• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Broodwar Rassen Statistik !?!

Reaktionen
1
Nachdem ja Broodwar als das am besten ausgebalancte rts spiel gehandelt wird, würd mich mal interessieren wer/welche rasse die meisten turniere ect. gewonnen hat

Da ich selber Terra spiele und es mit den terranern gegen starke gegner teilweise zum verzweifeln ist kam mir die frage in den sinn

Demnach müsste ja auch ein Terra only mal irgendwo ein turnier gewonnen haben? gabs das mal?

ich kann mich im moment nur an Protoss/zerg siege erinnern bei wcg und co^^ Natürlich gewinnt hier und da ein Terra spieler, aber ich glaube bei wichtigen spielen überwiegen die zerg/toss spieler^^

wie seht ihr das?

:cool:

Reaktionen
192
Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-

ich kann mich im moment nur an Protoss/zerg siege erinnern bei wcg und co^^ Natürlich gewinnt hier und da ein Terra spieler, aber ich glaube bei wichtigen spielen überwiegen die zerg/toss spieler^^

wie seht ihr das?

:cool:
boxer, 2 mal terra wcg champ. xellos war doch auch nen t spieler oder?

x6.DeathZs

Guest
In Korea scheint das Verhältnis P/Z/T ausgewogen zu sein. In Europa wage ich zu behaupten dass die Zergspieler momentan dominieren was Turniersiege angeht (eventuell auch nur weil Mondi Z ist ;P?).

Asta Khan_inaktiv

Guest
seltsame idee. gerade wenn es um topplatzierungen und siege geht, schneiden die terras doch so gut ab. schau dir mal die kespa rankings der letzten jahre an. gab es da überhaupt einen einzigen monat, wo nicht zwei der besten drei terras waren?
wcgs wurden zwei mal von boxer und einmal von xellos gewonnen.
osl: boxer, sync, nada, xellos, oov

man könnte sagen, dass die terras zahlenmäßig etwas unterlegen sind, dafür dominieren sie an der spitze.
du willst sicher darauf hinaus, dass im europäischen raum (zumindest im deutschen) wenige erfolgreiche terras unterwegs sind. aber selbst das ist glaube ich eine täuschung, wenn ich da an elky, ntt, suker, cope, sonstwen denke. ^^ na gut, nicht ganz so viele wie p/z, aber vielleicht ist terra einfach schwer zu meistern?

Reaktionen
0
wer waren eigentlich die ganzen gewinner der WCG ?

boxer 02
boxer 02
ogogo 03
xellos 04

oder so ?

Ido

Guest
Es gab doch in Korea jahrelang eine absolute Dominanz der Terraner, die erst durch das aufkommen der neuen Zerg-Generation (July z.B. mit seinem unglaublichen agressiven Stil) gebrochen werden konnte.

[SoS]fraggale

Guest
Imho gewinnen die Terras (leider fast) alles. Wir haben schon Glück gehabt, dass bei der letzten OSL (und das ist die Liga die zählt) nur 2 der 3 Topplatzierten Terras waren...

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
naja garimto, reach und nal_ra haben auch schon ordentlich was gerissen und die sind p
und garimto hat lange vor july gespielt

Reaktionen
39
richtig gute deutsche terras warn eigentlich nur cope und tame :( schade dass beide aufgehört ham, aber unsere "neue" hoffnung ;) quick reißt ja vielleicht nochma was

Reaktionen
0
mmh aber denke doch das in korea die großen turniere überwiegend von terranern gewonnen wurden.
boxer,nada,xellos,oov, silent control hat glaub ich auch mal was gewonnen.

Reaktionen
3.178
Original geschrieben von Akrat
Es gab doch in Korea jahrelang eine absolute Dominanz der Terraner, die erst durch das aufkommen der neuen Zerg-Generation (July z.B. mit seinem unglaublichen agressiven Stil) gebrochen werden konnte.
Jahrelange absolute DOminanz der Terraner? Ah ja.

OSL Titel:
Protoss 7
Terran 7
Zerg 2

MSL Titel:
Protoss 1
Terran 3
Zerg 3

Premiere League
Terran 1
Zerg 1

Die letzten 3 MSLs wurden von 3 verschiedenen Zerg Spielern gewonnen (Gorush, IPXZerg, Chojja). Die letzten 3 MSLs wurden von 1 Terran (NaDa), 1 Zerg (July), 1 Protoss (Anytime) gewonnen.

Absolute Dominanz sieht fuer mich anders aus, vielleicht abgesehen von Ausnahmetalenten wie Boxer, NaDa & iloveoov, die jeweils fuer einen Zeitraum nahezu unschlagbar waren. Trotzdem haben immer auch diverse andere was gewonnen, wie die Ergebnisse ja klar zeigen -_-

Reaktionen
1
naja ich denke halt das das spiel schon ausgebalanced ist wenn man ein sehr hohen skill hat.

aber grundsätzlich spielt es sich mit terranern nicht so "einfach"

Ich meine sachen wie lurker in ecos, kein scan --> gg
mine in eigene units --> arme tot
dts können unheimlich nerven, psi kann viel auf einmal killen usw.

umgekehrt hat terra nicht die selben möglichkeiten zu "nerven".

Man könnte auch sagen

Ein guter terraner muss schon sehr gas geben wenn er nen guten toss oder zerg hauen will und das is immer noch keine garantie für einen win.

ein nicht so guter toss kann wenn er anständíg spielt trotzdem gegen einen guten terra gewinnen.

ein nicht so guter terraner wird niemals gegen einen besseren zerg oder toss gewinnen. dafür ist terra einfach zu komplex und unmobil

Wenn man bedenkt welchen aufwand ein terra betreiben muss um ne gutgesicherte zerg exe zu killen bzw an sie ran zu kommen und wie einfach ein zerg eine terra exe kicken kann, zb lurkern usw^^

sprich, auf hohem skill ist alles möglich
für die "normalos" ist terraner nicht so einfach wie zerg toss würd ich sagen!

Ich als terra merke das besonders dann, wenn ich aus fun mal zerg oder toss spiele...
als terraner muss ich immer scannen, schauen und türme bauen wenn ich attacke.

also toss hab ich das irgendwie nicht, units gruppieren obs dazu und go.

:8[:

Reaktionen
849
das ist alles ziehmlich subjektiv oder?
ich denk als z auch immer krass was der p da so macht
und wenn ich p bin denke ich immer imba pvz , da hat man ja null chance...

und gerade auf noob level ist tvz leichter als zvt ...
und tvp find ich z.b wobei ich kaum terra spiele , ziehmlcih einfach wenn man standarf fe spielen kann.

alles immer subjektiv

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath[BN]

und gerade auf noob level ist tvz leichter als zvt ...

das kann ich nur bestätigen. Bin absoluter noob und für mich(z) ist ein t in 90% aller fälle unschaffbar :(

Shelby2

Guest
also ogogo ist sicher kein T user @ferdi aber terra hat eigentlich recht viele turniere in vergangenheit gewonnen und bis auf july waren auch nur Terrans auf TOP1 KESPA aber in lezter zeit kommen protoss und die zergs die haben alle recht viel dazugelernt und werden die terra herrschaft lange ablösen denke ich.

Vomitory.

Guest
Ich hab mal ein paar Erfolge von einigen guten "non-kor" Ts zusammen gesucht:

Assem: #1 GGL:Americup 1,
#2 TLT 2;

A2: #1 TLT 2;

Strelok: #1 Gosugamers christmas tourney series 2005-2006;

Odin: #1 Lan-Z Championship 2005 in Chile;

Ex: #1 ASUS Summer 2005,
#3 Replays.net 32 Warrior Blood War;

Android: #2 ECG 2005,
#2 WCG 2005;

Beast: #3 WCG 2004;
Stinger: #1 WGT Season 2;
Shaman: #2 WGT Season 12;

Es gibt also auch hin und wieder mal Ts die was gewinnen ;)

Vicious[NsH]

Guest
Es gab doch mal eine Zeit da haben viele versucht T zu gamen als Nada und co. so richtig bekannt wurden und gesehen haben wie hart T ownen kann. So richtig is ja nie was draus geworden.

Reaktionen
0
naja ich denke halt das das spiel schon ausgebalanced ist wenn man ein sehr hohen skill hat.

aber grundsätzlich spielt es sich mit terranern nicht so "einfach"

Ich meine sachen wie lurker in ecos, kein scan --> gg
dts können unheimlich nerven, psi kann viel auf einmal killen usw.

umgekehrt hat terra nicht die selben möglichkeiten zu "nerven".

Man könnte auch sagen

Ein guter terraner muss schon sehr gas geben wenn er nen guten toss oder zerg hauen will und das is immer noch keine garantie für einen win.

ein nicht so guter toss kann wenn er anständíg spielt trotzdem gegen einen guten terra gewinnen.

ein nicht so guter terraner wird niemals gegen einen besseren zerg oder toss gewinnen. dafür ist terra einfach zu komplex und unmobil

Wenn man bedenkt welchen aufwand ein terra betreiben muss um ne gutgesicherte zerg exe zu killen bzw an sie ran zu kommen und wie einfach ein zerg eine terra exe kicken kann, zb lurkern usw^^

sprich, auf hohem skill ist alles möglich
für die "normalos" ist terraner nicht so einfach wie zerg toss würd ich sagen!

Ich als terra merke das besonders dann, wenn ich aus fun mal zerg oder toss spiele...
als terraner muss ich immer scannen, schauen und türme bauen wenn ich attacke.

also toss hab ich das irgendwie nicht, units gruppieren obs dazu und go.

:8[:

du bist ein typischer fall von "meine rasse ist viel schlechter und schwerer zu spielen als die beiden anderen rassen"

um deinen text mal stück für stück abzuarbeiten:

- wenn ein spiel auf sehr hohem niveau balanced ist (und siehe in die kespa (gleich viel rassen etwa; und july ist der ERSTE NICHT TERRA auf der 1) dann ist es das auch auf niedrigem niveau denn nur bei den Pros kommen kleine disbalancen heraus bei jedem 08/15 spieler fällt sowas nicht auf das sind einfach die skill lvl zu verschieden

- "terra spielt sich nicht einfach" terra spielt sich einfach nur anders als die anderen beiden rassen, man spielt automatisch defensiver (was in BW einfach das ende des spiels ist)

"Ich meine sachen wie lurker in ecos, kein scan --> gg
dts können unheimlich nerven, psi kann viel auf einmal killen usw."

was ist mit cliff-drops und drops mit M&M is ne Z-base, vulture drop bei nem toss dann minen in die peonline (ein berse und bääähm) das ist nur ein teil der möglichkeiten SEI KREATIV oder lerne was man mit deiner rasse machen kann
und wenn du gegen einen z kein scan hast bist du selbst schuld am gg und minen in die eigenen units is auch eigene dummheit (man kann die selbst kaputt machen)

deine vergleiche mit guter toss/zerg schlechter toss/zerg gegen guten/schlechten terra sind absoluter quatsch wo nimmst du diese weisheit her? die anfänge sind bei jeder rasse relativ leicht zu lernen und kleine erfolge stellen sich schnell ein nur dann mehr zu erreichen dass ist das schwere

phoenixger

Guest
P is im lategame imba :(

und denke auch P is die simpelste rasse = P imba :D

Reaktionen
8
BW ist auf den meisten normalen Maps im 1on1 wirklich erstaunlich ausbalanciert, und das auf (fast) allen Niveaus. Allerdings braucht man für unterschiedliche Rassen auch unterschiedliche Fähigkeiten, so sind Terraner zum Beispiel sehr auf APM angewiesen, da ständig 1000 kleine Dinge zu erledigen sind. Das fällt vielleicht totalen Anfängern besonders schwer, aber ab einem gewissen Niveau gibts bei anderen Rassen auch scheinbar unüberwindbare Schwierigkeiten. Es wird ja keiner gezwungen Terraner zu spielen, versuch dich mal im PvT oder ZvT, dann wirst du die Terraner verfluchen: "Tank aufm Cliff und keine Mutas -> gg", "3-3 mms -> gg", "Minen überal und kein Obs -> gg", "Tanks + Vultures vor der Base -> gg"...

Edit
Auch außerhalb Koreas gibts gute Terraner:
http://sc.gosugamers.net/database.php

Reaktionen
1
Original geschrieben von exvodsPhoenix
P is im lategame imba :(

und denke auch P is die simpelste rasse = P imba :D

wtf wiso is p grade im late imba? Ich denke das p grade im late benachteiligt ist. Im PvZ wie im PvT.
Ullis+cracks sind schon sehr schwer zu handhaben fuer nen p und wenn ne 3-3 200 suply armee von nem t auf dich zu gerollt kommt, kanns du das fast nur mit guten psis oder mit carriern countern. 8[

phoenixger

Guest
gegen T mag sein aber vs Z is P klar im vorteil paar archons+gut sitzende psys dazu noch arbiter/dark archons und paar bersis pwnen Z!

Reaktionen
0
gegen T mag sein aber vs Z is P klar im vorteil paar archons+gut sitzende psys dazu noch arbiter/dark archons und paar bersis pwnen Z!

ja ne is klar

Reaktionen
1

Also vielleicht liegts an mir aber ich setze Arbiter nicht gegen zerg ein und DA auch nur in den seltesten faellen. Das P nen vorteil gegen Z im lategame hat ist imho einfach schwachsinn.
Bersis verlieren an wert da nen Ulli mit 5 panzerung hoechstens 2*5 schaden bekommt. Und wie wir wissen hat so nen Ulli 400 hp.
Damit will ich nur sagen das nen P aufjeden fall kein vorteil gegenueber dem Z hat und nicht das der p nem z hoffnungslos unterlegen ist.
Bei gosus ist natuerlich noch was anderes die koennen auch auf corsis+dts oder carrier ausweichen.

xeXistenZx

Guest
Das einzigste was ich imba find ist braune farbe auf brauner map :(

Reaktionen
0
@Schiller

Du bist eigentlich ein klorer Typ, aber nimm dir mal nicht soviel heraus, AD spielt schon 5 mal länger bw als du es überhaupt kennst ;(

Reaktionen
1

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

srry..

Vicious[NsH]

Guest

Natuerlich weißt du als P auch immer genau was der Z techt, wann er go macht. Gegen schlechte Z triffst du auch immer mit deinen Psi's oder Mealstromzeugs. Aber ich kenn keinen P ders in nem game gegen nen guten Z schafft all deine Units zu baun und effektiv zu benutzen ohne dass was anderes drunter leidet.

Reaktionen
8
Original geschrieben von FA_xIlO
@Schiller

Du bist eigentlich ein klorer Typ, aber nimm dir mal nicht soviel heraus, AD spielt schon 5 mal länger bw als du es überhaupt kennst ;(

Vielleicht lernt Schiller ja schneller dazu. Ich denke mal, jeder hatte schonmal ne Phase, wo er dachte, diese oder jene Strategie oder Rasse wäre "imba". Aber wenn man sie dann selbst ausprobiert, kriegt man immer wieder aufgezeigt, wo die Grenzen sind, zumindest auf geeigneten Maps. Wer das ein paar mal erlebt hat, sollte es irgendwann kapieren.

Vielleicht könnte man mit gewissen Balance-Korrekturen den Pool an ausgewogenen Maps vergrößern, da denke ich aber eher ans PvZ.

Reaktionen
0
Original geschrieben von FA_xIlO
@Schiller

dann sag mir bitte was ich falsches geschrieben habe ich bin offen für kritik
aber ich kenne BW schon recht lang aktiv spielen tue ich es aber erst seit einem jahr das ist richtig

aber der threat is wieder so ein typischer balanced ja/nein? threat und da steht jedes mal das gleiche drin

jeder denkt seine rasse ist die schwächste

der Z sagt: ne bunkerden Toss kann man nicht überrennen weil psi cannons und goons mit bersen als blocker davor einfach nicht zu knacken sind und wenn man dann keine res mehr hat hat man eh verloren

der P sagt: nen Z kann man im Lategame nicht aufhalten und nen T ebensowenig

der T sagt: wir sind sowieso am schwächsten

was würdest du aus sowas schließen?
ich denke dass dieses balance bla bla überflüssig ist
und das die meisten nur immer wieder damit anfangen weil sie nicht glauben dass sie verlieren weil sie zu schlecht spielen sondern weil die rasse vom anderen angeblich zu stark war

Reaktionen
0
Original geschrieben von xeXistenZx
Das einzigste was ich imba find ist braune farbe auf brauner map :(

shift+tab (evtl. auch 2x)
*simsalabim*

bei erstmaligem drücken werden gegnerische units von nun an ROT auf der minimap dargestellt. bei erneutem drücken der kombi switchen auch die player-farben IM SPIEL: du grün/teal, allies gelb, gegner rot.

bei drittem drücken geht alles in den ursprungszustand zurück

Reaktionen
8
Das benutz ich auch immer öfter, allerdings nur im 1on1. Im Teamgame will ich die Gegner schon auseinanderhalten können.

Reaktionen
0
im 1on1 nehm ich das auch immer... im 2on2 nur aus gewohnheit. nehme aber immer nur die erste stufe.

die 2. stufe gegen gleich-rassige gegner wäre bissl blöd :ugly:

Reaktionen
3.178
naja geht so. wozu gibt's minimapsignal oder aussagen wie "go 9"?

Reaktionen
0

und dann so ein topic? nicht dein ernst oder?

Reaktionen
97
im endeffekt sollte jeder einsehen, dass er jedes game ne gute chance hat zu gewinnen, nen kleiner fehler (schlechter scout, up vergessen, einmal mit move durch ne gegnerhorde, etc) macht wesentlich mehr aus als wenn jetzt nen ulli ne panzerung mehr oder weniger hat. nehmts so wie ist und macht des beste draus, wenn ne rasse ja doch so imba ist, dann spiel sie halt...
schau dir doch mal die statistics auf bw.de an über pgt games, sehr deutlich sieht man wohl, dass es sehr ausgeglichen ist. selbst bei 5% abweichung sollte der bessere spieler gewinnen :)

Reaktionen
849
Original geschrieben von daarkside

und dann so ein topic? nicht dein ernst oder?

das dachte ic h eigentlich auch ^^

Reaktionen
1
Original geschrieben von Schiller

du bist ein typischer fall von "meine rasse ist viel schlechter und schwerer zu spielen als die beiden anderen rassen"

um deinen text mal stück für stück abzuarbeiten:

- wenn ein spiel auf sehr hohem niveau balanced ist (und siehe in die kespa (gleich viel rassen etwa; und july ist der ERSTE NICHT TERRA auf der 1) dann ist es das auch auf niedrigem niveau denn nur bei den Pros kommen kleine disbalancen heraus bei jedem 08/15 spieler fällt sowas nicht auf das sind einfach die skill lvl zu verschieden

- "terra spielt sich nicht einfach" terra spielt sich einfach nur anders als die anderen beiden rassen, man spielt automatisch defensiver (was in BW einfach das ende des spiels ist)

was ist mit cliff-drops und drops mit M&M is ne Z-base, vulture drop bei nem toss dann minen in die peonline (ein berse und bääähm) das ist nur ein teil der möglichkeiten SEI KREATIV oder lerne was man mit deiner rasse machen kann
und wenn du gegen einen z kein scan hast bist du selbst schuld am gg und minen in die eigenen units is auch eigene dummheit (man kann die selbst kaputt machen)

deine vergleiche mit guter toss/zerg schlechter toss/zerg gegen guten/schlechten terra sind absoluter quatsch wo nimmst du diese weisheit her? die anfänge sind bei jeder rasse relativ leicht zu lernen und kleine erfolge stellen sich schnell ein nur dann mehr zu erreichen dass ist das schwere

rofl, man merkt einfach das du du wirklich kein plan von terra hast !

Ich glaube ich habe genug erfahrung mit Terra seit 98 gemacht, das ich sagen kann ich weiss wovon ich rede, immerhin spiel ich terra only seit 98 - zwar mal mehr mal weniger aktiv, aber ich weiss wie man spielen muss - nur umsetzen ist eben nicht immer das einfachste als terraner!

deine beispiele sind einfach albern!

jeder gute toss versperrt dir am chocke den weg, mit adlern kommst du nur noch in den seltensten fällen durch, selbst wenn hat jeder gute toss_mindestens_ 1 cannon am nexus und das wars dann mit adlern anzugreifen, meistens verpufft der angriff^^

dein beispiel mit kein scan wenn lurker am an der eco sind ist genauso quark, da du als terraner fast die ganze zeit am scannen bist und es gut seit kann das
a) dein scan nicht genug energie hat
und
b) trotz scan evtl einer überlegt und dann wars das
(zumindest bei rush)

ich weiss ned gegen welche chobos du spielst, aber meine zerg/toss gegner spielen alle relativ gut, dropp auf cliffs bei Fe klappt auch nur selten weil schon zuviele muten vorher fertig sind bis 1 shuttle voll ist und die paar marines reissen dann auch nix mehr^^
in viele fällen stehen auch ovis überall rum, scourges fliegen durch die gegend, man kann froh sein wenn das shuttle heil ankommt

erzähl mir nix von kreativität^^
ich weiss ganz genau wie man als terra spielen muss, nur finde ich ist es als terraner realtiv schwer mitzuhalten, wenn man wie ich, ne weile nicht so aktiv war, der aufwand den der terra betreiben muss um mit einem gleichwertigen spieler mithalten zu können ist höher^^ (zumindest kommt es mir so vor)

und wenn ich zur zeit lose dann ist es auch jedesmal das gleiche

vs toss:
toss macht druck, man kommt ned richtig raus, ext schneller als seine exxen fallen, und wenn man sich doch mal durchsetzt und mehr units hat als er stehen die carrier vor einem, gemixt mit paar bersen und psi und gg ist

vs zerg: jeder zerg macht eine Fe, viele sunkens, man kann also nix mehr machen ausser zurückziehen und selber exxen, meistens kommen dann entweder Muten und stressen solange hinten in base rum das man sich verteidigen muss, die paar türme helfen da nicht viel, also kommt man auch nur schwer raus, in der zeit ext der zerg die map zu, dann kommen meistens gemixt Lurker/mutas linge und das mit der doppelten anzahl an units weil Zerg eben den vorteil der Fe geniest, bis man sich zu den exxen durchgeschlagen hat sind oft schon ullis unterwegs

Ich will jetzt ned sagen ich weiss alles ich bin der beste und bla, im gegenteil, war ne weile inaktiv, zock wieder mehr und merke das es bei guten gegnern immer der selbe grund ist warum ich lose!
es ist wie verhext^^

Klar wenn ich jeden tag 20 games machen würde hätte ich sicherlich mehr chancen, aber das traurige ist das auch gute gegner von mit weniger übung viel mehr rausholen können und das obwohl sie ned mehr spielen wie ich!

Reaktionen
0
Sicher Schiller, was du sagst ist nicht ganz falsch. Ich denke AD wollte hier nur mal wieder bißchen rumweinen. Aber ihn über die taktischen Möglichkeiten der einzelnen Rassen zu belehren macht auch keinen Sinn, ich denke die kennt er ebenso ;) Außerdem haben seine Vergleiche in der Praxis durchaus etwas an Wahrheit intus.

Übrigens, solche Im/Balance Threads gab es in der Vergangenheit schon zur Genüge. Im Grunde kann ich nur darauf schließen, dass Terraner von allen dreien am schwierigsten zu lernen sind, wobei der Zeitaufwand bei ihnen der Größte ist und man des weiteren das für den hochen Skill benötigte Talent (und die Geschwindigkeit) mit sich bringen muss.

Oben