Buchwünsche zu, Achtung, Weihnachten

Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Hallo Moin,

es ist ja nun bald das große Fest der sinnfreien Geschenke. Da meine Eltern mir irgendwas schenken wollen, dachte ich klassisch (und langweilig?) an Bücher. Auch zum Verschenken an meinen Vater, der gute Bücher regelrecht frist.

Allerdings bin ich so gar nicht auf dem Stand, was aktuell(ere) Werke betrifft. Ich habe so 2-3 Kategorien im Auge:

Für meinen Dad:
Roman, vergleichsweise spannend und interessant, allerdings kein 0815 Fitzekkrimi. Die letzten Bücher, von denen er begeistert war, waren Drachenläufer von Hosseini, Schatten des Windes von Zafon, das Tschnernobylbuch von Alexjiwitsch (oder so) und "Der Fall Collini". Gerne genommen sind auch Titel mit politischem/historischem Background.

Für mich:
Als letztes Buch habe ich Drachenläufer gelesen (ganz in Ordnung) sowie King Cotton, über die Geschichte der Baumwollproduktion und des damit entstehenden globalen Kapitalismus. Ich hätte gerne etwas in der Richtung. Als Roman liegt nur Butchers Crossing auf dem Stapel, aber man brauch auch etwas Abwechslung ;)

Kennt ihr noch etwas, was so in die Richtung Sachbuch (gerne Wirtschaftshistorisch oder was über den Orient) bzw. Politik/Handel geht? Ich dachte zudem vllt an die Putin Biographie (ist die gut?) oder ähnliches.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
vielen Dank für die Tips.

Beide klingen interessant. Das Inselbuch muss ich mir nochmal genauer anschauen. Die Idee könnte was sein. Wie kommt man darauf? Was kann ich mir darunter vorstellen?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0

hab ich mir zufällig vor nem monat gekauft, ist sicher ein cooles geschenk.

@Fexx: da wird einfach eine vielzahl kleiner atolle und inseln vorgestellt, quasi alle 2 seiten eine neue, mit ner karte und interessanten, meist eher ungewöhnlichen bzw ausgefallenen hintergrundinfos. mal geht es um die entdeckungsgeschichte, dann mal wieder um krankheiten, die nur auf der entsprechenden insel vorkommen etc.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
voll gut, habe mir es nun als Ansichtsexemplar besorgt und werde die nächsten Tage mal evaluieren :D
 
Oben