BW @ZDF Auslandsjournal

Reaktionen
0
Gerade läuft "mal wieder" nen Bericht über die koreanische Spielesucht. Neben den üblichen Phrasen sind nen paar nette Bilder & Interviews dabei ..

Wens interessiert, der sollte demnächst mal deren Mediathek checken ;)

Zerush

Guest
war schon gut vorallem weil ich durch zufall perfekt reingeschaltet hab :top2:

Reaktionen
0
Lohnt sich auf jeden Fall und dauert ja auch net allzu lang.

Wie war das noch: 'Das verlorene Match spüle ich mit ein paar Drinks runter'? Hmhm, zumindest da sind se also auch recht menschlich...

Reaktionen
0
jo empfehlenswert und ziemlich gut, finde ich.

Reaktionen
0
10% hochgradig gefährdet is schon krass

Reaktionen
0
besser als 100% gefährdet aka ref.

dennoch interessante reportage :)

Reaktionen
3.747
netter beitrag. die böse sucht muss natürlich wieder herhalten, aber was solls. n funken wahrheit steckt vllt. sogar drin.

Reaktionen
0
ist doch sehr unparteiisch der beitrag, das auch über schattenseiten berichtet wird gehört eben dazu

cool die großen spieler mal in den öffentlich-rechtlichen zu sehen

Reaktionen
0
Bis zu dem Spielsucht bla bla am Ende hat mir der Bericht echt Spaß gemacht anzuschauen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Venom.5
Lohnt sich auf jeden Fall und dauert ja auch net allzu lang.

Wie war das noch: 'Das verlorene Match spüle ich mit ein paar Drinks runter'? Hmhm, zumindest da sind se also auch recht menschlich...

Er verliert wohl deshalb in letzter Zeit so oft. :D

Reaktionen
0
bei so vielen sozialen opfern im bnet lernt man schon was dazu was den umgang mit menschen betrifft (in rl trauen sich nur die wenigsten so verspackt zu sein und verhalten sich so gut es geht "normal").

auch ist esport != computerspiele

ansonsten nette reportage.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
besser als der frontal 21 beitrag vor einigen jahren, jedoch nichts grossartiges... zu oberflächlich und über gom hätten sie auch n paar worte verlieren können.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
Ja, aber was will man sich von einem 6 Minuten Video auch großes erwarten. War auf jeden Fall mal nett Flash, Bisu und Co. bei uns im Fernsehen zu sehen.

Nur der Seitenhieb am Ende hätte nicht sein müssen, weil der völlig unangebracht und pauschal war.

Ich hab zum Beispiel noch keinen Bericht über andere Sportler/Berufsgruppen gesehen, bei denen dann am Ende gesagt wird, die armen Fußballer müssen mehrere Stunden täglich trainieren, aber den Umgang mit Menschen lernen sie auf dem Rasen nicht :stupid:

NotX-Lated

Guest
Fußballer sagen aber auch nicht im Interview: Natürlich sollte ich mal raus gehen und was erleben, aber ich will nur spielen!

Zerush

Guest
Original geschrieben von NotX-Lated
Fußballer sagen aber auch nicht im Interview: Natürlich sollte ich mal raus gehen und was erleben, aber ich will nur spielen!

so ist es.
außerdem, was die jungs wirklich gesagt haben wird uns wohl nur ein koreaner sagen können ^^ :hammer:

Reaktionen
0
Original geschrieben von NotX-Lated

naja da kommt dann "zwischen sport und schule bleibt einfach nicht so viel zeit um wegzugehen oder ne beziehung zu führen"
is im grunde ja das gleiche :)

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
Meine Rede, es gibt sicherlich genug kleine Kinder, für die Fussball die Welt ist. Obwohl ich diese Aussage natürlich auch nicht toll finde.

Übrigens, habt ihr nicht auch mindestens einen Sportstudenten/Leistungssportler im Bekanntenkreis, der praktisch nie ausgeht, sowieso keinen Tropfen Alkohol auch nur in die Nähe lässt und sagt "Ne sorry, kann nicht mit euch mit auf Urlaub fahren, weil wir da schon wieder mit dem Aufbautraining anfangen..."

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Valhalla[

naja da kommt dann "zwischen sport und schule bleibt einfach nicht so viel zeit um wegzugehen oder ne beziehung zu führen"
is im grunde ja das gleiche :)

Ja, weil sie schließlich noch PS2 oder PC oder sonstwas zocken.

Weiß nicht, warum ihr darauf so sensibel reagiert.

Natürlich war das Statement im Detail quatsch, wie ja auch SDM immer wieder gut erklärt.

Sind nicht die Progamer um die wir uns Sorgen machen müssen, die Suchtis sind aber in anderen Ecken zu finden. Das zeigt der Beitrag ja vor diesem einem Satz auch ganz gut.

esG.n1lyn

Guest
erinnert der ongamenet-moderator noch jemanden an quagmire? :elefant:

Reaktionen
1
ich denke, im Bezug auf "Richtigen Umgang lernen die nicht" hat sich die Redaktion auf zu westliche Ansichten gestützt. In Asien ist die Kultur schließlich eine ganz andere, so auch der Umgang mit Menschen und dass man sich nicht einer Horde Fans ausliefern möchte, gerade wenn man nicht im Rampenlicht stehen will wie Poldi, ist doch schon sehr nachvollziehbar. Ob man jetzt 6 stunden auf dem Platz steht oder 6 Stunden vor dem Monitor sitzt, bei beiden spielen ist die Interaktion im TRAINING gegeben.
vielleicht ist der esport ja schon professioneller als fuba, so dass die echten pros sich weitaus mehr anstrengen müssen als irgendwelche random bundesliga kicker und deshalb weniger zeit haben :D

MaSSiv_89

Guest
ein "suchti" bedeutet also jemand der progamer werden möchte und nicht das nötige talent dazu hat

Zerush

Guest
Es gab und wird immer Suchtis geben, warum euch das bei eurem Lieblingsspiel so aufregt kapier ich nicht.

Siehe "suchtberatungstellen" in Korea, das Problem ist also existent und erkannt worden. Die Medaille hat immer 2 Seiten, aber natürlich sind die ZDF reporter blöde die haben natürlich unrecht, weils euch net in den kram passt.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
ich glaube es geht eher um gleichberechtigung, wie vor jahren bei den frauen :elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Zerush
Es gab und wird immer Suchtis geben, warum euch das bei eurem Lieblingsspiel so aufregt kapier ich nicht.

Siehe "suchtberatungstellen" in Korea, das Problem ist also existent und erkannt worden. Die Medaille hat immer 2 Seiten, aber natürlich sind die ZDF reporter blöde die haben natürlich unrecht, weils euch net in den kram passt.

jo nachdem nun jahrelang immer einseitige scheisse in den medien über das thema kam reagieren viele halt einfach allergisch. verständlich.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
Ich stimmt meinen beiden Vorpostern zu. Es bestreitet keiner, dass es Süchtige gibt, wahrscheinlich im Bereich PC mehr als bei anderen Dingen.

Trotzdem gibt es überall die Gefahr, dass man süchtig wird, doch es wird eigentlich nie erwähnt. Bei einer Reportage über PC Spiele muss allerdings anscheinend ständig entweder auf Suchtgefahr oder Amokläufe hingewiesen werden - und da wird man es einfach schnell einmal Leid, wenn unser aller gemeinsames Hobby öffentlich ständig runter gemacht wird.

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von zimms
Ich stimmt meinen beiden Vorpostern zu. Es bestreitet keiner, dass es Süchtige gibt, wahrscheinlich im Bereich PC mehr als bei anderen Dingen.

bezweifle ich sehr. schonmal an drogen/alkohol gedacht? heutzutage knallt sich jeder dritte jugendliche jedes wochenende weg, und das ist bei weitem mehr als die, die pc-süchtig sind.

Reaktionen
0
Außerdem kann ich es mir einfach nicht vorstellen dass jemand von einem rts game wie StarCraft süchtig werden kann. Bei mmo Spielen wie World of Warcraft isses imo durchaus denkbar, weil das wirklich eine eigene Welt ist welche weiter läuft wenn man nicht am PC ist und man dadurch etwas verpassen oder den Anschluss verlieren könnte.

Allerdings weiß ich nicht wie die koreanischen Verhältnisse sind, vielleicht gibt es dort tatsächlich viele die um jeden Preis Progamer werden wollen.

Hat jemand nähere Informationen über diese "Suchthilfezentren" in Korea? Dort wird doch sicher eine Statistik geführt für welche Art von Spielen die Spieler am anfälligsten sind.

Meinen Erwartungen nach dürften die mmo's ganz weit oben sein, ergo sollte die Presse lernen zwischen PC games zu differenzieren wenn sie ihr standardmäßiges "Suchtblabla" zu jedem Artikel über gaming beifügen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal

Meinen Erwartungen nach dürften die mmo's ganz weit oben sein, ergo sollte die Presse lernen zwischen PC games zu differenzieren wenn sie ihr standardmäßiges "Suchtblabla" zu jedem Artikel über gaming beifügen.
Sollte sie, aber wird sie niemals. Wer soll denn als Sündenbock für Amokläufe herhalten, wenn nicht die PC-Spiele?

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
die suchtgefahr ist sicher besonders hoch

allerdings wie viele leute nach fußball "süchtig" sind und fast nen herzinfarkt kriegen wenn irgendeine mannschaft mal blöd spielt ...

Zerush

Guest
Original geschrieben von DiE]Valhalla[

jo nachdem nun jahrelang immer einseitige scheisse in den medien über das thema kam reagieren viele halt einfach allergisch. verständlich.

nö, nicht verständlich

du bist nicht das produkt deiner umstände :confused:
denkt doch mal ein bisschen nach ....

tOdAySuCKS

Guest
es soll auch schon leute gegeben haben die während eines spiels auf dem platz umgefallen sind... herzstillstand / infarkt epilepsi etc

Reaktionen
0
Original geschrieben von Zerush

nö, nicht verständlich

du bist nicht das produkt deiner umstände :confused:
denkt doch mal ein bisschen nach ....

naja man wartet bei solchen berichten halt schon auf das negative und wenns dann kommt blendet man ganz selektiv den kontext aus und sagt nur noch "boah mehr hurensohnhaftigkeit bitte".
das meinte ich eben mit verständlich wobei es natürlich auch ein wenig unfair ist das beim thema esport immer die gefahren genannt werden, von aber z.b. sportlern die den sprung in die spitze nicht schaffen und dann mit schlechter schul- und ohne ausbildung dastehen man nie etwas hört.
jeder der etwas engagiert macht und auf die nächste stufe kommen will muss sich einfach entscheiden ob er jetzt sein leben für das hobby opfert oder lieber zurücksteckt und ein normales (sicheres) leben führt. bei mir inna schule gabs ende der zehnten klasse für diejenigen die die chance auf eine profilaufbahn im fußball hatten nur drei möglichkeiten:
sport zurückfahren und abi / ausbildung machen
sport weitermachen aber eben kein abi / ausbildung
sportinternat um beides irgendwie zu vereinen

die dritte möglichkeit gibts aber natürlich auch nur weil insbesondere fußball in deutschland ein volkssport ist und daher entsprechende infrastruktur besteht.

terraco

Guest
Schlecht fand ich den Bericht nicht. Hatte nur bei vielem so ein Gefühl der Gegensätzlichkeit. Also das nicht alles ineinander greift.

Auf der einen Seite die LAN Halle, die erwähnten niedrigen Preise und wie sich dort alle zusammenfinden um zu zocken. Sowie das süchtige Kind, das nicht zockt um sich von der Außenwelt abzukapseln, weil es Probleme "da draußen" hat und vernarrt in den virtuellen Erfolg ist, sondern nach eigener Angabe eigentlich keine Lust hatte so viel zu spielen und es eher aus einer Art "sozialem Druck", wie man ihn aus irgendwelchen Jugend- und Schulgeschichten kennt, gemacht hat, um bei den anderen Kindern anzuknüpfen und Anerkennung zu finden.

Auf der anderen Seite dann am Schluss der Kommentar, der auf die Gefahr hinweist, das beim PC zocken der soziale Umgang außen vor bleibt.

Allgemein denke ich auch je mehr etwas zum Bestandteil einer Gesellschaft wird desto mehr muss man sich im Gegensatz zu Randerscheinungen mit den diversen Problemen auseinandersetzen, was dann sicher kein Schaden für die Menschen sind, die dieser Kreis einschließt.

Bei PC Spielen ist es sicher auch keine Sucht wie bei einer Droge, bei der man von einem bestimmten Wirkstoff abhängig wird, sondern es ist in dieser schädlichen Form wenn dann mehr eine Art emotionale Abhängigkeit, bei der man sich fragen muss, was führt überhaupt erst dazu. Genauso wie man sich bei einem Menschen, der sich übertrieben an andere Menschen klammert anstatt auf eigenen Füßen zu stehen und selbstständig zu sein, fragen muss, was ihn dazu geführt hat.

Oben