• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

BW über 2 proxies (sehr tricky)

volksen

Guest
Also ich hab hier ein ziemlich kompliziertes Problem.

Ich sitz hier hinter einer Hardwarefirewall die so ziemlich alles blockt was hier rein will. Es gibt aber einen Proxy der tcp/ip Verbindungen über port 80 und 21 durchlässt. (leider kein UDP, dazu später mehr)

Wenn ich Broodwar mittels Proxifier starte. (Programm leitet Packete über den Proxy durch) kann ich zwar zum battle.net connecten, bekomme aber die Meldung: your service provider does not ... UDP... through port 6112 ... or firewall... only chat.

Is mir klar weil die UDP packete ja generell nicht durchkommen. Nun kam ich auf die Idee, dass ein Kumpel mit DSL, einfach noch nen Proxy startet und die Verbindungen zum battle.net an mich forwardet. (Wir haben da einfach ein Programm ausm Internet, Freeproxy, als ProxyServer).
Die UDP Packete sollten dabei eigentlich in TCP/IP Packete umgewandelt werden. Und diese sollten ja durch den Proxy an mich geschickt werden können.

Funktioniert aber alles nicht so wie gedacht (vielleicht auch weil ich nicht genug Ahnung davon habe). Der Proxifier spuckt folgendes aus:

[16:18] Error : the proxy server xxx.xx.xx.xxx:3128 cannot establish connection with yy.yy.yyy.yyy:21
[16:18] starcraft.exe - Could not connect to 213.248.106.67:6112 through proxy chain.

(xxx.xxx IP von Proxy1 der nur tcp/ip packete zulässt
yy.yy. IP vom DSL Proxy auf anderem Rechner)

So wie es dasteht kann ich ja nicht auf seinen Proxy connecten.
Deswegen die Fragen:

Ist es egal ob er beim Proxy Server Socks oder Http einstellt? Unterschied?

Wieso krieg ich keine Verbindung?

Wenn irgendjemand ne kleine Hilfe oder ne komplette Anleitung hat, wär ich seeeehr dankbar.

mfG volksen

Myxomat

Guest
Ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor.

Um das zum funktionieren zu bringen, müsstest du bei dir lokal ein Prog laufen haben, zu welchem du mit BW connectest. Dieses Prog connected dann zu einem externen Proxy, welcher sich dann im Battlenet für dich einloggt. Dieser Proxy muss dann (wie du schon angetönt hast), UDP-Packete via TCP and das bei dir lokal laufende Prog senden, welches diese dann wieder in UDP-Packete umwandelt und an BW (respektive deine lokale IP) schickt.

Anders geht das schonmal gar nicht.

volksen

Guest
Hm, aber ich hab doch den Proxifier. Und so wie ich das verstanden habe, nimmt der alle Verbindungen und leitet sie auf einen Proxy um. Sprich er nimmt die ausgehenden Verbindungen von Broodwar, dass zum battle.net auf 213.248.106.67:6112 conneten will und leitet diese über den externen Proxy um.

Also ich dachte der Proxifier ist genau das lokale Programm von dem du sprichst.

Ich komm ja auch wie schon geschrieben nur mit Proxy1 ins battle.net. Kann halt nur chatten und kein Spiel Joinen. (weil keine UDP sachen ankommen.

Kannst du's mal bitte erklären? Wäre super.

Myxomat

Guest
Ich habe keine Ahnung was dein Proxifier macht oder nicht macht.

Auf jeden Fall muss das lokale Programm und der externe Proxy aufeinander abgestimmt sein, dann nur dann können sie UDP in TCP und wieder zurück zu UDP transportieren.

[For]Hood2

Guest
Dann frag ich mal ganz blöde warum Port 21 auf dem DSL Proxy?

Und ich weise Dich darauf hin das Du mit solchen Aktionen Dich nicht gerade beliebter machen wirst. Wo auch immer Du die Firewall tunneln willst.

volksen

Guest
Ja, weil mein Proxy der mich durch die Firewall schleift nach außen nur Port 80 (http) und halt Port 21 (ftp) zulässt.

Haben es auch schon mit anderem Port probiert, aber irgendwie klappts nicht so richtig.

Danke für den Hinweis. :) Mir is schon klar, dass die Firewall da nicht ohne Grund da ist. Aber es ist ja so, dass Sie nicht so viel Traffic haben möchten und Sachen wie fileshare unterbinden wollen. Ich glaub gegen den Traffic von BW haben die nicht wirklich was.

Myxomat

Guest
Auf jeden Fall kommt er ohne die UDP-TCP-UDP translation nicht weit.

In games mit mehr als 2 Spielern wird das dann nochmals komplizierter:
Jeder der Spieler sendet an deinen Starcraft port (normalerweise 6112) via UDP. Der lokale Proxy müsste nun auch noch NAT-Aufgaben übernehmen, und jede IP eines Spielers einem lokalen source-port zuweisen, da die UDP Packete ja alle von der gleichen (lokalen) IP bei Starcraft ankommen und Starcraft aber irgendwie zwischen den Spielern unterscheiden können muss. In umgekehrter Richtung, also Packete von dir an die Mitspieler, natürlich das selbe Problem.

Also machbar wäre das ganz schon, ich würde mich aber sehr wundern, wenn es dafür eine fixfertige Lösung gäbe....

XFreeX

Guest
Original geschrieben von volksen
Aber es ist ja so, dass Sie nicht so viel Traffic haben möchten und Sachen wie fileshare unterbinden wollen. Ich glaub gegen den Traffic von BW haben die nicht wirklich was.

Firewalladmins sind hinreichend humorlos.
Für meinen letzten kreativen Einsatz von anderen Protokollen um unsere Institutsfirewall zu tunneln, bekam ich den Account gesperrt, durfte meinem Institutsleiter Rede und Antwort stehen und am Ende darum betteln, wieder einen Rechnerzugang zu bekommen.
Merke: Tunneln lohnt nicht. Es soll sogar Menschen geben, die schauen sich Payloads von Paketen an.

Frag einfach nach, ob er dir den Port öffnet.

Gruß, Stefan

Reaktionen
14
yo verstehe ich auch nicht, warum nicht einfach zum admin und fragen?

Gast

Guest
würd ich dir auch raten. bw über nen proxy zu zocken is ohne firewall ja schon lustig genug...

Scheinkultur

Guest
Setzt nen VPN zwischen dir und dem rechner deines kumpels auf...

dann habt ihr auch das NAT problem gelöst wenn dein kumpel nen softwarerouter aufsetzt...

ich denke das ist die praktiabelste lösung..

volksen

Guest
Das Problem ist, dass die Firewall, soweit ich weiß, generell alle UDP Packete sperrt. Und die Admins werden dass ganz sicher nicht ändern.
Was nützt mir ein offener Port 6112, der nur tcp/ip Packete durchlässt? Kann ich War3 spielen. :8[:

Das Problem ist die UDP-TCP-UDP translation wie Myxomat schon geschrieben hat.

Naja mal sehn, ich habs ja auch schon fast abgeschrieben. Werden halt alte Replays angeguckt :).
Werd's nochmal irgendwann testen. Erstmal danke für die Hilfe.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von haschischtasche

warum sollte er 80 nehmen?

Das Du keine Ahnung hast, hast Du mal wieder bewiesen.

80 und 21 sind auf der Firewall offen, ich fragte nach dem DSL Proxy.

Frag deinen Admin, wenns wirklich nur um zocken geht.

Oben