BW.de macht den Löw (Teil 2): das Bollwerk aka Innvenverteidigun

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Servus Jungs,

nachdem es im Torhüter-Topic ja fast schon Harmonie-Pur gab, erhoffe ich mir nun etwas mehr von diesem Thema. Hier werden hoffentlich zum ersten Mal die Religionen aufeinander treffen und mit einem Hauen und Stechen und vielen interessanten Fakten enden. Eventuell gibt es auch die eine oder andere Überraschung. Aber genug von meinen Wünschen...

Die Rede ist von unseren PanzernKönnern im eigenen Strafraum. Den Mann wegkloppen und sich dann um den Ball kümmern. Was in etwas abgewandelter Form beim Eishockey als Erfolgsrezept gilt, kann beim Fussball wohl nicht 100% umgesetzt werden.

Eine gewissen Robustheit sollte der Spieler mitbringen, vor allem bei den Zweikämpfen. Ebenso scheint eine Kopfballstärke unabdingbar, aber auch Geschwindigkeit und Zweikampfstärke. Im Idealfall hat er ein gutes Image beim Schiri, so dass er nicht gleich mal wegen eines Manzukicesgen Ellbogen mit einer Tube Duschgel in die Kabine geschickt wird. Auch der Ruf eines Pepe ist eher nicht förderlich, wenn es um strittige Entscheidungen im Strafraum geht.

Tore sollte der Innenverteidiger von Welt auch erzielen können. Im Idealfall rückt er bei Standards also schnell auf. Dann macht er die Pille dank Zweikampfstärke entweder rein oder semmelt besser gnadenlos drüber, damit er keinen 80m Spurt ansetzen muss, um wieder in seine Position zu kommen (es sei hier an Bertholds 60m Spurt 1990 erinnert). Im Idealfall kann er zwischendrinnen dann aber nochmal seine Zweikampfstärke beweisen. Ansonsten hat er einfach einen Freistosshammer à la Tarnart und spart sich die ganze Scheisse im gegnerischen Strafraum!
Langeweile scheint der moderne IV also nur selten auf dem Platz zu haben.

Zudem muss er das Spiel "lesen können" (hat mein Trainer im Eishockey auch immer gesagt das ich das gut kann, hab' aber nie gerafft was genau er damit meint, wer erklärt mir bitte was das genau bedeutet :D) und gute, Angriff eröffnende Pässe spielen. Jogi mag imho Kurzpässe, aber wir wissen das eh' besser. Wenn nicht, kann er den Ball einfach einem 6er zu schieben und die Hände anschliessend abwehrend verschränken. Ist doch nicht sein Job!!!

Ein Angriff gewinnt Spiele, die Verteidigung Meisterschaften... so heisst es in einem Basketball-Lehrbuch. Das kann man wohl für jede Mannschaftssportart umreissen und auch wenn der moderne Fussball zunehmend offensiver wird, ist das Bild vieler ausländischer Fussballinteressierten immer noch vom hässlichen Deutschen Holzklotz wie Berthold, Kohler, Buchwald oder Schwarzenbeck geprägt, die ihre Füsse eigentlich nur zum Stollenschuhe anziehen haben zwecks Rasenbelüftung. Aber die haben Titel geholt. Die "modernen" Ballerinas noch nicht.

Also meine lieben Trainer, welche 4 Deutsche Götter des Strafraums sollen uns zur WM zementieren/tretendirigieren?

P.S.:
Wenn Euch meine literaturpreisverdächtigen Einleitungen und meine Rechtschreibung nerven - bitte, wer möchte das Topic für die 6er aufmachen? PM an mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Wunschduo: Hummels, Boateng; wahrscheinlich wirds Merte + Boateng

Ansonsten was nts sagt und bitte bitte keine Westermann
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Badstuber wäre doch auch wieder fitt, wäre das nicht als 4ter Mann eine Alternative? Ich meine Höwedes?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Boateng, Hummels, Merte, McKenna

In der Reihenfolge.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Hummels, Boateng, Mertesacker

Da Höwedes noch verletzt ist und ansonsten auch eher ne Kacksaison gespielt hat vielleicht Matthias Ginter,Robin Knoche, Antonio Rüdiger oder Shkodran Mustafi als Backupbackup. Da kann Löw aber dann auch würfeln weil die eh nicht spielen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Oder Berti Vogts. Der hat in den letzten 1,5 Jahren auch genauso viele Spiele gemacht

Badstuber hat sein 1,5 Jahren kein Pflichtspiel, der kann froh sein, wenn er bis 2016 mal wieder fit ist, wenn er überhaupt nochmal auf das Niveau kommt. Das wird schon schwer genug
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Aus Gründen der alten Zeiten könnte man das echt mal machen, habt Ihr keine Loyalität?

@Tür: Siehste, das ist Quality-Trolling, nicht Deine müden Gags!

Anyway... mal ernsthaft. Die Sky-IV-elf 2012/13 hat noch:

  • Philipp Wollscheid (Bayer 04)
  • Timm Klose (Nürnberg)
  • Martin Stranzl (Gladbach)

gelistet... Kenne die alle nur vom Namen, was ist davon zu halten?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Stranzl isn Ösi, Wollscheid spielt Grottensaison und ist gerade verletzt und Klose spielt garnicht nach seinem Wechsel von Nürnberg nach Wolfsburg.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Stranzl ist Ösi, Klose Schweizer und Wollscheid war diese Saison ziemlich mies
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Hummels, Boateng, Mertesacker

Da Höwedes noch verletzt ist und ansonsten auch eher ne Kacksaison gespielt hat vielleicht Matthias Ginter,Robin Knoche, Antonio Rüdiger oder Shkodran Mustafi als Backupbackup. Da kann Löw aber dann auch würfeln weil die eh nicht spielen werden.

Bei aller Freundschaft, aber bitte nicht Rüdiger. Dem spielen Nationalgegner doch Knoten in die Beine. Wenn bitte Ginter oder Knoche als Backup. Oder McKenna.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
hummels, boateng, mertesucker, höwedes

ist denke ich alles gesagt, höwe kann notfalls auch av und da haben wir definitiv bedarf, auch wenn seine saison durchwachsen ist, kein anderer iv hat je international gespielt und eine bessere saison gezeigt als die genannten.

mittlerweile sehe ich hummels leistung auch über der von boateng, der word subjektiv von spiel zu spiel beschissener in der rr...
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Mats + Merte wäre allerdings angesichts der Geschwindigkeit und der Spielauffassung das IV-Duo des Grauens. Das war jedes mal völlige Grütze wenn die zusammen gespielt haben
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
jo, dass sitmmt allerdings auch, zumindest wenn wir nicht nahc ver vr der grauens anfangen wieder tief zu stehen dun zu kontern... :deliver:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
ICh habe Mertes Entwicklung bei Arsenal nicht wirklich mitbekommen. Hielt ihn aber vorher bei Bremen gerne mal für überschätzt.

Wirkte auf mich recht behäbig, bei schnellen Spielern etwas überfordert und auch sein Stellungsspiel lies gerne mal zu wünschen übrig. Allerdings hat er natürlich eine herausragende Kopfballstärke, sowohl vorne als auch hinten :troll:.

Hat er an dem Schwächen bei Arsenal was ändern können?
Mitnehmen würde ich auch sagen, aber eher 2te Reihe. Haben Boateng und Hummels schon zusammen gespielt? Was spricht gegen eine solche Aufstellung?
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Hummels: Seh ich mit der momentanen Form als besten Innenverteidiger an. Könnte aus Versehen gute Diagonalbälle auf die Reuses dieser Welt schlagen wenn man ihn lässt.

Boateng: Darf mit und den zweiten IV geben. Ist schneller aber auch fahrlässiger als die Konkurrenz. Kann gute Pässe ins ZM spielen (wenn man ihn lässt).

Mertesacker: Spielt in einer defensiv ausgerichteten Mannschaft gut weil diszipliniert. Seine Kopfballstärke ist dann auch von Vorteil. Im Löwschen Hühnerhaufen aber individuell zu schwach da er mit viel Raum hinter sich oft falsch steht oder träge reagiert. Neben Hummels wäre dieser wohl auch gerne bei Ecken vorne und dort ungefährlicher als Hummels. Wieder verschenktes Potential.

Höwedes: Saison zum Vergessen. Trifft zuverlässig die falschen Entscheidungen bei Spielaufbau und Stellungsspiel. Dazu jetzt noch mit Muskelbündelriss weg vom Fenster. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, ihn überhaupt mitzunehmen.

Serdar Tasci: Wechsel zu Spartak hat ihn nicht weitergebracht. Spielt vermutlich keine Rolle.

Wollscheid: Ebenfalls eine schlechte Saison. Könnte aber auch am Sami gelegen haben.

Robert Huth: Verletzt, spielt wohl leider nie mehr für die NM hatte aber auch nicht den Eindruck, dass ers bringen würde.

Jonathan Tah: Blieb mir als gar nicht so schlimm in Erinnerung (Auf jeden Fall gewinnt er gegen Westermann). Könnte mit einem Bankplatz für ihn bei der WM leben.

Rüdiger: Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Sicher instabil aber junge Kerlchen können auch mal aus Versehen ein gutes Turnier raushauen und mehr als zweiter Bankplatz wäre eh nicht drin.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
ICh habe Mertes Entwicklung bei Arsenal nicht wirklich mitbekommen. Hielt ihn aber vorher bei Bremen gerne mal für überschätzt.

Wirkte auf mich recht behäbig, bei schnellen Spielern etwas überfordert und auch sein Stellungsspiel lies gerne mal zu wünschen übrig. Allerdings hat er natürlich eine herausragende Kopfballstärke, sowohl vorne als auch hinten :troll:.

Hat er an dem Schwächen bei Arsenal was ändern können?
Mitnehmen würde ich auch sagen, aber eher 2te Reihe. Haben Boateng und Hummels schon zusammen gespielt? Was spricht gegen eine solche Aufstellung?

Er ist immer noch scheiße lahm und unbeweglich, stellungsspiel ist aber meistens sehr gut, wenn es das mal nicht ist hat man allerdings verloren, weil er schlechtes stellungsspiel dank langsamen antritt nicht flott genug korrigieren kann.

Hummels - Boateng wäre meine wunsch IV, Merte Boateng ist auch ok, Merte Hummels war bisher eher immer so ein bischen meh.

4. mann bin ich wirklich überfragt. Dank VFB affinität von löw und schwäche/verletzung anderer konkurrenten kann man ja aber fast von Rüdiger ausgehen. Evtl. auch Cacau als Stürmer, der hat ja neulich wieder getroffen. Ansonsten halt Großkreuz, der kann sowieso überall spielen wird aber vermutlich sowieso als aussenverteidiger mitgenommen. :ugly:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
alternativ: man nimmt noch einen defensiven 6er mehr mit, den man zur not als IV aufstellen könnte, beispielsweise ein bender
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
sven (der vom bvb ;) ) auf jeden fall, auch schon AV, bei lars weiß ichs nicht
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Sven Bender (DM) kam beim BVB auch schon als IV zum Einsatz, denke das würde zur Not, falls man wirklich nen 4. IV braucht, auch klargehen.


€: und von nts geninja'ed :8[:
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Der wird diese Saison aber wahrscheinlich auch kein Spiel mehr machen und fährt sicherlich nicht mit nach Südafrika. Dazu merkte man bei den Einsätzen (im Heimspiel gegen Neapel zB) aber auch, dass er kein IV ist...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Naja, im DM ist man dank Gündogan und Khedira ausfall ja auch nicht gerade mit optionen gesegnet. Kroos, Schweinsteiger ist klar, aber sonst? Wie kaputt ist Bender denn? Khedira wird wohl noch rechtzeitig fitt, soll auf jeden fall vor saisonende wieder für Real auflaufen wenn man Ancelotti glauben kann ob das nach ~6 monaten pause aber für die WM reicht? Was gibt's sonst noch für Alternativen im DM mit genug internationaler Erfahrung?
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
man kann auch tony jantschke mitnehmen, dann hat mann gleich einen iv,rv,lv und 6er.

aber der kann wirklich nur defensiv, pässe nach vorne sind terra incognita für ihn.

zur zeit sollten wohl hummels und merte das rennen machen, aber jogi ist nicht umsonst jogi...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Jetzt greift mal nicht vor, noch sind wir in der IV!
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Meinte auch nicht Dich, sondern die beiden Herren über Dir die schon mal die Position des DM besprechen wollen...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Bitte nicht Boateng auf der Außenbahn.
 
Oben