Brust-Schwimmen, schlecht fürs Knie??

Reaktionen
829
Hey Leute,

ich bin atm durch eine Knieverletzung gehandicapt. Der Arzt meint es wäre eine Knorpelabnutzung durch Überlastung. Darum darf ich mein Knie nicht durch Joggen, Fußballspielen etc belasten.
Damit ich trotzdem ein bisschen ausdauermäßig fit bleibe gehe ich jetzt 2x die Woche schwimmen. Der Arzt meinte auch das Schwimmen klar geht.

Jetzt erzählt mir nen Kumpel, dessen Freundin eine ähnliche Verletzung hat, dass ihr gesagt wurde, dass Brustschwimmen schlecht für den Knorpelaufbau im Knie ist.

wtf?!

Hat hier jemand nen Plan und kann mir sagen was nun richtig ist?

Reaktionen
0
google sagt folgendes:

Menschen mit Gelenkbeschwerden werden gern als Sportart Schwimmen auswählen, denn durch die Auftriebskraft wird der Druck auf die Gelenke reduziert. Aber Vorsicht bei Kniebeschwerden! Brustschwimmen ist nicht geeignet für Menschen, die Probleme mit den Kniegelenken haben, denn durch die Drehbewegung der Beine wird das Gelenk auf eine Art belastet, die schädlich sein kann. Die Beschwerden können dadurch noch verstärkt werden, besser ist es, auf Schwimmarten auszuweichen, bei denen das Knie nur abgewinkelt wird, aber nicht gedreht, z.B. beim Kraulen.

Reaktionen
0
Ancient hats ja schon gepostet. Ich wurde auch schon 2x am Knie operiert und beides mal wurde mir gesagt das schwimmen ok ist (hatte auch schwimmen in der ReHa), aber bitte nicht Brustschwimmen.

Reaktionen
0
jep, vor allem wenn du bisher wenig erfahrung mit schwimmen hast, steigt am besten direkt mit crawl ein. Korrekt ausgeführtes Brustschwimmen ist für die gelenke nicht belastender als joggen, falsch ausgeführt kann es dagegen sehr belastend für die knie sein. Krauln ist insgesamt deutlich gelenkschonenender und fordert die kondition mehr, aber auch hier solltest du dir die richtige technik zuerst bei jemandem abschauen, sonst kann man sich bei falscher belastung schnell ne schwimmerschulter holen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
technik "abschauen" is allerdings auch nicht wirklich gut... da werden gerne einzelheiten übersehen die für eine vernünftige technik sehr wichtig sind...

geh bei einem training vom schwimmverein mal gucken oder frag dort die trainer über klenie einzelheiten des freistil schwimmens...

das hilft mehr als stupides abgucken :)

Reaktionen
829
Danke erstmal für die Antworten. Das passt mir ja gar nicht- ich will keine große Technik lernen, sondern einfach nur den ganzen Körper eine Weile bewegen.
Ich kann atm niemals eine halbe Stunde und länger durchkraulen.

Außerdem bin ich im Brustschwimmen ziemlich geil und schwimme da so schnell wie die meisten Menschen kraulen - ich fand das jetzt schon ganz optimal.
Mal schauen ob ich mich zum kraueln überwinden kann, oder mir denke: "Ach so schlimm wirds schon nicht sein." :ugly:

Reaktionen
0
Wenn du so gerne Brustschwimmen machst..machs halt ohne Beine.
Is n bisschen anstrengender!

i~i

Reaktionen
16
Kraulen ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man damit nur ein wenig fit bleiben möchte. Ich bin selber drei Jahre recht intensiv schwimmen gewesen und hab Kraulen nie als besonders kompliziert empfunden.
Eine andere Möglichkeit wäre Rückenschwimmen, ist meiner Meinung nach noch einen Ticken einfacher, da man ja den Kopf über Wasser hat und somit eigentlich immer atmen kann.

Reaktionen
0
hab ich bestimmt schon zweimal ins Sportforum gepostet, dass Brustschwimmen fuer Knieverletzungen uebel ist.

Ich hab nach ner Meniskus-OP Jahre gebraucht, bis ich halbwegs schmerzfrei wieder Brustschwimmen konnte. Schlimmer als Brustschwimmen fuer mein Knie ist an sich nur Joggen und Fussbaelle mit voller Kraft treten.

Jesus0815

Guest
mein vater hatte mal vor ewigkeiten was am knie. soweit ich mich entsinne hieß es damals auch von seiten des arztes möglichst auf brustschwimmen zu verzichten.

Reaktionen
1.046
Alternative sind auch Kombinationen, also z.B. Kraul-Beine und Brust-Arme. Ist aber relativ anstrengend.

Oben