Caesar III

orluk

Guest
Ich hab mein Caesar III ausgegraben und festgestellt dass ich ein totaler Noob bin. Innerhalb von wenigen Sekunden ist meine ganze Stadt verkommen. Zig Gebäude eingestürzt, darunter auch das Reservoir am Fluss worauf auch die ganze Wasserversorgung weg war. Deswegen sind dann auch die ganzen Häuser abgestiegen.
Kurz gesagt, ich brauch nen guten Strategie Guide. Hab aber nichts gefunden. Kennt da jemand was?
 

Gast

Guest
Ne. Aber ein paar Dinge helfen. Zum Beispiel die Reihenfolge wie du deine Stadt aufbaust, und den wichtigen bereichen (Sicherheit, Wasserversorgung, Nahrungsmittel) Prioritäten zuweisen.

Baue die Stadt in Stadtviertel, d.h. einige Blocks von 4x4 Wohnparzellen. Dazu kommt dann ein Sektor (als erstes Nahrung) dazu Feuerwachen und Ingenieursbüros. Nutze auch die Karte "Risiken" um zu sehen, welche Bereiche der Stadt von den Patrouillen abgedeckt sind und welche nicht.

Und das Spiel ist schwer, zumindest für Anfänger. Fang also nicht auf "Sehr Schwer" an.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Original geschrieben von Zergspourtoujours
haha drecksgame :|

not

Geiles spiel... aber schon lange nichtmehr gespielt... ich weis nurnoch dass ich immer 8 häuser um einen brunnen gemacht hab... dann musst du immer abstand lassen für blöcke mit marktplätzen, ingenier und feuerwehr dingens
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich weiss noch wie ich immer Pharaoh, den Nachfolger zu Caesar gespielt habe, war ganz amüsantes game eigtl. komisch dass es keine Nachfolger mher zu Serie gibt, im Prinzip ist es krass wie Anno davon abgekupfert hat
 

Gast

Guest
Gab' Nachfolger, einmal mit Chinesen und einmal mit Ameisen (YA RLY) aber weil's immer dasselbe war hat's dann auch keinen mehr interessiert (mich eingeschlossen).
 

orluk

Guest
Ich hab so en komischen bug, dass meine Brunnen keine konstante Wasserverbindung haben sondern irgendwie ständig hin und her wechseln. Wie bei einem Wackelkontakt. Is der Brunnen dann leer, verlassen einige Einwohner die benachbarten Häuser. Dann ist der Brunne wieder voll und es kommen neue. -.-
 

Gast

Guest
Nicht genug Arbeiter. -> Wasserversorgung eine Priorität zuweisen (am besten 1).

Geht beim Berater ([1] drücken glaube ich).
 

Deleted_38330

Guest
Ich danke diesem Thread. Jetzt weiß ich was ich gleich installiere.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von orluk
Ich hab so en komischen bug, dass meine Brunnen keine konstante Wasserverbindung haben sondern irgendwie ständig hin und her wechseln. Wie bei einem Wackelkontakt. Is der Brunnen dann leer, verlassen einige Einwohner die benachbarten Häuser. Dann ist der Brunne wieder voll und es kommen neue. -.-

Ich spiele noch Caesar II und selbst da gibt es das!
Bei Teil 2 war aber meist die Ursache, dass man zu wenig Plebejer für die Wasserversorgung eingeteilt hat.
Wenn man das hier liest, schon lustig, wie wenig sich an den Spielprinzipien anscheinend geändert hat.. :D
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Hey auch gleich mal wieder installiert. Aber so schwer find ich es nun nicht, sofern man direkt auf Exportgewinne hin baut.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
- 4 x 4 Häuser (2 x 6; 3 x 4) bauen (immer Quadratisch bauen), sonst können die Häuser keine Villa Status oder sonst was erreichen...
- erstmal Ziehbrunnen, Brunnen nehmen zuviel Arbeitsplätze weg, wenn du ne gewisse "Arbeitslosigkeit" hast, kannse die Ziehbrunnen ersetzen.
- Solltest nicht an der Hauptstraße bauen sondern in der nähe davon, weil sonst deine Polizei/Architekten durch die Gegend dackeln und ihre Arbeit vernachlässigen. Die Hauptstraße kannse erst aufschließen, wenn du ne gewissen größe hast.
- Nahrung, Silo/Lager und Markplatz immer in der nähe Bauen, weil der Markt die Nahrung vom Silo/Lager bezieht.
- Du muss gewisse unterschiede im bauen machen, weil du nicht jede Gegend zu TOP Gegenden machen kannst.
- Handel is sehr wichtig, musst du auch beim Berater freischalten, weil sonst die Schiffe oder Kamele wieder einfach weglaufen ohne etwas zu kaufen.


Hab Caesar III durchgezockt, mit viel Herzblut 8(

hf
 

orluk

Guest
Original geschrieben von paSChaDaHur
- 4 x 4 Häuser (2 x 6; 3 x 4) bauen (immer Quadratisch bauen), sonst können die Häuser keine Villa Status oder sonst was erreichen...

Bist du sicher? Die Häuser verbinden sich nicht zu einem grossen wenn sie nicht quadratisch sind, aber werden es dann nicht einfach kleinere Villen?
 

Gast

Guest
Er hat schon recht. Die großen Villen gehen nicht mit 1x1 :ugly: Jedoch musst du eh erstmal ne Weile spielen (besonders in der Kampagne) bevor du die letzten Stufen anpeilen kannst. (Die brauchen 3 Tempel und 3 Arten Nahrungsmittel 6 Waren oder sowas^^).
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von orluk


Bist du sicher? Die Häuser verbinden sich nicht zu einem grossen wenn sie nicht quadratisch sind, aber werden es dann nicht einfach kleinere Villen?

Ich bin mir ganz sicher... ^^
4x4 sollte minimum sein... sonst kannse dat echt kniggen mit höheren Stufen.
Aber Villen dauert zu spielen is echt hart, weil die so hohe Ansprüche haben und es mal kurz zu einem Verlust von Waren kommt, gehen die Villen sofort wieder kaputt ^^
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
4x4 is schon richtig

habs auch immer so gemacht, auch wenn ichs nie durchgespielt hab 8(. echt nicht so leichtes game, aber wenn man die kniffe kennt dann gehts halbwegs. bekomm wieder lust mich dem ganzen zu widmen..
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hast schon recht, ist sehr knifflig das Spiel.
Manchmal läuft es so gut, das man nichts mehr einlagern kann und man hat schon 10 Silos + Lager voll.
Und manchmal läuft garnichts, die Götter nerven, Erdbeben what ever, vielleicht noch Kriegsgebiet. gg ^^

Caesar IV is da bissel einfacher, weil die KI einfach besser ist und die Bewohner manchmal sachen selber erledigen :)
 

reh

Guest
"Nobody wants to live in your city." :(
Ich gebe dem Pöbel alles, Bäder, Unterhaltung und so einen Mist... und der undankbare Haufen kommt einfach nicht. :mad:
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Original geschrieben von =[MOIN]=Ursus
Hey auch gleich mal wieder installiert. Aber so schwer find ich es nun nicht, sofern man direkt auf Exportgewinne hin baut.
Ich glaub das war die einzige Möglichkeit wie ich damals keine roten Zahlen geschrieben habe.
Geil jetzt will ich das Spiel auch wieder zocken, aber eigtl muss ich noch was für die Uni machen. :/
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von reh
"Nobody wants to live in your city." :(
Ich gebe dem Pöbel alles, Bäder, Unterhaltung und so einen Mist... und der undankbare Haufen kommt einfach nicht. :mad:

Du solltest dich vorerst mal nur um Wohnungen etc.. kümmern.
Meist liegts daran, das einfach zu wenig Wohnraum besteht, Bäder, Unterhaltung steht erst im "Midgame" im Vordergrund :)
 

Gast

Guest
Am Anfang wollen die Leute vor allem Essen und Trinkwasser und Arbeit.

Gute Stimmung in der Stadt ist auch wichtig. Mach ein Fest :elefant:
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Hihi, Caesar 3 hab ich vor nem Monat auch mal wieder ausgegraben! :D
Ist schon ein geiles altes Game... aber auch brutal schwer meiner Meinung nach. Brauche für die meisten Missionen mehrmals Speichern/Laden und bisher hat meine Motivation noch nie ausgereicht, die Kampagne komplett durchzuspielen (mittlerer Schwierigkeitsgrad)! :[

Das mit den Ziehbrunnen zuerst klingt interessant. Mein Problem ist meistens, dass ich eeewig nicht genug Arbeiter habe und darunter alles leidet. Bis dann genug Leute da sind, bin ich schon fast in den roten Zahlen und versuche dann panisch meine Exportwirtschaft anzukurbeln.
Manchmal klappt das rechtzeitig, manchmal nicht und dann stehen die Legionen Caesars vor der Tür.
Wenn man in einer gefährlichen Provinz baut kann man das wenigstens abhalten. Einmal hab ich glaub ich so 5 oder 6 Angriffe Caesars abgehalten... leider verdoppeln sich die Angreifer jedes mal... (habs dann aber noch geschafft)

Das schwerste ist für mich also der Anfang...



@ paSChaDaHur oder einen anderen Profi: Habt ihr vielleicht mal Lust ein, zwei Screenshots von einem eurer Wohnviertel zu posten? Mich würde mal interessieren, wie ihr die aufbaut.
Und ich hätte ne Frage: Wie macht man am besten Wohnviertel, die weiter entfernt von den fruchtbaren Flächen sind? Da haben meine Silos immer Probleme damit, konstant Nahrung über den langen Weg heranzuschaffen. Man kann ja nicht ewig neben den Nahrungsflächen baun, irgendwann ist kein Platz mehr da.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Öhm, ich glaube kaum das Caesar dich angreifen wird :)
Da du ja Stadthalter für das römische Imperium bist :)

So hab mal n paar bilder von Caesar IV gemacht, is ja quasi das gleiche, vom Bauprinzip her...
Bei C4, haben die Häuser "automatisch" Wasserleitungen, wenn in der nähe eine Wasserreservoir ist....
Von daher, ist das Spiel "leichter" als CIII, leider kann ich das Game nicht so spielen wie ich möchte, weil mein Rechner da absolut nicht mitmacht ^^

Zum Thema Nahrungsmittel: Du kannst auch verschiedene Silos bauen und denen Befehle geben, z. B. "Nahrungsmittel anschaffen" oder "keine mehr annehmen" ... wenn du eine Luxus Gegend bauen willst, kannst du das Silo in der nähe davon ja beauftragen "Nahrungsmittel anfordern" klicken auf Weizen/Obst je nachdem und die kümmern sich dann darum, brauchst halt auch ein Lager, Prinzip gleiche, nur das du da die Waren anfordern musst, die die Gegend gerade möchte.

Tipp Götter: Bevor ihr euch die ganze Gegend mit Tempeln zu baut, macht lieber regelmäßig immer Feste, 1-2 Temple pro Gott/Gegend is völlig ok, vergisst die Feste nicht, weil das auf die Stimmung der Leute drückt und meist dann keine nachkommen..
Berater: Fest, wenn eins gemacht wird, sofort das andere Planen.
Guter Nebeneffekt: Wenn ihr volle Silos habt, werden sie leerer, Nachteil: Wenn ihr kaum was zu essen habt, wirds härter :)

syracusae080417160945td1.jpg


syracusae080417160925ft1.jpg
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
ich würde direkt auf Brunnen/Äquaduktsystem gehen, da man das nachträglich nur schwer dazubauen kann.

Meine Städte sehen ca so aus wie in folgendem Screen:
http://news.softpedia.com/images/reviews/large/caesar3_005-large.jpg

Man bekommt zwar maximal 2x2 Villen, diese bleiben aber meistens konstant und zerfallen nicht dauernd. Sie sind von beiden Seiten mit Straßen umgeben, innerer Radius deckt Medizin, Götter, Bildung, Feuerwache und Konstruktion ab. Äußere Straße deckt Markt, Forum und Unterhaltung ab. (kann man aber auch nach Belieben variieren) Passt eigtl auf die meisten Karten. Das Rechteck fange ich meistens an der Grenze zu Ackerland bzw Küste (Fischfang) an und baue es in der Richtung aus, die am meisten Platz bietet.

Ruhig am Anfang großzügig alles ausgeben, direkt die Handelsrouten freischalten und das Gewerbe hochziehen, das die meisten Exportgewinne erzielt (3-4Produktionsstätten müssen es schon sein). Dann direkt Kaserne und Miltitärakademie sowie 1-2Forts, sowie Rüstungsindustrie. Zu Beginn reicht den Leuten: Nahrung und Wasserversorgung, sowie einige Gärten bzw die Straßen zu Plätzen upgraden (Bildung und Kultur braucht man erstmal nicht). Keine Silos oder Lagerhäuse direkt an die Wohnflächen bauen.
Ab und zu dauert es bis die Wirtschaft angekurbelt ist, dann schickt Cäsar ein paar Legionen. Aber die erste fast angenehmer zu killen, als andere Feinde (meiner Meinung nach). Man weiß wenigstens an welcher Stelle sie die Karte betreten. Wenn das Geld noch reicht, schonmal anfangen eine Mauer um die Stadt zu ziehen.

(für 4x4 Villen entsprechen doppelt soviel Platz lassen und innere und äußere Straßen müssen alles abdecken. Hab ich aber meistens die Probleme, dass auf Dauer dann doch irgendwas fehlt)

Aber in der Tat stellt die Nahrungsbeschaffung zu späteren Zeitpunkten ein Problem dar. Selbst Nahrungsimporte werden immer schlecht in die Silos eingeräumt auch wenn man Lager errichtet, die nur für Nahrung zugelassen sind, kommen die trotzdem nie nach.

Kann aber auf Wunsch auch mal paar Screenshots machen.
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
Nach dem Pic hab ich wieder Lust auf Caesar 3:top2:

Weiß jemand, wie Caesar 4 ist?
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Original geschrieben von DerEchteSenf
Gab' Nachfolger, einmal mit Chinesen und einmal mit Ameisen (YA RLY) aber weil's immer dasselbe war hat's dann auch keinen mehr interessiert (mich eingeschlossen).
w00t? Namen :?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von mR.Sephiroth
Nach dem Pic hab ich wieder Lust auf Caesar 3:top2:

Weiß jemand, wie Caesar 4 ist?


sehr cool... ^^

Kann man einiges machen und die Features sind einfach genial.
Tag / Nacht etc...
Solltest aber n guten Rechner haben, weil ab ner bestimmten Stadtgröße das Game einfach anfängt zu ruckeln.. ^^
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
Ich zock mal wieder C3.

Bin glaub ich letzten in nem Wüstenlevel hängen geblieben:8[:

Früher waren die Games einfach packender und besser:top2:
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ähm @ paSChaDaHur: War das nicht der Caesar 3-Thread? Das sind Screenshots aus Caesar 4... oO
Und ja, in C3 ist es normal, dass wenn man den Kredit des Senats nicht innerhalb von 12 Monaten zurückzahlt, römische Legionen einen angreifen.
:S

Danke aber an die Ausführungen @ alle. :)
 
Oben