broodwar NOT dead yet...

Mitglied seit
22.09.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
ja ist ja ganz nett, aber ändert doch nichts an der tatsache, dass nur ein kleiner bruchteil noch sc spielt.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
wie geil ist das game denn bitte
was ich geil fand:
arbiter wird gescant, kommentator schreit "emp! emp! emp! emp!" und dann klärts der ghost :D
am ende mit dem scv war auch witzig, aber einfach das CC in die mitte bauen war nich der bringen ::]:
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
er hat auf jeden fall eier gezeigt :P. leider hat er dann overall 2:3 vs Free trotz 2:0 führung verloren :D
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Was für ein geiles Game. Musste die ganze Zeit dran denken, wie ich damals die ersten Boxer Replays geguckt habe und einfach total geflasht war.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
broodwar stirbt erst, wenn die koreaner aufhören und icc down geht. vorher werd ichs auch verfolgen u. spielen, bis die lichter ausgehen.
geiles game!
 
Mitglied seit
22.09.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
@ howmich. war vlt unglücklich formuliert, aber texte doch andere zu. natürlich waren die moves genial, aber es ist schade, dass es halt nicht mehr viele mitbekommn.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.788
Reaktionen
763
sollte er da am ende nciht einfach kontern? statt mit allem nach hinten zu gehen. war doch klar, dass alles putt gehen würde, bis er back käme. noch ein stopper wäre halt porno gewesen.
 
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
1.500
Reaktionen
0
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
lustiges game, aber auch durch diese bekackte map bedingt... :D Was ist denn das für ne Bunker-map durch diese Eier überall :D

T_T Aber auch lustige Moves dadurch ;)
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Sehr geiles unkonventionelles Game. Ich finde man sieht mal wieder wie viel facettenreicher BW im Vergleich zu SC2 ist.

Ich hoffe in SC2 wirds auch so geniale Maps geben, die sich auch durchsetzen. Allein die Maps haben schon für sooo viel neue Spielstile über die Jahre hinweg gesorgt. In der Hinsicht wäre ne Kespa in SC2 natürlich schon gut, dass man nicht auf die langweiligen Blizzardmaps (die sicher nicht ganz schlecht sind, aber MEILENWEIT von BW-Kespa maps entfernt) angewiesen wäre.

BW 4 ever und so. :)
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
HiyA[fOu] sieht aus wie ne Oma :ugly:

Schon ganz cooles game. Wär hart gewesen, wenn der Stopper so getimed werden kann, dass die Units vom Recall verloren gehen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ja ist ja ganz nett, aber ändert doch nichts an der tatsache, dass nur ein kleiner bruchteil noch sc spielt.

SC2 ist halt neu und was neu und lange erwartet ist ist begehrt. Mal sehn ob bw nicht am Ende doch noch neben SC2 bestehen kann. Wir wissen ja nicht wie gut SC2 tatsächlich wird.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
sehr lustiges Spiel. Schad, dass er nicht besser gegen die Recalls verteidigt hat.
 

esG.n1lyn

Guest
das spiel an sich war ok, nur n paar szenen waren halt gut.
z.b. das 3port wraith opening hat kaum schaden gemacht außer nen paar probes. nett anzusehen, aber kosten/effektivität = fail
auf jedenfall noch besser als dieses ständige 14cc vs 12nex into macrogame
die nukes und der lockdown waren schon recht geil. a
ls hiya bei der mc grinsen musste war sehr sympathisch.
 
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
240
Reaktionen
0
das spiel an sich war ok, nur n paar szenen waren halt gut.
z.b. das 3port wraith opening hat kaum schaden gemacht außer nen paar probes. nett anzusehen, aber kosten/effektivität = fail
auf jedenfall noch besser als dieses ständige 14cc vs 12nex into macrogame
die nukes und der lockdown waren schon recht geil. a
ls hiya bei der mc grinsen musste war sehr sympathisch.

der wraith harrass hat den P in seiner main behalten, wodurch der T überhaupt so einfach auf nuke techen konnte, sonst hätte der P obs überall hingeschickt, aber durch den harrass mussten die obs inner main/anner nat bleiben, wo sie teilweise auch noch gekillt wurden.
Ohne die wraith hätte das ganze mit den nukes wohl nicht so schön geklappt.

sehr schönes spiel:)
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Fand die Szene, in der hyia (Hüüaa?) den obs kurz vor seiner Nukeexe abfängt, auch sehr geil - genauso, wie er den go auf selbige dann später mit 2, nachher 1 Tank hält, dank Depot und repair - schon geil!
Insgesamt gutes Game, nur leider beim T alles nix genutzt...
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
hammer game auf jeden Fall.

Habs auch nicht direkt gemerkt, aber der t nuked bei 13:24 seine eigene control goup wraiths weg :(
mit denen hätte er schon noch ziemlich harassen können...
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
woran machst du das fest? in der 1st person view des T siehts eher so aus, als fliegen die wraiths nach links oben weg, dann wechseln die perspektive zum P, und der hat da nen haufen goons, die die wraiths möglicherweise geschnetzelt haben.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
127
Reaktionen
0
tolles Spiel, schön, dass es immer noch Spaß macht, hin und wieder die top-bw games zu gucken
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
versteh das net. wieso exen die am anfang direkt, keiner baut units?
jeder trottel hätte den toss am anfang mit seinem goon und zeal einrennen können.
der toss hat später 24² goons, wastet alles oben anstatt dass er unten in die main reinrennt die von einem ganzen bunker geschützt ist?!
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.514
Reaktionen
262
versteh das net. wieso exen die am anfang direkt, keiner baut units?
jeder trottel hätte den toss am anfang mit seinem goon und zeal einrennen können.
der toss hat später 24² goons, wastet alles oben anstatt dass er unten in die main reinrennt die von einem ganzen bunker geschützt ist?!

Ich hoffe mal stark, dass das sarkastisch gemeint ist, oder trollst du nur?

Ich werde da jetzt nicht näher drauf eingehen und rate das auch den anderen, weil ich glaube die Gefahr sich dabei gelb oder rot einzuhandeln zu groß ist.
 

Regenmantel

Guest
Ziemlich nice.
Da merkt man wie grosartig dieses Spiel auch jetzt noch ist.
 

esG.n1lyn

Guest
Ich werde da jetzt nicht näher drauf eingehen und rate das auch den anderen, weil ich glaube die Gefahr sich dabei gelb oder rot einzuhandeln zu groß ist.

wieso?^^

ich erklärs dir mal:
man legt sich quasi von anfang an schon auf eine build fest, die man spielen wird (diese bo's trainieren sie tagelang wenn nicht wochenlang nur für dieses match auf dieser map). vereinzelt kommt es vor dass sie, wenn sie den gegner scouten, ihre build komplett ändern und eben in diesem fall einen rush versuchen (z.b. vs 12nex). nur wenn dieser rush failed, hast du eben so gut wie verloren, da der gegner krassen eco vorteil hat, den du kaum noch einholen kannst. außer du machst genug damage, aber darauf sollte man sich nie verlassen.
und bevor sie das game mit so einem push wegwerfen, exen sie lieber selbst und halten sich alle optionen offen, unter anderem auch eben die strat, die sie vorbereitet haben.
abgesehen davon wärs auch schön blöd, als terra auf triathlon zu rushen. diese map bevorzugt terran so krass, das sollte man schon ausnutzen.

wenn dich diese macro-games stören, solltest du dir mal ältere proleague spiele von boxer und co. angucken, damals wars noch micro > macro.
 
Zuletzt bearbeitet:

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
828
Reaktionen
6
die build-orders sind meist darauf abgestimmt, rushes zu halten, die gescoutet werden. in so einem fall werden dann natürlich ein paar mehr einheiten gebaut oder sammler zur verteidigung genutzt. gegen irgendeinen all-in proxy-cheese sieht man mglw alt aus, aber das ist für den gegner auch äußerst riskant, da er einen guten nachteil hat, sollte der gestoppt werden. und zu guter letzt sind die spiele ohnehin eher makro-orientiert, denn wie gesagt, wenn der gegner zeitig expandiert und dem druck stand hält, dann hat er gegenüber dem nicht expandierenden einen deutlichen ressourcen-vorteil. daher wird auch häufig direkt so gespielt.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ich erklärs dir mal:
man legt sich quasi von anfang an schon auf eine build fest, die man spielen wird (diese bo's trainieren sie tagelang wenn nicht wochenlang nur für dieses match auf dieser map). vereinzelt kommt es vor dass sie, wenn sie den gegner scouten, ihre build komplett ändern und eben in diesem fall einen rush versuchen (z.b. vs 12nex).

auch wenn sich die spieler nicht vorher auf eine BO festlegen, sind macro-lastige BOs oft einfach nur konsequent. am einfachsten kann man das am ZvZ mit frühem scouting erklären: man hat verschiedene build orders zur auswahl: 5pool, 9pool, 12pool, 12hatch etc. normalerweise hat man nen kleinen eco-vorteil, wenn man etwas später den pool baut als der gegner, weil man dann 1-3 drohnen mehr hat. solange man den aber nur ein klein wenig später baut, kommen die linge trotzdem rechtzeitig, um seinen angriff abzuwehren. auf lange sicht setzt sich dann die bessere eco durch.
d.h.: 5pool < 9pool < 12pool < 12hatch
das ganze ist natürlich nicht transitiv, weil z.b. 5pool >> 12hatch. das macht aber nichts, da man z.b. bei nem gescouteten 5pool immer noch rechtzeitig mit 9pool reagieren kann.

wenn beide spieler diese strategie verfolgen, kann es schonmal ne ganze weile dauern, bis überhaupt die ersten units gebaut werden, so dass sich oft sehr macro-lastige spiele entwickeln.

das lässt sich mit einschränkungen auch auf andere matchups übertragen, hängt natürlich von den maps und vom scouting ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Ich hoffe mal stark, dass das sarkastisch gemeint ist, oder trollst du nur?

Ich werde da jetzt nicht näher drauf eingehen und rate das auch den anderen, weil ich glaube die Gefahr sich dabei gelb oder rot einzuhandeln zu groß ist.
Na du bist ja ein Lustiger.
Kannst es mir ja gern per PM schreiben.

Danke an die anderen für die Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ich find's traurig, hätten sie SC2 doch nur anders genannt :(
 

DopeBoss

Guest
HAMMER GAME!!!
danke inuh dafür ^^

das 1set vom halbfinale zwischen kal und effort fans ich auch ganz nett, hätte die strat von kal so nicht erwartet ^^
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Oben