Original geschrieben von Celetuiw
bwnoobs sollte halt mal ein channel sein für noobs. Das Projekt von bw.de ist eingeschlafen und in bwnoobs tummeln sich noch leute die den chan eigentlich als communitychannutzen. echte Neulinge sucht man da vergebens.
Kurz: op bw-neulinge ist eine sinnvolle Anluafplattform für Neulinge, da dort im Prinzip das geboten wird was es in bwnoobs nicht mehr gibt.
Nunja, das ist nicht ganz richtig, passt wohl aber mehr oder weniger. Ich kann mich nicht mehr ganz dran erinnern wie das Ganze entstanden ist. Am Anfang gab es wohl ein Paar "Noobs" aus nem Provinzkaff in Brandenburg, die versucht haben andere "Noobs" zu finden und zu trainieren. Das ganze sollte dann ein bischen organisierter ablaufen, also wirklich mit Trainern und Leuten, die trainieren wollten. Also Leuten, die dir was beibringen und du lernen kannst. Das wurde aber nix, weil - welch Überraschung - keiner eine Langzeitmotivation hatte Trainer zu spielen. Trotzdem waren da vor gut (geschätzten) 1,5 - 2 Jahren wirklich viele relativ schlechte Spieler in dem Channel, die auch viel miteinander gespielt haben. Zwischendurch wurde der Channel halt von vielen Plagen heimgesucht, Trotteln wie mir, Noobbashern wie Bizarre (der aber auch mit der Zeit angenehmer wurde, wenn man bei ihm von "angenehm" sprechen kann), und halt Kreaturen wie Droppy. Es hat sich sogar recht viel aus dem Channel herausgebildet, zwei kleinere Lans. Eine davon war in dem angesprochenen Brandenburger Kaff und eine noch kleinere wurde organisiert von dem Clan noob), die war dann in Göttingen. Ich war sogar auf beiden Lans, und muss sagen, dass beide Lans doch recht positiv waren. Wie gesagt idlen in dem Channel momentan Leute die schon "länger" dabei waren, u.a. meine Wenigkeit, der komplette Noob) Clan und Leute wie NacktNasenWombi und Gregsen. Es kommen auch durchaus noch schlechtere Spieler, und der Skill ist wirklich nicht allzu hoch, ich schätze mal so zwischen D und C- Niveau bei den meisten. Problematisch ist nur, dass der allgemeine Skill im Battle.net extrem hoch ist, im Vergleich zu dem Skill, der noch vor 3 Jahren da war. Deswegen werden absolute Neulinge trotzdem in dem Channel untergehen.
Und genau deswegen versuchen seit kurzem ein Paar absolute Anfänger einen Channel zu gründen. Der wäre dann "op bw-neulinge". An sich echt sinnvoll und es ist nur zu begrüßen. Warum man aber dafür nen extra neuen Channel machen muss, das verstehe ich jetzt nicht genau so. Im Endeffekt wird der Channel ähnlich enden, da auch diese Spieler "besser" werden und nicht mehr so extrem viele Neulinge dazukommen werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute in bwnoobs solche Spasten sind, dass man da nicht rein kann. Bis auf wenige Leute sind die Leute dort recht mannered, und helfen einem zumindest ein bischen. Mit ein bischen Erfahrung weiß man ja, gegen wen man spielen kann, und gegen wen nicht. Früher wurde sich übrigens gegen einen Channel mit Bot entschieden, da man keinen kicken wollte. Kicken / Bannen find ich übrigens auch kindisch, wenn es wirklich nicht geht kann man einfach die /ignore Funktion nutzen. Und Noobbasher erkennt man auch mit der Zeit.
Also das Fazit:
Bwnoobs: Channel mit fester, kleiner "Community", relativ durchwachsenen Spielern.
Op BW-Neulinge: Channel mit absoluten Anfängern
Ich denke mal du kannst selbst darauf zurückschließen welchen Channel du brauchst, gemessen an deinem Skill.