• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Broodwar-Casts

gameSportsQ

Guest
Vielleicht ist ja ein paar von euch aufgefallen das Gamesports angefangen hat hier und da Broodwar zu casten. Generell wächst das ganze auf meinen Mist.
Jetzt sieht es so aus dass weitere Casts vom jeweiligen Erfolg abhängig sind da jedes Game das wir mehr supporten einiges an Mehrarbeit bedeuted und daher nur angegangen werden kann wenn entsprechendes Interesse besteht, bzw. wenn die Szene diese Casts auch annimmt.
Kurz gesagt:
Solange genug Resonanz da ist kann ich ein wenig was für Broodwar in der deutschen eSportsszene machen :)

Jetzt zum eigentlichen Grund meines Threads.
Da mir Broodwar persönlich sehr am Herzen liegt möchte ich ein wenig "Marktforschung" betreiben um euch DAS liefern zu können was ihr wollt bzw. um sicherzustellen dass wir möglichst viele Leute erreichen.

Jetzt also die Fragen an euch:
1. Seid ihr generell interessiert an Casts?
2. Was für Events/Ligen/Ladders etc. würden euch interessieren?
3. Sind auch Showmatches interessant für euch?
4. Was haltet ihr von Casts unter der Woche?
5. Würdet ihr auch Casts hören bei denen ihr nicht wisst was euch erwartet (wie beispielsweise Laddercasts)?

So.. ich will euch ma nicht überfordern... ein wenig Diskussion wäre mir ganz Recht um wirklich das Optimum rausholen zu können :D

MfG Dominik aka gS-FM|Q

Reaktionen
0
alles mit "ja"

mich interresiren spiele von relativ bekannten spieler. also welche ladder usw ist mir eigentlich egal :-)

hauptsache es hört sich spannend an :-)

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Drey
alles mit "ja"

mich interresiren spiele von relativ bekannten spieler. also welche ladder usw ist mir eigentlich egal :-)

hauptsache es hört sich spannend an :-)

gameSportsQ

Guest
Ok.. ich hätte die Fragen wohl doch... gemeiner Stellen sollen.
Ich benötige wirklich Feedback, Meinungen, Wünsche, Vorschläge.

Jetzt zeigt halt ma das die Community auch ne Stimme hat ;)

Cope~2

Guest
wenn esl kanal voll gepackt ist mit gosus : ackebonnie,breakdown etc dann sollte da mindestens ein cast rumschwirren und casten das wär so fett
und player of the week vote
best replay vote etc
einfach so wie die kors immer mit statistiken und dann über den player of the week ne kurze beschreibung mit 1-2 reps und nen kurzes iview
und da es ja anscheinend soviele movie maker gibt wär so nen 1min video über nen player mit guten szenen auch interessant
naja das würde mir gefallen ;D

gameSportsQ

Guest
Na geht doch schon besser :D

Statistiken wären natürlich ne schöne Sache. Allerdings sind solch Redaktionelle Arbeiten immer recht aufwendig und die Strukturen in Ger sind einfach ein wenig zu undurchsichtig um "komplette" Statistiken zu führen.

Je nach Liga könnte man allerdings die dort verfügbaren Statistiken zu Grunde legen.

Wie sieht es denn mit Spielwetten aus? BetOG ist ein Partner von Gamesports.. bisher haben sie noch nicht viele Broodwargames im Programm gehabt aber ich denke bei genügend Medienpräsenz könnte sich das ändern. Dort werden auch Quoten festgelegt. Das sind natürlich auch Zahlen über die man sich als Moderator auslassen könnte.

Das mit dem Movies ist eher unrealistisch da du dafür enorme Kapazitäten brauchst. Und soviele Freiwillige findet man sicher nicht.

Interviews bei größeren Events sind durchaus denkbar und auch technisch machbar. Ich werd mal schaun ob ich für den nächsten Cast u.U. schon vorher Statements bekomme :).

Reaktionen
0
Cope will doch nur das sie ein bw movie über ihn machen ^^.

@Topic
Der Cast am Sonntag in der ESL Ladder war ziemlich erfolgreich wie ich gehört hab (war leider ned da).
Sowas wär schon sehr geil und mit anschließenden vote eines mvps, wie cope sagt.

Das Bundesländerturnier wär auch ne super Gelegenheit zum casten.
Weil da wirklich jeder partei ergreift und mitfiebert. :hammer:

Und wie siehts aus mit internationalen Turnieren? Wenn mal wieder ein King of the Hill ausgetragen wird? War bisher immer sehr nett anzusehen imho.

Reaktionen
1
1)auf alle fälle cast sind immer geil
2)wenn wir in der EPS sind, die EPS games und BWCL 1a
3)wenn gute gamer es machen, ja
4)cast unter der woche, wenn gutes ist, ja. kommt aber auch stark auf die jahreszeit an! aber wahrscheinlich werden die casts immer nur abends sein, also bleibt so gesehen eigentlich immer bloss der sonntag. schön wäre es aber, wenn sie so sonntag um 17uhr anfangen und um 22uhr enden. wäre ja immer ganz nice.
5)ungern, casten die wieder mich oder so...weder für das publikum interessant, noch höre ich das dann....

finde es kommt immer ganz stark auf den caster an, fand yard eigentlich immer ganz in ordnung, ok an grummel+freundin kommt er aber nicht ganz ran:top2:
gs.sonic fand ich irgendwie nicht so berauschend, ka genau warum....

wichtig für mich finde ich, wenn der caster ab und an erklärt, warum jemand gerad das macht oder das, also so ne sache, zerg forscht 0-1 upgrade, weil er lurker gehen will. finde so lernt auch noch ein weniger begabter spieler dazu:D

gameSportsQ

Guest
Um jetzt mal grob mit Zahlen über den Erfolg zu sprechen..

Der letzte Cast hat (leider vorallem durch die sehr spät geschaltete) News nur 1/4 der Listeners gezogen wie das Nationalspiel gegen Polen.

Der Cast war Qualitativ gleichwertig nur das Interesse schien nicht so groß gewesen zu sein. Das ist genau der Grund warum ich hier nachbohre. Ich organisiere gerne ESL oder WGTourcasts aber es muss auch irgendwo ein Publikumm dafür da sein.

War der Grund nun die verspätete Information oder das desinteresse an ESL-Games !?!?

Cope~2

Guest
SPIELER DER WOCHE
grummel+freundin
da fehlt noch jemand
der alkohol ;D;D;D
da muss rechtzeitig bescheid gesagt werden bei sovielen fetten sprüchen muss man einfach mit aufnehmen

Reaktionen
1
lag wohl daran, das die news so spät kam, nicht jeder guckt immer auf bw.de vorbei.
auch waren es ja nicht so interessante games, glaub waren doch bloss 1-2 progames oder?
lag aber meiner meinung nach, etwas am caster, wie schon gesagt

Reaktionen
0
Ich glaub richtig hohe Listeners wird man in BW nur bei richtigen TOP-Matches (WCG Quali, Giga Finale, NW) bekommen. Dazu gehört dann natürlich noch der richtige Caster der das mit Elan rüberbringt so dass man sofort gefesselt wird. Ich zB spiel lieber selber nen ESL Game als mir nen Cast über ein ESl Ladder game anzuhören.

ScHniB

Guest
5. Würdet ihr auch Casts hören bei denen ihr nicht wisst was euch erwartet (wie beispielsweise Laddercasts)?

1. Ja , sie sollten jedoch lustig und auch informativ sein.
2. Alle
3. Klar
4. Immer gern.
5. Is auch ok.

liveviedeos oder wie das heißt wären auhc mal cool

Username_inaktiv

Guest
einfach so wie die kors immer mit statistiken und dann über den player of the week ne kurze beschreibung mit 1-2 reps und nen kurzes iview

auch wenn cope ein sehr selbstgefälliger Mensch zu sein scheint, finde ich seine Idee grandios :top2:

gameSportsQ

Guest
Ich muss jetzt wirklich ma ne Lanze für Sonic brechen.
Sonic hat den letzten Cast gemacht und ich habe vorher einen Testcast mit ihm gemacht. Sonic war natürlich ein wenig nervös weswegen der Einstieg etwas holprig war.

Es war sein erster Cast überhaupt und es ist wirklich extrem schwer in so einem Moment Emotionen gut rüberzubrigen. Das stellt sich erst mit der Zeit ein wenn man nicht grad ein extrovertierter Charakter wie Grummel ist.
Alkohol für Caster gibts bei uns nicht ;) Wir wollen ja qualitativ hochwertige Casts haben und kein rumgelalle.

Ob spiele hochwertig werden lässt sich leider in den seltensten Fällen vorher sagen.

Um auch bei normalen Casts hohe Listenerzahlen zu bekommen brauch ich einfach noch mehr Informationen drüber wie ihr euch gute Casts wünscht. Was für Informationen NEBEN den eigentlichen Spielen sind für euch interessant.

@Zeta: klar ist es für viele spannender ein Game selbst zu bestreiten. Aber nur weil Du selbst Fussball spielen kannst schaust Du dir doch auch mal ein Spiel an oder? :)

Ich denke gerade bei Ladders können wir immer relativ spontan sehr gute Matchups arrangieren da die guten Spieler nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr gerne selbst gecastet werden.

Reaktionen
0
Um mal beim Fussball zu bleiben. Ich schau mir zB im Fernsehen Deutschland-Brasilien an aber wenn Montags 2. Liga Aue - Burghausen kommt, geh ich lieber selber fussball spielen :)

Reaktionen
1
ok wollte nicht so sehr auf sonic rumhacken, vielleicht wird das j noch besser.

aber ladder halt ich nicht so für interessant, es geht nicht wirklich um was und wenn da nicht grade ein bekannter name ist, ist das game allgemein uninteressant und sicher auch nicht von hoher qualität, aber natürlich kann auch ab und an ein glückstreffer dabei sein.

deswegen belasst es auf bwcl 1 liga, den (hoffentlich) bald kommenden EPS games, NWs und wirklich guten clan begegnungen pg vs lehnitz :ugly:

Darky1900

Guest
Also ich bin auch für Casts!!! Es ist immer sehr interessant zu hören, wie ein anderer Beobachter das Match verfolgt.
Zu deinen genannten punkten kann ich alle mit ja beantworten :)

Als einen guten Cast stelle ich mir vor, dass relativ genau beschrieben wird was der Caster sieht, Bo evtl wenn die Zeit da ist, vielleicht kurz was zu den Units sagen, nicht jeder kennt sich schließlich so gut mit bw aus. Zudem sollte er schon eine spannende Erzählweise haben, damit man gleich vom Anfang an gefesselt dabei ist.
Schließlich muss man auch die ersten 1-2 Minuten überbrücken die so ziemlich immer das selbe sind, es sei denn mal 5pool etc.

Ansonsten startet doch einfach mal eine art Pilotprojekt so in etwa 1-2 Monate lang, und dann müsstet ihr ja auswerten können, ob sich das insgesamt lohnt diese Casts zu betreiben.

Generell aber: Eine top Idee!!! Weiter so!:top2:

Comeondieyoung

Guest
Es sollte schon ein "wichtiges" Ereignis gecastet werden, also Nationwars oder die GGL Finals etc.Bei Laddergames fehlt die Spannung, da es im Endefekt nur darauf hinausläuft welche Stats der Spieler dann hat.Ein Fisheye vs Breakdown oder Cope vs Mondragon wär allerdings wieder interessant.Auch Wochentags würd ich mir gerne Casts anhören.Der Stil des Casters ist relativ egal, so lange er Emotionen gut rüberbringt und auch die Wartezeiten zwischen den Games gut überbrücken kann.

seille

Guest
Casts an sich sind ne tolle Sache. Mir persönlich kommt es auf eine zeitige Ankündigung an. 20 Minuten vor Spielbeginn ist viel zu knapp. Um viele Zuhörer zu bekommen, sollte das ganze schon ein - zwei Tage vorher hier publik gemacht werden.
Viel kommt auch auf den Caster an. Sonic fand ich auch nicht so toll. War teilweise schlecht zu verstehen, hat zu schnell gesprochen. Aber wenn es sein Debüt war besteht ja da noch Hoffnung.

Vielleicht einfach mal ein paar Caster durchprobieren und dann eine Umfrage starten, wer beim Publikum am besten ankommt. Oder gleich Grummel holen, aber der hat wohl keinen Bock mehr auf casten :(

Noch ne allgemeine Kritik:
Schön wäre es, wenn die Caster auch während des Spiels nochmal die Map und die Spielerpositionen ansagen könnten, damit man sich auch ein Bild machen kann, wenn man nicht von Anfang an dabei war.

Reaktionen
0

2. Alle
3. Klar
4. Gut
5. Nicht unbedingt

Das wichtigste bei casts ist einfach, das der Caster Ahnung hat, mit dem erzählen hinterherkommt und das ganze auch gut rüberbringt, nicht nur vor sich hinlangweilt und bisschen was nebenher erzählt.

Auch gut sind Hintergrundifnos über die Beteiligten in Durststrecken des Spiels bzw davor oder danach. Woher die Spieler stammen, in welchen clans sie spielen, welche erfolge sie in den clans hatten, vielleicht statistiken wie die letzten spiele gegen ausgegangen sind, rassenvergleiche, sowas rockt immer.

Reaktionen
0
Casts finde ich sehr geil und ich höre, wenn ich Zeit habe, auch so gut wie jeden.

Das Gamesports versucht das in die Hnad zu nehmen finde ich eine tolle Sache, man sieht ja was dabei rauskommen kann, siehe Warcraft 3 Wc3L usw..

Was ich bei dem einen oder anderen Cast allerdings sagen mussist, das die Information einfach viel zu spät kam und man so eigentlich nur "spontan" einschalten konnte, das erklärt vllt ein wenig die kleine Listeneranzahl.
Egal ob das nun ein neuer (unerfahrener) Caster ist oder nicht, ich denke das ist nicht so wichtig, solange er Ahnung hat und vllt die einen oder anderen taktischen Erklärungen abgibt, für all diejenigen, die noch nicht so lange spielen, oder vllt einfach so mal reinhören.

Was ich auch interessant finde sind "Audiocomments", das wäre ein Vorschlag von mir, das man da vllt regelmäßig (alle 2 Wochen...) welche zum download bereitstellt, man kann so ja anhand der Downloadzahlen das interesse feststellen.

Reaktionen
0
ich verplane immer die casts wegen der zeit.

ich denke es ist auch bei meisten so:
viele wollen die casts hören, jedoch vergessen es die meisten. (also ich bin da immer vorne dabei es zu vergessen)
Es wäre super für mich, wenn ein Cast eine Woche bis 3 Tage vorher angekündigt wird und das man auch durchgehend 2mal am Tag daran erinnert wird, dass es ein Cast gibt.

Natürlich sind Namen der Spieler auch wichtig. Die gibt bonuspunkte für die Erinnerung. Ein Cast Fishy vs Mondi würd ich nicht vergessen. Es sollte also auch schon mit Titeln geworben werden, wie "Heute spielt bqcl1a Spielr vs WGT2b Spieler usw. damit man eine grobe vorstellung davon hat, welchen skill man von den Leuten erwartet.

Auch kommt es auf den Caster an: die lebende Legende und Pionier Grummel würde ich nicht verpassen wollen.
Die Caster müssen sich zum Communityliebling entwickeln und dazu gehört auch Communityarbeit, wie z.B. selber Spiele spielen und einfach mal regelmäßig im Forum posten und sich presentieren.

das sind die ersten gedanken die mir einfallen

Bluehawk

Guest
Original geschrieben von ScHnibl0r

2. Alle
3. Klar
4. Immer gern.
5. Is auch ok.

liveviedeos oder wie das heißt wären auhc mal cool

Dito!!! :elefant:

Caster gesucht ???

zar4

Guest
Bin auch für casts, höre jedes mal wieder gerne rein.
Auf den caster kommt es natürlich schon an (fand sonic gar nich so schlecht wies hier gesagt wird) und auch auf die beiden kontrahenden.
Also gogo 4 casts!!!

gameSportsQ

Guest
Caster die ich casten lasse sind momentan

Grummel - bringt Emotionen gut rüber und bringt spiel recht plastisch rüber

Sonic - hat eine klare deutliche Aussprache und behält den Überblick

Grummel bringt das Spiel also lebhafter rüber dafür lässt sich bei Sonic das Spiel ein wenig leichter verfolgen. Beide werden mit entsprechend Übung bzw Praxis sicher noch ein ganzes Stück besser werden.
Routine und Gelassenheit bringen Professionalität in den Cast.

Alles was dann noch nötig ist.. sind motivierte Listener.

Reaktionen
0
im übrigen finde ich eignen sich als caster leute sehr gut, die sich schnell emotional erregen lassen, d.h. leute die viel lachen und oft lachen. Diese sind von ihrer ganzen ausdrucksweise dann auch meist sehr emotional dabei, was sich aufs spielgeschehen überträgt. Wenn ich z.b. als caster sehe dass da ne aussergewöhnliche strat gespielt wird, gehe ich gleich richtig mit weil das interessant werden könnte.

Kam mir nur so in kopf, wenn ihr also son fröhlicher mensch seid und euch auskennt mit bw und casten wollt dann meldet euch ruhig oder domi?

gameSportsQ

Guest
Damn.. das artet ja dann richtig in Arbeit aus ;)

Naja.. grundsätzlich können sich Leute die der Meinung sind sie würden sich als Caster eignen gerne bei mir oder Bert/Kerri melden.

Bitte probiert es aber wenigstens ein paar mal mit einem Replay für euch selbst aus. Meistens merkt man dann schon ob man fähig ist das was man sich denkt auch wirklich in Worte zu fassen.

Emotional ist gut... allerdings gibt es wesentlich wichtigere Faktoren. Kommunikativ ist glaub ich wesentlich wichtiger.

Ich persönlich mag beispielsweise Johannes B. Kerner als Fussballkommentator sehr obwohl er (bei einer dennoch sehr freundlichen und mich ansprechenden Weis) nicht so aus sich herausgeht wie so manch ein anderer Moderator.

Für einen Audiocast ist vorallem wichtig das der Listener das geschehen verfolgen kann und alle notwendigen Informationen bekommt. Das ganze in einer ansprechenden.. also keiner langweilenden Form.

MfG Dominik :D

Shelby2

Guest
Klar bin ich interessiert an casts unter woche wär es auch nice nur dann halt abends gegen 20 uhr ca ob ladder spiele gecastet werden oder irgendwas adneres ist mir schnuppe, KLAR das games wie fish vs mondragon spannender sind ( oder auch nicht da mondi eh gewinnt ) aber auch games von normalen spielern würden mich interessieren solange es nicht die kompletten vollboons sind... und Showmatches sind eh was feines

Reaktionen
0
Natürlich besteht da Interesse, und wenn es auch endlich ein WaaaghTV! für BW geben würde, würden die Zuschauer- und Zuhörerzahlen sicher extrem in die Höhe schnellen!

Reaktionen
0
GIMME KICKYCAST PLZZZZZZZZ

dazu noch n guten caster und nette begegnung un schon binnich (so wie so ziemlich alle die ich kenn) immer dabei ~

geht ja eigtl immer irgend n tourney ab wo was zu casten gibt, esl gute games, giga wenn da wieder was geht oder die bwcl topgames. nur sollten halt net grad fr/sa abend oder sowas sein.

gameSportsQ

Guest
WTV für BW ist leider nicht so einfach zu coden :(

Ich habe schon ein paar Stunden mit ein paar Leuten damit verbracht das ganze zu analysieren bzw mit Leuten zu redne die sich schon versucht haben.. da BW UDP und nicht TCP basiert wie WCIII ist siehts schlecht aus :(

Reaktionen
0
cast würde ich regelmäßig hören usw. und ich empfinde das als sehr wichtigen punkt, denn wc3 mit richtigem cast ist 5x so cool wie bw mit stotter-trottel-cast (vor allem aufs tv bezogen).

ich denke ein showmatch 1x die woche oder 1x im monat (dann etwas ausführlicher) mit KOTH eigenschaften, also einer der king ist und herausgefordert wird, mit gegnervote jede woche wäre gute idee. und dann das casten von großen events wie NWs. Und bei laddercasts sollte auch eine bestimmte zeit vorgegeben sein. Wenn sich dann 2 gute spieler im ladderchan finden, werden die halt gecastet :D

Reaktionen
0
also 1. danke für manches lob
2. bin ich grad mitten im umzug und hab daher wenig bis garkeine zeit zum casten.
3. werd ich bald mal wieder was machen, zum beispiel kiffen .
spaß beiseite bald auf games convention bin ich ja dabei.
4. schleim ich grad bei wcg rum um dabei zu sein.
5. die arme schnecke 3 mal nen shut gegeben und sie kommt 3 stunden nichmehr aus ihrem haus raus.
6. lol jetzt hängt sie am ascher rum
ich hab sie zum junky gemacht :weglol:

Reaktionen
0
kann man dich mit bissl sensistar zum regelmäßigen casten überzeugen?

Flirtwithme

Guest
löl den cast hab ich verpasst :/ (deshalb haben wir die woche verloren *scherz*)

btw greummel is auch ohne stimme lust *g*

cya

crazy[GsE]

Guest
bei bwtv weiter nachbohrn, irgendeinen weg gibt es immer!
ansonsten einfach marketing betreiben. wenn ich bescheid weiß hör ich immer gern rein. vll sogar den bot spam mal sinnvoll nutzen, sprich kurz vor start nochma im bw-deu chan werben.

Reaktionen
14
sind da eigentlich auch video casts dabei oder nur audio?

und ich finde caster gut, die halbwegs rhytmisch sprechen - lässt sich leichter remixen. und bittenicht so übersteuert - am besten schon n de-esser und compresser verwenden :[

Oben