• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"bwnoobs" oder "op bw-neulinge"

Reaktionen
0
Werden nun beide Channels benutzt? Welchen Channel sollten BW-Anfänger vorzugsweise aufsuchen? Was sind die Hintergründe dieser beiden Channels?

Würd mich interessieren...

Reaktionen
252
Der zweitere wird von Noobs benutzt. Und der ist entstanden, weil bei "op bwnoobs" Faker drin waren, die es mochten, Leite abzuschlachten. Da das zu nix führte wurde der channel "op bw-neulinge" eingeführt. Dieser ist auch meist gefüllt und dort werden auch Spiele gemacht, die auf noob-niveau sind.

Reaktionen
0
"op bwnoobs" gibt es schon lange nicht mehr, das war mal ein gescheitertes projekt von bw.de ^^
es gibt nur noch "bwnoobs" und das einfach ein kleiner Community channel, wo sich halt immer dieselben Leute treffen... wirkliche noobs gibts hier aber eigentlich nicht mehr zu finden ;D
"bwnoobs" war einfach mal der homechannel von ein paar leuten und im laufe der zeit sind halt immer mehr leute dazugestoßen :D

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.207
bwnoobs sollte halt mal ein channel sein für noobs. Das Projekt von bw.de ist eingeschlafen und in bwnoobs tummeln sich noch leute die den chan eigentlich als communitychannutzen. echte Neulinge sucht man da vergebens.

Kurz: op bw-neulinge ist eine sinnvolle Anluafplattform für Neulinge, da dort im Prinzip das geboten wird was es in bwnoobs nicht mehr gibt.

Reaktionen
0
op bw-neulinge hab ich ja noch nie gehört ...wieder was gelernt :)

Geckotier

Guest
Original geschrieben von Celetuiw
bwnoobs sollte halt mal ein channel sein für noobs. Das Projekt von bw.de ist eingeschlafen und in bwnoobs tummeln sich noch leute die den chan eigentlich als communitychannutzen. echte Neulinge sucht man da vergebens.

Kurz: op bw-neulinge ist eine sinnvolle Anluafplattform für Neulinge, da dort im Prinzip das geboten wird was es in bwnoobs nicht mehr gibt.

Nunja, das ist nicht ganz richtig, passt wohl aber mehr oder weniger. Ich kann mich nicht mehr ganz dran erinnern wie das Ganze entstanden ist. Am Anfang gab es wohl ein Paar "Noobs" aus nem Provinzkaff in Brandenburg, die versucht haben andere "Noobs" zu finden und zu trainieren. Das ganze sollte dann ein bischen organisierter ablaufen, also wirklich mit Trainern und Leuten, die trainieren wollten. Also Leuten, die dir was beibringen und du lernen kannst. Das wurde aber nix, weil - welch Überraschung - keiner eine Langzeitmotivation hatte Trainer zu spielen. Trotzdem waren da vor gut (geschätzten) 1,5 - 2 Jahren wirklich viele relativ schlechte Spieler in dem Channel, die auch viel miteinander gespielt haben. Zwischendurch wurde der Channel halt von vielen Plagen heimgesucht, Trotteln wie mir, Noobbashern wie Bizarre (der aber auch mit der Zeit angenehmer wurde, wenn man bei ihm von "angenehm" sprechen kann), und halt Kreaturen wie Droppy. Es hat sich sogar recht viel aus dem Channel herausgebildet, zwei kleinere Lans. Eine davon war in dem angesprochenen Brandenburger Kaff und eine noch kleinere wurde organisiert von dem Clan noob), die war dann in Göttingen. Ich war sogar auf beiden Lans, und muss sagen, dass beide Lans doch recht positiv waren. Wie gesagt idlen in dem Channel momentan Leute die schon "länger" dabei waren, u.a. meine Wenigkeit, der komplette Noob) Clan und Leute wie NacktNasenWombi und Gregsen. Es kommen auch durchaus noch schlechtere Spieler, und der Skill ist wirklich nicht allzu hoch, ich schätze mal so zwischen D und C- Niveau bei den meisten. Problematisch ist nur, dass der allgemeine Skill im Battle.net extrem hoch ist, im Vergleich zu dem Skill, der noch vor 3 Jahren da war. Deswegen werden absolute Neulinge trotzdem in dem Channel untergehen.

Und genau deswegen versuchen seit kurzem ein Paar absolute Anfänger einen Channel zu gründen. Der wäre dann "op bw-neulinge". An sich echt sinnvoll und es ist nur zu begrüßen. Warum man aber dafür nen extra neuen Channel machen muss, das verstehe ich jetzt nicht genau so. Im Endeffekt wird der Channel ähnlich enden, da auch diese Spieler "besser" werden und nicht mehr so extrem viele Neulinge dazukommen werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute in bwnoobs solche Spasten sind, dass man da nicht rein kann. Bis auf wenige Leute sind die Leute dort recht mannered, und helfen einem zumindest ein bischen. Mit ein bischen Erfahrung weiß man ja, gegen wen man spielen kann, und gegen wen nicht. Früher wurde sich übrigens gegen einen Channel mit Bot entschieden, da man keinen kicken wollte. Kicken / Bannen find ich übrigens auch kindisch, wenn es wirklich nicht geht kann man einfach die /ignore Funktion nutzen. Und Noobbasher erkennt man auch mit der Zeit.

Also das Fazit:

Bwnoobs: Channel mit fester, kleiner "Community", relativ durchwachsenen Spielern.
Op BW-Neulinge: Channel mit absoluten Anfängern

Ich denke mal du kannst selbst darauf zurückschließen welchen Channel du brauchst, gemessen an deinem Skill.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Geckotier
[...]Und genau deswegen versuchen seit kurzem ein Paar absolute Anfänger einen Channel zu gründen. Der wäre dann "op bw-neulinge". An sich echt sinnvoll und es ist nur zu begrüßen. Warum man aber dafür nen extra neuen Channel machen muss, das verstehe ich jetzt nicht genau so. Im Endeffekt wird der Channel ähnlich enden, da auch diese Spieler "besser" werden und nicht mehr so extrem viele Neulinge dazukommen werden. [...]

Es geht uns (ich hoste den Bot in op bw-neulinge) darum das man was lernt, was laut Aussagen von vielen, in bwnoobs nichtmehr oder nur kaum möglich ist.
Mal ganz davon abgesehen das wir durch den OP Channel auch gegen Noobbasher effektiver vorgehen können.

Natürlich werden die jetzigen Anfänger (noobs klingt immer so komisch) auch mal besser werden und das ist ja auch der Sinn davon. Ich denke allerdings das die Anfänger aus op bw-neulinge eher später anderen Anfängern helfen als zu Noobbashern zu mutieren.

Ich selber bin ja auch mal gern dort, aber nicht um einfach nur paar Leute fertig zu machen, sondern um denen zu helfen.

Geckotier

Guest
Naja, so was in der Art gibt es auch in dem anderen Channel, man muss nur höflich fragen. So ist das auch nicht. Viele Noobbasher in dem Sinn gibt es auch nicht mehr, eigentlich sind das meistens immer die selben Trottel, und die erkennt man mit der Zeit und ignoriert sie einfach. Lange dauert das nicht. Aber wie gesagt, wenn es klappt, warum nicht.

Reaktionen
0
Gecko - im ernst
In bwnoobs rennen einige leute rum die find ich unlustig, die meisten sind ok und zu denen passt auch deine beschreibung

aber biz und teh sind echt für jeden anfänger der horror -.- die haben echt nur spaß am abschlachten und smurfen permanent, werden dauert überall wegen flame gebannt etc...

Geckotier

Guest
Das sind exakt zwei Leute. Mehr von denen gibt es nicht, meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Sehen tu ich sie kaum noch, ka warum. Und ich denke mal, dass man die auch einfach ignoren kann, sind ja beide recht schnell zu durchschauen. Wenn man so ne Angst vor solchen Leuten hat, braucht man überhaupt nicht Public B-net zu spielen, da kommen die ja meiner Erfahrung nach viel öfter vor.

Reaktionen
0
Ah ja, jetzt bin ich schon etwas schlauer.

In "op bw-neulinge" sind tatsächlich etwas mehr Anfänger, das stimmt. Aber ich frage mich, wie Leute, die wirklich mit BW anfangen, von diesem Channel erfahren können.

Ich kenne leider viel zu viele Fälle, wo Leute mit BW anfangen, aber schon nach 3 Games resigniert aufgeben, weil wie Gecko sagte, der allgemeine Skill wirklich enorm hoch ist. Für diese Leute wäre ein so ein Anfängerchannel echt gut; nur die wenigsten kommen wohl überhaupt dazu diesen Channel kennenzulernen. Mindestens 3 meiner RL-Freunde, die SC zocken, wollen einfach nicht ins battle.net, weil sie keine gleichwertigen Gegner finden. (Ja, man lernt vielleicht besser gegen stärkere Gegner; auf Dauer macht das aber kein Spaß)

Wie könnte man daher diesen Channel bekannter machen? Vielleicht auf der Startseite von inStarcraft.de prominent ein Link einrichten: "Für Starcraft-Anfänger:"?, und ihnen dort extra eine Seite widmen, mit dem Hinweis auf die StrategieSektion und auch dem Channel "op bw-neulinge?"

Ich denke, dass die SC-Community nur davon profitiert, wenn mehr Leute dazustoßen...

BlackDart

Guest
Naja der Thread hier dürfte beim bekanntmachen schonmal ungemein helfen^^.

Bisher lief das ganze ja auch etwas verdeckt übers Kontaktforum. Fand das auch anfangs ganz gut da ein unbekannter Channel auch weniger Smurfer anzieht.

Aber da das Smurfen da sowieso schon überhand nimmt mittlerweile ists wohl auch egal wenn mans jetzt an die große Glocke hängt.

In dem Channel sind halt hauptsächlich leute die maximal D Niveau haben, die meisten D- und niedriger. Gibt auch einige wenige etwas bessere die zum helfen da sind und halt den einen oder anderen Smurfer -.-

Reaktionen
0
wenn man nen bot hätte der 24/7 on ist und nen aktiven admin/admins kann man drüber reden... die gefahr besteht leide rimmer dass das nach hitne los geht

DerEifrige

Guest
Stimmt schon, dass bw-neulinge der momentane Channel für Anfänger ist.
Wobei man sagen muss, das selbst das Niveau in op bw-neulinge mittlerweile höher ist, als bei absoluten Anfängern.
Ich z.B. habe eine Winratio von ~1/3, obwohl mein Macro imo recht gut ist (fast nie über 750 Mins) und auch das Spielverständnis da ist (jeden Tag ~5 VOD's schauen).

Bin aber der Meinung, dass man so etwas nicht verhindern kann. Die Leute, die sich dort regelmäßig treffen (wie ich) werden nunmal besser und werden den Channel auch später noch aufsuchen (aus Gewohnheit) und das Niveau wird somit halt höher. So ähnlich müsste das auch bei bwnoobs gelaufen sein, oder?

Irgendwann kommen wieder ein paar Noobs und eröffnen einen anderen Channel usw.

Reaktionen
0
wie meinste de das mit "nach hinten losgeht"?

Was könnte schlimmstenfalls passieren? Du meinst die NewbBasher? Die muss man halt ignorieren...

BlackDart

Guest
Original geschrieben von Seiken[T2]
wie meinste de das mit "nach hinten losgeht"?

Was könnte schlimmstenfalls passieren? Du meinst die NewbBasher? Die muss man halt ignorieren...

Jo genau das meint er^^ und wenn das mit einfach ignorieren möglich wäre bräuchten wir den channel nicht und könnten in bwnoobs spielen.

Und atm sind halt 1. der Bot und 2. auch die Leute die bannen/kicken können im Channel nicht immer on.

@ Der eifrige hängt halt auch davon ab ggn wen du da spielst. In dem Channel hängen inzwischen auch so oft irgendwelche Leute rum die ich gar net kenne und von denen viele sicherlich besser sind als man in dem Channel sein sollte. Wenn du auf nummer sicher gehen willst ggn gleich gute zu spielen dann halte dich an die leute aus der Liste im Kontaktforum. Die meisten da kenn ich inzwischen und von denen sind auch wirklich alle D- oder drunter.

Reaktionen
0
Genau SO ging auch ursprüngliche Noobprogramm kaputt. ;-)

Wer wirklich aktiv nach wem sucht, der guckt bei bw.de ins Kontaktforum und findet da wen.

Je mehr so ein Programm publik wird, desto höher ist die Gefahr, dass es von zu vielen rumlamenden Spasten zertreten wird. :P

€: Somit wäre ich eindeutig GEGEN eine breitere Öffentlichkeit für solch ein Noobprogramm... Lass die paar neuen unter sich spielen mit nem paar Leuten die schon weiter sind.. Alles nur keine Headnews auf BW.de oder so. Das wäre der Sargnagel der ganzen Aktion.

BlackDart

Guest
Ich bin halt immer noch der Meinung das nur Leute aus einer bestimmten Mitgliederliste in den Channel dürfen sollten während alle anderen automatisch vom Bot gekickt werden. Nur wer sich quasi vorher registriert kommt rein. Könnte ja hier über bw.de laufen. Hier übers forum kann man eher smurfs entlarven als über das bnet. Dann könnte mans auch publik machen ohne sich über ne smurf welle sorgen zu müssen. Grundvorraussetzung dafür ist aber ofc ein bot der immer on ist...

Reaktionen
0
Ich verstehe so langsam die Bedenken. Ja, das stimmt wohl, dass es zuviele Deppen gibt, die meinen sich mit Siegen vs BW-Beginnern profilieren zu müssen...

Hm.... Schade eigentlich.

Gibt es sonst keine Möglichkeit?

Reaktionen
0
Du hast doch ein clantag in deinem nick. Wenn es sich bei T2 um einen bw clan handelt spiel doch mit deinem clan. :)

BlackDart

Guest
nur mit Leuten spielen, die du kennst...

Das problem ist ja erstmal leute kennen zu lernen die auf dem gleichen lvl spielen. Dafür soll der Channel ja da sein. Und wenn da jeden tag 10 smurfer/noobbasher reinkommen wird das eben extrem erschwert... und man kann nen Smurfer/Noobbasher ja auch nur entlarven indem man mindestens einmal gegen ihn spielt. Von daher kann man diesen Kampf nicht gewinnen wenn man immer nur reagiert...

Geckotier

Guest
Du hast lernst aber auch genau so gut schnell deine Paar Spieler kennen. Denke mal dass du da eh schnell genug Leute findest, und dank interner Absprachen etc. kommt doch recht schnell rum, wer hier der böse Mann ist, und wer nicht. Und wie gesagt, das Problem mit Bashern etc. werdet ihr eh immer wieder mal haben. Wobei sich das nach einiger Zeit dann doch auch legt.

Reaktionen
0
bwnoobs rennen vor allem bizarre teh und co rum

happy geh rein mit egal was fürm acc 1. comment HU***SO**

sehr sehr nette leute da und eher clanchannel vom clan noobs xD hot und freunde xD

Reaktionen
0
Original geschrieben von CoL_Drake
bwnoobs rennen vor allem bizarre teh und co rum

happy geh rein mit egal was fürm acc 1. comment HU***SO**

sehr sehr nette leute da und eher clanchannel vom clan noobs xD hot und freunde xD

oh man drake, dass du wirklich so dumm bist wie du tust wissen wir ja alle

du bist und bleibst n opfer, glaubst du wirklich das du nicht von allen im chan geflamed wirst nachdem du vorher schon dort warst, leavest und plötzlich ein 0-0 acc joined?

leute wie du sollten nicht von sich auf andere schließen...

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.207
Original geschrieben von NacktNasenWombi
Gecko - im ernst
In bwnoobs rennen einige leute rum die find ich unlustig, die meisten sind ok und zu denen passt auch deine beschreibung

das ist leider Tatsache. In bwnoobs gibt es schon 1-2 echte vollpfosten- namen werden keine genannt. Im allgemeinen verdirbt mir das schon ein bisschen den Spass an der ganzen Sache. Das ist aber weniger der Grund warum ich in letzter Zeit kaum mehr da bin. Das liegt eher daran, dass in letzter Zeit in bwnoobs einfach nicht besonders viel los is und gerade meine allies dort nicht mehr viel anzutreffen sind.

Aber man muss auch sagen, dass seth im prinzip Recht hat. Die meisten Leute in bwnoobs sind i.o und rangieren vom skill lvl her so im mittleren bereich.

Reaktionen
0
weiß irgendwie nicht wo das Problem mit "noobbashern" ist. Natürlich will man auch schoma gewinnen, aber grundsätzlich gibts kein besseres Train und mir machts auch Spaß wenn ich vs deutlich stärkere game, einfach weil man viel lernen kann.

Und Bizz/TeH haben meist nur Leute geflamed die entweder Müll geschrieben haben oder sie halt was provoziert haben (wie z.B. ich^^)

Als noob kommts einem halt asi vor wenn man selber denkt "mein TvZ ist schon ziemlich gut" aber es halt doch noch D- ist und was besser als die anderen MUs. Da wird man dann halt was auf den Boden der Tatsachen geholt, gewöhnt man sich doch recht schnell dran.

Mir ging früher das Rumgeschwule immer was mehr aufn Sack als irgendwas anderes ~.~

BlackDart

Guest
Original geschrieben von gheddoblaster
weiß irgendwie nicht wo das Problem mit "noobbashern" ist. Natürlich will man auch schoma gewinnen, aber grundsätzlich gibts kein besseres Train und mir machts auch Spaß wenn ich vs deutlich stärkere game, einfach weil man viel lernen kann.

Und Bizz/TeH haben meist nur Leute geflamed die entweder Müll geschrieben haben oder sie halt was provoziert haben (wie z.B. ich^^)

Als noob kommts einem halt asi vor wenn man selber denkt "mein TvZ ist schon ziemlich gut" aber es halt doch noch D- ist und was besser als die anderen MUs. Da wird man dann halt was auf den Boden der Tatsachen geholt, gewöhnt man sich doch recht schnell dran.

Mir ging früher das Rumgeschwule immer was mehr aufn Sack als irgendwas anderes ~.~

Gegen bessere spielen ist auch von Zeit zu Zeit ne gute Sache. Aber die meisten totalen Anfänger die ins bnet kommen haben, verständlicherweise, keine Lust gegen Leute zu spielen die schon mehrere Jahre bw Erfahrung auf dem Buckel haben und sie mit jeder noch so bescheuerten Taktik in Grund und Boden rammen weil ihr Macro einfach meilenweit überlegen ist. Das einzige was man in solchen Situationen lernt ist das man absolut keine Chance hat selbst wenn der Gegner nur totale Grütze spielt.

Zb n Game letztens von Bizarre wo er Tyro mit mass Scouts gekillt hat. Und Tyro ist immerhin auch D+/C- und trotzdem hat ihn Bizarre wie den letzten noob geraped, was solls da bringen wenn jemand der seit ner Woche Bw spielt ggn Bizarre antritt? Wenn Bizarre und Teh es aktzeptieren würden wenn leute nicht gegen sie spielen wollen wär ja auch alles in Ordnung, aber nein da werden dann täglich neue Smurfs gemacht damit man n sich über ein paar noobs lustig machen kann. Und dafür hab ich einfach kein Verständnis.

Antrax.bw

Guest
~~ ich hab biz und teh schon sooo lange nimmer in bwnoobs gesehen. naja was solls, war auch ne zeit inaktiv. werd demnächst mal in bw-neulinge vorbeischauen, bissl off-race spielen und schauen, wen man da so helfen kann und noch was beibringen kann. (ich komm btw über geckos skilleinschätzung nicht hinaus (c-)^^)

edit: und außerdem muss man am anfang finde ich, die ersten 4-5 games richtig auf die fresse kriegen. 1 mal rep schaun auf speed 7 also nix x2 oder so und sich einfach nur mal den gegner anschauen. diesen skillanstieg allein kannst nicht mit games ggn nen gleichguten, der auch seine ersten 4-5 games im bnet macht erreichen.

und dann von der person über mir: "
Zb n Game letztens von Bizarre wo er Tyro mit mass Scouts gekillt hat. Und Tyro ist immerhin auch D+/C- und trotzdem hat ihn Bizarre wie den letzten noob geraped, was solls da bringen wenn jemand der seit ner Woche Bw spielt ggn Bizarre antritt? Wenn Bizarre und Teh es aktzeptieren würden wenn leute nicht gegen sie spielen wollen wär ja auch alles in Ordnung, aber nein da werden dann täglich neue Smurfs gemacht damit man n sich über ein paar noobs lustig machen kann. Und dafür hab ich einfach kein Verständnis."
statement: ich hab auch kein verständnis dafür, dass leute jetz "als dummes beispiel" behinderte auslachen... wenns ihr ego steigert. was man selbst darüber denkt ist ne andere sache. und wenn man ne vernünftige denkweise hat, dann geht einem so ein lose auch net zu herzen^^

Reaktionen
0
bin auch net so auf dem neusten Stand, aber wenn ich in bwnoobs war hab ich die beiden auch selten gesehen, und wenn sie da waren und es en paar flames gab war ihnen der channel nach ner Zeit eh "zu vernoobt" und sie sind abgezogen :<

BlackDart

Guest
statement: ich hab auch kein verständnis dafür, dass leute jetz "als dummes beispiel" behinderte auslachen... wenns ihr ego steigert. was man selbst darüber denkt ist ne andere sache. und wenn man ne vernünftige denkweise hat, dann geht einem so ein lose auch net zu herzen^^

Das wird bei den meisten wohl auch net der Fall sein das sie es sich zu Herzen nehmen. Wer sich Niederlagen zu Herzen nimmt ist in dem Spiel sowieso falsch... Aber es gibt halt auch absolut gar kein Grund solche Games zu machen.

Strategisch kann man da nix lernen weil der andere keine vernünftigen Strats spielt, und das mechanische, also Micro/Macro, lernt man nunmal nicht vom zusehen sondern durch viel spielen, und für dieses Training eignen sich solche Gegner halt auch nicht weils einfach die Motivation ruiniert auf dauer.

Reaktionen
0
TeH hat früher vs mich bei ähnlichem Skill Unterschied ca 90% der Games Standard gegamed.

Oben