hey, ich weis man sollte es nich dazu kommen lassen da der gegner welche hat, aber irgendwie ists mir passiert bzw passiert es mir öfter das ich irgendwie nix hinkriege und dann der gegner mit sowas starkem ankommt, ich hab ja gesehen das er auf air geht, und hatte zu dem zeitpunkt wo ich es gesehen habe schon den muta tech in arbeit, vieleicht hätte ich als ich seine träger gesehen habe schnell hydras machen sollen? aber ich denke das hätte ich nichtmehr geschaft in der zeit, aber diese 6 corruptors oder wieviele das waren haben garnix gebracht gegen seine träger.
vllt hat ja jemand lust das rep anzuschauen und mir den einen oder anderen tip zu geben
Also ich hab mir mal das Replay angeschaut, allerdings aktuell nur bis Minute 14, weil da ist das Spiel bereits vorbei und alles andere wäre Illusion.
Dazu erst mal ein paar Fragen/Anmerkungen:
1. Warum nimmst du das Gas vor dem setzen des Spawning Pools?
- die ersten Linge sind für mich immer sehr wichtig zum einen um den Scouter loszuwerden und zum anderen um beim Gegner zu Scouten (vorerst nur mit einem Zergling) > wenn du dann siehst, dass der Gegner beide Gas nimmt und mit einem Gate techt, dann pumpst du weiter Zerglinge und versuchst in seine Base einzubrechen (Harass oder spielentscheidenden Schaden unter den Arbeitern anrichten, je nach Situation; ansonsten in der eigenen base Nachtechen und auf Roaches, Mutas oder Hydralisken oder irgendwas gehen), und dann nimmst du die Natural-Expansion, nicht so eine entfernte, die du nur schwer beschützen kannst. Was mich auch zu Punkt 2 führt.
2. Warum nimmst du die Natural Expasion der 2-Uhr Position?
- die kannst du nur sehr schlecht beschützen, da deine Einheiten erstmal da sein müssen bzw. sich dahin bewegen müssen. Wenn du gegen einen Gegner spielst, der regelmäßig scoutet, dann ist die Base direkt weg. Außerdem ist deine eigene Natural-Expansion sehr viel wichtiger, da sonst (wie hier gesehen) der Gegner direkt in deine Base marschiert, anstatt an deiner vorderen Hatchery (an der Natural) aufgehalten zu werden.
Ich kann natürlich verstehen, wenn du nicht das Gefühl hast ein derart sicheres Early-Game zu haben und zu expandieren, aber das sowas lässt sich schon mit dem Scoutling herausfinden. Wenn dann der Protoss techt und nicht Mass-Einheiten pumpt, dann ist deine Exe erstmal Save. Gegen so ein paar Berserker lässt sich das gut verteidigen. (kommt natürlich auch drauf an, gegen bessere Gegner verliert man so oder so, aber bei defensiver Spielweise dann auch gleich haushoch)
3. Warum, wenn du früh das Gas nimmst um vielleicht früh Mutas zu bauen, baust du zuerst eine Queen? + Warum baust du nur 3 Mutas? Warum baust du nicht mehr Overlords? (ok die 2 an den Portalen sind weg, aber das darf nicht so sehr ins Gewicht fallen) die 3 Mutas sind keine ernsthafte BEdrohung.
(ich verstehe immer noch nicht, warum du vorher das Gas nimmst und dann den Pool setzt)
4. Deine Overlords weiter verteilen, warum nicht an seiner Klippe über seiner Natural, da siehst du auch seine BEwegung und die Overlords sterben nicht, wenn er mit Stalkern an das Xel-Naga Portal tritt.
5. du hast zu der Zeit, als der Protos in deine Main-Base läuft einfach zu wenig Units und das nicht nur weil 2 Overlords gestorben sind. Gibt sicher hier und da mal Versorgungsengpässe, aber das musst du in den Griff kriegen.
6. Wenn du Units hast, mit denen du vor der Base deines Gegners stehst bzw. zumindest vor der base einen Scouter, der sieht wann der Gegner losläuft, dann solltest du ihm entgegen gehen und kannst so noch etwas Zeit schinden für den Unitsbau in deiner Base.
Zu guter letzt würd ich dir raten nicht so defensiv zu spielen oder mal die Rasse zu wechseln z.B. Terran, damit lässt sich besser bunkern, besser verteidigen.
Es ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert, dass ein Protoss gegen mich als Zerg Carrier bauen kann und ich nicht darauf vorbereitet bin (z.B. im late-Game als Ergänzung zu seiner Armee ist das was anderes).
Am besten gegen Carrier fand ich immer Hydras, musst halt bei Klippenkämpfen auf deine Tiere aufpassen, aber auf freiem Feld sind sie eindeutig überlegen. Die Corrupter sollten schon besser gegen Carrier geeignet sein, als deine Erfahrungen gezeigt haben. Ich schau jetzt mal fix die letzten 5 Minuten an. Ja hat an meiner Einschätzung nichts geändert. Ich würd erstmal weiter Hydras bauen dem Gegner in die eigene Base drängen, wenn die Carrier sich öfter über Klippen zurückziehen oder einfach zu viele sind dann mit Corrupter-Unterstützung.
edit: aber wie gesagt, dein Spiel war bereits ohne die Carrier verloren.
Soweit so gut
mfg