BWL experten help please.

magizzl0r

Guest
yo jungs - vllt kann mir von euch einer helfen, denn ich verzweifel gerade an meiner Hausarbeit.

In der Hausarbeit geht es um operations management und financial accounting.

Die frage ist (haben eine balance sheet bekommen) wieso so viel lagerbestand in der Fabrik ist
(1,25 millionen euro wert) und soweit ich es recht verstehe soll ich dies rechtfertigen anhand versch. Sachen so wie bestellprinzip, buchhaltung, verkaufs/bestand ratio's etc.

falls ijmd versteht was ich meine oder entwas sinnvolles dazu zu sagen hat pls hlp^^.

Danke für eure Bemühungen im vorraus.

mfG,

magizzl0r
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Behauptet halt es wäre 1940 und Just in Time ist nichts weiter als Science Fiction.
 

magizzl0r

Guest
wär kuhl wenn man dafür bestehen würde :8[:

bzw. gibt es die firma auch in echt und die gründe laut ihnen sind die langen wartezeiten beim bestellen - ansonsten würde mir noch einfallen saison nachfrage und guter preis zu dem zeitpunkt. Weiterhin inflation.
und sonst nüx - aber ich brauch so 10 seiten lol.
 

magizzl0r

Guest
ja bin mir sicher, dass es das bei hausaufgaben.de gibt - danke dir - damit hast du mich unglaublich viel weiter gebracht.
 

magizzl0r

Guest
ich denke schon die ganze zeit :8[:
aber es ist einfach eine unglaublich dumme und wage fragenstellung.
 

Clawg

Guest
ach... ich dachte du braeuchtest 10 Seiten wenn du deine obigen Punkte aufschreibst ;)

Naja, also 10 sollten wohl leicht zu schaffen sein. Bischen Geschichte, aktuelle Beispiele, ein, zwei Tabellen, eine Rechnung und der Rest Erklaerung.
 

magizzl0r

Guest
ja, aber das problem ist nicht das es nicht genug stoff gibt sondern die fragestellung ist:
You are the operations manager and your ceo asks you why do you have one and a half million worth of stock lying around ? - What du you say ? :cry:

bzw. ist die frage auf eine bestimmte firma bezogen - also soll man das halt iwie rechtfertigen nehm ich an :/ wa?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
mal ganz abgesehen davon dass hier natürlich recht viele antworten möglich sind finde ich die aufgabe - wie sie hier dargestellt wird - ziemlich bescheuert. ihr habt keine infos zu der firma außer dem lagerbestand und ihr sollt jetzt so tun als wüßtet ihr die antwort aka was aus den fingern saugen? voll realitätsnah :ugly:
 

magizzl0r

Guest
mal ganz abgesehen davon dass hier natürlich recht viele antworten möglich sind

das ist mein problem :/ - aber haben heute einen tip bekommen und zwar:

Your answer should focus on the uses made of inventory in supporting the company’s
operations and on the financial impact of holding inventory. In addition, there is an
implied criticism that the sum invested seems to be high. You should assess so far as
possible whether the funds tied up in inventory are appropriate, clearly identifying the
criteria you use and justifying any judgement made.

:8[:

bzw. hab ich auch die accounts von 06 / 07 falls das IRGENDWAS bringt -.-
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
schreib: das geld läge schon für die nächsten reisen deiner betriebsräte parat.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Die Frage ist doch ohne weitere Infos überhaupt nicht zu beantworten :8[: .

Wenn du Amazon bist ist der Lagerbestand völlig ok, wenn du eine Firma wärst die Maschinen auf spezielle Kundenwünsche fertigt ist es sehr schlecht. Bzw es wäre nichtmal schlecht wenn der Lagerbestand aus einer Maschine für 1,2 Millionen Euro besteht. Hast du die Zusammensetzung des Lagerbestands und eine Info was die Firma überhaupt vertreibt bzw herstellt?!
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Hast du auch eine Liste zum Lagerbestand?

Sonst würde ich jetzt mal sagen (ich hab es nur überfolgen) das wohl irgendwo in den Texten, z.b. zu den einzelnen Jobs, kleine Hacken drin sind. Also so typische Fehler, dass der Chef vom Accounting mit falschen Werten rechnet oder irgendwelche Teile zu teuer eingekauft werden usw. (Typische Textaufgabe halt :D )

€dit: Sowas z.B.
While the balloon side occupies the majority of my day, I am also heavily involved in our production sideline of revolutionary medical products. On the production side we have had to brainstorm ways of making these medical instruments work, test the material and basically make the idea work. Today we are working on improving the 'Hyperslide System' which uses balloon fabric technology to move hospital patients literally by sliding them down the fabric.

Konzentrieren sich nicht aufs Kerngeschäft; Medizinische Forschung sehr teuer und unnötig; usw...
 

magizzl0r

Guest
danke schonma - ich hab die accounts von 06 und 07 bzw. annual reports falls dir das was hilft?

bzw. zum accounting - es gibt ja mehrer methoden also lifo fifo etc. gibt es ne mglkeit die accounts anzuprangern ?
mein prof sagte er könnt ein account schreiben wo sie 2 millionen profit hätten Oo ?

any ideas :)?

thnx

magizzl0r

edit:
bzw den lagerbestand und die kosten für jegliche teile kann man auf der seite da einsehen die ich gepostet hab.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Lifo, Fifo, Hifo, Lofo sind es und ja dadurch kommen definitiv andere Werte raus (ohne die Zahlen gesehen zu haben behaupt ich mal 2 Millionen sind möglich).

Aber frag mich bitte nimmer wie die Verfahren gehen und bei welchem der hohe Wert rauskommt :D .

Wäre aber mal ein Ansatzpunkt für eine Berechnung. Rechne halt mal alle 4 Verfahren durch, dann solltest du ja wissen welches verwendet wurde und könntest schreiben, dass durch andere Verfahren auch niedrigere Werte möglich wären.
 

magizzl0r

Guest
jo ok werd ich tun - muss erstmal rausfinden wie das alle geht^^ also die ratios und welche accounts man benutzt wie
aber sobald ichs gemacht hab gibts feedback :)

thnx.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
schreibt mir auch noch jemand meine Seminararbeit sind auch nur 15 seiten,, dass thema ist auch viel cooler

konvergenz und divergenz regionaler arbeitsmärkte.. kommt jungs !
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Naja ihr wärt ja auch froh wenn man euch bei anderen Sachen hilft und bevor ich hier gelangweilt im Büro rumhock mach ich lieber sowas...
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
wenn es speziell um heissluftballons geht -> die werden ja sicherlich nicht grade aus baumwolle gemacht. wenn dort also hightechfasern in der produktion verwendet werden, würden ja schon wenige ballons mit teuren komponenten zu hohen lagerbeständen führen, oder?

des weiteren ist auch der convenience yield nicht zu unterschätzen (wenn es spezielleres material ist): der "nutzen", jederzeit einen rohstoff im haus zu haben, dessen preis an den märkten vielleicht sehr volatil ist (ist jetzt schon mehr in die risk richtung, aber wäre noch ne zeile wert ^^).

hier hast du also auch die möglichkeit mit erwarteten rohstoffpreissteigerungen zu argumentieren.
auch dass diese firma (wie hier schon erwähnt) medizinische produkte vertreibt ist lagertechnisch recht interessant..


viel erfolg!
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.483
Reaktionen
546
Original geschrieben von Benrath
schreibt mir auch noch jemand meine Seminararbeit sind auch nur 15 seiten,, dass thema ist auch viel cooler

konvergenz und divergenz regionaler arbeitsmärkte.. kommt jungs !
nur 15 seiten? Sollte leicht zu schaffen sein. Bischen Geschichte, aktuelle Beispiele, ein, zwei Tabellen, eine Rechnung und der Rest Erklaerung.

@ "topic": ich bin von den 1.25 mio wenig beeindruckt. wieviel setzt die firma denn insgesamt um? eine bewertung macht nur relativ sinn.
ansonsten halt wie schon erwähnt ist unsicherheit bei den zulieferen ein argument für hohe lagerkosten.
 

magizzl0r

Guest
jau danke an euch alle :) - hat mir schon gut weitergeholfen

achja und benrath - niemand schreibt mir meine hausarbeit hier - sie geben mir lediglich gute tipps - verstehe garnicht wieso das ein problem ist :8[:
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von MuchO_[SpeeD]

nur 15 seiten? Sollte leicht zu schaffen sein. Bischen Geschichte, aktuelle Beispiele, ein, zwei Tabellen, eine Rechnung und der Rest Erklaerung.

:top2: :rofl2:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von MuchO_[SpeeD]

nur 15 seiten? Sollte leicht zu schaffen sein. Bischen Geschichte, aktuelle Beispiele, ein, zwei Tabellen, eine Rechnung und der Rest Erklaerung.

@ "topic": ich bin von den 1.25 mio wenig beeindruckt. wieviel setzt die firma denn insgesamt um? eine bewertung macht nur relativ sinn.
ansonsten halt wie schon erwähnt ist unsicherheit bei den zulieferen ein argument für hohe lagerkosten.

an sich hat er ja sogar recht.. das ding ist nur die eingrenzun auf regionale arbeitsmärkte.
 
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
566
Reaktionen
0
ich bin zwar kein bwler doch so wie ich das verstanden hab sollst du erklähren warum eine Firma außergewöhnlich hohen Warenbestand hat obwohl just in time möglich wäre?


Ich Arbeite als ferienjobber immer bei nem stahlhandel und da liegt immer bissle mehr alsn paar mio € in form von stahl rum. weil halt immer mehrere 1000tonnen zu zeiten gekauft werden wenn die Chinesen grad net so viel brauchen, dh der stahlpreis sinkt, zudem beauftragt man ne spedition mit nem großauftrag der um so billiger wird umso mehr geliefert werden muss in kurzer zeit. in der buchhaltung ka spaart wohl bissle vertragspapier ^^


€: durch voher viel billig eingekaufte ware kann man bei ausschreibungungen besser den konkurrenten unterbieten!
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
da fällt mir spontan aber niemand ein, der auf einen schlag 30 heissluftballons bestellt....(sind ja scheinbar keine wetterballons)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.483
Reaktionen
546
:eek3:
du meinst also, weil du denkst, daß sich niemand für ballons interessiert, gibts keine nachfrage? die können auch von unterschiedlichen leuten nachgefragt werden. das ganze noch weltweit?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Ihm fällt niemand ein der auf einen Schlag 30 Heissluftballons bestellt. Was soll daran jetzt bitte falsch sein?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.483
Reaktionen
546
pro ballon passen so nen paar männikens ein. stell dir vor es wäre nun großes ballonfest und man will nen weltrekord der ballonsegler aufstellen. dann werden auch gerne mal 30 stück auf einmal nachgefragt. wo ist das problem?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Original geschrieben von magizzl0r
j
bzw. ist die frage auf eine bestimmte firma bezogen - also soll man das halt iwie rechtfertigen nehm ich an :/ wa?

Macht man dir jetzt Vorgaben welche die Firma ist und wie sie Geld verdient?

Wenn nicht ist ja easy. Behaupte einfach du wärst Toyota und bei hunderten Milliarden € Umsatz ist dein Lager von 1,25 Mille wohl das proportional kleinste der Welt und du musst befördert werden!
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Es ist eine Firma die Heissluftballons herstellt. Die Links dazu hat er schon gepostet.
 

Clawg

Guest
Die einfachste Moeglichkeit waere bei der Firma direkt anzurufen :)
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Na aber hier wurden doch schon tolle Sachen genannt - husch husch fang an zu schreiben.

Ich übernehme mal: thx @ bw.de, ihr seid die Besten!
 
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
566
Reaktionen
0
ruf ne andere firma an die das gleiche produziert.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von xornado
da fällt mir spontan aber niemand ein, der auf einen schlag 30 heissluftballons bestellt....(sind ja scheinbar keine wetterballons)

Aber es sind ja keine gleichartigen Ballone. Nicht nur unterschiedliche Farbe sondern auch unterschiedliche Formen (siehe http://www.cameronballoons.co.uk/index.php?id=193 ). Die kann man nicht innerhalb kurzer Zeit einfach anfertigen lassen, ausserdem moechte man ja etwas zum Vorfuehren und das Material wird durch Lagerung nicht kaputt.
 
Oben