Build Order Bootcamp

Reaktionen
0
Moin Moin,

jetzt wo die Beta Down ist habe ich überlegt, wie ich dennoch an meinen Skills arbeiten kann. Da ist mir die Idee eines "Build Order Bootcamps" gekommen.

Das ganze stelle ich mir folgendermaßen vor:
Ich nehme die Build Order Testmap von qxc und setze mir vor Beginn einen konkreten Zustand den ich erreichen will.

Dann starte ich die Map und versuche so schnell wie möglich dahin zu kommen, und sobald ich den Zustand erreicht habe, notiere ich mir die verstrichene Zeit, den Mineral/Gas/Supply/Drone Count und starte von vorne und probiere es schneller hinzukriegen.

Dabei will ich versuchen so wenig wie möglich in die eigene Base zu schauen und die Maus ausschließlich für Einheiten-Movement zu benutzen, ergo für alles andere so konsequent wie möglich Hotkeys zu benutzen.

Das ganze will ich dann in eine Tabelle eintragen um zu verfolgen, wie meine Lernkurve so verläuft.

Nun meine Fragen:
a) Was haltet ihr von der Methode? Sinnvoll oder Bullshit?
b) Was würdet ihr sagen sind geeignete "Zielzustände"? Dabei interessieren mich zunächst nur die Zerg. Ich will auf jeden Fall mehrere haben, damit ich verschiedene Wege im Tech-Tree übe und damit es nicht so langweilig wird.

Anfangen würde ich jetzt erstmal mit dem Zielzustand:
- 2 Queens
- 1 Exe-Hatch
- 6 Roaches
- 10 Speedlings

Das wäre so mein erstes Testszenario... was meint dazu?!

Reaktionen
0
mach 3 queens, lairtech, 3 roaches, 10 linge und speedupgrade :) 6 Roaches scheint ein wenig viel, während du die insg. drei Queens brauchst als antiair und zum creepen, die dritte baust du an deine exe, die anderen in der main. Bei 3 roaches erst lairtech, dann speedupgrade. bei ~30 food würde Ich nochmal ein larvainject nehmen, mit dem du nur linge baust, um für nen push gerüstet zu sein. Mir passiert es oft, dass ich viel zu viele drohnen baue. Eigentlich brauchst du ja nur knapp mehr als 16 um nen Vorteil von deiner FE zu bekommen.
Achja, 2-3 spinecrawler sind auch nicht schlecht.

Reaktionen
0
an sich keine schlechte Idee (link zu der map plz :))
aber ich habe folgende Einwände:
- je länger die Liste wird, desto mehr ist es eine Trockenschwimmübung, da der Gegner ja auch noch da ist und mal harasst etc.
- ne Bo perfektionieren ist ja schön und gut, aber wenn man sich so was zu sehr einhämmert versteift man sich evt. auch ein wenig darauf und reagiert nicht mehr so flexibel auf den Gegner

Reaktionen
0
Prinzipiell kannste damit schon lernen.

Jedoch musst du schon einige Erfahrung haben um überhaupt zu wissen welche builds sinnvoll zu trainieren sind. Dein Beispiel finde ich nämlich sinnlos.

Gut ist es sicher so sachen wie 1 base fast muta, 2 base speedling into muta (zvt) zu trainieren, dabei musst du dir halt von nem terran sagen lassen wann z.b. die ersten hellions kommen, das du nicht viel später als dann auch ling speed hast, usw.

Es es ist eigentlich nur für allins sinnvoll zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmte Units haben zu wollen, aber ansonsten hängt es viel zu sehr davon ab was dein Gegner macht, und da es hier in der Praxis noch soviele Varianten gibt würde ich erstmal versuchen Overlord timings zu perfektionieren und Tech/Upgrades zu den richtigen Zeitpunkten zu haben.

Ab da kann man sich dann natürliche neue Szenarien überlegen, wie für timingangriffe (2 base ling/muta gegen terran z.b., bevor er seine exe mit tanks/thors gut abgesichert hat)

Reaktionen
0
dabei musst du dir halt von nem terran sagen lassen wann z.b. die ersten hellions kommen, das du nicht viel später als dann auch ling speed hast, usw.
und genau das kann ja wiederum von map zu map sehr unterschiedlich sein, wann die ankommen bzw. ist ja auch abhängig von close oder cross posi

von daher wie du schon vorschlägst ist es wohl am ehesten noch sinnvoll damit fasttechs zu üben, unter der Voraussetzung, dass der Gegner im richtigen Spiel keinen frühen Druck macht oder man auf ne FE reagiern muss

Reaktionen
0
Ich befürchte, mein angestrebtes Trainingsziel ist etwas falsch rüber gekommen.
Was ich vorallem trainieren will sind "mechanics". Denn da habe ich noch sehr sehr große Schwachstellen. Ich hätte den Thread also besser "Mechanics Boot Camp" nennen sollen.

Die Einheiten die ich bauen will sollen quasi nur als ein beliebiger Snapshot zu einem Zeitpunkt innerhalb einer unspezifischen Build Order dienen. Und diesen Snapshot will ich unter Einhaltung dessen was von day9 als "Mental Checklist" bezeichnet wird möglichst schnell erreichen. Ich will also versuchen diesen bestimmten Zustand so schnell wie möglich zu erreichen und dabei darauf zu achten, dass ich
- Konsequent Larven injecte / Creep spread aufbaue
- Meine Mineralien so low wie möglich halte
- Nicht Supply blocked werde / Overlord Production läuft
- Hotkeys so sinnvoll und effektiv wie möglich verwende
- Gebäude an sinnvolle Stellen baue
etc. pp.

Quasi diese "mental checklist" immer und immer wieder zu loopen, um sie quasi automatisch zu verinnerlichen.
Das sollten an und für sich auf jeder Map in jedem MatchUp wichtig sind und mein Game hoffentlich stark verbessern.

€dit: Hier der Link zur Build Order Test Map.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also ich trainiere zur Zeit (allerdings mit http://www.sc2mapster.com/maps/yabot/) Idras 15 Pool, 16 Hatch.

Das gute an YABOT ist, dass man dort Wellen von Gegnern einstellen kann mit grobem Timing - denn genau das muss man ja mit nem Ecobuild abwehren lernen. Das micro der KI ist zwar nicht so super aber dafür kann man einfach ein paar mehr Einheiten einstellen.

Wo ich dabei genau achte:
- Dronen am anfang richtig verteilen (das krieg ich garnicht hin)
- Dronen immer dort hinschicke, wo gerade eine Andere mit abbauen fertigwird
- dadurch genug Mineralien haben um trotz 16er Overlord sowenig wie möglich Wartezeit zu haben um Queen bauen zu können, wenn der 15er Pool steht

Reaktionen
0
Also ich habe jetzt o.g. Setup genau 15 durchläufe gemacht und bin ziemlich unzufrieden, was die Vergleichbarkeit der Ergebnisse anbelangt.

Die Frage welcher Durchlauf der Beste ist, lässt sich so einfach nicht beantworten.
Durchlauf 1)
4mins 56 Sekunden / 234 Minerals / 56 Gas / 46/52 Supply / 21 Worker

Durchlauf 2)
5mins 10 Sekunden / 308 Minerals / 153 Gas / 54 / 60 Supply / 30 Worker

Welcher ist nun besser? Kann man nicht sagen irgendwie. Daher habe ich mich entschlossen das Trainings-Setup zu ändern.

Ich werde jedes mal exakt 8 Minuten spielen, dann Pause machen und gucken was ich hinbekommen habe. Ich hoffe mal, dass sich dadurch die Vergleichbarkeit erhöht.

€: Vielleicht hat ja jemand interesse, das gleiche zu probieren.. dann könnte man mal vergleichen was man so nach 8 Minuten auf die Map gezaubert bekommt. Als Testmap verwende ich diese hier. Gespielt wird natürlich weiterhin Zerg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@reapsen
also auf den ersten Blick gefällt mir Durchlauf 2 wesentlich besser
nur 14 Sekunden langsamer, dafür 8 Supply und vor allem 9 Worker mehr, was einfach ein Riesenunterschied ist

Reaktionen
0
- Konsequent Larven injecte / Creep spread aufbaue
- Meine Mineralien so low wie möglich halte
- Nicht Supply blocked werde / Overlord Production läuft
- Hotkeys so sinnvoll und effektiv wie möglich verwende
- Gebäude an sinnvolle Stellen baue
etc. pp.
.

Damit wirst du hoffnungslos überfordert sein.
Fange erst mit 2 Punkten auf deiner "Checklist" an, z.b. Larva Inject; Sachen bauen

Und erst wenn du das gut beherrscht solltest du mehr hinzufügen, aber wenn du sofort auf alles achten willst, machst du eher ein Rückschritt.

Reaktionen
0
mach 3 queens, lairtech, 3 roaches, 10 linge und speedupgrade :) 6 Roaches scheint ein wenig viel, während du die insg. drei Queens brauchst als antiair und zum creepen, die dritte baust du an deine exe, die anderen in der main. Bei 3 roaches erst lairtech, dann speedupgrade. bei ~30 food würde Ich nochmal ein larvainject nehmen, mit dem du nur linge baust, um für nen push gerüstet zu sein. Mir passiert es oft, dass ich viel zu viele drohnen baue. Eigentlich brauchst du ja nur knapp mehr als 16 um nen Vorteil von deiner FE zu bekommen.
Achja, 2-3 spinecrawler sind auch nicht schlecht.

creepen bei starcraft? oO will ich sehn ^^

Reaktionen
0
Ich hab jetzt doch ne andere Map benutzt, und zwar diese hier.

Hab jetzt 5 Durchgänge gemacht.. genau 8 Minuten gespielt. Bester Durchgang bisher:
Total Minerals - 4265
Total Gas - 608
Supply - 58/66
Drone Count - 25
Units - 6 Speedlings, 12 Roaches, 2 Queens
Structures - Main Hatch, Exe Hatch @ 50%, Pool, Warren, 1x SpineCrawler

€: Ich hab sogar die 10. Drohne "simuliert" scouten geschickt.

Reaktionen
0
Und sobald einmal nen Reaper in deiner Base ist, dann noch Helions kommen und dann noch Air, bist du überfordert mehr als eine Sache gleichzeitig zu machen und vergisst irgendwas. Super.

Reaktionen
0
Und sobald einmal nen Reaper in deiner Base ist, dann noch Helions kommen und dann noch Air, bist du überfordert mehr als eine Sache gleichzeitig zu machen und vergisst irgendwas. Super.

Das sehe Ich anders, die BO richtig runterspielen zu können ist ja praktisch "basic". Es ist trotzdem extrem hilfreich das zu 100% im Blut zu haben, damit man, auch wenn man geharasst wird, sich nicht zusehr aus der bahn bringen lässt und es immer im Kopf hat.

Reaktionen
0
Also ich habe jetzt o.g. Setup genau 15 durchläufe gemacht und bin ziemlich unzufrieden, was die Vergleichbarkeit der Ergebnisse anbelangt.

Die Frage welcher Durchlauf der Beste ist, lässt sich so einfach nicht beantworten.
Durchlauf 1)
4mins 56 Sekunden / 234 Minerals / 56 Gas / 46/52 Supply / 21 Worker

Durchlauf 2)
5mins 10 Sekunden / 308 Minerals / 153 Gas / 54 / 60 Supply / 30 Worker

Welcher ist nun besser? Kann man nicht sagen irgendwie. Daher habe ich mich entschlossen das Trainings-Setup zu ändern.

Ich werde jedes mal exakt 8 Minuten spielen, dann Pause machen und gucken was ich hinbekommen habe. Ich hoffe mal, dass sich dadurch die Vergleichbarkeit erhöht.

€: Vielleicht hat ja jemand interesse, das gleiche zu probieren.. dann könnte man mal vergleichen was man so nach 8 Minuten auf die Map gezaubert bekommt. Als Testmap verwende ich diese hier. Gespielt wird natürlich weiterhin Zerg ;)

nach 5 minuten 308 mins? what? glaube nicht das des stimmt ;) weder als income per minute noch als insgesamt gesammelte mins

über mir kann ich nur zustimmen .. wenn da echt mal 26 helions kommen und drölf reaper dann is vorbei Oo
gegen air könntest vielleicht probleme haben damit aber des kannste ja irgendwie scouten ;)

Reaktionen
0
Die 308 Mins sind weder Income noch summiert gesammelte Mins, sondern der aktuelle Mineral-Stack zu diesem Zeitpunkt. Wie gesagt, hab selbst festgestellt, dass das alles recht wenig Aussagekraft über meine Fortschritte hat und hab die Methode daher auch wieder verworfen.

Hab mein Trainig auch nun wiedermal umgestellt. Inzwischen mache ich eine Kombination aus Build Order Verinnerlichung mit Hilfe von YABOT. Da probiere ich einfach, die Abläufe zu automatisieren und zu schauen, wie ich mit kleineren Harrasses zurechtkomme.

Wenn ich dann der Meinung bin, ich fühl mich relativ sicher mit einem Build, mach ich einen "Stress-Test" mit Hilfe von dem MultiTasking-Trainer. Sehr schönes Teil, und vorallem für mich echt derbe herausfordernd, selbst bei "Easy" komm ich noch gut ins schwitzen ;)

Reaktionen
568
Ich glaube er meint, dass die Zahl 308 gar nicht zustande kommen kann, da du ja immer in 5er Schritten sammelst, und wenn du einma Extraktor-Trick machst, hast du ne 4 oder ne 9 als Einer-Stelle, bei zwei ma ne 3 oder ne...8 ok geht doch, aber da könnt man wieder diskutieren ob 2 mal Extraktortrick sinnvoll is^^ Oder hast du mit und ohne getestet? Mit deiner Testreihe dürfte man ja super herausfinden, ob und wieviel das bringt.

Oben