Build Orders PvZ wth?

Reaktionen
0
hi,

ich war für über einen Monat inaktiv und jetzt habe ich erst realisiert, dass sämtliche Build Orders im PvZ lange nicht mehr so gut funktionieren:
-2 gate opening-nerfed
-forge expand (noch nicht nach dem Patch ausprobiert) wurde aber anscheinend auch generfed dadruch dass die roaches afaik die buildings vor der Cannon angreifen können bzw. durch die roaches überhaupt mehr druck machen können.
- 4 gate war ich im PvZ nie der Fan von, aber macht jett durch den Patch noch weniger Sinn.

Bleiben zwei BOs:
-3 Gate Robo, war mein Standart Build bis Platin, recht starker Timing Push, selten im Pro bereich gesehen
- 2 gates 2 stargates, phoenix harrass, zu schlechts micro bzw. ground units können es nicht halten

Ich wäre nett wenn ihr mir Replays reinstellt, bzw. links von denen, und nicht "hier geh mal auf liquidpedia da sind tolle strats."

PvT wär auch ganz nett PvP ist eig klar.

Reaktionen
0
- 3 Gate Robo is auch default win für Zerg.
- Phönix Harass is schon recht ärgerlich für den Zerg,...gut ausgeführt kommt man gut ins Schwitzen

Ansonsten nich vom Patch abschrecken lassen, und versuchen früh Druck zu machen.
Jede Larve die Zerg in Units spenden muss, is Econachteil.

Reaktionen
0
Wieso ist 3 gate Robo nen Default win für Zerg? In anderen Matchups ist es aber noch wirkungsvoll oder? Ich mein PvP wegen Colossi bzw. Immortal den man eventuell cutten kann.
Und PvT wegen Scout und first collossus um zu exen.

Früh Druck zu machen ist ja gut, nur mit welchem Build? Die Mechaniken im PvZ kenn ich eig ganz gut, aber ich weiß nicht wie ich jetzt eröffnen soll.

Reaktionen
0
Ich spiel 2gate-robo-gate.
Mit obs scouten was los ist und dann entscheiden.

Gegen mutas/linge tech ich durch auf HTs und stresse ab midgame auch mit DTs alle exen.

Bei roaches natürlich immos und gegen hydras/roaches kann man sowohl colossi als auch HTs spielen.

Die möglichkeiten sind alle vorhanden, wichtig ist nur das du druck ausübst und den zerg dazu zwingst units zu bauen damit er in den econachteil kommt.

2gate opening finde ich auf kleineren maps weiterhin effektiv und benutze es auch sehr oft.
Danach transition in das oben genannte.

Was auch geht sind 1gate-stargate phoenixe und dann ne schnelle expansion.
Wichtig ist halt nur das du ne map hast mit der du die exe verteidigen kannst, also LT, scrap station etc.

Reaktionen
0
forge und cannons geht immer noch. Musst die cannons nur ein Feld weiter nach hinten setzten. Können immernoch angreifen außerhalb der reichweite von Roaches. Sehr beliebt ist auch das blocken der exe für den Zerg mit einer cannon. starker delay.

Reaktionen
0
Ich wollte nen opening haben, die ich tranieren kann und wo ich orientieren kann. und nicht was ihr gegen xyz spielt...

Wie sieht die Build Order vom Phoenix aus? Wie spielt man default gegen Zerg?
Ich weiß einfach nicht welches Build order etc ich spielen soll in keinem Matchup, das führt dazu dass ich timings verkacke und total hinterherhänge....

Reaktionen
0
Geb dir jetzt keinen genauen Supplyzahlen, aber probier ma das:

Pylon, Gate, Gas, Pylon, Core, Gas.

Dann baust noch 1 Gate+Robo und boostet Warpgate. Sobald Robo fertig+Warpgate, wird die Exe gesetzt und gleichzeitig der Obs rausgeboostet, währenddessen Zealots+Sentrys reingewarpt, außerdem würd ich dann Pylon+Forge vor die Exe setzen, für Cans und Upgrades. Nun musst du mit dem frühen Obs gucken, was der Gegner macht.

Er sollte in der Regel schon auf Lair sein, wenn nicht, darfst du einen frühen Push mit MassLings/Blings/Mass Roaches erwarten und solltest evlt 2 Cans bauen, bei Roaches Immortals rausboosten. Siehst du einen Spire, setzt du sofort 2 Stargates und boostet dann Phoenixe raus und holst dir die Lufthoheit. Dann musste mal gucken, kannst eig früh noch 2 Gates adden und auf HT techen, je nach Game evtl schon mit 2 Archons+4Gate Armee+Phoenixe Timingpush machen.

Bei Hydralisken halt auf Colosse gehen, hast ja die Robo schon. So spiel ich momentan.

Reaktionen
0
Geb dir jetzt keinen genauen Supplyzahlen, aber probier ma das:

Pylon, Gate, Gas, Pylon, Core, Gas.

Dann baust noch 1 Gate+Robo und boostet Warpgate. Sobald Robo fertig+Warpgate, wird die Exe gesetzt und gleichzeitig der Obs rausgeboostet, währenddessen Zealots+Sentrys reingewarpt, außerdem würd ich dann Pylon+Forge vor die Exe setzen, für Cans und Upgrades. Nun musst du mit dem frühen Obs gucken, was der Gegner macht.

Er sollte in der Regel schon auf Lair sein, wenn nicht, darfst du einen frühen Push mit MassLings/Blings/Mass Roaches erwarten und solltest evlt 2 Cans bauen, bei Roaches Immortals rausboosten. Siehst du einen Spire, setzt du sofort 2 Stargates und boostet dann Phoenixe raus und holst dir die Lufthoheit. Dann musste mal gucken, kannst eig früh noch 2 Gates adden und auf HT techen, je nach Game evtl schon mit 2 Archons+4Gate Armee+Phoenixe Timingpush machen.

Bei Hydralisken halt auf Colosse gehen, hast ja die Robo schon. So spiel ich momentan.

Danke Danke genau das was ich wollte^^.
Harasst du den Gegner? Und wenn, wie? Wann addest du zusätzliche Gates bzw. normalerweise ext man doch mit 2 gate robo oder?

TekKpriest

Guest
Du scoutest halt ob Gegner gerade hart Eco masst oder nicht, wichtig ist nur dass du nach der Exe Druck ausübst sonst wirst irgendwann hart ausgemacroed. Und auf vielen Maps kann man je nach Opening durchaus locker mit 1 Gate Robo exen.

Obs dann "gut" ist, kann man danach anzweifeln :D

Reaktionen
0
Danke Danke genau das was ich wollte^^.
Harasst du den Gegner? Und wenn, wie? Wann addest du zusätzliche Gates bzw. normalerweise ext man doch mit 2 gate robo oder?

Ja man sollte schon sehen, dass man Zeitig attackt, sonst wird man ausgemacrotet. Also nach dem Scouten würd ich direkt reagieren, z.B. zwei Stargates, dann Phoenixe bauen. Du wirst dann relativ schnell feststellen, dass du durch die Exe viele Mins hast, kannst also mehr recht zeitig mehr Gates adden. Falls du Phoenix spielst, kannst du eig ganz gut harrassen, die meisten Zerg bauen dann keine Mutas mehr und müssen erst auf Hydralisken switchen. Dann kannst du ovis/Queens/Dronen jagen. Oder wenn er Hydralisken spielt, würd ich mitm 2ten Colossus schon go machen. Kannst dann eig locker aus 6+2Robos konstant pumpen.

Hab mal ein Replay geaddet, wo man den Build gegen fast Hydralisken sieht. Hab in letzter Zeit nicht viel gespielt, gerade den Build, deswegen sieht man, dass ich noch mehr Gates und ne zweite Robo hätte adden sollen, beim Push hatte ich dann massig Overres, da ich meine Mins+gas gar nicht mehr ausgeben konnte, zu wenig gates und noch ne Robo wär besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
sehr schöner build. welche league spielst du eig?
Das Konzept habe ich verstanden wobei wie wichtig ist die forge? Würde die eventuell skippen....
Sons noch ne Frage in was ich bei Forge FE ne transition mach.
Was spielst du den sonst noch für builds`?

Kann ich den Build auch gegen Terra spielen und wenn ja was muss ich beabsichtigen?

Reaktionen
0
Spiel so 1400~ Diamond momentan. Die Forge spiel ich eig schon gern, da man bis zum Obs doch recht blind spielst. Wenn du dann plötzlich siehst, dass er einige Linge+Roaches hat und keinen Tech, wirst du froh sein, A) die Engstelle und B) die Möglichkeit Cans zu bauen. Zumal man so direkt +1 erforschen kann.

Spiel den Build eig als FE nur im PvZ. Forge FE hab ich bedenken, da Roaches jetzt den Wall-In angreifen können, ohne getroffen zu werden. Ansonsten gibts ja noch den Cannonmist an die Exe des Gegner, was ich persönlich nicht spiele oder frühe Push mit +1/Robo/into FE. manchmal spiel ich auch sehr, sehr schnelle Dark Shrine into FE, aber der ist eig sehr Glückabhängig.

Gegen Terraner geht 2 Gate+Robo into FE tendenziell auch, aber dann muss man bisschen gucken was der Gegner macht, bei frühen 3Rax Push oder Marines+Banshee+Raven würd ich vllt doch noch ein Gate adden und mehr Units bauen, es sei denn der Terra ext selber.

Reaktionen
0
Was spielst du den sonst noch für Builds? Wäre nice wenn du einfach paar Replays aus verschiedenen Matchups ranhängst sodass ich mich daran orientieren kann, das erste rep hat schon sehr gut geholfen.

Reaktionen
0

Naja. Der Zerg war auch bissel ängstlich. Verständlich. Man spielt ja fast nur noch BOs um Save gegen 4 Gate zu sein. Dann kommt was ganz anderes und man is angeschissen.
Da sind mir Games wos permanent hin und her geht lieber. Da weißt wenigstens was Sache is. Aber so warsteste ja eigentlich nur drauf überrannt zu werden.

Oben