• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BW <-> wc3 Hotkeys

monsterdoc

Guest
Hi!

Bin ziemlich neu hier und spiele gelegentlich wc3. Jetzt habe ich in diversen Threads (vor allem zu 1.12) gelesen, das ihr das Hotkeysystem von wc3 nicht gut findet. Speziell meine ich damit die Möglichkeit sich mehrere Gebäude auf einen Key (z.B. alle Kasernen auf 5) zu legen.

Meine Frage: Warum?

Weil ich habe das Prob, das ich recht bald nicht mehr alle Produktionsstätten auf Hotkeys abspeichern kann + Units (+Comsat,....)

Finde das ziemlich umständlich, weil dann muß man jedesmal in die Base zurück und seine über 3screens verteilte Prduktionsstätten durchklicken. Aber wenn es alle so toll finden, muß es ja einen Grund geben??!!!

Reaktionen
0
es ist halt deutlich schwerer und trägt seinen teil dazu bei warum das spiel so balanced ist :>

is ne skill sache

Hans333

Guest
über 3 screens verteilte produktionsstätten? Hör auf fastmap/possi zu gamen ;o

Reaktionen
16
in w3 gibts halt kein macro, wir schätzen diesen aspekt aber nunmal bei rts. :elefant:

Reaktionen
0
Das is ja das tolle bei sc, dass man etwas skill brauch um macro'n dazu micron exen gegner stressen dabei immer einfach alle "produktionsstätten" auf einen hotkey legen wäre einfach zu simple.

Reaktionen
0
es ist fordernder, wenn man wc3 logisch weiter entwickelt, gibts bald nen knopf für die bo, einen knopf für micro und einen für sieg/niederlage...

Fp85-JuLeS

Guest
hehe blue der war gut :)

ich als antimicro spieler, der nur etwas macro kann, wäre mit dem wc3 system total verloren, so reichts für bwcl 3 :) ok auch nicht immer^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.Blue
es ist fordernder, wenn man wc3 logisch weiter entwickelt, gibts bald nen knopf für die bo, einen knopf für micro und einen für sieg/niederlage...
Das ist mal wieder nur das übliche undifferenzierte Schwarz-Weiß-Denken. Naja, die Debatte gabs schon tausendmal...

Reaktionen
0
WC3 hat halt andere Stärken und v.a. andere Gewichtung - ich würde da eben nicht mit Qualität an sich argumentieren.
Aber BW würde in SEINER Art darunter leiden.

Eine der wichtigsten Sachen bei BW ist es, sich zu entscheiden, womit man seine Zeit verbringt.
Baut man nach?
Ext man?
Macht man Massunitcontrol? (Also im Angriiff oder Defense)
Macht man Microunitcontrol? (Nervdrops, Harass)
Scoutet man?

In WC3 beschränkt sich das im Wesentlichen auf kleine Unitcontrol und Scouten, da das Macro kaum Zeit in Anspruch nimmt, und die dynamische Massunitcontrol nicht so extrem wichtig ist (ausser mal 12 Archer ausm Blizz ziehen oder mit Mass-Ghouls surrounden etc.).
WC3 hat natürlich auch mehr Optionen, was man mit den Units machen kann.
So spielen gute Spieler auch die Autocastspells aus Managründen manuell, da dann bspw. 3 Sorcs mit Slow reichen für die starken Gegnerunits, auf die das am meisten lohnt.
BW ist aber eben anders konzipiert, hier würde der durch diese Hotkeymöglichkeiten stark vereinfachte Makroaspekt den Variantenreichtum des Spiels reduzieren und teilweise stark die Balance verändern - man denke sich ein PvT, in dem der P mit 2 mal 12 gates auf Keys und damit dann 4 Tastendrücken 24 Bersen nachbaut...

Kleinigkeiten wie Rallypoint mit Rechtsklick würden auch schon dem helfen, der in dem Matchup mehr Unitbuden hat (also P im PvT, sonst eher Z), wären aber durchaus verschmerzbarer.

Es ist okay, dass Blizzard einen anderen Weg gegangen ist mit WC3. Warum sollte man auch das gleiche Spiel nochmal ausprobieren?
In den Augen vieler haben sie halt nicht so ganz das perfekte RTS gebaut, wie es BW (teils zufälligerweise) geworden ist. Doch es war den Versuch wert, und es ist auf keinen Fall ein anspruchsloses Spiel.
Aber genauso wie sich die hartgesottenen BW-Spieler mit diesem toleranten Gedanken anfreunden sollten, müssen die Befürworter der WC3-Steuerung eben einsehen, dass dies BW in seiner aktuellen Form verschlechtern würde. Glaubt dies einfach, auch wenn es auf eurem eher niedrigen Niveau nicht so ausschlaggebend bzw. der Bequemlichkeit halber verlockend wäre.

Reaktionen
0
:hail: xantos spricht die wahrheit. :hail:

du kommst recht schnell zu deinen produktionsstätten, wenn du eine auf hotkey hast und dann 2 mal die entsprechende zahl drückst. alternativ kannst du auch mit shift + F2/F3/F4 kartenausschnitte speichern und dann mit der F-taste abrufen.

monsterdoc

Guest
Okay,Danke sehr!

Werden wohl eh nichts dran ändern können, sondern es hinnehmen müssen, wie es von Blizzard kommt.

Mir hat es jedenfalls Schwierigkeiten bereitet, weil wie gesagt von wc3 ist man nicht gewohnt, sich so sehr mit Unitproducing,etc. zu beschäftigen. Der umgekehrte Weg bw-> wc3 mag da einfacher sein.

Interessiert hat mich vor allem, ob ich nicht eine Steuerungsmöglichkeit übersehen habe, aber das ist ja geklärt.

Jack_Sparrow)

Guest
Du wirst einige Zeit und einige viele Spiele brauchen bis du dir das System angewöhnt hast.

Mein Tipp, versuch dir jetzt schon die F-Tasten anzugewöhnen.

Dort, wo du deine Gates, Baracs, Facs hast, einfach kurz SHFIT +F2 drücken und dann kommst du egal wo du gerade auf der Map bist durch drücken von F2 wieder an diesen Ort zurück.

Wie man das als Z am besten reglet kann ich dir leider nicht sagen. Ich spiel blos Terraner

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
als ich wc3 gespielt hab, hab ich meine beiden grüfte (bei ud) auch auf einzelne hotkeys gelegt... weil ich es besser fand... denn wenn man beide angeklickt hat und nachbaut, dann fängt der immer erst an, im ersten zu bauen, dann im 2., bis nix mehr geht... und dem is egal, ob im ersten schon eine in der warteliste is und im letzten nich, der macht das immer so... und wenn ich die einzeln belege, hab ich ne bessere kontrolle drüber und kann auch schneller nachschauen, wie weit der ghul schon is etc... da bräucht man im andren fall noch einen weiteren klick

Oben