• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Brummen durch PC auf Laminat

sdgj123

Guest
Hey,

mein PC steht auf Laminatboden und erzeugt ein Brummen, das in anderen Räumen gehört werden kann. Das will und sollte ich ändern.

Habt ihr Tipps, um das ganze abzudämmen? Sollte weder teuer noch hässlich (also am besten gar nicht sichtbar) sein. Ich will den PC immer noch rumtragen können, ohne dass die Dämmung abgeht.

(vorher hatte ich Teppichboden; bei dem war kein Brummen zu hören)

Danke schön und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dann leg doch nen Teppichrest/Gummimatte/Schaumstoffstück zugeschnitten auf PC-Größe drunter und gut ist....
Auch diese Filz-Aufklebedinger für Stuhlbeine sollten schon was bringen.

Hättest Du auf die Idee mit dem Teppich nicht eventuell auch selbst kommen können?

Reaktionen
0
Dann leg doch nen Teppichrest/Gummimatte/Schaumstoffstück zugeschnitten auf PC-Größe drunter und gut ist....
Auch diese Filz-Aufklebedinger für Stuhlbeine sollten schon was bringen.

Hättest Du auf die Idee mit dem Teppich nicht eventuell auch selbst kommen können?

manche leute fragen halt lieber mal bevor sie denken ;)

Reaktionen
0
Die Isolierschicht unter dem Laminat wurde nicht fachgerecht verlegt. Verweigere jede Maßnahme, hier ist der Vermieter in der Bringschuld.

Reaktionen
0
Genau! Childerich hat recht.
Die Tatsache, dass wer anders Schuld ist verurteilt einen natürlich zum Nichtstun und rechtfertigt selbstverständlich auf gar keinen Fall die immense Investition von mehreren hundert, wenn nicht gar dutzenden Cent.
Das unangenehme Brummen muss natürlich auch in Kauf genommen werden bis der Vermieter endlich seinen Fehler eingesteht, den ganzen Fußboden rausreißt und neu verlegt.
Wenn das nicht umgehend passiert (ich würde eine angemessene Frist von ca 2-3 Stunden setzen), würde ich mir einen Anwalt suchen und den Vermieter verklagen. Oder den Brummer.

Das ich daran nicht gedacht habe...

Reaktionen
0
Oder du kaufst eine Noiseblocker-Vorrichtung für deine Festplatte(n). Kostenpunkt ~15-20 Euro.

Reaktionen
2
Bohr oben zwei Löcher in den Tower, zieh nen Seil durch und häng den Rechner in Kopfhöhe an der Decke auf. Ist wohl die einfachste Lösung.

Reaktionen
0
Bohr oben zwei Löcher in den Tower, zieh nen Seil durch und häng den Rechner in Kopfhöhe an der Decke auf. Ist wohl die einfachste Lösung.

Nö. Da das Rechnergehäuse aus Metall ist, sollte es möglich sein, es in einem hinreichend starken Magnetfeld schweben zu lassen.
Das büschen Isolation für die inneren Komponenten spielt wohl kaum eine Rolle.

Die Isolation gegen das Brummen des ca 1m³ großen Trafos sollte ebenfalls kein Problem darstellen, man könnte ihn ja mit in sein eigenes Magnetfeld "stellen".

DAS ist eine einfache Lösung!!!

Reaktionen
0
brummende festplatte (samsung?) wegwerfen, leise kaufen, nerven sparen.

denn wenn ne platte brummt bedeutet das verschleiß. und das bedeutet: platte irgendwann kaputt -> tschüß daten

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Schaumstoffmatte drunter und gut ist.

sdgj123

Guest
Also die Sache ist nicht so einfach, wie manche denken...

Teppich geht nicht, weil hässlich, Allergie, usw.
Karton, Schaumstoff bringen nix
Kork bringt ein wenig, aber nicht ausreichend (habe jetzt 2 überenandergelegte Tassenuntersetzer genommen, also ca. 1cm)

Ist tatsächlich eine Samsung Platte, genauer die Spinpoint F3. Ist wirklich sehr laut das Teil. das Problem sind wohl die Schwingungen, die Über das Laminat weitergetragen werden. Bringt da ein Noiseblocker überhaupt was?

Bitte um weitere Ideen. Danke

Reaktionen
0
Entkoppel die Festplatte in so nen Rahmen, wo die frei schwingen kann und die Vibrationen nicht ans Gehäuse weitergibt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Natürlich würde das gehen, und neben einer richtigen Schaumstoffmatte auch die beste Lösung.

Reaktionen
473
2 Tennisbälle => halbieren, PC draufstellen
geht auch gut bei boxen wenn man den nachbar schonen will

Reaktionen
0
2 Tennisbälle => halbieren, PC draufstellen
geht auch gut bei boxen wenn man den nachbar schonen will

Danke! Jetzt kann ich endlich meine Decke weggeben, Tennisbälle wären mir nie eingefallen.

@Topic.

Schneid dir einfach so ne Schaumstoffmatte auch genannt Unterlagsmatte zu.
Bekommst in jedem Sportgeschäft und kostet auch kaum etwas, und das das nichts bringnt kann ich mir nicht vorstellen dann kauf halt ne dickere.

sdgj123

Guest
hab das problem übrigens durch schaumstoff-füße von amazon gelöst. so hatte ich keine bastelarbeit. haben ca. 3 euro gekostet, also n schiss

danke an alle für die hilfe

Oben