CAD für Bauingenieure

Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
hi leute,

bin momentan auf der suche nach einem verhältnismäßig simplen programm für den baubereich. es geht vorerst nur um das erstellen von schnittansichten für lärmschutzwände und einzelne bauteile im bereich schallschutz, also nichts wahnsinnig kompliziertes. bin da am recherchieren was sich anbieten könnte, da es inzwischen ja wirklich drölfzig verschiedene cad programme gibt.

hat jemand von euch erfahrungen mit einem solchen programm gemacht bei ähnlichen anforderungen und kann mir tipps und anregungen dazu geben? preistechnisch sollte das ganze möglichst im rahmen bleiben, also keine mondpreise und sinnlosen features.

danke schonmal für eure mühen, werde parallel dazu google befragen und ein paar erfahrungsberichte lesen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
nein, arbeite in nem ingenieurbüro. sind spezialisiert auf aktiven lärmschutz und momentan kommen jede menge aufträge rein, bei denen sich ein ordentliches cad programm lohnen würde.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Also wir benutzen auf der Arbeit Canvas. Ist recht gut bedienbar. Allerdings gibts da auf deutsch keine neuen Versionen von, die sind in ACDSee aufgegangen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
n ingbüro ohne cad software? was issn das bitte für ein laden?
manche denken da echt man muss bloß quasseln können und immer dasselbe daherreden.

autocad 2013 koste 4.8k ohne mwst, muss ne firma ja nicht zahlen. dann zeichnest mit dem quasistandard.
 

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
1.004
Reaktionen
0
für "hin und wieder mal was zeichnen" würd ichs auch erstmal mit nem open source programm versuchen. wenns dann mehr werden sollte, würd ich auf jeden fall was besserer holen. die lizenzen sind aber halt gut teuer...würd mich dann da zwischen autocad und vectorworks entscheiden.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
n ingbüro ohne cad software? was issn das bitte für ein laden?
manche denken da echt man muss bloß quasseln können und immer dasselbe daherreden.

autocad 2013 koste 4.8k ohne mwst, muss ne firma ja nicht zahlen. dann zeichnest mit dem quasistandard.

ich dneke die haben bestimmt cad programme, aber für eben diese sache suchen se was simples. zeit ist im moment (gerade was lärmschutz/bauphysik angeht) das kostbarste Gut.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
würde dir in jedem fall von nx 8 abraten. pro e ist aber auch nicht viel besser...
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
danke für die vorschläge erstmal. wir haben natürlich ein cad programm, es geht aber um zusätzliche (einfachere) software nur für meine momentanen aufgaben.
 
Oben