ich erklärs dir mal:
man legt sich quasi von anfang an schon auf eine build fest, die man spielen wird (diese bo's trainieren sie tagelang wenn nicht wochenlang nur für dieses match auf dieser map). vereinzelt kommt es vor dass sie, wenn sie den gegner scouten, ihre build komplett ändern und eben in diesem fall einen rush versuchen (z.b. vs 12nex).
auch wenn sich die spieler nicht vorher auf eine BO festlegen, sind macro-lastige BOs oft einfach nur konsequent. am einfachsten kann man das am ZvZ mit frühem scouting erklären: man hat verschiedene build orders zur auswahl: 5pool, 9pool, 12pool, 12hatch etc. normalerweise hat man nen kleinen eco-vorteil, wenn man etwas später den pool baut als der gegner, weil man dann 1-3 drohnen mehr hat. solange man den aber nur ein klein wenig später baut, kommen die linge trotzdem rechtzeitig, um seinen angriff abzuwehren. auf lange sicht setzt sich dann die bessere eco durch.
d.h.: 5pool < 9pool < 12pool < 12hatch
das ganze ist natürlich nicht transitiv, weil z.b. 5pool >> 12hatch. das macht aber nichts, da man z.b. bei nem gescouteten 5pool immer noch rechtzeitig mit 9pool reagieren kann.
wenn beide spieler diese strategie verfolgen, kann es schonmal ne ganze weile dauern, bis überhaupt die ersten units gebaut werden, so dass sich oft sehr macro-lastige spiele entwickeln.
das lässt sich mit einschränkungen auch auf andere matchups übertragen, hängt natürlich von den maps und vom scouting ab.