Buchempfehlungen gesucht

Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Möchte mal wieder n bissl mehr lesen, bin aber etwas unschlüssig welche Bücher ich mir zulegen sollten.

Hab bislang viel Fantasy/Sci-fi gelesen.. möchte dies aber eigentlich nicht unbedingt fortsetzen.

Bin mir nicht wirklich sicher, ob ich die Titel aus den "Charts" mögen werde.. das was viele mögen ist nicht zwangsläufig etwas für mich.

Wäre dankbar für n paar Tipps/Empfehlungen.
Gerne aktuelle, gerne Klassiker, am besten genau was ich möchte ;)

Ob nu Romane, Krimis, Kurzgeschichten, non-fictional ist egal, hauptsache gut zu lesen.
 

DeCaY4

Guest
Ok ich sag mal so: es gibt ein, oho, Literaturforum.

Zapperlot!

Und dann: " .... Hauptsache gut zu lesen" ist in etwa so aussagekräftig wie "Ich such ne gute DVD. Genre egal. Muss kein Kinokassenknüller gewesen sein. Hauptsache lässt sich gut angucken"


Ein bisschen mehr Info wäre super. Z.B. zu Autoren. Sprache. Was Du unter gut zu lesen verstehst. Spannend? informativ? Leicht zu lesen? Alles zusammen? .........................................
 

Zar von Bar2

Guest
Terry Pratchett ist toll, ausser du willst unbedingt von Fantasy/Sci-fi wegkommen, aber wahrscheinlich kennst du ihn eh schon.
 

M4dM1ke

Guest
Matthew Delaney "Dämon"
-sehr geiles buch, zwar irreal aber sehr gut in unsere realistische welt eingebaut. man möchte es fast glauben was man dort liest. sehr gruselig und unvorhersehbare wendungen.

Tom Clancy "Operation Rainbow"
-darauf bauen die Rainbow-Six spiele auf. über 1000 seiten, sehr interessant und detailreich geschrieben, viel hintergrundinformationen und geschichtliche wendungen.

beide bücher kann ich sehr empfehlen weil man als leser selten mehr weiß als die charaktere, was die spannung ungemein nach oben treibt.

Sally Perel "Hitlerjunge Salomon"
-erzählung von Sally Perel (männlich), wie er als jude durch das nazi-system geschlüpft ist und im herzen Deutschlands als hitlerjunge getarnt überlebt hat. sehr informativ und zeigt die kriegszeit und das zivile leben mal von einer anderen perspektive. dabei sehr menschlich.
 

Comeondieyoung

Guest
Najo, empfehlen kann man sicherlich die ganzen Literaturklassiker wie Dostojevskij, Tolstoi, Thomas Mann, James Joyce usw., aber das weisst du ja sicherlich eh schon.
Gut finde ich für englischsprachige Literatur auch die "Penguin Popular Classics"-Reihe, billig und ist viel Gutes enthalten.
Von den temporären Schreiberlingen finde ich den Argentinier Julio Cortázar sehr gut.

Aber schreib doch bitte etwas genauer nach was du suchst.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
Wenn es um SciFi geht --> Philip K. Dick
Das sind echte Klassiker. Der Autor ist allerdings meist nicht so auf actionreiche Stories aus, es geht mehr um Wissenschaft und Metaphysik an sich.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Windfall
Terry Pratchett ist toll, ausser du willst unbedingt von Fantasy/Sci-fi wegkommen, aber wahrscheinlich kennst du ihn eh schon.

Jo, Scheibenweltromane hab ich "alle" gelesen und vor allem der 1. Teil war mit eines der besten Bücher überhaupt 8]

Von Tom Clancy hab ich schon so einiges gehört. Ist das also kein "Mainstream"-schreiberling? Hatte ich irgendwie befürchtet.

Was ich sonst suche: Bücher die man unbedingt gelesen haben sollte.
Keine 08/15 Reich-Schön-Mörder Teile, sondern welche mit gut durchdachter, aber fließend lesbarer Handlung.

Mein letztes Buch war " Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und mir gefallen auch solche Werke. Halt "Lehrstücke" mit mehr als nur Formeln.

War/Bin auch großer Ephraim Kishon (Ein Kamel im Nadelöhr), aber hab wohl alles von dem gelesen.

(Das es dieses Forum gibt hab ich echt net gewußt.. sorry 8[)
 

M4dM1ke

Guest
Original geschrieben von Ronin[XiC]

Von Tom Clancy hab ich schon so einiges gehört. Ist das also kein "Mainstream"-schreiberling? Hatte ich irgendwie befürchtet.

was meinst du mit mainstream? hab schon einiges von ihm gelesen (Splinter Cell, Die Flut (glaub so hieß das) zb) und fand die eigtl alle interessant und spannend
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Original geschrieben von M@dM1ke


was meinst du mit mainstream? hab schon einiges von ihm gelesen (Splinter Cell, Die Flut (glaub so hieß das) zb) und fand die eigtl alle interessant und spannend

Die zwei Splinter Cell Bücher sind doch von einem anderen Autoren geschrieben worden, Clancy hat da nur seinen Namen geliehen. Ich hab mir dann doch trotz niederschlagenden Amazon Kritiken den ersten Teil geholt (Babylon Phoenix), und es war durch die ständig wechselnden Perspektiven wirklich nicht so der Bringer. Gib mal bitte bischen Feedback wenn du den zweiten Teil (Operation Barracuda afaik) gelesen hast :)

@Ronin: Wenn du dem Fantasy Genre gerne treu bleiben möchtest, würde ich dir halt die etwas neueren Pratchetts empfehlen, welche mehr sind als nur eine Aneinanderreihung von diversen Witzen.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
wenn es bücher sein sollen, die man mal gelesen haben sollte, dann schau doch einfach in den aktuellen Kanon, fertig aus.


ansonsten noch nen tipp direkt: Anthologie der rätselhaften Phänomene Ist nen Band mit ca. 30 Kurzgeschichten, geschrieben von diversen deutschen Literaturpreisträgern und weiteren Autoren aus dem deutschsprachigen Raum, die sich alle um irgendwelche rätselhaften Phänomene drehen. Sind paar sehr nette drinnen, also ich les das momentan ganz gerne, zumal die Geschichten zwischen 5 und 30 Seiten schwanken, weswegen man immer gemütlich vor dem Schlafengehen mindestens eine lesen kann
 

Comeondieyoung

Guest
Dumme Frage, aber was ist denn der "aktuelle Kanon"?:confused:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
er meint wohl die zur zeit aktuelle klassiker-sammlung in so nem tragbaren schuber, auf dem fett die hackfresse vom reich-ranicki drauf ist.
Naja, wem's gefällt :)
 

Ryan Silbersang

Guest
Noch viel zu unbekannt, aber abartig gut sind die ersten beiden Meister Li Bücher von Barry Hughart. Das gleiche trifft auf den dritten Band zu, allerdings ohne das Wort abartig. Lustiger als Prattchett (den ich auch vergöttere, nicht falsch verstehen), intellenter als, öhm, Marcel Reich Ranicki (hust). Einfach abartig genial. Habe ich schon den Begriff abartig benutzt?

Band 1
Band 2
Band 3 (halt nur 4,5/5 Punkten bei Amazon)

Mal was etwas anderes findet man bei Neil Gaimans 'American Gods'. Interessant, was die ganzen alten Götter heutzutage so machen...^^

American Gods

Viel Spaß beim Lesen!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
also nen allgemeines tolle bücher topic brauchen wir hier nicht mehr, davon haben wir bereits genug. spezifizieren sie bitte ihre anfrage, danke.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.839
Original geschrieben von Comeondieyoung
Wie denn, wenn er gebannt ist?:confused:
was soll diese frage im literatur forum? bist du mod oder admin das du dich an solchen dingen beteiligen solltest? oder ist das hier das feedbackforum? und bitte - wie lange wer gebannt ist (in diesem fall NICHT für immer) ist - na, wessen ding? also warten und hier net spammen, danke.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von M@dM1ke
Matthew Delaney "Dämon"
-sehr geiles buch, zwar irreal aber sehr gut in unsere realistische welt eingebaut. man möchte es fast glauben was man dort liest. sehr gruselig und unvorhersehbare wendungen.

ich fands auch gut . wirklich sehr spannend , am anfang wars zwar etwas seltsam aber dann wurds immer besser. nur der schluss war vielleicht zu kitschig
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
schätzing - der schwarm, halt irgendwas um die 800 seiten aber echt gutes buch
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
106
Reaktionen
0
Nelson DeMille - Das Ehrenwort
Meiner bescheidenen Meinung nach das beste Buch, dass ich je gelesen hab.

Oder falls du dich doch nochmal für Fantasy begeistern kannst.
Von George Martin die Reihe "Das Lied von Feuer und Eis". Mein persönlicher Favorit aus diesem Genre, allerdings solltest du dir dann das englische Original holen.

mfg
 

GunsNRoses

Guest
Dürrenmatt: Justiz / Der Richter und sein Henker

Schiller: Die Räuber

Hohlbein: Die Wiederkehr / Wolfstal / Intruder

Schlink: Der Vorleser
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Chuck Palahniuk, Mann. Haunted, Lullaby und Survivor sind meine absoluten Top-Favoriten und wahnsinnig geil. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung :p
 

Comeondieyoung

Guest
Ich nicht. Ich fand das wirklich sehr durchschnittlich.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
kabale und liebe ist viel schlechter als zB "die räuber" / "verbrecher aus verlohrener ehre"
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Hab nie behauptet, dass "Kabale und Liebe" besser wär als "Die Räuber".
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
haruki murakami

naokos lächeln

einfach sagenhaft...unglaublich traurig, erotisch..himmlisch..
 

Comeondieyoung

Guest
Stimmt, ganz gutes Buch. Wobei mir "Mr Aufziehvogel" besser gefiel.
 
Mitglied seit
15.01.2001
Beiträge
4.824
Reaktionen
0
Italo Calvino - wenn ein Reisender in einer Winternacht

Calvinos hintergründig-witziges Verwechslungsspiel läßt den Leser des Romans auf die Suche gehen nach einem Roman. Der Leser, so beteiligt am kriminalistischen Spiel, wird zum unumstrittenen Helden des Buches.


fantastisch geschrieben
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sesselpuper
habe gerade der schwarm von schätzing(?) ausgelesen, 1000 seiten in knapp 5 tagen - hammer buch

#2!!! der inbegriff wenn es um "fließendes lesen" geht
wirklich hammer

ansonsten bin ich jetzt über das buch phainomenon von h.d. klein gestoßen, auch ein sehr flüssiges buch mit interessantem ansatz
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
ist zwar "kommerziell" (find ich eh komisch die aussage bei büchern, aber egal :x) , bücher von douglas preston und lincoln child. sind jedenfalls spannend , empfehlenswert wäre burn case, relic, attic , die andren sind sicherlich uach gut nur kenn ich sie noch nicht , und die 3 angeführten fand ich schon sehr unterhaltsam / spannend
 

TiGhT(d.S

Guest
Dostojewski - der spieler, der idiot
Hesse - steppenwolf, demian
döblin - berlin alexanderplatz

GG
 
Oben