Broodwar.de-Werdegänge & Interessante Menschen aus der Community

Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.496
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Von Smarty inspiriert mein erster neuer Thread hier im Forum seit vielleicht 15 Jahren :)

Ich kenne einige Leute, deren Werdegang eng verknüpft ist mit StarCraft / Broodwar.de. Persönlich, aber auch indirekt -- bspw. Tobias Lütke, der CEO von Shopify. Als langjähriger StarCraft-Fan und Jahrgang 1980 bin ich mir recht sicher, dass er hier einen Account hat (wenn auch vielleicht nie aktiv war).

Ein anderes kleines Beispiel wären die beiden von Zaunkoenig. Kein mega-Business, aber beide waren bei IPS afaik und auch hier im Forum.
Und es geht mir gar nicht nur um die großen Karrieren, sondern um die schönen Geschichten. Zum Beispiel als Artosis im Zaunkoenig-Review-Video erzählt, wie ihn IPS früher mit DT-Drops genervt hat (siehe angehängter Screenshot).

Auch schätzte ich die "Diversity" der Leute, die man durch Broodwar traf. Zum Beispiel, dass man durch Clantreffen Leuten aus ganz unterschiedlichen Hintergrünten traf. Bspw Hauptfelwebel [For]Hood, oder TheCompany (hier sein Blog).

Meine Fragen an euch:
  1. Welche interessanten Menschen habt ihr durch Broodwar.de / StarCraft kennengelernt?
  2. Wurde euer beruflicher Werrdegang durch Broodwar.de / StarCratt beeinflusst?
--

Mein persönlicher Werdegang ist auch stark mit StarCraft verknüpft. Ich hatte klassisch Informatik studiert, einfach weil es das naheliegendste war als Computerspieler. War aber nie begeisterter Student oder Programmierer und habe am Ende mein Studium auch nicht abgeschlossen. Zunächst war StarCraft also eher Ablenkung und privates Leben. Gerade letztens hat [For]Mordor seinen 50sten gefeiert und ich dafür alte Bilder aus der Zeit rausgesucht.

Aber 2005 gründete [pG]Korn PokersStrategy.de und bewarb es hier im Forum (den Thread habe ich kürzlich noch gerettet vor dem Untergang). Schon in den ersten Seiten gaben dazu OnkelHotte, [BHC]LoVa und ich unseren Senf ab. Ich bspw sehr skeptisch-negativ. Später haben wir alle mehrere Jahre full-time für PokerStrategy gearbeitet -- bspw Hotte als COO, LoVa als CFO. Das waren prägende Jahre, die auch mehr als unser Studium vorher geprägt haben, was wir heute machen (Hotte Online-Education, LoVa ein erfolgreiches Startup & ich eine Konzernkarriere bei Big Tech).

Noch eine andere interessante Gestalt von früher wäre AcidBrain, den die Leute aus 1999/2000 noch kennen dürften aus bnet und Forum. Der ist heute sehr aktiv bei Extinction Rebellion, man kann ihn zum Beispiel als Host des XR-Podcasts hören. Haben uns kurz vor Corona noch das letzte mal getroffen, siehe zweites Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-12 12.15.57 PM.png
    Screenshot 2021-03-12 12.15.57 PM.png
    492,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20200127_234412_1.jpg
    IMG_20200127_234412_1.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 36

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.684
Reaktionen
5.392
Ich habe den WR im Speedrun eines Dreamcast/GP2X/PC Puzzlespiels aus Costa Rica. :ugly:

edit:
Falls das nicht offensichtlich sein sollte, das ist ein "nein" als Antwort auf Frage Nr. 2.
Die Antwort auf Frage Nr. 1 ist (natürlich) pd2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Naja als Orga der DBBW hab ich ja quasi die gesamte aktive spielende Community auf einer der Lans mal gesehen.

Wirklich privat in Kontakt geblieben und gut befreundet ist hauptsächlich ranged gewesen, der aber nicht mehr wirklich aktiv ist. Bin mir nicht mal sicher, ob das der richtige Account name ist. War aber immer lustig zu erzählen, dass man sich aus dem Internet kennt. Über ihn gabs damals auch die Bilder von S. Brüstle.

Beruflich und im Studium hat mir das Forum schon mehrmals bei Fragen zu Technik etc. geholften. Auch sonst stimme ich jede Lebensentscheidung und Kauf, wie es sich gehört, mit dem Forum ab.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.978
Reaktionen
78
1. Ich habe über BW viele Leute kennengelernt, heute ist nur eine Freundschaft davon übrig geblieben, die ist trotz der Entfernung, Altersunterschied, starke Veränderungen in beider Leben noch sehr stabil und ich bin sehr froh darum.

2. BW war damals meine Kompensation dafür, dass ich CS an den Nagel gehängt habe. Das war kurz vor dem Abi und ich wusste, wenn ich weiter so intensiv CS weiter suchte, werde ich das Abi gnadenlos versauen. Bei BW gab es viel weniger Down-time, Training, weniger Erfolg und damit Druck von außen und von mir selbst, so dass ich wohl wirklich dadurch etwas mehr Schlaf und zumindest eine minimale Vorbereitung aufs Abi hinbekommen habe. Wenn man das so sieht war BW eine ideale Ersatzdroge, ohne die ich jetzt wahrscheinlich einen deutlich schwächeren Lebensverlauf hingelegt hätte.


Unabhängig davon bietet eine virtuelle Plattform wirklich die Möglichkeit außerhalb des eingeschränkten Radius (sozial, örtlich, kulturell) interessante Leute kennenzulernen und z. B. hier im Forum sich offen über Schwachsinn auszutauschen. Danke dafür
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bzgl. meiner Karriere hatte BW / diese Seite keinen Einfluss. Ich habe hier aber viele tolle Leute kennengelernt, die z.T. auch Freunde im RL wurden. Jetzt gründen wir sogar nen Verein für diesen Quatsch hier.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.594
Reaktionen
1.766
Bzgl. meiner Karriere hatte BW / diese Seite keinen Einfluss.

Geht mir auch so. Ironsicherweise habe ich lange viel BW* gespielt, war aber lange nicht auf deutschen Foren unterwegs sondern bei UK-Leuten, die TFC gespielt haben. Bin dann über einen Schulfreund zu PQ gekommen, obwohl ich quasi gar kein Quake gespielt habe. Als ich mich dann 2004 mit 18 auf PQ angemeldet habe, waren dann andere Sachen interessanter als zocken. Habe eine ziemlich parallele Geschichte wie einige hier, mittlerweile sind viele Leute von PQ auch privat Freunde, die ich auch semi-regelmäßig treffe, wenn ich in Deutschland bin. Spiele heute wieder ab und zu BW, habe aber noch nie jemanden privat getroffen, der auch mal semi-seriös gespielt hat.



*erinnere mich noch gut, wie ich 1999 über einen Monat ca. dreimal die Woche im lokalen Computerladen angerufen habe, wann sie denn endlich BW reinkriegen
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.540
Reaktionen
1.469
Ort
Baden/Berlin
Ich bin sehr froh durch bw.de Sabel aus Franken kennengelernt zu haben.
Mein Leben hat dadurch eine nicht zuvor erlebte Bereicherung erfahren und ich bin dem lieben Gott sehr sehr dankbar dafür.
 
Oben