Bundespräsidentenwahl Österreich - Ergebnis

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
so BP-Wahl gestern ist vorbei: http://derstandard.at/r1245669999350/Bundespraesidentschaft

Ergebnis ist wenig überraschend knapp 80 % für fischer, ~15 % für rosenkranz, ~5 % für gehring


großes Dilemma: nur 50 % wahlbeteiligung, schlechteste überhaupt (über 70 bei der letzten)

was denkt ihr warum ist sie so niedrig? - kein kandidat der ÖVP, politikverdrossenheit, amtsführung von fischer, präsidentenamt allgemein


ich persönlich denke es liegt wohl daran, das eh jeder wusste das heinz fischer es wird, und bei der nächsten (bei der wohl wieder 2 "ernsthafte" kanidaten gegeneinander) antreten wird die beteiligung hoffentlich höher sein, ich habe natürlich fischer gewählt - die anderen kanidaten sind halt beide lächerlich

blöd finde ich das man deshalb das amt an sich diskutiert, ich halte es für ein sehr wichtiges, und es ist gewiss nicht unnütz (dann lieber bei landtagen und so einsparen) - muss aber sagen ich würde mir auch wünschen, dass fischer den "tagespolitikern" öfter mal die meinung sagt und sie tadelt wenn sie schlammschlachten veranstalten

discuss
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
ich sags mal so: die österreichische Politik ist total abgefuckt. Kein Wunder, wenn man Rechtsaußenparteien durch eine Koalition oder politische Imkompetenz salonfähig macht. Natürlich spielt hier auch die lange anhaltende "Große Koalition" eine Rolle.

Das gesamte Land ist ein abschreckendes Beispiel wie der Umgang mit Rechtspopulisten NICHT verlaufen sollte.

Gerade Italien, Ungarn oder vielleicht Belgien sollten davon lernen. Tun sie womöglich nicht. Selbst Schuld.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
total abgefuckt ist vielleicht ein bisschen übertrieben, gerade wenn man es mit italien vergleicht ^^

grundsätzlich muss ich aber zustimmen, schwarz-blau war so ziemlich das schlimmste was österreich passieren konnte
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Ich find es bedenklich, dass in einem Land, das zum Dritten Reich gehörte, eine Kandidatin wie Rosenkranz 15% der Stimmen bekommt. Das zeigt, dass nicht nur eine unbedeutende Minderheit dem Gedankengut der FPÖ/BZÖ etwas abgewinnen kann. Ich würd jedenfalls in einem Land wie Kärtnen nicht mehr meinen Urlaub verbringen wollen - völlig unsympathisch geworden.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ach das sind Kärntner...sie wissen nicht was sie tun.
Wir mögen sie trotzdem..sind so wie dumme kleine Welpen.
 
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
497
Reaktionen
0
50% is doch ok anbetracht der Umstände. Das letzte Mal wars halt noch höher, weil viele noch nicht durchschaut hatten, dass die Pflichtwahl grade abgeschafft worden ist.
 

Dainai

Guest
Ich denke, die Wählerbeteiligung ist vor allem durch die Aussage Fischers geprägt. Er war es doch, der gesagt hat, man soll weiß wählen. Und die Leute verstehen dass freilich falsch und gehen garnicht erst hin. Zumindest habe ich das so von vielen Leuten erfahren, dass sie aus diesem Grund nicht hingegangen sind. Und das war, in meinem doch Bekanntenkreis sicherlich jeder 2-3te.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Was habt ihr denn alle?
Es is Präsidentenwahl..der hat im Grunde nix zu sagen....nur in außergewöhnlichen situationen.

Also gehts jedem am Arsch vorbei.
 
Oben