Build order Projekt

Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
96
Reaktionen
0
Website
www.sc2buildorder.de
Hi!
Endlich habe ich es heute geschafft mein neues Projekt zu launchen. Hier könnt ihr Build order für Starcraft II erstellen und den anderen Usern zur Verfügung stellen. Außerdem kann man andere Bo's bewerten und kommentieren.
Würde mich freuen, wenn ein paar von euch mir helfen könnten das Projekt etwas umfangreicher zu gestalten.

Die URL ist übrigens: http://www.sc2buildorder.de
Achja, das Projekt ist absolut unkommerziell, keine Werbung usw.

@admins: Ich hoffe, dass ich das hier posten darf. Hab sogar schon Instarcraft zu den Partnern der Webseite hinzugefügt

Update:
-> Cheese und Versionen hinzugefügt!
-> Links für Vods
-> Replayupload!

Würde mich über etwas Kritik freuen.
DAnke
kwashi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
färbe bitte die ränder links und rechts ein.
so viel weiß hinter schwarzer schrift ist total anstrengend für die augen.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Gute Seite, sowas wird definitiv gebraucht. Es ist auch für Anfänger einfacher eine Übersicht von Buildorders zu haben um schneller fündig zu werden.
 
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Heii,
TOP-Seite !! Sehr schön aufgebaut und auch sehr Übersichtlich. Find ich sehr gut für Anfänger um BO's zu lernen !!



MfG

EpicKillaa
 

Clawg

Guest
nett
Ich baue momentan etwas ähnliches, allerdings etwas monumentaler und weniger community/user-based. :naughty:

Kleiner Tipp:
Kommentarfunktion für nichtangemeldete freischalten, nen vernünftigen Spambot installieren und die anonymen Kommentare per Hand freischalten. Soviele werden es (zu Beginn) eh nicht sein. Dass man sich extra anmelden muss schreckt halt ab...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Die Buildorders von Liquipedia sind total veraltet, sowas muss aktuell gehalten werden.

Mit Kram der in der Beta gespielt wurde gewinnt man heutzutage keinen Blumentopf mehr.

So ne Seite is schon echt klasse.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
231
Reaktionen
0
Eine coole Idee und bisher (natürlich) noch sehr übersichtlich.

Mein Wunsch: Haltet die Schreibweise der Build Orders einheitlich, also versucht, bei den Einsendern ein einheitliches Begriffsvokabular durchzusetzen. Das wird sowohl Übersichtlichkeit als auch einheitliche Identifikation begünstigen.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
5
Reaktionen
0
- Änder vll die Farbe. Das helle Weiß ist voll anstrengend.
- Forciere irgendwie die Art und Weise wie BOs aufgeschrieben werden, zb 3 Spalten: Supply, Einheit/Gebäude, Kommentar
also z.B. 10/10 | Overlord | blablabla
- Baue irgendwie ne anzeige an, die auch bei der übersicht auftuacht für welchen patch das geschrieben wurde. sonst muss man unendlich lange suchen bis man was passendes gefunden hat
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Klingt interessant. Hoffe die Seite wird nicht untergehn.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
So wie die Buildorders aktuell sind find ichs mangelhaft.

Day9 sagt doch immer dass es nicht nur darum geht bei welchem Supply man was baut, sondern dass es eher um Anhaltspunke geht.


Ich bin dass Buildorders

a) Genormt sein müssen. Wichtige Informationen wären.
- Auf welcher Map funktioniert der Build
- Was kontert der Build?
- Durch was wird der Build gekontert?
- Welche Mid/Lategametransitions bieten sich an?
- Wie kann man auf bestimmte Aktionen des Gegners reagieren?

b)
Sie müssen nach Konkurrenzfähigkeit sortiert werden. Ein Build den man zum Spaß in der Goldliga spielen kann muss als solche gekennzeichnet sein, wirklich kompetative Builds, sollten aber auch wirklich von Pros in Turnieren gespielt worden sein.

c) Es müssten Replays angehängt werden. Weniger als 5 Replays reichen eigentlich nicht aus um eine Strategie zu lernen, denn man muss unterscheiden was nun Teil der Strategie ist und was Teil der Anpassung auf den Gegner ist.

d) Wie aktuell ein Build ist muss gekennzeichnet sein. Was vor 2 Patches gegolten hat, ist heutzutage teilweise nicht mehr spielbar.
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
54
Reaktionen
0
So wie die Buildorders aktuell sind find ichs mangelhaft.

Day9 sagt doch immer dass es nicht nur darum geht bei welchem Supply man was baut, sondern dass es eher um Anhaltspunke geht.


Ich bin dass Buildorders

a) Genormt sein müssen. Wichtige Informationen wären.
- Auf welcher Map funktioniert der Build
- Was kontert der Build?
- Durch was wird der Build gekontert?
- Welche Mid/Lategametransitions bieten sich an?
- Wie kann man auf bestimmte Aktionen des Gegners reagieren?

b)
Sie müssen nach Konkurrenzfähigkeit sortiert werden. Ein Build den man zum Spaß in der Goldliga spielen kann muss als solche gekennzeichnet sein, wirklich kompetative Builds, sollten aber auch wirklich von Pros in Turnieren gespielt worden sein.

c) Es müssten Replays angehängt werden. Weniger als 5 Replays reichen eigentlich nicht aus um eine Strategie zu lernen, denn man muss unterscheiden was nun Teil der Strategie ist und was Teil der Anpassung auf den Gegner ist.

d) Wie aktuell ein Build ist muss gekennzeichnet sein. Was vor 2 Patches gegolten hat, ist heutzutage teilweise nicht mehr spielbar.
Pretty much this.

An sich ne super Idee, werde die Tage denke auch mal 1-2 dazuschreiben, aber vorher sollte man wirklich mind 5+ Replays haben mit Transitions daraus, wie man wann wo warum weshalb und so weiter..

Nur die genauen Zeiten für jedes Building und wofürs lustig ist bringt niemanden weiter. Kann ja jeder schreiben das man als Z z.B. bei nem Sixpool in den Thread einfach Textet (ausgedachte Zahlen bevor hier wieder die Klugscheisser ankommen): 0:00-1:30 nothing - 1:35 Pool un zuguter letzt bei 2:40 schlach mich tot 3x Ling und raeeeeep ._.

Am besten als Post-Schema sofort mit reinsetzen das man jegliche Infos zwingend mit reinschreiben muss und ohne 5 Reps im Anhang da nichts durch die schafotten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
62
Reaktionen
0
Sieht ganz nett aus.

Ein einheitliches Layout für die Angabe der BO´s für die einzelnen Schritte fänd ich recht gut. Erläuterungen etc. dann darunter. So bleibt die Übersicht erhalten und man findet sich schneller zurecht.

:wave:
 
Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
96
Reaktionen
0
Website
www.sc2buildorder.de
Erstmal ein großes Danke an die netten und sehr konstruktiven Kritiken...

@Starfire:
Werde schauen, welche Farbe an den Rändern passt. Bin da leider sehr schlecht wie man sieht ;)

@Clawg:
Ist schon geändert, man kann jetzt auch ohne Anmeldung kommentieren!

@Crimson, Mapster und Afri:
das hört sich sehr gut an... da ich aber im Coden noch am Anfang stehe, wird es sicher noch etwas dauern bis das hinhaut, steht aber weit oben auf der Priolist. Das mit den Versionen wird bald erscheinen!

@Delicia
->a) bin ich ganz deiner Meinung. Wird so ähnlich umgesetzt... sollte auch nicht so schwer sein

-> b) eigentlich sollte es ja eine Build order Sammlung werden und nicht differenzieren ob es eine Fun oder Pro Build sein soll...

-> c) Build order sind ja nur ein kleiner Anhaltspunkt... Ein Anfänger wird nur mit einer build order nicht gegen einen Fortgeschrittenen gewinnen, auch wenn die BO besser ist. Deshalb und auch wegen meiner Serverlast gibt es nur 1 Replay ;). Die Upload Funktion ist schon integriert!

-> d) wie schon oben gesagt... hat erste Prio

Und auch danke an diejenigen Leute, die brav BOs vorschlagen!

Grüße
 

chrisi02

Guest
hi

nette Seite gefällt mir werde mich demnächst auch mal anmelden :)

da ich aber im Coden noch am Anfang stehe, wird es sicher noch etwas dauern bis das hinhaut, steht aber weit oben auf der Priolist.

Falls du hilfe brauchst meld dich greif dir gerne unter die Arme :)

mfg

Chris
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
@Delicia

-> b) eigentlich sollte es ja eine Build order Sammlung werden und nicht differenzieren ob es eine Fun oder Pro Build sein soll...

Es kann doch trotzdem ne Sammlung werden, nur wäre es schon sinnvoll, das finden zu können was man sucht. Und wenn man versucht auf 2500+ zu bestehen, hilft einem irgendein verrückter Mothership/Carrierbuild nicht so viel.
Genauso finde ich es sinnvoll Cheesestrategien als solche zu kennzeichnen.

Build order sind ja nur ein kleiner Anhaltspunkt... Ein Anfänger wird nur mit einer build order nicht gegen einen Fortgeschrittenen gewinnen, auch wenn die BO besser ist. Deshalb und auch wegen meiner Serverlast gibt es nur 1 Replay ;). Die Upload Funktion ist schon integriert!

Auch hier nochmal, das macht die ganze Sache für alle Spieler auf fortgeschrittenem Niveau ziemlich unattraktiv. Es ist unmöglich einen Build anhand eines einzelnen Replays zu verstehen. Kannst du nicht einfach ermöglichen dass man einfach zu SC2Rep.com verlinken kann?
So könnte man beispielsweise auch VODs verlinken.
 
Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
96
Reaktionen
0
Website
www.sc2buildorder.de
Falls du hilfe brauchst meld dich greif dir gerne unter die Arme
Super danke! Werd mich demnächst bei dir melden!

Auch hier nochmal, das macht die ganze Sache für alle Spieler auf fortgeschrittenem Niveau ziemlich unattraktiv. Es ist unmöglich einen Build anhand eines einzelnen Replays zu verstehen. Kannst du nicht einfach ermöglichen dass man einfach zu SC2Rep.com verlinken kann?
So könnte man beispielsweise auch VODs verlinken.

sehr gute Idee! wird kommen!
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
231
Reaktionen
0
Genauso finde ich es sinnvoll Cheesestrategien als solche zu kennzeichnen.

Da würde ich aber vorsichtig sein. Hier im Forum wurde doch auch mal eine Cheesesammlung aufgemacht, da stand in kürzester Zeit so ziemlich alles drin, was aktuell gespielt wird, auch ganz normale Standardpushes.

Ich würde als Differenzierung vielleicht eher "All-In Builds" nehmen, das umfasst meiner Meinung dann sämtliche Cheeses, aber eben auch aggressive Builds, die halt weniger Safe aufgebaut sind.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Da würde ich aber vorsichtig sein. Hier im Forum wurde doch auch mal eine Cheesesammlung aufgemacht, da stand in kürzester Zeit so ziemlich alles drin, was aktuell gespielt wird, auch ganz normale Standardpushes.

Ich würde als Differenzierung vielleicht eher "All-In Builds" nehmen, das umfasst meiner Meinung dann sämtliche Cheeses, aber eben auch aggressive Builds, die halt weniger Safe aufgebaut sind.

Muss halt der Boss der Seite festlegen was Cheese ist für ihn. Meine Definition wär halt eine Strategie die drauf abzielt in den ersten 10 Minuten eine Entscheidung zu erzwingen.

6Pool, Thorrush, Turbo4gate, Cannonrush...etc.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Gute Idee, aber ich würde mir auch noch mehr Struktur bei den BOs wünschen. Eventuell wie schon angesprochen eine Tabelle in denen man vorne den Supplycounter, dann was gebaut werden soll und hinten vielleicht noch eine Anmerkungen-Spalte (zum Beispiel: vor was muss man jetzt aufpassen, in was geht noch eine Transition, usw...)
 
Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
96
Reaktionen
0
Website
www.sc2buildorder.de
Danke an alle, die fleißig gepostet haben... Würd aber nicht schaden, wenn noch die eine oder andere BO dazukommt ;)

Update:
-> Cheese und Versionen hinzugefügt!
-> Links für Vods
-> Replayupload!

Grüße
 
Oben