Bungee-Jumping...

Mitglied seit
26.11.2002
Beiträge
220
Reaktionen
0
...Hafenkran Hamburg.
Sonntag ist es soweit, der Gutschein ist nur ein Jahr gültig, und es wurde eng, also musste ich ihn jetzt mal einlösen.

Also ich bin ein bissel nervös, hat jemand Erfahrungen? Ist das viel geiler mit ins Wasser tauchen? Damn it, bin eigentlich nen relativ mutiger Kerl, aber in Dortmund ist das Gummiseil gerissen und jemand ums Leben gekommen...argh...

Nun gut, hat es hier jemand schon mal gemacht? Was für nen Gefühl ist das?
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
wenn ich sowas schon machen würde, würde ich gleich fallschirmspringen.

und wenn dus überm wasser machst isses doch nicht schlimm, wenn das seil reißt.
 
Mitglied seit
26.11.2002
Beiträge
220
Reaktionen
0
naja, es war nen gutschein, würde kein geld dafür ausgeben, glaube ich.

und fast ungebremst aus 48(?)metern aufs wasser klatschen? öhm ja, ok.
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.317
Reaktionen
0
das wasser ist hart wie stein wenn man ungebremst draufklatscht
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
das seil bremst ja normalerweise auch ab bevor es reißt -> np 8]
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.783
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Original geschrieben von SuicideSquad
wenn ich sowas schon machen würde, würde ich gleich fallschirmspringen.

und wenn dus überm wasser machst isses doch nicht schlimm, wenn das seil reißt.
hab ich in 2 oder 3 wochen vor :D hoffe mal das es was wird.
 

Beat_inaktiv

Guest
habs aus 130 metern gemacht und würde es sofort wieder machen wenn ich geld hätte.
habs aber ohne wasser gemacht - war mir im oktober einfach zu kalt.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich glaube es sind schon leute aus > 40m ins wasser gesprungen

hart wie stein wird das dann wohl nicht sein :(

edit: ich find dazu nix, vielleicht kann ein google gosu mal genauere angaben geben
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
oja das ist wahrscheinlich sogar härter als stein D:
eine minimale abweichung vom perfekten kerzensprung (oder kopfsprung ... )und es ist aus die maus
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von SuicideSquad
das seil bremst ja normalerweise auch ab bevor es reißt -> np 8]


die bremswirkung is aber auch ned gerade so hoch, dass du beim aufprall nur noch n speed drauf hast wie vom 5m brett...

von dem her is es total irrelevant ob da noch n seil "bremst". das wirste wohl oder uebel nur schwer ueberleben.



Original geschrieben von dOg[fisch]
ich glaube es sind schon leute aus > 40m ins wasser gesprungen

hart wie stein wird das dann wohl nicht sein :(

edit: ich find dazu nix, vielleicht kann ein google gosu mal genauere angaben geben

das sind ProfiSpringer. die wissen wie man da "eintauchen" muss.

kam mal auf dsf eine zeitlang das klippensrpingen.

daniel hat da recht, dann is aus die maus, wenn du da ned kerzengrade eintauchst.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich hab mal ne Statistik gelesen ueber Selbstmoerder die von der Golden Gate Bridge springen. Wenn ich mich nicht ganz taeusche, sind das knapp 70 Meter gewesen, und ca. 1 % hats ueberlebt, EIN einziger konnte aus eigener Kraft an Land schwimmen.

Der 'Weltrekord' steht afair bei ueber 80 m, wo jemand von ner Bohrinsel gesprungen ist.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Original geschrieben von Yussuf
Ich hab mal ne Statistik gelesen ueber Selbstmoerder die von der Golden Gate Bridge springen. Wenn ich mich nicht ganz taeusche, sind das knapp 70 Meter gewesen, und ca. 1 % hats ueberlebt, EIN einziger konnte aus eigener Kraft an Land schwimmen.

Der 'Weltrekord' steht afair bei ueber 80 m, wo jemand von ner Bohrinsel gesprungen ist.


ich meine der rekord läge bei ca 50 meter, einer ausm helikopter in ein schwimmbecken bei ner weltmeisterschaft von sowas
 

Busta_inaktiv

Guest
in das Wasser taucht man mit minimaler Geschwindigkeit ein, ein Sprung vom Einmeterbrett ist schneller.
 

arnY-suckZ

Guest
also bungeejumping würde ich sofort machen wenn ich die gelegenheit hätte....ist sicher ne erfahrung wert.

mit dem seil reissen ist sone sache....kommt immer drauf an, wann genau es reisst. sollte es direkt am oder nach dem rückschlag reissen denke ich hat man ne gute chance. tot geht man natürlich, wenn man in eins durchraast.

no risk no fun :cool:
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Wenn das Seil direkt reißt hast du bei einer Sprunghöhe aus 70 Metern eine Geschwindigkeit von etwa 133 Km/h. Du hast weder Airbag noch Knauschzone und würdest an der Wasseroberfläche zerschellen. Allerdings würde dein Tod schneller einsetzen als du Amen sagen kannst. Trotzdem wären es die 3,7 Sekunden freier Fall sicherlich wert.

Wenn das Seil nicht direkt reißen würde, was jedoch quasi unmöglich ist, da es bei der Höchstbelastung reißen wird, würdest du kaum Schaden davon tragen. Deine Geschwindigkeit beträgt kurz bevor das Seil reißt 0 km/h und die Falltiefe wäre sicher "nur" noch 10 Meter (hängt aber vom Seil und der Höhe ab in der es reißt), welche du ohne große Blessuren überleben solltest.

So dann mal viel Spaßl
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Original geschrieben von Hendr1k
Wenn das Seil direkt reißt hast du bei einer Sprunghöhe aus 70 Metern eine Geschwindigkeit von etwa 133 Km/h. Du hast weder Airbag noch Knauschzone und würdest an der Wasseroberfläche zerschellen. Allerdings würde dein Tod schneller einsetzen als du Amen sagen kannst. Trotzdem wären es die 3,7 Sekunden freier Fall sicherlich wert.

Wenn das Seil nicht direkt reißen würde, was jedoch quasi unmöglich ist, da es bei der Höchstbelastung reißen wird, würdest du kaum Schaden davon tragen. Deine Geschwindigkeit beträgt kurz bevor das Seil reißt 0 km/h und die Falltiefe wäre sicher "nur" noch 10 Meter (hängt aber vom Seil und der Höhe ab in der es reißt), welche du ohne große Blessuren überleben solltest.

So dann mal viel Spaßl

Also die Höchstbelastung dürfte ja wohl am Umkehrpunkt erreicht sein, da es dann am weitesten gedehnt ist .... Dementsprechend kann es eigentlich nur reißen, wenn man schon recht langsam geworden ist und wenn das so kalkuliert ist, dass man ins Wasser eintauchen soll, kann das ja nur recht kurz über der Oberfläche passieren. Dementsprechend dürfte das mit ins Wasser eintauchen relativ ungefährlich sein, zumindest weniger als ohne Wasser, zumal da der Umkehrpunkt deutlich über der Oberfläche liegen dürfte :ugly: Da beschleunigt man dann nochmal ordentlich, bis man die Bekanntschaft mit dem Beton macht.
 

Entelechy

Guest
Die Chance, dass bei einem !seriösen! Anbieter das Seil reißt, ist circa ein Viertel so hoch, wie dass ein Verrückter mit 100km/h durch ein Stopschild fährt und dich dabei umbringt.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
könntest du bitte die formeln, welche deiner aussage als grundlage dienen, offenlegen?
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
dh wenn 1x ein seil reißt müssen 4 menschen überfahren werden?
 

Busta_inaktiv

Guest
http://de.wikipedia.org/wiki/Bungee
Technisches Versagen (also Reißen des Seiles) ist die mit Abstand seltenste Ursache für Unfälle. Dabei wurde in den meisten Fällen ermittelt, dass die Ursache in einer falschen Lagerung, zu langem Gebrauch oder chemischen Einflüssen auf das Seil zu finden war. Moderne Bungee-Seile haben deshalb zur Sicherheit einen Überdehnschutz, der parallel zum Gummiseil angebracht ist und der im Gegensatz zum Bungee-Seil aus Kunstfasern besteht. Sollte ein so ausgestattetes Seil reißen, ist allenfalls mit einem härteren Ruck zu rechnen, nicht aber mit dem Absturz des Springers. Seit Einführung von Bungee-Jumping als Sport sind weltweit weniger als 10 Seilrisse bekannt geworden.


ergo: seriöser anbieter = modernes Seil = null absturzgefahr durch riss
 

Entelechy

Guest
Stopschildkiller war übrigens nur auf !eine! durchschnittlich lange Fahrt bezogen.
 

Gast

Guest
Die wahrscheinlickeit ist bei einer fahrt so hoch.
Steigt die dann bei mehreren fahrten oder is das so wie beim lotto (also dass die wahrscheinlichkeit immer die gleiche ist)?
Ich tendiere eher zu letzterem.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Wenn du sagst: Ich spiele die nächsten drei Ziehungen beim Lotto, hast du schon eine höhere Chance, zu gewinnen. Bei jeder einzelnen Ziehung hast du aber die gleiche Chance. Ich denke du wirfst da was durcheinander.

Beim Bungee-Jumping kommt vielleicht noch Materialermüdung hinzu, aber ansonsten dürfte es genauso sein wie beim Lotto.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr. OhnE



die bremswirkung is aber auch ned gerade so hoch, dass du beim aufprall nur noch n speed drauf hast wie vom 5m brett...

von dem her is es total irrelevant ob da noch n seil "bremst". das wirste wohl oder uebel nur schwer ueberleben.





das sind ProfiSpringer. die wissen wie man da "eintauchen" muss.

kam mal auf dsf eine zeitlang das klippensrpingen.

daniel hat da recht, dann is aus die maus, wenn du da ned kerzengrade eintauchst.
und es ist schon wichtig WIE man aus 20m auf stein knallt ?
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
dabei geht es um den umstand, falls man _nicht perfekt eintaucht, dann ist eben stein
 
Mitglied seit
26.11.2002
Beiträge
220
Reaktionen
0
Na, ihr macht mir ja Mut :P

Hat es denn mal jemand gemacht, der sagt: "Nie wieder!"?

Bisher habe ich auch nur gehört, dass es total geil ist. Aber letztens habe ich geträumt, dass ich oben stehe und frage: "Und? Darf ich?", einer nickt, ich springe, und der andere schreit: "NEEEIIIINN!!!".

Zu spät...und dann halt mit dem Gedanken zu fallen; Du stirbst!, ist schon krass...
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Bladaras

Bisher habe ich auch nur gehört, dass es total geil ist. Aber letztens habe ich geträumt, dass ich oben stehe und frage: "Und? Darf ich?", einer nickt, ich springe, und der andere schreit: "NEEEIIIINN!!!".

:rofl2: omg, RL lacher
Machs einfach, ist ne erfahrung Wert, nen Kumpel von mir hats gemacht und würds wieder tun - ich persönlich will es nicht unbedingt ausprobieren aber gogo und dann Erfahrungsbericht!
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
bungeejumper.jpg
 
Mitglied seit
26.11.2002
Beiträge
220
Reaktionen
0
japp, war geil und würd' es sofort nochmal machen. Ich finds nen bissel teuer für den kurzen Trip, aber macht wahnsinnig Spaß.
 
Oben