Car help - Werkstatt ist ratlos

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.391
Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe grad schon gesehen, dass ich einen denkbar schlechten Zeitpunkt für diesen Post gewählt hab, havii ist dunkelrot :8[:



Habe folgendes Problem mit meinem Auto (VW Passat Kombi, 1.9 TDI, 110 PS, BJ 99):

Vor 2 Wochen bin ich auf der Autobahn gefahren, nach ca einer halben Stunde und Tempo ungefähr 160 hat der Wagen plötzlich an Geschwindigkeit verloren. Hab Gas gegeben, aber nichts ist passiert..bin dann schonmal rechts rüber und mich darauf eingestellt gemütlich auf dem Standstreifen auszurollen. Bei ca 120 hat sich der Wagen wieder gefangen, bis zum Ende der Fahrt war aber nicht mehr als 120 drin (Ebene), bzw 100 (Berg).

War bei KFZ Werkstatt, die haben Saug-Luft-Druck-Sensor (o.ä.) getauscht und den LMM getauscht.

Problem besteht weiterhin, allerdings mit folgender Einschränkung: Startet man den Wagen neu (auch solange der Wagen noch rollt) und fährt direkt weiter, dann ist das Problem erstmal weg. Bis man ungefähr 170 erreicht, oder 160 am Berg und dann ist Gas wieder weg und man fällt auf 120 zurück (beliebig reproduzierbar).

Irgendeinen Plan? Ich hab weder Bock alle 15 Min auf nem Rastplatz den Wagen neu zu starten noch immer unter 160 fahren. Und den Typen von der Werkstatt weiter blind Geld in den Rachen zu schmeißen noch weniger...

mfg
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
geh zu einer fachwerkstatt, also am besten zu VW direkt und nicht zu HülBül-Garagen-Meisterwerkstatt (und Basar).

Die müssen doch rausfinden was deinem motor rausfehlt wenn sie nicht total unfähig sind^^
 
Mitglied seit
26.07.2001
Beiträge
917
Reaktionen
0
paar mehr infos wären nett.
Geht die Motorkontrolleuchte an bei 160 ?
Irgendwelche ungewöhnlichen mechanischen Geräusche ?
Ruckeln/Stottern beim Beschleunigen ?
Leerlauf normal ?

Ich tipp mal, dass der Wagen im Notlauf geht und so die Leistung runterregelt. Könnt mir vorstellen, dass der Ladedruck zu arg ansteigt, auf Grund von nem Fehler (Ventil, Schlauch im Arsch).

Mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

PS: welche werkstatt wechselt da auf gut glück mal teile aus ? schöne verarsche
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.391
Reaktionen
0
Keine Warnleuchte geht an.

Der Wagen liegt ganz leicht unruhig die letzte Zeit, habe aber auch neue Reifen mit reichlich Druck, das könnte auch daher kommen.

Kein Buckeln, kein Stottern, zieht ruhig durch.

Leerlauf normal.


War egtl bei meiner "Stamm"-Werkstatt die immer für guten Preis die Probleme schnell lösen und bei denen ich auch noch net übers Ohr gehauen wurde.

Die hatten den Fehlerspeicher 2 oder 3 Mal ausgelesen nachdem das Problem akut aufgetreten ist und dann mit diesen Informationen oben genannte Teile ausgewechselt.


Ventil oder Schlauch könnte wirklich sein, aber wie findet man dann das richtige Ventil / den richtigen Schlauch?


VW-Werkstatt kann ich mir net leisten, das sind hier solche Wucherpreise..
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
woher kommst du?
kenn da viele autofreaks die den ganzen tag am auto rumbauen und reparieren, wenns um die ecke ist könnte da vielleicht jemand helfen
gelernte leute keine hobby bauer.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
eventuell ist deine einspritzung dahin? sprich bei zu viel gas(dann geht die öffnung sozusagen auf) kommt zu viel luft mit durch o.ä.

haste den kack nur bei den hohen geschwindigkeiten oder ist auch was komisch wenn du in nem niedrigen tempo einfach mal vollgas gibst und meinetwegen den 1. gang nah an den begrenzer ziehst?
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
und reicht an aus, oder braucht er dann paar minuten um klar zu kommen?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
wenns nachm neustart sofort weg is kanns nur ein elektronisches problem sein!

komisch ist dass kein fehler gespeichert wird ;(


ne ladedruckanzeige haste nich zufällig an board?^^
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.391
Reaktionen
0
@ MrKlappstuhl ja, genug Öl und Wasser drin

@ idiot2.2 FFM

@ -ioG-Dom- nur bei hohen Geschwindigkeiten, ersten o. zweiten Gang kann ich normal bis an den roten Bereich hochziehen

@ [pp]pozzie der kommt sofort wieder klar, bin gestern auf der Autobahn durch den Parkplatz quasi wirklich nur durchgerollt und wieder Gas gegeben

@ SyNc2 die haben in der Werkstatt irgendwas im Fehlerspeicher gefunden, ich weiß nicht genau welche Meldung, aber es führte sie ja anscheinend zu diesem Sensor und dem LMM...Ladedruckanzeige hab ich nicht im Amaturenbrett


wie ist das denn mit Ventil / Schlauch, das sind ja an für sich mechanische Probleme, die dann aber zu einer "Abschaltung" der Elektronik führen weil der Ladedruck zu sehr ansteigt oder?
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Ich hatte das exakt gleiche Problem bei meinem BMW 323i. Bei mir war das ganze das sogenannte Notprogramm da die Zündspule im Zylinder 4 ab einem gewissen Tempo Zündungsfehler en masse produziert hat. Darauf hin hat sich das auto elektronisch auf zwei Zylinder heruntergeregelt, lies nicht mehr als Tempo 100 zu und net mehr als 3,5k Umdrehungen.

Allerdings haben bei mir zwei Warnlampen aufgeläuchtet. Ist es möglich dass dein Auto auch so ein Notprogramm hat? Eventuell ist die Birne deiner Warnleucht kaputt?

Klingt auf jeden Fall überraschend ähnlich.

€dit: Sieht nach Volltreffer aus:

http://www.125er-forum.de/122-big-bikes-auto/66475-vw-t4-2-5-tdi-bj-99-notprogramm-problem.html
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
solang du ne funktionierende wastegate hast sollte es nicht dazu kommen dass du zuviel ladedruck hast :D
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.391
Reaktionen
0
thx Xedo, das werd ich mir mal genauer anschauen!!
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von IS.sToRm
Hallo Community,

ich habe grad schon gesehen, dass ich einen denkbar schlechten Zeitpunkt für diesen Post gewählt hab, havii ist dunkelrot :8[:



Habe folgendes Problem mit meinem Auto (VW Passat Kombi, 1.9 TDI, 110 PS, BJ 99):

Vor 2 Wochen bin ich auf der Autobahn gefahren, nach ca einer halben Stunde und Tempo ungefähr 160 hat der Wagen plötzlich an Geschwindigkeit verloren. Hab Gas gegeben, aber nichts ist passiert..bin dann schonmal rechts rüber und mich darauf eingestellt gemütlich auf dem Standstreifen auszurollen. Bei ca 120 hat sich der Wagen wieder gefangen, bis zum Ende der Fahrt war aber nicht mehr als 120 drin (Ebene), bzw 100 (Berg).

War bei KFZ Werkstatt, die haben Saug-Luft-Druck-Sensor (o.ä.) getauscht und den LMM getauscht.

Problem besteht weiterhin, allerdings mit folgender Einschränkung: Startet man den Wagen neu (auch solange der Wagen noch rollt) und fährt direkt weiter, dann ist das Problem erstmal weg. Bis man ungefähr 170 erreicht, oder 160 am Berg und dann ist Gas wieder weg und man fällt auf 120 zurück (beliebig reproduzierbar).

Irgendeinen Plan? Ich hab weder Bock alle 15 Min auf nem Rastplatz den Wagen neu zu starten noch immer unter 160 fahren. Und den Typen von der Werkstatt weiter blind Geld in den Rachen zu schmeißen noch weniger...

mfg
Hatte ich auch. Lambdasonde ausgetauscht und gut wars. (Kostenpunkt allerdings 300 Euro wenn ich mich recht erinnere... wobei damals glaub auch gleichzeitig HU und AU dabei waren)
Ob das in deinem Fall auch die Fehlerquelle ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von IS.sToRm
Hallo Community,

ich habe grad schon gesehen, dass ich einen denkbar schlechten Zeitpunkt für diesen Post gewählt hab, havii ist dunkelrot :8[:



Habe folgendes Problem mit meinem Auto (VW Passat Kombi, 1.9 TDI, 110 PS, BJ 99):

Vor 2 Wochen bin ich auf der Autobahn gefahren, nach ca einer halben Stunde und Tempo ungefähr 160 hat der Wagen plötzlich an Geschwindigkeit verloren. Hab Gas gegeben, aber nichts ist passiert..bin dann schonmal rechts rüber und mich darauf eingestellt gemütlich auf dem Standstreifen auszurollen. Bei ca 120 hat sich der Wagen wieder gefangen, bis zum Ende der Fahrt war aber nicht mehr als 120 drin (Ebene), bzw 100 (Berg).

War bei KFZ Werkstatt, die haben Saug-Luft-Druck-Sensor (o.ä.) getauscht und den LMM getauscht.

Problem besteht weiterhin, allerdings mit folgender Einschränkung: Startet man den Wagen neu (auch solange der Wagen noch rollt) und fährt direkt weiter, dann ist das Problem erstmal weg. Bis man ungefähr 170 erreicht, oder 160 am Berg und dann ist Gas wieder weg und man fällt auf 120 zurück (beliebig reproduzierbar).

Irgendeinen Plan? Ich hab weder Bock alle 15 Min auf nem Rastplatz den Wagen neu zu starten noch immer unter 160 fahren. Und den Typen von der Werkstatt weiter blind Geld in den Rachen zu schmeißen noch weniger...

mfg

Selbes Problem hatte ich mit einem Golf IV meiner Eltern vor 2 Jahren. Es war ein Defekt am Turbo.
Man hat zwar noch immer die korrekte Drehzahl, aber das Drehmoment schwindet fast gegen null und der Wagen zieht einfach nicht mehr. Startet man den Wagen neu, so ist das Problem vorerst wieder weg, bis man ihn wieder ordentlich tritt...

Der Turbo hat so einen kleinen hebel, wenn der klemmt dann öffnet die klappe nicht mehr und du hast einfach keine Leistung mehr.

Allerdings kostet der Austausch ohne Garantiefall um die 800Euro, also kein günstiger Spaß. Wir hatten damals noch keine 50.000 auf dem Zähler und mussten so nur 130€ zuzahlen.
Viel Spaß beim Austausch.
BTW. Such dir ne ordentliche Meisterwerkstatt, wenn die idioten den Fehler nicht finden, sind die etwas beschränkt. Es liegt mehr oder weniger auf der Hand wo man suchen muss, wenn das Drehmoment schlagartig nachlässt.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich hätte auch auf den Turbo getippt.
Dass der Aussetzer hat, kann ja nur daran liegen, wenn die Leistung schlagartig abnimmt und aufeinmal wieder da ist.
Freund von mir hatte ähnliches Problem, bei ihm ist der Turbo auf der Autobahn "explodiert" ... gibt einen richtig lauten knall und der Wagen fährt nur noch 50 km/h :/

@OgerTob - Wenn der Ladedruck ansteigt, würde der Wagen nochmehr Leistung haben.

@ioG-DoM- - Diesel sind Saugmotoren, da gibts keine "Einspritzung" wie beim Benziner und je mehr Luft da reinkommt, desto höhere Leistung hat der Diesel.
 
Oben