die top3 sind imho bastion, skyrim und portal2:
skyrim ist einfach riesiges sehr gutes rpg mit top grafik. diese größe und qualität bietet keins der anderen spiele. allerdings ist es nichts innovatives, es ist der vierte teil einer guten reihe, ohne große überraschungen und sehr solide umgesetzt.
portal 2 ist der geniale nachfolger eines genialen spiels und damit auf jeden fall ein extrem gutes spiel. die stimmung ist sehr gut, die rätsel machen spass, alles sehr gut umgesetzt. mein größter kritikpunkt ist eigentlich das es nicht wirklich was neues bietet.
bastion ist technisch nicht überragend und vom gameplay nichts neues. aber in seiner gesamtheit ist es ein kunstwerk. die story, die stimmung und die musik ergeben zusammen ein fatastisches spiel das jeder mal gespielt haben sollte.
wenn ich überlege was mir in ein paar jahren als spiel des jahres 2011 erscheinen wird, dann bin ich mir sicher das bastion gewinnt. es wird elderscrolls 6 und 7 geben, portal 3 und 4 in deren vergleich die vorgänger nicht mehr besonders herrausragend erscheinen. aber bastion wird immer ein kunstwerk bleiben. gerade weil sich sein reiz nicht aus einer tollen grafik wie bei skyrim ergibt.