Buße

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Man kann im Leben nicht wirklich etwas falsch machen. Alles ist notwendig, Sünde ist Vergebung.

Einer großen Weltreligion zu Folge liegt das daran, dass wir alle gesegnet, alle bereits erlöst sind, wenn wir uns nur dazu bekennen.

Ich habe da einen anderen Ansatz. Wir haben schon bezahlt.

Der Pfand, den ein jeder hinterlegt hat, um diese unglaubliche, unwirkliche Vielfalt in einem Leben geeint zu sehen, ist die Sterblichkeit. Sündige und vergib!

Gebüßt hast du schon.
 

schweinehund

Guest
ich finde den übergang von "bezahlen durch bekenntnis" hin zu "wir haben schon bezahlt" etwas zu schnell
 
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
619
Reaktionen
0
Ist zwar ein interessanter Ansatz, aber da kann ich nciht ganz hinnehmen, weil mir das irgendwie noch zu unbegründet scheint und somit einfach eine Ausrede ist, dafür dass du machen kannst, was du willst. Besonders, wenn das wirklich dein Gedanke ist, dann ist er auch nicht revolutionär oder neuartig, weil das ist doch so ziemlich die Philosophi jedes Atheistens.
 

AnduiN

Guest
Ich bin zwar bekennender Atheist, doch besuche ich trotzdem den Relgionsunterricht in der Schule...

jedenfalls Buße = griechisch methaneua und das bedeutet soviel wie Sinnesänderungen und Gott verlangt von jedem, dass er bevor er in das Gottesreich eintreten kann Buße tut.
Das ist ja nichts schlechtes, ein einfaches Erkennen, dass man etwas tut, was einem nicht hilft und es ändert ist Buße :p.

Du sagst aber aus das Buße im christlichen Sinne etwas schlechtes ist indem wir die Last der Sterblichkeit auf uns haben... das widerspricht sich doch?! :p
 

Kalash

Guest
Bekenntnis beinhaltet aber, das man die Regeln respektiert. Und zwischen Erlösung und bekennen gibt es glaube ich noch so etwas wie aufrichtige Reue.
Ich denke die Aussage "Man kann im Leben nicht wirklich etwas falsch machen" ist nicht ganz richtig. Naja, und so weiter.
Wie gesagt der Ansatz ist nicht ganz neu und Religion ist auch nicht so mein Ding ^^
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Original geschrieben von AnduiN
.

Du sagst aber aus das Buße im christlichen Sinne etwas schlechtes ist indem wir die Last der Sterblichkeit auf uns haben... das widerspricht sich doch?! :p

Ich sage nicht, dass es etwas schlechtes oder verurteilbares ist. Ich sage schlicht, dass meine Auffassung eine andere ist. Die christliche Religion sucht ihr Heil im Jenseits. Und das ist etwas, woran ich nicht teilhaben will, weil ich nicht daran glaube.

Der Text sollte eigentlich nur zum Nachdenken anregen, dass jeder von uns mit dieser "Pauschalstrafe" Sterblichkeit ins Leben geht.
 
Oben