Buchführung

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.855
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Hi,

hat jemand von euch den aktuellen! Buchungssatz (inkl Kontennummern plz ) für Lohn und Gehaltsbuchungen?

in meinem Buch ist ein veralteter und ich bin scheinbar zu dumm google zu benutzen.


thx

edit: man könnte das mathe, physik & Co forum umbennen dann kann der bwl kram auch da rein
 

head_inaktiv

Guest
bei den zahlen und kontobezeichnungen handelt es sich nur um vorschläge, kannst du im grunde nennen wie du willst.
das hat jetzt nicht weitergeholfen, oder ?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von head
bei den zahlen und kontobezeichnungen handelt es sich nur um vorschläge, kannst du im grunde nennen wie du willst.
das hat jetzt nicht weitergeholfen, oder ?

#

kontonummern kannst du dir in die haar schmieren, ist wieso in jeder firma anders.

der "neue" buchungssatz ist echt beschissen. kann mir das auch einfach nicht merken,

aufwand lohn/gehalt an bank
AG Sozialabgaben verbindl. an finanzamt
AN Sozialabgaben

bin aber der meinung da fehlt noch etwas oder man musste noch einen 2.satz machen. müsste ich mal nachher gucken ...
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.855
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
ich hab

6200 Löhne
6400 AG Anteil Sozialversicherung
an Bank
an Sozialversicherungsbeitragsvorrauszahlung
an sonst VLL


aber ich glaub dass da immer noch was fehlt bzw dass da was geändert wurde weswegen mein vorlesungs skript fürn arsch is

knotennummern würd ich mir gern in die haare schmieren darf ich aber net in der prüfung -.-
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
aber in der prüfung werdet ihr doch einen kontenrahmenplan haben, da der wie gesagt bei jeder gelegenheit anders ist!

lohn, ag sozialabgaben, an sozialabgaben, sozialversicherungsbeitragsvorrauszahlung(war ein forderungskonto) an bank
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr. OhnE
welcher Kontenrahmen? SKR04 Datev?

ich denke, dass es der industriekontenrahmenplan ist

@threadersteller du studierst nicht zufällig in köln? :ugly:
 
Oben