BWCL please!!

Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Ich langweile mich jetzt seit Jahren Sonntags um 7 schon.

Mit Remastered, hätte ich gedacht, dass zumindest genug Aktivität für 1-2 Seasons vorhanden sein sollte.

Gibt es Pläne die BWCL wiederzubeleben?

Bin Allgemein eher enttäuscht in Sachen BW content von Ingame, seit dem Remastered announcement.
Sollte das Problem an fehlendem Staff liegen, bin ich mir sicher, dass sich zwischen ingame und eventuell einem Thread auf TL.net genügend Leute melden würden.

Please ingame! Bring back BWCL :)
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Dann frag doch mal an, ob du in den Staff darfst, wenn du gerne was machen würdest?
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Ich hab die BWCL für 2-3 Jahre mit organisiert (unter Sonic), war GerTeam Admin für eine Weile und WGT Admin.

Sonntags um 7 hätte ich natürlich 1-2 Stunden Zeit zum zocken - aber wenn du Mitte 30 bist, Kinder hast und 50-60 Stunden arbeitest, ist leider wenig Freiraum für Adminarbeit.

Kann gerne ein wenig helfen, sollte da etwas in der Planung sein - aber viel Zeit ist da leider nicht.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Auch wenn das Interesse zu Zeiten der letzten Saisons geringer war, ist es am Ende vor allem ein Problem der Manpower gewesen. Wenn ganze Saisons von einem einzigen Admin geschmissen werden müssen, ist das einfach nicht stemmbar und entsprechend haben die Leute, die sowas am Ende ja leisten mussten, dann nach der Saison die Segel gestrichen. Ich kann es ihnen nicht verübeln, wir alle machen das nebenbei und bei einer Clanliga mit diversen Divisionen ist das schnell etwas, das eben nicht nur ein paar Stündchen ab und zu sind, sondern etwas, das die volle Freizeit frisst. Das darf nicht wieder passieren.
Wenn das also etwas werden soll, dann nur mit einem Team von Leuten, die sich die Arbeit teilen, damit das eben nicht jemand frustriert hinwirft und dann alles vor einem Scherbenhaufen steht.
Je nach Zahl der teilnehmenden Clans sieht das natürlich unterschiedlich aus, aber mindestens zwei bis drei Leute sollten es sein, die sich nicht nur beratend, sondern wirklich organisatorisch dem widmen. Mehr wären bei mehreren Divisionen noch besser, denn es gibt genügend Gründe, warum jemand mal zum Spieltag nicht da sein kann. Und dann sind da ja noch die ganzen Vor- und Nachbereitungen zu machen, mindestens organisatorische News müssen sein, von wirklicher Coverage gar nicht zu reden. Und anders als früher muss der Kram neben der Main auch über soziale Netzwerke verbreitet werden, sonst sehen es zu wenige.

Wenn sich entsprechend Leute finden, die das wirklich in Angriff nehmen wollen, können wir gerne versuchen das wiederzubeleben. Durch die Umstellung der Mainpage auf Wordpress, müsste ich dann ermitteln, ob wir das technisch mit dem alten Skript überhaupt machen können oder eine andere technische Umsetzung brauchen. Ich bin inzwischen aber auch kein Student mehr, ich kann nicht mehr Abende und manchmal auch Nächte lang PHP-Skripte bauen bzw. erweitern. Wenn das alte technisch noch benutzbar ist, gut, wenn nicht wird es komplizierter.
Parallel dazu müsste dann auch mal ermittelt werden, wie viele Clans denn da derzeit zu erwarten wären. Aber der erste Schritt wäre definitiv ein Orgateam zu bilden, das das stemmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.527
Reaktionen
686
Muss man dann nicht realistisch sagen, dass es mehr Sinn macht ein existierendes Clanleague System zu nutzen und hier mit zu bewerben?
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Das wäre dann wohl die Alternative, wenn man das bisherige nicht einfach weiter nutzen kann. Aber es braucht trotzdem erst einmal ein Adminteam. ;)
 
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo in die Runde!

Hachja... BWCL... das waren noch Zeiten :-)
Bin zwar erst seit zwei Tagen bei Starcraft wieder dabei, wäre aber sofort Feuer und Flamme für sowas.

Mir stellt sich bei dem Thema BWCL (oder wie das Kind auch immer dann sich nennen wird), ob den überhaupt genügend Nachfrage vorhanden ist. Gedanken, eine eigene Liga auf die Beine zu stellen, geistern mir momentan auch durch den Kopf. Das Problem wird - wie hier auch schon geschrieben wurde - letztlich aber sein, gesetzt den Fall es läuft gut an, dass es nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand mitsich bringt.

Was haltet ihr denn von dem Vorschlag, einfach mal ein "Hallo-Starcraft-Remastered-Community-Turnier" durchzuführen? Hätte auch kein Problem damit, die Organisation dafür zu übernehmen. Wenn das gut angenommen wird, kann man sich über irgendein wiederkehrendes/regelmäßiges Event weiter Gedanken machen.

Grüße,

sTaNl3y
 
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
79
Reaktionen
0
Also scum hat vor allem in der zweiten Hälfte seiner BWCL Admin Zeit richtig gute und überaus solide Arbeit geleistet. Kenn wenige die sich so gut und motiviert in was reingearbeitet haben :)
BWCL an sich wär eigtl zu riskant und aufwendig, Aktivität und Zuverlässigkeit von "Clans" lässt sich nich abschätzen und die Frage nach dem Teilnehmerfeld stellt sich eben schon. Also wenn würde sich das ganze nur lohnen wenn wie gesagt das alte Skript noch läuft. Und das Regelwerk sollte ja auch noch irgendwo vorhanden sein, welches man nahezu 1:1 übernehmen könnte, da das schon sehr ausgefeilt und gut war. Des weiteren müsste man das ganze halt auch eher in Richtung BWTL/Sk.de aufziehen, also deutlich offener/lockerer, und das eben 2-3 Spieler pro Match ausreichen würden. Aber prinzipiell is die Idee gut und reizvoll. Frage nach den richtigen Admins stellt sich halt vor allem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Mit Sk.de ist vermutlich Stammkneip.de gemeint? Dunkel dämmern noch Erinnerungen an die alten Zeiten.

Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten: Wir starten knallhart mit einer Liga durch und laufen Gefahr, dass es schon mangels Teilnehmern scheitern wird. Oder es wird mit einem Turnier angetestet, wie die Resonanz überhaupt ausfällt. Wobei der Erfolg von dem einen nicht zwangsläufig bedeutet, dass das andere auch funktioniert.

Flexit, ich schließe mich dir dahingehend an, dass es flexibler gestaltet werden muss - zumindest während einer Anlaufphase, dass man auch "Ligafähig" ist, wenn's effektiv nur zwei Leute sind. Damit könnte immerhin auch 1 2on2 und 2 1on1 hinbekommen.

Alte Scripts verwerten - klar, wenn vorhanden, warum nicht? Und wenn keine da sind, geht's eben manuell :-) Sehe das eher als Nice-to-have, weil mit viel Glück nicht mehr als 2 Ligen (wenn überhaupt) voll werden. Das ist machbar.

Wenn es wachsen sollte, können immer noch Scripts geschrieben werden. Die liefere ich zur Not auch selbst.

Je weniger Startbedingungen mit so einem Vorhaben verknüpft sind, desto leichter geht's meiner Meinung nach.

Meinem Eindruck nach scheitert es ganz einfach an genügend aktiven Spielern. "Nachwuchs" wird nicht mehr kommen - es sind dann eher die alten Hasen, die noch mal bisschen gambeln wollen, was das mögliche Teilnehmerfeld schon stark reduziert. Die Reaktionen hier am Board sprechen ja auch für sich.

Bin bereit, Zeit zu investieren und den Kram zur Not händisch zu machen - sei es Liga oder ein Turnier. Nur ohne Werbetrommel wird es nichts werden :-( Dafür fehlen mir aber einfach die Kontakte...
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Also mal im ernst Jungs, ich hab überhaupt keine Probleme da ein bischen zu helfen. Ich sehe auch keine Probleme da genügend Spieler zu bekommen, um zumindest mit einer Division zu starten. Allein mir fehlt das Vertrauen in die Helfer. Versteht das jetzt bitte nicht falsch, aber 8+ Jahre Erfahrung zeigen, dass nicht nur die Spieler, sondern auch die Admins bei Großprojekten gerne die repetitiven Aufgaben nach 3-4 Wochen gelangweilt verlassen. Daher verstehe ich auch GMs Zögern Zeit zu investieren.

Wenn ihr das Aufziehen wollt, bin ich gerne dabei und steuere die nötige Anfangspromo bei, was umfassen würde:

News hier, auf defiler.ru, teamliquid, reps.ru, reddit/r/broodwar, psistorm.eu und was mir sonst noch in die Finger fällt (netwars.pl?), sowie Angraben aller Kontakte im Skype.

Alles was Regelwerk, Maps und co. angeht kann ich auch gerne schnell zusammenbasteln, aber mehr als ein Google Drive Sheet ist es mir atm einfach nicht wert.

Was man machen sollte: Findet bereitwillige Admins. Es sollten schon mindestens vier sein, die Zeit dafür aufbringen - einfach nur an Spieltagen anwesend sein, sowie evtl. vor und nach Spieltagen die Clan Leader konstant in den Arsch treten um reibungslosen Ablauf zu garantieren.
 
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Das ist doch mal ein Wort!

Vorschlag: Wenn sich hier jeder in den nächsten 7 Tagen mal meldet, der zu dem Projekt einen Beitrag leisten will und was er genau dazu beitragen könnte. Ich sammel in der Zwischenzeit Gedanken (inbesondere, was neben im Beitrag von DonGeckone genannten Dingen weiter geregelt sein sollte) und klär vorsorglich schon mal weiteres betreffend Webspace.

Ich setz mir auch gern den Hut für das ganze auf, nur brauch ich - sobald das Vorhaben die nationale Ebene verlässt - zwingend Unterstützung, da mein Englisch für'n Ar*** ist.

Nach 7 Tagen haben wir dann entweder ein tragfähiges Konzept mit allem drum und dran sowie ausreichend Leute, die sich den Aufwand untereinander aufteilen oder wir können das Projekt einstampfen.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Wenn das wirklich unter der Flagge der BWCL laufen sollte, dann müsste man sowieso erstmal GM ins Boot holen, bzw. kleinere Details klären. Webspace sichern, Scripte schreiben und wasweißich kann man hintanstellen, das ist echt sekundär. Für eine erste Saison tun es vier motivierte Admins, die vor Ort da wären. Ein internationales Forum hätte man hier bereits zur Organisation (ein Topic langt vollkommen für eine Liga), die News funktionieren eigentlich auch super, Aufgabenteilung kann man intern klären. Würde mir da jetzt erstmal nicht zu viele Gedanken machen, bevor nicht der wichtigste Punkt geklärt ist: Manpower.
 
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Dann läufts eben unter einem anderen Namen. Webspace halte ich deswegen für wichtig, weil die teilnehmenden Personen eine Anlaufstelle brauchen werden. Natürlich kann man das alternativ auch zur Not über Forum o.ä. laufen lassen oder bspw. den wichtigen Content auf irgendeiner Cloudlösung (OneDrive o.ä.) bereitstellen.
Ich mach mir deswegen Gedanken, weil es nichts schlimmeres gibt, als dass wir 20 willige Leute haben die alle auch während der Spieltage präsent sind, es aber dann hintenraus scheitert, weil das manuelle gefutzel überhand nimmt.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Finde erstmal vier.

Wie gesagt, das Forum hier steht, die News funktionieren hier auch. Damit hast du doch deine Anlaufstelle?
 
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich und mein Ego sind schon mal zwei :-D

Forum halte ich für soetwas ungeeignet, weil mir das zu viel gefutzel mit editieren und sonstwas ist, wenn man halbwegs einen aktuellen Stand darstellen möchte.
Kompromiss: Hier wird auf Cloud verlinkt, in der ein ausgewählter Kreis an Personen die Spieltage via Excel etc bearbeiten kann, der Rest hat halt nur lesende Rechte. Damit lässt sich das denk ich mit überschaubarem Aufwand darstellen.

Aber wie schon geschrieben: Es mögen sich hier innerhalb der nächsten 7 Tage Leute melden, die bereit wären an dem Projekt "wieauchimmer" mitzuwirken. Wenns innerhalb der Zeit nicht klappt, dann soll es so sein.
 
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
79
Reaktionen
0
Mit dem Forum hier wirste nich genug Leute finden, auch würd ich dir empfehlen möglichst früh und schnell internationale Leute mit ins Boot zu holen, also über TL und reddit auch ma Leute suchen.
Ich steh gern mit Ratschlägen zur Verfügung und das alte BWCL/SC2CL Regelwerk darfst du gerne auch verwenden (da das ohnehin Sonic und ich geschrieben haben seh ich kein Problem wenn das auch außerhalb der BWCL 1:1 Einsatz findet, zumal es ja ne gute Verwendung finden würde). Würds dir sogar editieren und anpassen bei Bedarf. Aber aktiv als Staffi, Admin, oder sonstwas kann ich mich beim besten Willen nich zur Verfügung stellen.
 
Mitglied seit
11.09.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich habe zwar noch wenig bis kaum Erfahrung mit der BWCL machen dürfen, würde aber auch meinen Teil dazu beitragen wollen. Wie Flexit aber schon meinte wird man hier im Forum aber nicht den nötigen Support finden. Thread auf TL, Reddit etc. wäre hilfreich!
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.263
Reaktionen
40
Ich kann wohl schon mal so viel verraten, dass wir uns intern beraten und es zumindest einige freiwillige gibt, um das Ding am Laufen zu halten.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Alle Leute, die tatsächlich helfen wollen, können gerne eine PN absetzen. Dann werden wir weiteres evtl. direkt mal klären.

Thread auf TL, Reddit etc. wäre hilfreich!

Ohne zu viel festmachen zu wollen: Es wäre trotzdem am besten, wenn diese Seite hier zur Organisation und Kommunikation mit den Clans genutzt wird (weil technisch das Einfachste). Werbung auf externen Seiten wird es sowieso geben, uns ist schon klar, dass man über das Forum alleine keine komplette Liga stemmen kann.
 
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
79
Reaktionen
0
Es ging ja auch nich um Werbung auf externen Seiten sondern um den Support. Internationalerer Staff is bei so Projekten in der Situation durchaus von Vorteil.
 
Mitglied seit
30.08.2017
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hm... Interesse hab ich hier ja schon bekundet. Wem schreib ich jetzt? Dem, der evtl. weiteres dann direkt mit mir klären wird (oder auch nicht?!) oder der anderen Person, die sich intern mit anderen berät? Nehmt mir das jetzt bitte nicht krum, ihr werdet schon wissen, was ihr macht. Ich würde nur kein zu großes Fass aufmachen, bis nicht klar ist, wie groß die Nachfrage nach einer SC/BW-Liga überhaupt sein wird und mich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Hm... Interesse hab ich hier ja schon bekundet. Wem schreib ich jetzt? Dem, der evtl. weiteres dann direkt mit mir klären wird (oder auch nicht?!) oder der anderen Person, die sich intern mit anderen berät? Nehmt mir das jetzt bitte nicht krum, ihr werdet schon wissen, was ihr macht. Ich würde nur kein zu großes Fass aufmachen, bis nicht klar ist, wie groß die Nachfrage nach einer SC/BW-Liga überhaupt sein wird und mich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren.

Einfach mir, damit ich dein Skype habe und mit dir kurz klären kann, was die nächsten Schritte wären, damit du an der internen Diskussion teilnehmen kannst. Bis jetzt wären wir zu viert.
 
Oben