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So,
ich hab mir vor etwa 1 Woche Elder Scolls IV Oblivion gekauft, weil ich mich mal mit dem Franchise vertraut machen wollte, ohne mir gleich das aktuelle 45€€ Spiel zu kaufen.
Nachdem das Spiel immerhin schon von 2006 ist, also doch relativ neu, zB im Vergleich zu Gothic 2, das von 2002 ist, und trotzdem sehr gut ist, habe ich mir doch eine gewisse Qualität erwartet. (vor allem auch, weil das Spiel ja anscheinend die Ursache für den schnellen Hype um Skyrim ist)
Nach etwa einer Woche bin ich jetzt bei ~5 Stunden Spielzeit, und hab schon seit mehreren Tagen nicht mehr weitergespielt, einerseits, weil ich bereits keine Lust mehr habe, andererseits, weil die bugs es fast unmöglich machen. Dazu später.
Ich beschreibe ersteinmal, wie ich das Spiel erlebt habe:
zum setting:
Überall laufen random Orks, Echsenmenschen, und Elfen herum, und benehmen sich aber kein bisschen anders als die Menschen. Alle sind in der selben gesellschaftlichen Struktur integriert. Außerdem kann scheinbar jeder zaubern.
Nach wenigen Minuten laufen einem schon random Zombies über den Weg.
Das ganze Setting ist also komplett over-the-top. Es ist als hätten die Macher sich gesagt, "ok, wir müssen alles was es in einem fantasy spiel geben könnte von Anfang an überall haben."
Genauso fühlt sich der Beginn des Spiels an:
zum spiel Charakter:
Man ist irgendwie von Anfang an total imba. Ich kann, egal welche Klasse oder Rasse ich spiele, von vornherein Feuerbälle schießen. Außerdem bin ich schon nach wenigen Minuten total imba equipped. Ich stecke in einer Rüstung und fuchtle mit einem Samuraischwert herum. Wo soll da noch die Steigerung sein?
Weiters erhöhen sich ständig random irgendwelche Fertigkeiten, wie "Akrobatik", ohne dass man irgendetwas dafür getan hätte, oder erahnen könnte, wie sich diese auswirken.
An dieses ganze merkwürdige Setting könnte man sich ja mit der Zeit gewöhnen, aber kommen wir jetzt zum Gameplay.
zur Spielwelt:
Nach etwa 1/2 - 1 Stunden Spielzeit kommt man aus dem ersten dungeon heraus.
Dann kriegt man sofort eine Karte von der gesamten Spielwelt und kann mit so einem Schnell-reise-system von vornherein überall hinreisen. Es bringt aber nicht wirklich etwas, weil alle Städte mehr oder weniger gleich aussehen, und überall die selben NPCs rumstehen die das selbe Zeug reden.
So etwas wie Nebenquests habe ich auch nirgends gesehen.
Wenn man zwischen den Städten umherläuft, dann findet man dort ziemlich leere Wiesen-Baum Landschaft, die auch überall ziemlich gleich aussieht.
Wenn man irgendetwas lustiges macht, dann wird man automatisch in jeder Stadt auf der ganzen Welt von Wachen verfolgt, die plötzlich aus dem Nichts auftauchen und so viel HP haben, dass sie quasi unbesiegbar sind.
Die Verfolgung hört erst wieder auf, wenn man entweder einen gigantischen Goldpreis bezahlt, oder ins Gefängnis geht.
Das passiert unabhängig davon, ob jemand da war, um das Verbrechen zu sehen, oder nicht. Selbst wenn man mitten in der Wildnis einen Jäger ermordet (aus Langweile, weil es sonst nichts zu sehen gibt in der Wildnis), dann wird man in jeder Stadt von den Wachen verfolgt und sie rufen so etwas wie "Während meiner Wache ein Verbrechen?? Das kann ich nicht dulden!"
Während man zB bei Gothic 2 ständig erforschen konnte, was man sich erlauben kann, ohne dass es Konsequenzen hat, hat bei diesem Spiel jedes Verbrechen die selben langweiligen Konsequenzen.
Die einzige Möglichkeit, Diebstahl zu begehen, ist, "Schleichen" zu skillen, und das gestohlene Zeug dann an die Diebesgilde zu verkaufen.
Will man hingegen auf Kampf skillen, so hat man keine Möglichkeit, irgendetwas anderes zu machen, als gegen die vorgesehenen Gegner zu kämpfen.
Versucht man hingegen, einfach dem story verlauf zu folgen, dann wird das (trotz installierter patchs) durch "bugs" unmöglich gemacht, wobei bugs noch fast ein verniedlichendes Wort ist, weil es mehr so scheint, als wären die Entwickler einfach zu faul gewesen, das Spiel irgendwie zu durchdenken.
So ist mir zB relativ früh im Spielverlauf folgendes passiert:
Einer der ersten main quests ist es, einen gewissen Martin zu finden, der sich in einer Stadt namens "Bla" (habs mir nicht gemerkt) aufhält. Man klickt also beim Quick-Travel-System auf die Stadt "bla" und wird dort von einem Kommandant-Typen begrüßt, der sagt, die Stadt sei von Außerirdischen belagert, Martin sei darin eingeschlossen, und man könne ihn erst befreien, nachdem man das Oblivion-Tor zu den Außerirdischen geschlossen hat.
Also bin ich in das Oblvion Tor gegangen und hab ein bisschen rum gebattlet und hab es geschlossen.
Danach geht man mit dem Kommandant-Typen in die Stadt. Dann labert er ewig lang (hab's nicht so genau gelesen) und sagt dann sowas wie "ok wir greifen die Burg an, bist du dabei?!"
Ich klicke natürlich auf ja, weil ich keine andere Wahl habe, und laufe mit dem Kommandant-Typ zur Burg. Dort bleibt er einfach stehen, weil das Tor verschlossen ist. Ich rede ihn also wieder an, und er sagt, ich solle mir von einem anderen Dude im Kloster, nennen wir ihn mal Jeff, den Schlüssel für den Kontrollturm holen, von dem aus das Tor kontrolliert wird.
Also gehe ich in das Kloster, und finde dort neben diesem Jeff auch ein paar random Soldaten, die sich mir anschließen wollen, um zu helfen. Auch dieser Jeff ist nicht damit einverstanden, mir einfach den Schlüssel zu geben, sondern er möchte mitkommen, sagt so etwas wie "folge mir" und läuft einfach bei der Tür hinaus.
Ich gehe hinterher aus der Tür, aber, während die random Soldaten hinter mir her kommen, ist dieser Jeff einfach verschwunden.
Der Typ mit dem Schlüssel ist also verschwunden.
Also laufe ich ein bisschen random um die Burg herum, auf der Suche nach diesem Turm, werde aber nicht fündig. Irgendwann komme ich dabei zu nah ans Haupttor der Burg, und die NPC Soldaten aus meiner Gruppe hören einfach auf mir zu folgen, weil sie oben auf der Burg irgendeinen Feind gewittert und in den Kampf-Modus gewechselt haben.
Nach einiger Zeit wird mir das zu langweilig und ich hau so einen Soldaten einfach nieder, um ihn wenigstens looten zu können, wenn er schon zu sonst nichts taugt.
Um die Burg zu laufen hat dann auch keinen Sinn mehr für mich, also travel ich mit dem quick-travel System irgendwo anders hin, um ein bisschen die anderen Städte zu erkunden. Dort werde ich aber natürlich sofort wieder von Wachen verfolgt, die 1000 Gold von mir verlangen. Also laufe ich in die Wildnis davon, und mach ein bisschen Unsinn, aber irgendwann wird mir das auch zu langweilig, und ich gehe halt doch ins Gefängnis, weil früher oder später muss man ja sowieso.
Und jetzt kommt's: Ich komme in der Hauptstadt wieder aus dem Gefängnis raus (ziemlich weit entfernt von der Stadt "bla"), und auf einmal steht dieser Jeff vor mir, sagt sowas wie "los los Beeilung" und läuft random in irgendeine Richtung davon -.-
Ich hab dann nicht mehr weitergespielt, aber wahrschienlich wäre der NPC nach der nächsten Ecke wieder verschwunden, wenn ich versucht hätte ihm zu folgen.
Ich hab das Spiel dann ausgeschalten und nicht mehr angerührt.
Jo, ganz amüsant war vielleicht das Kampfsystem, weil first person mit dem Schwert rumfuchteln doch ganz lustig ist. Die Action in der "Oblivion Welt" hinter diesem Tor war schon ziemlich atmosphärisch und ganz lustig.
Aber ansonsten kann ich echt nicht checken, wie irgendjemand das Spiel gut finden kann.
ich hab mir vor etwa 1 Woche Elder Scolls IV Oblivion gekauft, weil ich mich mal mit dem Franchise vertraut machen wollte, ohne mir gleich das aktuelle 45€€ Spiel zu kaufen.
Nachdem das Spiel immerhin schon von 2006 ist, also doch relativ neu, zB im Vergleich zu Gothic 2, das von 2002 ist, und trotzdem sehr gut ist, habe ich mir doch eine gewisse Qualität erwartet. (vor allem auch, weil das Spiel ja anscheinend die Ursache für den schnellen Hype um Skyrim ist)
Nach etwa einer Woche bin ich jetzt bei ~5 Stunden Spielzeit, und hab schon seit mehreren Tagen nicht mehr weitergespielt, einerseits, weil ich bereits keine Lust mehr habe, andererseits, weil die bugs es fast unmöglich machen. Dazu später.
Ich beschreibe ersteinmal, wie ich das Spiel erlebt habe:
zum setting:
Überall laufen random Orks, Echsenmenschen, und Elfen herum, und benehmen sich aber kein bisschen anders als die Menschen. Alle sind in der selben gesellschaftlichen Struktur integriert. Außerdem kann scheinbar jeder zaubern.
Nach wenigen Minuten laufen einem schon random Zombies über den Weg.
Das ganze Setting ist also komplett over-the-top. Es ist als hätten die Macher sich gesagt, "ok, wir müssen alles was es in einem fantasy spiel geben könnte von Anfang an überall haben."
Genauso fühlt sich der Beginn des Spiels an:
zum spiel Charakter:
Man ist irgendwie von Anfang an total imba. Ich kann, egal welche Klasse oder Rasse ich spiele, von vornherein Feuerbälle schießen. Außerdem bin ich schon nach wenigen Minuten total imba equipped. Ich stecke in einer Rüstung und fuchtle mit einem Samuraischwert herum. Wo soll da noch die Steigerung sein?
Weiters erhöhen sich ständig random irgendwelche Fertigkeiten, wie "Akrobatik", ohne dass man irgendetwas dafür getan hätte, oder erahnen könnte, wie sich diese auswirken.
An dieses ganze merkwürdige Setting könnte man sich ja mit der Zeit gewöhnen, aber kommen wir jetzt zum Gameplay.
zur Spielwelt:
Nach etwa 1/2 - 1 Stunden Spielzeit kommt man aus dem ersten dungeon heraus.
Dann kriegt man sofort eine Karte von der gesamten Spielwelt und kann mit so einem Schnell-reise-system von vornherein überall hinreisen. Es bringt aber nicht wirklich etwas, weil alle Städte mehr oder weniger gleich aussehen, und überall die selben NPCs rumstehen die das selbe Zeug reden.
So etwas wie Nebenquests habe ich auch nirgends gesehen.
Wenn man zwischen den Städten umherläuft, dann findet man dort ziemlich leere Wiesen-Baum Landschaft, die auch überall ziemlich gleich aussieht.
Wenn man irgendetwas lustiges macht, dann wird man automatisch in jeder Stadt auf der ganzen Welt von Wachen verfolgt, die plötzlich aus dem Nichts auftauchen und so viel HP haben, dass sie quasi unbesiegbar sind.
Die Verfolgung hört erst wieder auf, wenn man entweder einen gigantischen Goldpreis bezahlt, oder ins Gefängnis geht.
Das passiert unabhängig davon, ob jemand da war, um das Verbrechen zu sehen, oder nicht. Selbst wenn man mitten in der Wildnis einen Jäger ermordet (aus Langweile, weil es sonst nichts zu sehen gibt in der Wildnis), dann wird man in jeder Stadt von den Wachen verfolgt und sie rufen so etwas wie "Während meiner Wache ein Verbrechen?? Das kann ich nicht dulden!"
Während man zB bei Gothic 2 ständig erforschen konnte, was man sich erlauben kann, ohne dass es Konsequenzen hat, hat bei diesem Spiel jedes Verbrechen die selben langweiligen Konsequenzen.
Die einzige Möglichkeit, Diebstahl zu begehen, ist, "Schleichen" zu skillen, und das gestohlene Zeug dann an die Diebesgilde zu verkaufen.
Will man hingegen auf Kampf skillen, so hat man keine Möglichkeit, irgendetwas anderes zu machen, als gegen die vorgesehenen Gegner zu kämpfen.
Versucht man hingegen, einfach dem story verlauf zu folgen, dann wird das (trotz installierter patchs) durch "bugs" unmöglich gemacht, wobei bugs noch fast ein verniedlichendes Wort ist, weil es mehr so scheint, als wären die Entwickler einfach zu faul gewesen, das Spiel irgendwie zu durchdenken.
So ist mir zB relativ früh im Spielverlauf folgendes passiert:
Einer der ersten main quests ist es, einen gewissen Martin zu finden, der sich in einer Stadt namens "Bla" (habs mir nicht gemerkt) aufhält. Man klickt also beim Quick-Travel-System auf die Stadt "bla" und wird dort von einem Kommandant-Typen begrüßt, der sagt, die Stadt sei von Außerirdischen belagert, Martin sei darin eingeschlossen, und man könne ihn erst befreien, nachdem man das Oblivion-Tor zu den Außerirdischen geschlossen hat.
Also bin ich in das Oblvion Tor gegangen und hab ein bisschen rum gebattlet und hab es geschlossen.
Danach geht man mit dem Kommandant-Typen in die Stadt. Dann labert er ewig lang (hab's nicht so genau gelesen) und sagt dann sowas wie "ok wir greifen die Burg an, bist du dabei?!"
Ich klicke natürlich auf ja, weil ich keine andere Wahl habe, und laufe mit dem Kommandant-Typ zur Burg. Dort bleibt er einfach stehen, weil das Tor verschlossen ist. Ich rede ihn also wieder an, und er sagt, ich solle mir von einem anderen Dude im Kloster, nennen wir ihn mal Jeff, den Schlüssel für den Kontrollturm holen, von dem aus das Tor kontrolliert wird.
Also gehe ich in das Kloster, und finde dort neben diesem Jeff auch ein paar random Soldaten, die sich mir anschließen wollen, um zu helfen. Auch dieser Jeff ist nicht damit einverstanden, mir einfach den Schlüssel zu geben, sondern er möchte mitkommen, sagt so etwas wie "folge mir" und läuft einfach bei der Tür hinaus.
Ich gehe hinterher aus der Tür, aber, während die random Soldaten hinter mir her kommen, ist dieser Jeff einfach verschwunden.
Der Typ mit dem Schlüssel ist also verschwunden.
Also laufe ich ein bisschen random um die Burg herum, auf der Suche nach diesem Turm, werde aber nicht fündig. Irgendwann komme ich dabei zu nah ans Haupttor der Burg, und die NPC Soldaten aus meiner Gruppe hören einfach auf mir zu folgen, weil sie oben auf der Burg irgendeinen Feind gewittert und in den Kampf-Modus gewechselt haben.
Nach einiger Zeit wird mir das zu langweilig und ich hau so einen Soldaten einfach nieder, um ihn wenigstens looten zu können, wenn er schon zu sonst nichts taugt.
Um die Burg zu laufen hat dann auch keinen Sinn mehr für mich, also travel ich mit dem quick-travel System irgendwo anders hin, um ein bisschen die anderen Städte zu erkunden. Dort werde ich aber natürlich sofort wieder von Wachen verfolgt, die 1000 Gold von mir verlangen. Also laufe ich in die Wildnis davon, und mach ein bisschen Unsinn, aber irgendwann wird mir das auch zu langweilig, und ich gehe halt doch ins Gefängnis, weil früher oder später muss man ja sowieso.
Und jetzt kommt's: Ich komme in der Hauptstadt wieder aus dem Gefängnis raus (ziemlich weit entfernt von der Stadt "bla"), und auf einmal steht dieser Jeff vor mir, sagt sowas wie "los los Beeilung" und läuft random in irgendeine Richtung davon -.-
Ich hab dann nicht mehr weitergespielt, aber wahrschienlich wäre der NPC nach der nächsten Ecke wieder verschwunden, wenn ich versucht hätte ihm zu folgen.
Ich hab das Spiel dann ausgeschalten und nicht mehr angerührt.
Jo, ganz amüsant war vielleicht das Kampfsystem, weil first person mit dem Schwert rumfuchteln doch ganz lustig ist. Die Action in der "Oblivion Welt" hinter diesem Tor war schon ziemlich atmosphärisch und ganz lustig.
Aber ansonsten kann ich echt nicht checken, wie irgendjemand das Spiel gut finden kann.