bw.de entscheide mein urlaubsziel

wohin solls gehen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
gut 3 wochen ende oktober & anfang november, zur auswahl stehen für mich:

(.) südafrika: mit kapstadt und hinterland, auf jeden fall auch national park(s), aber nicht der kruger
(.) neuseeland: evntl. "nur" eine insel, eher die südinsel
(.) südamerika: chile/argentinien mit patagonien
(.) island: 3 wochen sollten hier reichen um quasi die ganze insel zu befahren und in jede zweite heiße quelle zu stolpern

vong reisezeit her sind die ziele klimamäßig eigentlich zu dem zeitpunkt alle gut-sehr gut zu bereisen, budgetunterschiede sind nebensächlich
erfahrungsberichte welcum :deliver:
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.071
Reaktionen
360
Mit dem Fahrrad an die Nordsee, du Umwelttöter!

:eagle:

Island
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Ende Oktober / Anfang November wirst du in Island schon Schwierigkeiten haben, darum würde ich das rausstreichen, auch wenn es ein geiles Reiseziel ist.

Ich fände Chile/Argentinien mit Patagonien am spannendsten, aber es hat zwei dicke Nachteile: 1. die Entfernung und 2. die Sprache (wenn Du kein Spanisch kannst).
Darum go for Südafrika.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
spanisch kann ich un poquito, da würd ich mir jetz keine großen sorgen machen, dass ich mich in südamerika überhaupt nicht verständigen könnte

schwierigkeiten in island inwiefern? klar wirds da schon kühler, dafür beginnt ab oktober die zeit fürs nordlicht
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
süd afrika hinterland alter bist du eigentlich völlig von allen guten geistern verlassen?

island sind 3 wochen denke ich viel zu viel...dafür das es so "wenig" land dort zu entdecken gibt.

zum rest hab ich keine meinung.


€dit: das sind ja alles flugreisen, scheiss klimasünder... zuhause ist es doch am schönsten.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
süd afrika hinterland alter bist du eigentlich völlig von allen guten geistern verlassen?
ich kann gut mit negern umgehen, warum glaubst du, hab ich den jagdschein gemacht :troll:

€dit: das sind ja alles flugreisen, scheiss klimasünder... zuhause ist es doch am schönsten.
und um das zu bemerken, hast du ein edit gebraucht?
lol daheim bleiben, eure armut kotzt mich an
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Aktivität/(en)? (schließlich sind wie hier bei bw.de)

schwierigkeiten in island inwiefern? klar wirds da schon kühler, dafür beginnt ab oktober die zeit fürs nordlicht kühler = kaltfronten = Soviele Scheisswolken über Wochen das du möglicherweise das garnicht kriegen wirst (bin da aber auch kein Kenner wann es am besten ist), auf jeden ist es Schwierig die zu Gesicht zu bekommen (auf eigene Faust?!?!?).

Sonst lese ich nur raus das du Location Tourie bist. Falls dir Tiertourie nix ausmacht, wäre wohl Südafrike mit Safari Tour dein Favorit.
Chile wäre denk ich auch vom Sightseeing her mehr Öde wegen der Sandsavanen/Wüste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Soviele Scheisswolken über Wochen das du möglicherweise das garnicht kriegen wirst (bin da aber auch kein Kenner wann es am besten ist), auf jeden ist es Schwierig die zu Gesicht zu bekommen (auf eigene Fast?!?!?).
ja auf eigene Fast!!!!!!!1111
das risiko der permanenten bewölkung ist mir durchaus bewußt, das hat man allerdings quasi an allen orten, an denen man das nordlicht sehen kann

Sonst lese ich nur raus das du Location Tourie bist. Falls dir Tiertourie nix ausmacht, wäre wohl Südafrike mit Safari Tour dein Favorit.
Chile wäre denk ich auch vom Sightseeing her mehr Öde wegen der Sandsavanen/Wüste.
wenn schon kategorisieren, dann bin ich wohl am ehesten landschafts-touri, mit präferenz für berge, davon gäbs in chile ja genug
sightseeing kann sich gerne auf ein absolutes minimum beschränken, da trifft man eh nur auf deutsche mit aktivsandalen :troll:
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Was genau ist jetzt eigentlich so besonders an island? Ich war zwar noch nie dort, aber praktisch alle bilder/videos lassen mich gemessen am hype ziemlich kalt. Klar, große gletscher, vulkane, graslandschaften auf hochplateaus, wasserfälle und polarlichter können beeindruckend sein. Aber bis auf vulkane (und die daraus resultierenden heißen quellen) gibt es das doch alles auch in norwegen? Zusätzlich noch verschiedene klimazonen, flora und fauna (in island kaum nennenswert), eine abwechslungsreichere küsten- und gebirgslandschaft mit großen fjorden und grundsätzlich sehr viel mehr kultur.

Ansonsten:
[x] Patagonien
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Auf keinen Fall nach Island - die Insel ist zu schön für euch ... Edit oh das ist ja gar nicht das OT.

Lol 3 Wochen reichen für die Insel.

Rate dir daher zum Tropical Island.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Landschaftstourie ----- Erkundung der Landschaft per Fuß / MTB / Flugcopter / Q-wad weiss ich. Ich wyrde ja behaupten das man die besten Landschaftausdrücke mitnimmt per MTB aber wäre dann z.b. in der Attacama Wüste wieder absolut daneben. In 3 Wochen mal Deutschland per Fuß durchqueren erklärt sich wohl gerade selber beim lesen.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
mich dünkt 5/7 der bw.de user verbringen ihren jahresurlaub am campingplatz in oer-erkenschwick und waren bei ihrem ersten und bisher einzigen flug nach ägypten völlig hin und weg von dieser andersartigen kultur, umso froher über die bratwürste mit sauerkraut am all-incl buffet
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
schwierigkeiten in island inwiefern? klar wirds da schon kühler, dafür beginnt ab oktober die zeit fürs nordlicht

Dauerregen, der Großteil der Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants etc. außerhalb der paar Städte ist geschlossen und es können mit etwas Pech auch schon Straßen wegen Schnee gesperrt sein.
Da das coole an Island ja die abgelegenen Regionen sind, ist das wirklich ein Faktor, weil es dann deutlich schwieriger und weniger spaßig wird.

Wenn es Island sein soll, würde ich dringend raten früher zu fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wie wäre es mit einem Besuch in der offenen Prärie von Sibirien? Dort soll es einige spannende Abenteurcamps geben. Mit dem Zug kommt man günst hin.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich fände Chile/Argentinien mit Patagonien am spannendsten, aber es hat zwei dicke Nachteile: 1. die Entfernung und 2. die Sprache (wenn Du kein Spanisch kannst).
Darum go for Südafrika.

darum peru, man kommt ohne spanisch durch, peru ist disneyland für erwachsene und man schafft den gringo trail in 3 wochen.
hab die halbe welt gesehen und wenn mich jmd. fragt wo er hinfliegen soll, weil er noch nie ne lange reise gemacht hat würde ich immer peru sagen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.259
Reaktionen
1.129
mich dünkt 5/7 der bw.de user verbringen ihren jahresurlaub am campingplatz in oer-erkenschwick und waren bei ihrem ersten und bisher einzigen flug nach ägypten völlig hin und weg von dieser andersartigen kultur, umso froher über die bratwürste mit sauerkraut am all-incl buffet

Lol, Jahresurlaub.
Wer Urlaub braucht hat offensichtlich einen beschissenen Alltag.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Wenn du nach den Reisehinweisen des AA gehst, darfst du Mitteleuropa nicht verlassen.

dieses
außerdem bin ich die woche davor in tadschikistan, wenn ich das überlebe, wäre südafrika maximal ein lärcherlschaß :deliver:

so, habe denke ich meine quintessenz getroffen:
- island: nicht die optimalste reisezeit und 3 wochen evntl. "zu viel"
- patagonien: i don't feel it, momentan zumindest, prinzipiell möcht ich auf jeden fall mal hin (@cica: auch peru, aber vorrangig mal chile/argentinien)
- südafrika: kann trotz allem ganz auf eigene faust wahrscheinlich ab und an mal stressig werden und braucht bestimmt die meiste vorbereitung, da ich mich keiner geführten reisegruppe oder ähnlichem unsinn anschließen werde

ergo: neuseeland it is und da vermutlich die süd-insel! gibt mir auch die beste CO2-bilanz :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Drei Wochen sind bei Island nur zu viel, wenn man sich Stress macht. Für "Hauptstadt, Gletscher, Küste" definitiv zu viel, wenn man sich aber Zeit nimmt und einfach mal ein paar Tage die Natur erwandert, sind drei Wochen völlig okay. Isländer leben ja sogar länger als drei Wochen dort.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
Wenn du nach den Reisehinweisen des AA gehst, darfst du Mitteleuropa nicht verlassen.

ist doch ansich garkeine schlechte idee? , bzw war ich erst 2018 auf den seychellen mit zwischenstop in Addis Abeba - glaub mir war nicht meine idee , und tatsächlich sind die afrikanischen länder noch viel viel viel tausend viel mal schlimmer als vom AA angegeben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
darum peru, man kommt ohne spanisch durch, peru ist disneyland für erwachsene und man schafft den gringo trail in 3 wochen.
hab die halbe welt gesehen und wenn mich jmd. fragt wo er hinfliegen soll, weil er noch nie ne lange reise gemacht hat würde ich immer peru sagen.

Gib mal ein paar insights, wieso gerade Peru in Südamerika?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Weil es gut erschlossen ist und viel verschiedenes zu bieten hat.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Website
www.coolsite.win
schau dir russland an und reis mit dem zug durch das land. zum beispiel von stalingrad nach leningrad mit ein paar tagen in moskau.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246


Die extra warnung für pädophile sextouristen:

Prostitution ist in Südafrika strafbar. Mit besonders hohen Haftstrafen (bis zu 20 Jahren) können Taten im Bereich der Kinderprostitution geahndet werden. Unter Strafe gestellt sind sexuelle Handlungen mit Kindern gegen Bezahlung an das Kind selbst oder eine dritte Person, aber auch das Profitieren sowie das Leben von Profiten aus Kinderprostitution. Als Kind gilt jede Person bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

wtf :rofl2:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
lol wtf? Wo bleibt der Hinweis auf die Strafbarkeit von Mord :D
edit:
Vermute es soll Grenzgänge warnen die auf junge aber nicht Minderjährige Prostituierte abzielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Gib mal ein paar insights, wieso gerade Peru in Südamerika?

es gibt den sogenannten gringe trail bei dem man in einem "U" von lima nach cusco fährt und dann zurückfliegt:

pisco/paracas: islas ballestas (naturschutzgebiet), villa tupac amaru inca, candelabro de paracas.
nazca: nazca linien.
arequipa: canon de colca, "weiße stadt" / architektur, naturschuitzgebiete, ampato vulkan, outdoor aktivitäten (mountainbiking, rafting, downhill mtb, trekking)
puno: titicacasee, schwinmmende inseln (islals uros), sillustani grabstätten, taquile (insel), man kann von hier na bolivien (la paz) mit dem boot übersetzen.
cusco: heiliges tal & machu picchu, architektur, märkte, coricancha tempel.

das ist eine extrem grobe zusammenfassung, jede größere stadt hat offensichtlich museen, kathedralen und n haufen kulturellen scheiss zu bieten, von umzügen und paraden über traditionelle tänze bis hin zu schamanischem ayahuasca genuss, ich hatte das glück, dass wir während der mistura in lima waren einem food festival mit 20.000 besuchern täglich.

man kann an verschiedenen punkten entweder richtung brasilien oder in das imland von cusco in den dschungel fliegen oder fahren, waren für 5 tage im amazonas delta mit einer kleinen gruppe (8p) und es war ziemlich geil, neben den üblichn vogelspinnen und haufenweise affen übernachteten wir auf einem "hochsitz" und sagen tapire wurden über lokale nutzpflanzen aufgeklärt, indigene stämme, kochten in blättern unser abendessen in der glut und hatten sonst auch einfach eine gute zeit.

essentiell fasst tür es ziemlich gut zusammen, man fährt relativ lange strecken zwischen den orten in bequemen bussen und es ist sicher, der einzigen wehrmutstropfen ist die v.a. verglichen mit soa kleine kulinarische auswahl, in jeder größeren stadt gibt es viel auswahl, in den kleineren eher nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das klingt schon so deprimierend wie drei wochen knast

Why? St Petersburg ist mE eine der schönsten Städte Europas und ich hab von den "Bedeutenden" wirklich alle schon besucht. Die Architektur (natürlich reden wir nur vom Zentrum, nicht von der Platte außerhalb) ist eine architektonische Meisterleistung, das Licht im Frühling der Wahnsinn und während der weißen Nächte ist die ganze Stadt eine einzige 24h Party.

Vergleichbar ist St Petersburg von der Architektur vielleicht am ehesten mit Hamburg, aber eigentlich haben sich die Architekten von Peter I. stark am holländischen Baustil orientiert, sodass es stellenweise auch an Amsterdam errinert.

Ansonsten ist das Zwischenland definitiv etwas für Naturliebhaber. Wenn man unberührte Natur, Wälder und Seen mag, wird man da glücklich.

Über Stalingrad kann ich nicht viel sagen, aber ich hab gehört es heisst jetzt anders und wurde wieder aufgebaut :rolleyes:

@cica
Fahre erst nächstes Jahr nach SA, aber was die kulinarische Auswahl angeht habe ich von mehreren Freunden, die seit Jahren dort leben, gehört, dass im Grunde der ganze Kontinent aus Reis+Bohnen+Fleisch besteht. Errinert mich ein bisschen an Portugal, wo auch alles sehr schön ist aber kulinarisch ist es wirklich eher....meh. Leben sie vielleicht an den falschen Ecken? (Also klar, in den riesen Städten wird es natürlich alles geben, aber ich meine so im Querschnitt von dem, was man so als "Landesküche" bezeichnet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
St. Petersburg soll tatsächlich die schönste Stadt in Russland sein, hab ich leider nicht gesehen, da ich in Moskau gestartet bin. Fand persönlich Irkutsk am hübschesten und hat mich echt überrascht. Schöne Innenstadt, für Touristen gut vorbereitet (viel auf English geschrieben); nur etwas von chinesischen Touristen überlaufen. Außerdem ist man schnell am Bajkalsee.
Ich würde aber das Flugzeug empfehlen, mit dem Zug ist man ne Weile unterwegs. :ugly:
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.086
Reaktionen
332
Kann ich bestätigen. St. Petersburg ist nicht nur eine der schönsten Städte in Russland, sondern weltweit. Aber, um richtig dort eintauchen zu können benötigt man schon ein großzügiges Budget.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Why? St Petersburg ist mE eine der schönsten Städte Europas und ich hab von den "Bedeutenden" wirklich alle schon besucht. Die Architektur (natürlich reden wir nur vom Zentrum, nicht von der Platte außerhalb) ist eine architektonische Meisterleistung, das Licht im Frühling der Wahnsinn und während der weißen Nächte ist die ganze Stadt eine einzige 24h Party.

Vergleichbar ist St Petersburg von der Architektur vielleicht am ehesten mit Hamburg, aber eigentlich haben sich die Architekten von Peter I. stark am holländischen Baustil orientiert, sodass es stellenweise auch an Amsterdam errinert.

Ansonsten ist das Zwischenland definitiv etwas für Naturliebhaber. Wenn man unberührte Natur, Wälder und Seen mag, wird man da glücklich.

Über Stalingrad kann ich nicht viel sagen, aber ich hab gehört es heisst jetzt anders und wurde wieder aufgebaut :rolleyes: .
nicht zu vergessen, dass es bis ins letzte jahrhundert hinein das kulturelle zentrum russlands war, eines der überbleibsel ist das stray dog cafe.

@cica
Fahre erst nächstes Jahr nach SA, aber was die kulinarische Auswahl angeht habe ich von mehreren Freunden, die seit Jahren dort leben, gehört, dass im Grunde der ganze Kontinent aus Reis+Bohnen+Fleisch besteht. Errinert mich ein bisschen an Portugal, wo auch alles sehr schön ist aber kulinarisch ist es wirklich eher....meh. Leben sie vielleicht an den falschen Ecken? (Also klar, in den riesen Städten wird es natürlich alles geben, aber ich meine so im Querschnitt von dem, was man so als "Landesküche" bezeichnet).
bohnen und mais habe ich eher in zentralamerika gesehen, die einfachen gerichte in peru waren halt alle fleisch + reis/kartoffeln, tomaten & zwiebeln, dazu salsa roja und verde. wobei es natürlich auf die region ankommt, die küste bietet fisch/meeresfrüchte, in den tropischeren teilen hat man eine grandiose auswahl an tropischem obst und gemüse und in den anden/voranden nichts davon. aber es gibt in jeder stadt chiesische restaurants für etwas abwechselung und wie gesagt, man kann ab und an auch einfach in random restaurants gehen, das essen war insgesamt sehr solide aber eben nicht besonders abwechselungsreich, ich habe quasi im wechel chinesisch, lomo saltado, plata de la reina und trucha fritta gegessen für 4 wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben