Bunker Rush verteidigen (2 Rax)

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich verliere in letzter Zeit JEDES ZvT, in dem der Gegner nen Bunker vor meine Base knallt.
Meistens auch gerne mal 2 Bunker.

Mein Opening ist meistens 14Hatch oder 15Hatch.
Wenn ich die 2rax scoute, nehme ich kein Gas und nehme 3 Drones um den SCV, der gerade baut zu killen. Sobald möglich baue ich 3-4 Paare Linge.
Leider werden meine Drones von den Marines gekillt, bevor ich beide Bunker (bzw. den SCV) kaputt bekomme.

Kann mir mal jemand ganz systematisch erklären, wie man 2rax hält? Wenn möglich mit Video.

Ich finde das ganz furchtbar, weil es mir momentan jeglichen Spaß am ZvT nimmt.

Reaktionen
0
- 2. Ovi zur Exe
- genug drones pullen und früh genug. angeschlagene Dronen zurückmicron und versuchen die Marines zu surrounden.
- spinecrawler 7 rangeeinheiten entfernt vom bunker so schnell wie möglich bauen.
- wenn der bunker schon up ist, reinforcements stoppen
- danach mapcontrol sichern und hochdronen, da wahrscheinlich erstmal kein Push kommt

mit 14 Hatch ist es eigentlich noch einfacher zu vertedigen

Reaktionen
0
Ich hatte auch mal starke probleme mit Bunkerrushes.

Aber ich hab dann einfach erstmal angefangen save zu spielen.
D.h das scouting scv hat gleich ne drone an arsch gekriegt egal wo se hinfährt.
Dazu hab ich gleich an der exe auch noch ne Drone patroullieren lassen, der sofort den Bunkerscv attacked.

Du hast zwar 2 nicht minende drones aber idr probiert der Terra dann erst gar kein Bunkerrush :)

Reaktionen
0
check!
- genug drones pullen und früh genug. angeschlagene Dronen zurückmicron und versuchen die Marines zu surrounden.
Wieviele Drones? Für einen Bunker und einen Marine, nehm ich immer 3. Soll ich für 2 Bunker 6 Drohnen pullen?
Und was zuerst angreifen: Die Rines oder die SCVs.
- spinecrawler 7 rangeeinheiten entfernt vom bunker so schnell wie möglich bauen.
Den hab ich in der Tat oft vergessen

D.h das scouting scv hat gleich ne drone an arsch gekriegt egal wo se hinfährt.
Dazu hab ich gleich an der exe auch noch ne Drone patroullieren lassen, der sofort den Bunkerscv attacked.

Gute Idee!

Danke schonmal :)

Reaktionen
1
Du scoutest eh mit der Drone, ob er 2raxed. Wenn er 2raxed (oder gar 11/11't) nimmst du fast alle Drones (10+) und surroundest ihn (Drohnen schneller als Marines).
~2-3 Drones schickst du auf das Bunker-SCV, damit der währenddessen nicht hochgeht. Wenn da schon ein Rine rumsteht und er 2 Bunker baut, DANN NIMMST DU ALLES! Du musst es JETZT SOFORT crushen!
Wenn die Marines weglaufen verfolgst du sie und versuchst sie zu kicken, dabei angeschlagene Drones zurückziehen. Das sollte genug Zeit kaufen bis Linge am Start sind.
Falls er nochmal sammelt und mit SCVs go macht, ZIEH DEINE DROHNEN und crush ihn zusammen mit Lingen. Nicht geizig sein mit der Miningtime, bringt nix nur 4 zu ziehen und dann geraped zu werden, weil man lieber minen will.

Mit der Scoutdrohne findest du raus, wann genau er go macht und ob der Bunker evtl. nur Fake ist +1-2 Rines (dann natürlich nicht alles pullen).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du musst mehr drones pullen. für jeden marine brauchst du schon 3 und für jedes scv nochmal 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Also ich zieh gut und gerne einfach mal alle außer vieleicht 4-5 ab. in dem Moment, wo die Bunker und Scv#s kommen, ist die Exe eh gleich fertig, das ist also sozusagn auch fast ein normaler Slide zur Exe danach.

Wenn dann auf einmal so 10 Drohnen ankommen, Rennen die Marines auch um ihr leben. Wichtig ist, dass eine Drohne immer am Scv rumknabbert und optimal ist, wenn eine weitere am anderen "Ende" des bunkers wartet, bis das Scv die Position wechselt und es so schneller wieder angegangen werden kann. Wenn die Exe steht Crawler setzen. Sobald der Push abgewehrt ist, kannste den ggf auch wieder abbrechen, da wie gesagt so schnell nichts mehr kommen wird.

Nichts ist aus Zergsicht in diesem MU dümmer als an sowas zu sterben, nur weil man zu gierig ist, zu wenig Drohnen abzuziehen (meine Meinung)

Die sammeln in dem Zeitraum zwar nicht, aber der Terraner verliert in der Zeit 2-3 SCV's, Marines und ein bisschen was fürs abbrechen der Bunker, wobei du außer Miningtime eigendlich mit vieleicht einer gestorbenen Drohne das für dich entscheiden solltest.

Ich setz dann einfach immer ne Macrohatch und Dron erstmal auf und hol mir n bissel späters Gas.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also sobald man einen spine setzen muss um nen bunkerrush zu defenden, ist man weit hinten, auf manchen maps ist doppel 11`er einfach immernoch zu stark ( wegen bunker placement )

man kann leider auchnicht sagen was explizit zu machen ist, da der gegner immer unterschiedlich reagiert, zum einen ist es wichtig die bauenden scvs zu töten, das bringt aber nur bedingt was, denn wenn der terra 4-5 scvs mitnimmt, dann wirste die auchnicht am bauen hindern, von daher bietet es sich an dann lieber die marines anzugreifen ( damit der marinecount unten bleibt, marines darin hindern in die nähe der bunker zu kommen ) und dann mit lingen die geschichte zu clearen...

ansonsten wenn du wirklich nicht gegen sowas verlieren willst, dann wechsel auf 14g14p speedling expand, ich bin kein fan davon gegen terra, aber du stirbst nicht instant gegen einen nicht allin, der eigentlich einer sein sollte.... gegen gewisse terraner spiele ich pool vor hatch, einfach wegen bunker abusing

Reaktionen
0
Du scoutest eh mit der Drone, ob er 2raxed. Wenn er 2raxed (oder gar 11/11't) nimmst du fast alle Drones (10+) und surroundest ihn (Drohnen schneller als Marines).
~2-3 Drones schickst du auf das Bunker-SCV, damit der währenddessen nicht hochgeht. Wenn da schon ein Rine rumsteht und er 2 Bunker baut, DANN NIMMST DU ALLES! Du musst es JETZT SOFORT crushen!
Wenn die Marines weglaufen verfolgst du sie und versuchst sie zu kicken, dabei angeschlagene Drones zurückziehen. Das sollte genug Zeit kaufen bis Linge am Start sind.
Falls er nochmal sammelt und mit SCVs go macht, ZIEH DEINE DROHNEN und crush ihn zusammen mit Lingen. Nicht geizig sein mit der Miningtime, bringt nix nur 4 zu ziehen und dann geraped zu werden, weil man lieber minen will.

Mit der Scoutdrohne findest du raus, wann genau er go macht und ob der Bunker evtl. nur Fake ist +1-2 Rines (dann natürlich nicht alles pullen).

einfach nur hart rautiert ;-)

Reaktionen
0
Also ich geh bei 10/10 Immer Scouten
Den 2. Ovi hab ich immer an der Natural !!
Sobald ich seh das er einen Bunker Rush versuchen möchte
Zieh ich einfach nach Gefühl ne menge dronen runter
mit 3-4 Geh ich auf den Bunker mit den anderen micro
ich so das sie denn SCV Killen
Meist kommt der 1. Marine an der dann gleich wieder umdreht
Bisher hatte ich gegen einen Bunker Rush selten Probleme so !!

Aber was auch Hilft einfach mal eine Drone an der Natural komplett scouten lassen
Einfach par Waypoints Fetzen um sicher zu gehen das sich kein scv versteckt / baut !!

mfg

Reaktionen
0
Also ich geh bei 10/10 Immer Scouten
Den 2. Ovi hab ich immer an der Natural !!
Sobald ich seh das er einen Bunker Rush versuchen möchte
Zieh ich einfach nach Gefühl ne menge dronen runter
mit 3-4 Geh ich auf den Bunker mit den anderen micro
ich so das sie denn SCV Killen
Meist kommt der 1. Marine an der dann gleich wieder umdreht
Bisher hatte ich gegen einen Bunker Rush selten Probleme so !!

Aber was auch Hilft einfach mal eine Drone an der Natural komplett scouten lassen
Einfach par Waypoints Fetzen um sicher zu gehen das sich kein scv versteckt / baut !!

mfg

nen scout at 10/10 bringt dir aber ziemliche eco nachteile. jeder pro bzw gute spieler scoutet bei 14. da ist der eco einschnitt nichtmehr ganz so gravierend. des weiteren nützt dir ein früherer scout eh nix, da die drone normalweise bei ca 3 min beim terra ist, wenn du bei 14 scoutest. wenn der terra nicht ultraschnell zubaut, kannst du da gas scouten, wenns da sit -> hellions oder reaper, wenn nicht expo oder 2rax.

mit nem scout bei 10 wirste erstmal noch garnix in der terrabase sehen.

Reaktionen
0
Hoffentlich sieht niemand von Blizzard diesen Thread!

Nicht das sie sich denken "Was?! Es verlieren IMMER noch zerg gegen Bunker-rush?! Ok... gleichmal bauzeit vom Bunker und von den rax erhöhen im nächsten Patch!!!" ...

:angel:

Oben