BW.de macht den Löw (Teil 3): Lahm! Und wer kommt als Backup-RV in Frage?

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Nachdem Gürteltier nochmal ordentlich :deliver:-t hat, nutzen wir wie ein guter Spielmacher das Momentum, um weiter an unserer Weltmeistermannschaft zu schrauben!

Wiedereinmal der Schweiß vor der Feier, die Theorie. Wenn auch eine Seite für Trainer von Kindermannschaften, finde ich diese Beschreibung ganz passend:
http://www.soccerdrills.de/Theorie/aufgaben-des-aussenverteidigers-im-fussball.html

Der Außenverteidiger war ein Spielverderber

Schauen wir uns die Position des Außenverteidigers an, seine Aufgaben im Kollektivspiel haben sich in den letzten Jahren komplett verändert.

Nicht der Außenverteidiger ist neu, den gibt es schon lange. Jupp Posipal war rechter Außenverteidiger im WM-Team 1954. Er durfte nichts, nur verteidigen. Hätte er versucht andere Aufgaben zu übernehmen, dann hätte der gute alte Sepp Herberger schnell ausgewechselt.

Wir haben zum Thema Verteidiger vor langer Zeit einen ironischen Artikel geschrieben. "Die Verteidigerin" beschert uns noch heute Ärger, weil sie nicht männlich ist. Der Grund hierfür ist nicht eine Abneigung gegen den weiblichen Fußball, der Artikel ist ganz einfach gemeinsam mit einer Mädchenmannschaft entwickelt worden und lässt sich auch auf den männlichen Fußball umschreiben.

"Schönheit ist nicht ihr Spiel. Sie ist die geborene Spielverderberin, macht mehr kaputt, als das sie zu einem vernünftigen Spiel beiträgt."

Dieser Auszug ist zwar Ironie, beschreibt aber überzogen die Eigenschaften, die oft mit einem Außenverteidiger in Verbindung gebracht werden, auch heute noch. Dem Außenverteidiger wird das fußballerische Können abgesprochen und auch dies ist ein Grund, weshalb diese Positionen insbesondere bei Kindern unbeliebt ist. In dem Kinderbuch "Fußballfieber" (erschienen 2012) ist der kleine Fabio vom Donner gerührt, weil er nur Verteidiger spielen darf und nicht im Sturm wie sein Freund Sven.

Gute Spieler spielen im Mittelfeld oder im Angriff und wenn schon Abwehr, dann in der zentralen Position. Mal ganz ehrlich, wer spielt im Kinderfußball auf der Außen- und der Innenverteidigerposition? Ganz unrecht hat der kleine Fabio mit seiner Vermutung nicht ;-) Der Innenverteidiger ist fast immer spielerisch stärker und /oder körperlich robuster.


Der Außenverteidiger ist ein kompletter Fußballer


Auf jeder Position wird heute ein kompletter Fußballer verlangt. Der Außenverteidiger ist dabei keine Ausnahme und die Aufgabe des Trainers ist es, ihn mitspielen zu lassen. Die Zeiten wo sich die Aufgaben des Außenverteidigers darauf beschränkte hinten rumzustehen sind lange vorbei. Bereits in den 60zigern traute sich Schnellinger häufig nach vorn, später war es Paul Breitner der als Außenverteidiger am Spiel teilnahm. Kaltz wurde mit seinen "Bananenflanken" zur stürmenden Legende. Nicht selten sind es heute die Außenverteidiger, die die meisten Ballkontakte haben und niemand kann sich vorstellen, dass ein Lahm, Schmelzer oder Clemens Fritz sich nicht am kollektiven Spiel beteiligen.

Ein Außenverteidiger muss athletisch und dazu technisch und taktisch gut ausgebildet sein. Er sollte Dynamik und Schnelligkeit mitbringen, gute Flanken schlagen können und sicher im Passspiel sein.


Die Aufgaben des modernen Außenverteidigers

Außenverteidiger spielen mit, sie schlagen Flanken und verlagern das Spiel durch Diagonalpässe. Sie sind Flügelspieler und schaffen dadurch weitere Passwege und zusätzliche Anspielmöglichkeiten. Dabei ziehen sie auch nach innen zum Tor und sorgen für Gefahr. Außenverteidiger erobern den Ball gegen Angreifer auf ihrer Abwehrseite und sichern die Innenverteidiger bei deren Vorstöße ab oder unterstützen sie, indem sie nach innen einrücken. Dieses Einrücken erfolgt auch, wenn sich der Ball auf der anderen Spielfeldseite befindet ("Grundlagen der Viererkette").

Übrigens: Niemand hinterläuft seinen Mitspieler so oft wie der Außenverteidiger. Deshalb gehört das Hinterlaufen, neben sämtlichen anderen fußballerischen Eigenschaften, zu den wichtigsten taktischen Trainingsinhalten für Außenverteidiger.

Uwe Bluhm

Wer kann diese Position also als Backup für Phillip Lahm übernehmen, wenn wir den als Ersatz 6-er brauchen oder wir ihn gar auf der linken Seite sehen wollen? Kann man gar einen Podolski noch zum RV umerziehen und ihm eine tragende Rolle in der WM-Mannschaft geben? Warum ist überhaupt so schwer einen rechten/linken Angreifer zu einem rechten/linken Verteidiger zu machen, dass es hier so wenige gibt? Jogi ist da sicher ratlos, aber wir können helfen! :Prost:

Das Topic für den LV gibts wohl morgen oder heute abend zwischen Eishockeyfinale und Champions-League hinterher... ich frag' nur der Vollständigkeit halber, wer will es machen? :ugly:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
kevin, evtl noch castro

fass das topic mal zum AV-topic zusammen, die positionen sind sich ja recht ähnlich und es gibt einige kandidaten, die eh beides spielen (können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
castro spielt als außen/om/ozm imo deutlich besser als als av/dm/dzm, das ist auch der grund, warum ich ihn aktuell nicht in der nm sehe, weil es da einfach enn haufen besserer gibt, zumal er immer noch nicht zur konstanz gefunden hat.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ya, aber er ist zumindest gelernter RV und soviele bessere deutsche seh ich da leider nicht
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
kevin als rv/dzm backup fänd ich voll ok, ist ja nicht so, dass lahm die verletzungshistorie von robben hätte...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Backup Nummer 1 ist der Rumpelkevin. Eventuell sogar gesetzt wenn Lahm links aushelfen muss. Dahinter wirds Magerkost. Ich halte wenig davon Innenverteidiger nach außen zu stellen, aber wenn dann kann das am ehesten noch Höwedes oder Boateng übernehmen. Das sollte aber nicht die Planung sein. Jung wurde geflissentlich ignoriert, so dass ihn mitzunehmen ein zu hohes Risiko wäre. Castro hat früher außen verteidigt, tut das aber auch schon ewig nicht mehr und scheint auch nicht im erweiterten Kreis der Schwabtionalmanschaft zu stehen.

Hier sollte Jogi vielleicht sogar noch mal Träsch als Backup aus dem Hut zaubern, der spielt zumindest wieder. Beck war auch mal mit drin, aber ist weit von internationalem Niveau entfernt. Vielleicht kann man ja noch mal Clemens Fritz reaktivieren :troll:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
kevin, evtl noch castro

fass das topic mal zum AV-topic zusammen, die positionen sind sich ja recht ähnlich und es gibt einige kandidaten, die eh beides spielen (können)

Aber einige auch nicht, daher würde ich das gerne getrennt halten. Man kann die Leute ja gerne doppelt benennen.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Nun denn:

Philipp Lahm: Alternativlos™

Kevin Großkreutz: Für mich momentan auch die Nummer Zwei auf der Position in Deutschland. Bringt Herz mit was den Deutschen ja manchmal etwas abgeht auch wenn seine Interviews mit dieser erzwungenen Piepsstimme grauselig sind.

Sebastian Jung: Saison war ok aber nicht überragend. Sehe daher nicht was ihn über seine Konkurrenten erheben sollte.

Dennis Diekmeier: Hab von Diekmeier diese Saison nicht viel gesehen (u.a. weil die Hamburgspiele nicht so wirklich sehenswert waren) aber das was kam war bestenfalls Nationale Klasse.

Christian Träsch: Besser als Diekmeier, macht aber viele Stellungsfehler die man in der Bundesliga vllt. manchmal mit Herz ausgleichen kann, im Turnier gegen individuell bessere Gegenspieler aber eher nicht.

Andreas Beck: Schwache Saison, bräuchte einige Körner mehr um sich auf die Löwsche Bank zu setzen.

Und den Platz auf der Bank bekommt von mir.... Lars Bender \o/ (Großkreutz schmuggel ich dann als Links außen rein) .
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Lahm, Kevin. Dahinter kommen Castro(Erfahrung) und Korb (Perspektive).
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Aber einige auch nicht, daher würde ich das gerne getrennt halten. Man kann die Leute ja gerne doppelt benennen.

Dazu habe ich eine generelle Anmerkung. Ich finde es grundsätzlich sehr löblich, dass Du die ganzen Topics erstellt hast, denn die Zeit kurz vor der WM ist in mancher hinsicht schöner als die eigentliche Turnierzeit.
Ich frage mich nur, ob es nicht sinnvoller ist, über den ganzen Kader bzw. die Stammelf zu diskutieren. Die Sache ist folgende: Wenn man fragt, wer ist der beste Rechtsverteidiger, der beste Linksverteidiger und der beste Sechser, dann bekommt man als Antwort dreimal "Lahm". Man kann ihn aber nur einmal aufstellen, je nachdem wo muss man dann die anderen Positionen mit neuen Leuten besetzen, die für sich genommen nicht die stärkste Option darstellen, in der jeweiligen Konstellation dann aber doch das Maximum rausholen.
Ein anderer Punkt: Manche Positionen beeinflussen auch weit entfernte Spieler. Wenn ich z.B. Klose im Sturm habe, dann will ich auf den Außenverteidigerpositionen auch Spieler haben, die ordentlich flanken können, einfach weil Klose der beste Kopfballspieler seit Anbeginn der Zeit ist. Stellt der Jogi Götze auf die 9, dann will ich überhaupt keine Flanken sehen, sondern das müssen die über Kurzpassspiel, Rochaden und was weiß ich was regeln.

Ich glaube der Erkenntnisgewinn nach den ganzen Einzeltopics ist schlicht relativ bescheiden, weil man die Zusammenhänge nicht so gut erkennt, wie in einer weiter gefassten Diskussion.

Es gibt halt schon mehrere Formationen, die sinnvoll sein können, aber die sich vor allem aus den übergeordneten Zielen und den Gruppensynergien ergeben. Beispiele:

(Normale Jogi-Formation, mit der man den 3.Platz und mehr(haha) anpeilt)
Neuer
Lahm - Hummels - Mertesacker - Großkreutz
Schweinsteiger - Kroos
Müller - Özil - Reus
Klose

(Maximum Defense für den Turniersieg, alle Spiele werden 1:0 durch ein frühes Tor des Wuselsturms oder besser noch durch einen direkten Freistoß oder im Idealfall einen Kopfball eines Abwehrspielers nach Eckball in der 90. Minute gewonnen. Alternativplan Elfmeterschießen)
Neuer
Höwedes - Hummels - Mertesacker - Boateng
Schweinsteiger - Lahm
Müller - Kroos - Reus
Götze
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Netter Punkt, aber zu spät, das hättest Du hier zum Besten geben können. Haste aber nicht.

Da bin ich übrigens auf den Punkt der Mehrfachnominierung eingegangen.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!


Zurück zum RV!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Man könnte ja wenn man die einzelnen positionen durch hat noch ein topic für die preferierte mannschaftsaufstellung machhen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
grundsätzlich geb ich dir da recht, vor allem wenn die frage kommt, wer denn dann als LV spielen soll, wenn fipsi als RV spielt...was dann eigentlich wieder nur kevin sein könnte
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Lahm + Großkreuz für links will ich dann Schmelzer und Durm.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Bw.de macht den Löw: Die alte, deutsche Krankheit, besetzen wir den LV!

Jo, da isser nun, der Fred zum LV.
Im Grunde muss er dasselbe können wie der RV. Eigentlich ja net so schwer. Aber irgendwie konnte in den letzten Jahren so recht keiner überzeugen.

Ob Friedrich, Jansen, Reuter, Heinrich ... versucht habens viele, geglänzt nur wenige.

Wer könnte in die Fussstapfen von Paule treten? :troll:

Demnächst geht es dann mit dem zentralen, offensiven Mittelfeldspieler weiter! Ich spare mir das Fragen, ob hier noch einer übernehmen will... :uglyup:
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.140
Reaktionen
116
Wir nehmen Österreich diesmal wegen einem schwarzen Österreicher auf. gg
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Nett von einem Mod, nicht einmal mit mir zu reden, sich auch sonst nicht einzuschalten und dann das Thema für den LV einfach mal wortlos mit hier rein zu packen...
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Bist du ganz sicher das du den nicht ausversehen selber hier reingepostet hast?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
also dann komplett:

lahm, kevin, schmelzer falls fit, sonst sehr gerne durm, castro
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
#2 an nts, solange er nicht Aogo (ist der eigentlich verletzt? Kreuzbandriss maybe :troll: ) oder Jansen mitnimmt, kann Löw nicht wirklich viel falsch machen ~
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
sagst du! nachher spielt lahm auf der 6 und höwedes und boateng spielen außen :rofl2: hier habt ihr es zuerst gelesen!
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Na dann ist dem Vogel auch nicht mehr zu helfen, wenn er nicht selbst checkt, dass das vielleicht gegen Lichtenstein geht, aber nicht zB. gegen Portugal :8[:


in b4: ES GIBT ABER KEINE KLEINEN MEHR!!!111
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Lahm gesetzt. Andere Seite: Großkotz, Schmelzer oder Durm. Bei letzteren beiden den mit der besten Form kurz vor WM-Beginn. Als Notnagel vielleicht noch Boateng.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Geht erst am Donnerstag, bin gerade beruflich unterwegs, ausser Du übernimmst es? :thx:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ich bin zwar bei weitem nicht so literarisch bewandert wie du, aber ich versuchs :D
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
LV ganz vergessen. Ich würde aus der Not herraus fast Lahm links und Rumpelkevin rechts bevorzugen. Schmelle mitnehmen aber nicht von anfang an bitte.

Jansen kann man in der Pfeife rauchen. Aogo auch, aber der ist ja eh kaputt.

Durm kann man als Überraschungsbackup mitnehmen. Ebenso Can, der hat auch schon LV gespielt.

Nach letztem Jahr hätte ich Oczipka noch als Wildcard aus dem Hut gezaubert, mitlerweile kann man das auch lassen. Ich halte tatsächlich Riesenstücke auf Jonas Hector, aber der soll erst mal 2 Spielzeiten Bundesliga machen. Er könnte es aber packen zumindest in den Dunstkreis der Schwabtionalmanschft zu schaffen.
 
Oben