C Quellcodes für Anfänger gesucht

orluk

Guest
Weiss einer woher ich Quellcodes einfacher Programme herkriege. Also wirklich nichts kompliziertes, auch Beispielprogramme die nur zu Lernzwecken geschrieben wurden.
Vielleicht, hat auch jemand nen Buchtipp..?
 

d4rk|zealod

Guest
Wozu brauchst du die?

Wenn du selbst was lernen willst, vergiss es.
Such dir lieber selbst ein paar simple Aufgaben und löse die eigenständig. Hat 1000% mehr Lerneffekt.

Sprachen lernt man eben nur durch Praxis.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wieso eigentlich C wenn man fragen darf?
 

Jesus0815

Guest
Lern lieber gleich C++, hierfür kann ich folgendes Buch empfehlen:

Ulrich Breymann
C++ , Einführung und professionele Programmierung
Hanser Verlag
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Pro sofort C++ lernen.
Für Grundlagen wurde ja schon einiges gepostet. Ansonsten würde ich empfehlen sich einfache Aufgaben zu suchen (Taschenrechner, Dateien speichern/ändern/löschen [inkl. nem Text welchen der User eingibt natürlich] oder auch sehr beliebt etwas um Vehikel zu speichern (i-was mit unterschiedlicher Reifenanzahl um Vererbung zu lernen).
Lern das Prinzip der objektorientierten Programmierung. Bleib auf jeden Fall bei Konsolenprogrammen. Und wenns um Progammierung allgemein geht gibts von bzw. für BlueJ ziemlich gute Java Tutorials (und passend zu BlueJ auch ein Buch, fand das damals ziemlich geil, ist aber schon gut drei Jahre her. Müsstest du mal nach der neuesten Version suchen).
 

orluk

Guest
Dann werd ich mir mal ein C++ Tutorial vornehmen. Ich bin zumindest kein totaler Anfänger mehr. Hab mich schon durch ein PASCAL tutorial durchgebarbeitet und kleinere Programme, wie zum Beispiel einen Rechner geschrieben. Praxis hab ich allerdings noch nicht so viel. Und da dachte ich mach ich lieber bei einer akuelleren Sprache weiter.
Wenn ihr meint, dass man auch mit C++ anfangen kann, dann werd ich das mal tun.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Original geschrieben von TE)Kain
Lern lieber gleich C++, hierfür kann ich folgendes Buch empfehlen:

Ulrich Breymann
C++ , Einführung und professionele Programmierung
Hanser Verlag
das buch hab ich auch, ist zu empfehlen
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von orluk
Weiss einer woher ich Quellcodes einfacher Programme herkriege. Also wirklich nichts kompliziertes, auch Beispielprogramme die nur zu Lernzwecken geschrieben wurden.
Vielleicht, hat auch jemand nen Buchtipp..?

Ich empfehle erst mal ein Standardbuch zur Informatik zu lesen, z.B. Informatik 1 (2, 3, 4) von Goos. Idealerweise von der Uni in deiner Naehe.
 

The_Company

Guest
Re: Re: C Quellcodes für Anfänger gesucht

Original geschrieben von Clawg
Ich empfehle erst mal ein Standardbuch zur Informatik zu lesen, z.B. Informatik 1 (2, 3, 4) von Goos. Idealerweise von der Uni in deiner Naehe.
Das kommt drauf an, ob man programmieren will oder Theoriewissen haben will.
Und das ist ein riesengrosser Unterschied.

Der beste Weg programmieren zu lernen, ist bei einem Open Source Projekt mitzumischen. Das braucht zwar ne Weile, bis man da drin ist (je nach Faehigkeiten), bringt einem aber die wesentlichen Sachen bei.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Re: Re: Re: C Quellcodes für Anfänger gesucht

Original geschrieben von The_Company
Das kommt drauf an, ob man programmieren will oder Theoriewissen haben will.
Und das ist ein riesengrosser Unterschied.

Der beste Weg programmieren zu lernen, ist bei einem Open Source Projekt mitzumischen. Das braucht zwar ne Weile, bis man da drin ist (je nach Faehigkeiten), bringt einem aber die wesentlichen Sachen bei.

So wie ich das verstanden hab will er zunächst mal Schleifen, Objektorientierung, Vererbung, etc... lernen, sprich Basiswissen. Und das bekommt er garantiert nicht in Open Source Projekten, sondern durch kleinere eigene Programme.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
c ist ne gute sprache zum beginnen, zumal c++ alles was in c geschrieben ist ach versteht... ^^
 

orluk

Guest
Also ich hab ja vorher, schon ein bisschen Pascal gemacht. Die Sprache wurde von nem Zürcher Informatikprofessor zu Lernzwecken entwickelt. Arbeite gerade an nem C++ Tutorial, und muss sagen, dass es Pascal bis jetzt schon ziemlich ähnlich ist, und man muss in C++ weniger schreiben.

Mit Java hab ich noch keine Erfahrung.
 

orluk

Guest
Gibts eigentlich auch ne vernünftige Entwicklerumgebung für Java, die Freeware ist?
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von orluk
Gibts eigentlich auch ne vernünftige Entwicklerumgebung für Java, die Freeware ist?
Eclipse oder sowas gabs, aber ich benutze Netbeans wegen dem guten GUI Designer.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Java ist sehr sehr ähnlich zu C++ also du kannst vom einem zum anderen total schnell umsteigen... Wobei Java nen Tick einfacher ist
 

orluk

Guest
Kann man in Netbeans eigentlich nicht auch nen Quelltext erstellen, ohne ein ganzes Projekt zu starten?
 

RRA^StArFiRe

Guest
[ironie]
programmier in assembler!!
[/ironie]

zum einstieg ist aber java schon etwas einfacher als c++.
c++ hat schon ziemlich komplizierte grundfunktionen und zwar: pointer.

da gehts schon ziemlich ab mit pointern auf pointer auf methoden usw. wahlweise verschachtelt.

da ist java schon simpler. nur java ist so verdammt lahm 8[
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.392
Reaktionen
8.842
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA diese Schmerzen... Muss.... antworten... kann nicht... ohne zu... flamen...

AUA! Leute! In diesem Thema ist ne Menge halbwissen bzw Schrott zu finden. Java langsam? Ajo, ne gui in java 1.2 ist langsam - wir haben java 1.6. netbenas statt eclipse? wegen dem gui designer? gibt allein 3 gui designer umsonst für eclipse - von den kommerziellen mal garnicht zur eden. und überhaupt - gui designer für anfänger, der hintergrundwissen braucht? ajo... und wenn java, dann sun tutorials mit eclipse, alles andere bringt am anfang wenig.

ach, und orluk, was soll der doppelpost?

p.s.: thx compa :D:D:D
 

RRA^StArFiRe

Guest
wer redet denn von ner gui, die langsam ist? wie kann denn ne gui langsam sein lol.

vergleich mal ne 3d applikation in java mit einer in c++.
und schau dir an, auf welchem level die programmiersprache die hardware anspricht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.392
Reaktionen
8.842
o wunder o wunder, es gibt tatsächlich möglichkeiten in java, direkt auf funktionsprozeduren des betriebssystems zuzugreifen, welche wiederum direkt die hardware ansprechen (kein 3d, aber das selbe in grün: swt). und das ist dann genau derselbe weg, der in c gegangen wird. und das ist dann nunmal nichtmehr plattformunabhängig. also eher die seltenheit. aber es geht. und selbst wenn dem nicht so wäre: wegen zugegebenerweise schlechteren direkten ansprache von hardware eine ganze programmiersprache als langsam zu titulieren, gehört doch eher ins gebiet der trolle...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.392
Reaktionen
8.842
von welcher praxis redest du? also ich hab bisher mit den versionen keine probleme, und ich verdien mit dem "schrott" mein geld. auch den zenith kann ich nicht entdecken, in meiner firma (also der in der ich angestellt bin, net meine eigene) werden eigentlich grundsätzlich 2 sorten von codern gesucht: cobol-urgesteine (lol, so einfach zu finden wie im poker nen royal flush) und java-äffchen. letztere so sehr, das wir jedes jahr einen azubi mehr hochzüchten...

p.s.: das wird langsam sehr offtopic, lasst die diskussion mal auslagern, falls ihr interesse habt :)
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von =Starfire=
wer redet denn von ner gui, die langsam ist? wie kann denn ne gui langsam sein lol.

vergleich mal ne 3d applikation in java mit einer in c++.
und schau dir an, auf welchem level die programmiersprache die hardware anspricht.

c++ / java in 3d ist imho auch net genauso performant, aber schau dir doch mal das an: http://www.jmonkeyengine.com/
bzw hier screenshots von produkten mit der engine: http://jmonkeyengine.com/index.php?option=com_content&task=view&id=68&Itemid=84
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
mit praxis meine ich, dass du in firmen auf normale pc images zb heute 5 java versionen installieren darfst, damit die unterschiedlichen in java programmierten tools funktionieren. der eine hersteller bendient sich java 1.6_ irgendwas, der andere 1.5_ irgendwas, exoten 1.3 usw. das ist einfach scheisse und nicht zeitgemäss. ich glaube dir das man damit gutes geld verdienen kann und das es für dich ne tolle programmiersprach ist, keine frage aber dieses kuddelmuddel mit den zurgundeliegenden versionen ist einfach ätzend. für jeden furz ne neue javaversion ...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
pro java bashing! ich muss es mir zur zeit auch antun und der drecks gc buggt nur rum (hallo outofmemory), die typisierung ist mal ganz strange (der compiler will mir partout nicht glauben, dass aus einer liste objekte vom typ x rauskommen und bringt nen warning) und diese invoke exceptions gehen einen ja mal ganz stark aufn senkel.

dreckssprache!
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
netbenas statt eclipse? wegen dem gui designer? gibt allein 3 gui designer umsonst für eclipse - von den kommerziellen mal garnicht zur eden.

jaaaa super, da muss ich mich also erstmal mindestens 3 verschiedene gui designer testen um dann eventuell nen vernünftigen zu haben. und dann darf ich mich auch mindestens noch mit awt, swt und swing o.ä. auseinandersetzen.

UND ÜBERHAUPT! yay java bashing!
 

trollzeit

Guest
Einfache Quellcodes = Einfach mal in die (C/C++)-Mailingliste von planet-source-code.com eintragen.
Später dann mal mit 'vernünftigen Suchmaschinen' uni-seiten nach Übungen absuchen.

trollige grüsse
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Bei so vielen beschämenden Antworten fällt mir echt nix mehr ein.
:heul:
 
Oben