Buchkauf game Entwicklung

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Tach freunde.
Ich bin eigentlich vom beruflichen her webentwickler für j2ee anwendungen, sprich kenne mich in sachen java ganz gut aus, nur ich würde gerne privat ein wenig zeit damit verbringen spiele in java zu entwickeln.

hierbei bin ich auf folgendes buch gestoßen:
http://www.amazon.de/Developing-Gam...qid=1197072109&sr=8-11&colid=#customerReviews

was mich stört, ist eben dass es 2003 erschienen ist und sich seither in der javawelt ja einiges getan hat. kann man dieses buch unabhängig davon empfehlen?

kennt jemand andere java bücher die man zum thema game design heranziehen könnte?


merci!
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich denke mal, dass in diesem Buch die _grundlegenden_ Sachen die du benötigen wirst drin sein werden.

Also ne gute Basic... oder nicht?
 

Clawg

Guest
Was verstehst du denn unter einem 'Game'?

Was (3D) Grafik betrifft:
Wenn du mehr als nur mit Code rumspielen willst, also auch was vernuenftiges produzieren moechtest, ist Java erst einmal Fehlanzeige, weil man auf eine vorgefertigte UI und GUI zurueckgreifen muss (die es meist nur fuer Sprachen wie C gibt).
Den Grafikteil im Buch kannste jedenfalls erst einmal fein saeuberlich raustrennen ::]:
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
generelles game design? da kann ich die das buch "game design - die geheimnisse der profis" (teil 1 und 2) von marc saltzmann (?) empfehlen.

für java gibts übrigens auch ne recht gute engine: http://www.jmonkeyengine.com/
incl wiki, docu und scheinbar recht aktiver community. alternativ google nach engines, da gabs mal so ne website wo sämtliche engines mit ihren features sowie vor und nachteilen ausgelistet war.

spiel halt rum, aber ich bezweifle dass es in dem sektor gute bücher gibt ^^

übrigens: fang klein an, tetris clone, pacman clone usw usf
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Was verstehst du denn unter einem 'Game'?

Was (3D) Grafik betrifft:
Wenn du mehr als nur mit Code rumspielen willst, also auch was vernuenftiges produzieren moechtest, ist Java erst einmal Fehlanzeige, weil man auf eine vorgefertigte UI und GUI zurueckgreifen muss (die es meist nur fuer Sprachen wie C gibt).
Den Grafikteil im Buch kannste jedenfalls erst einmal fein saeuberlich raustrennen ::]:

es geht mir weniger darum jetzt nen farcry zu programmieren, als einfach mal die ansätze zu verstehen, aus reinem interesse. wenn ich dann wirklich geil drauf werd kann ich mir das ganze dann in C anschauen ;)
java kann ich eben im schlaf im gegensatz zu C und daher dachte ich mir ich schau mir die konzepte dort mal an...

@pikkart: es geht mir darum dass mir das buch zeigt wie ich möglichst gut ein mario oder ein pacman programmieren kann. alleine würde ich es zwar hinbekommen, aber ich will es so machen wie es die lehre eben vorgibt und nicht hinkacken :)


danke für eure antworten.
 
Oben