bisschen scheiße
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
581
Reaktionen
0
da es aber vermutlich mit persönlichen angaben usw funktioniert (wow-ähnlich) kann man mehr oder weniger leicht mit strafrechtlichen maßnahmen das hacken/cheaten verhindern. vor allem wenn es dabei noch um richtiges geld geht..
aber erstmal abwarten wie erfolgreich das ganze wird :D
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
wenn echtes Geld als Belohnung im Spiel ist wird es nicht lange dauern bis es zum Umfallen mit Cheatern/Meta-Gaming verseucht ist und lol@strafrechtliche Verfolgung, welches RMT Unternehmen wurde bisher erfolgreich verklagt?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Krasse scheisse.

Zum Glück war ich nie der Fan von solchen Spielen.

Da besteht kein Anreiz für mich ~
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
ich könnt mir gut vorstellen das zu spielen. mag shooter und mit geld ist es sicherlich ein reiz. man muss ja nicht gleich um 1 euro pro frag spielen. onlinepoker war mir jedenfalls immer zu langweilig.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
sehe das wie mammamia, allerdings gefallen mir die screenshots mal gar nicht.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
1 € pro Headshot wäre schon deftig... ^^
Naja man müsste die möglichkeit haben heimlich zu trainieren. :D
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
für das spiel wirds so schnell so krasse cheats geben. :D
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Ich glaub wenns für kills Geld gegeben hät würd ich heut noch Half Life 1 Deathmatch spielen ^^.
 
Oben