• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Broodwar Anfänger .. :)

Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo :D

ich bin ein warcraft 3'ler der jetzt bisschen anfangen will broodwar zu spielen

warcraft spiele ich seit '04 wo man schon sagen kann dass ich soetwas wie micro habe :p (keine ahnung ob es bei starcraft völlig anders eingesetzt wird)

habe recht häufig bei youtube vods von starcraft matches gesehen und fands toll

zu meinem starcraft wissen: kenne mich überhaupt gar nicht aus, kenne nur ganz wenige einheiten wie lurker, zerglinge, archons (?), panzer, marines & medics ^^

jetzt wollt ich fragen wie ich am besten in starcraft einsteigen kann (will nichts erreichen oder so, einfach fun haben) z.b. die kampagne durchspielen oder replays gucken etc

(von buildorders, sowie unitmixes und ähnliches habe ich keinen blassen schimmer :p)

mfg .. ;)
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.258
Reaktionen
156
Du noob spielst gegen nen Noob wie mich und dann laden wirs hoch und alle lachen uns aus.
 

Celial

Guest
schau mal hier in die stratsektion, da ist in letzter zeit einiges getan worden. dann der grüne thread hier oben im forum - der ist erst neulich geupdated worden - , und dann replays gucken, die bekommst du in unserer repdb
 

MGorbatschow

Guest
Einfach ein bisschen Gamen. Glaube wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, dann bringt auch ein Guide wenig, weil man einfach noch kein Gefühl dafür hat.

So hab ichs damals beim Umstieg von SC auf WC3 auch gemacht.
z.B.: ist mir beim Laddern aufgefallen, dass viele Blademaster first spielen und damit harassen. Hätte ich das nur in einem Guide gelesen, wär der schmerzhafte Peon Harass nie so einprägsam.

Bin aber bereits nach nem halben Jahr wieder zu Broodwar zurückgekehrt. Vermiss einfach das Macro am meisten...

Und das ist auch der erste Tip den ich dir mitgebe: Der größte Unterschied von WC3 zu BW ist das macro.
Hab in WC3 viele Pro Reps gesehen, wo Undead komplett ohne Expansion spielt. Sogar als die Mine ausgemined ist einfach ein paar Gebäude verkauft und trotzdem gegen Nightelf gewinnt, der schon etwas länger eine Expansion am laufen hat.

Das funzt bei BW nicht. Egal wie gut dein Micro ist, wenn der andere dich überext dann hat er gewonnen.
Also früh Exen holen und bestücken und pumpen. Gegen andere Noobs reicht das meistens schon. Das Micro kommt dann von alleine durch Mass Gamen....
 

Geckotier

Guest
Am Anfang die Kampagne durchspielen ist mehr als hilfreich, anders wirst du die Units wohl nur schwer kennenlernen. Danach kannst du dir Replays laden, da wirst du wohl den aktuellen Unitmix nachvollziehen können. Dazu noch parallel die Strat Guides hier und dann natürlich massiv zocken im B-net. Und nicht frustriert sein, im B-net ist das Niveau auch bei Noobs extrem hoch, liegt wohl daran, dass das Spiel schon recht alt ist.

Und ach, der grüne Thread ist sehr wohl aktuell, den hat Trust geupdated, Herr Celial ;)
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
mal der reihenfolge wie dus machen solltest

1. kampagne durchspielen
2. gegen pc spielen, bis du 2-3 packst
3. im bnet entweder a) public newb games oder b) nen newbiclan suchen, reps schauen, reps verstehen, guides lesen
4. iccup

so ungefähr 8[
 

crazy[GsE]

Guest
willkommen bei starcraft broodwar :)

wenn du dich für science fiction interessierst, ist die kampagne auf jeden fall empfehlenswert. ich hatte sehr viel spaß dabei und während man sich an der story erfreut, lernt man die einheiten und ihre eigenschaften schon recht gut kennen. man _muss_ die kampagne aber nicht gespielt haben, wenn man sich nur für den multiplayer interessiert.

für den multiplayer kann ich eine gute mischung aus der analyse von replays/vods (profis, spieler der gehobenen mittelklasse und eigene spiele), training gegen gleich gute und bessere spieler sowie gespräche mit clankollegen (ehrlich, du solltest dir ziemlich rasch einen suchen) empfehlen. wenn dir danach ist, kannst du auch mal sehen, ob du in unserer strategiesektion etwas interessantes findest (nachdem ich teile davon verfasst habe, muss ich leider ständig darauf hinweisen, sry :) )

konkret würde ich mir für den anfang je eine buildorder pro matchup aus einem guten replay/vod suchen und diese auf einer einzigen karte trainieren. dass du so die meisten spiele verlierst (weil deine strategie zu starr ist) braucht dich am anfang nicht zu kümmern. sobald du sicherer wirst und dein macro stimmt, solltest du deine spielweise mehr und mehr an deinem gegner ausrichten.

ich denke, dass sollte dir reichen fürs erste.
 

bondrc

Guest
also ich würde die kampagne auf jeden fall schonmal spielen um alle einheiten kennen zu lernen und vor allem auch alle rassen. know your enemy und so. ausserdem weisst du dann wahrscheinlich schon welche dir am meisten taugt. ausserdem is die kampagne gut :)

und wie meine vorredner sicher schon gesagt haben: strategie sektion anschauen. im battle.net einige spiele machen (schau per /stats NICKNAME befehl wieviele spiele dein gegner hat. nach meiner erfahrung ist unter 200 im moment ein zeichen für einen anderen neuling.) oder such dir andere noobs (hab da sehr gute erfahrungen gemacht mit den jungs). und mit der zeit wird man halt besser
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
stats anschauen is blödsinn, unter 200 games heißt absolut nix. gibt tausende spieler die sich ständig nen neuen account machen.

und tu deinen mitspielern im bnet den gefallen und spiel erst kampagne und gegen den pc. nichts is schlimmer als nen ABSOLUTEN newb als ally/gegner zu haben, sogar wenn man selber newb ist.
 
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo

bin auch neu in Starcraft. Hab mir vorgenommen erst mal die Kampagne zu spiele und danach solange gegen mehrere KIs bis ich da haushoch überlegen bin. Ich denke dann kann ich mal gegen einen Noob im BN antreten.

Edit: Registriert seit: Oct 2005 - nice. ist mein Account schon so alt
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
=[!

Gegen CPU's lernt man garnichts, kein Timing, keine Builds, einfach nichts.
Ist am besten direkt einzusteigen und gegen menschliche Spieler zu zocken (noobs :P)

op bwnoobs
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Original geschrieben von der_raul
Hallo

bin auch neu in Starcraft. Hab mir vorgenommen erst mal die Kampagne zu spiele und danach solange gegen mehrere KIs bis ich da haushoch überlegen bin. Ich denke dann kann ich mal gegen einen Noob im BN antreten.

Edit: Registriert seit: Oct 2005 - nice. ist mein Account schon so alt

liegt daran dass die Accs netzwerkweit sind ;) kann also auchn auf d2.de oder inwc3.de gereggter acc sein ;) meiner is auch von ind2.de :D

Ansonsten, @ Naruto der channel heisst "bwnoobs" nicht "op bwnoobs" und komischer weise is das niveau da auch schon auf ~ c- also nicht mehr wirklich hart noob :) Aber normalerweise sind noobs da gerne gesehen und finden meistens wen der bissl was erklären kann... Ich gammel da btw auch rum :D
 

BlackDart

Guest
Original geschrieben von G.s)NarutO
=[!

Gegen CPU's lernt man garnichts, kein Timing, keine Builds, einfach nichts.
Ist am besten direkt einzusteigen und gegen menschliche Spieler zu zocken (noobs :P)

op bwnoobs

Doch, einen sehr wichtigen punkt lernt man auch ggn PC. Und das ist Speed. Ein totaler Anfänger der grade mit BW angefangen hat und ständig überlegen muss was er als nächstes machen muss ist einfach derart langsam das er es nichtmal ggn den PC schafft. Gegen andere Menschen spielen ist an der stelle einfach noch völlig sinnlos. Sobald man ohne bunkern und KI tricks ggn 2 cpu gegner in unter 20 minuten winnen kann sollte man schnell genug sein um auch ggn noobs aus dem bnet halbwegs mithalten zu können, zumindest in sachen tempo. Die andern fähigkeiten lernt man dann im Spiel ggn menschen, aber ein gewißer speed sollte schon da sein.
 

bondrc

Guest
Original geschrieben von IP.Trust
stats anschauen is blödsinn, unter 200 games heißt absolut nix. gibt tausende spieler die sich ständig nen neuen account machen.
ich hab in der letzten zeit nen haufen games gemacht, immer mit leuten unter 200 spielen, es war eigentlich nie einer dabei der richtig gut war. hätte auch was andres erwartet. es gibt aber viele wc3'ler und andre die sich bw anschauen wegen sc2, deswegen gibts auch viele wirkliche noobs im moment.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Der Speed beschränkt sich dadurch, dass er lesen muss, wo er was baut, was er dafür braucht etc. Das lernt er in den Szenarien..
 

BlackDart

Guest
Der speed beschränkt sich auch dadurch das er nach 4 minuten aufhört arbeiter zu bauen bzw sie nurnoch unregelmäßig baut, das er nur alle paar minuten mal units baut, das er sich nich traut zu exen/anzugreifen, einfach durch alles was gemeinhin als Macro bezeichnet wird.

Wenn man grade neu aus den Kampagnen kommt hat man davon nämlich so gut wie null. Ich bin grade dabei nem RL m8 ne einweisung in BW zu geben von daher erlebe ich das zur Zeit aus erster hand. Das ging bei 20 apm los, kannst dir das macro dabei ja vorstellen... Da wird man die ersten 10 games sogar von einem PC Gegner im lategame ausgeext und überrannt.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Macro ist Kopfsache.. dran denken ist der wichtige Punkt.. und naja vs PC dran zu denken ist nicht so schwer, weil man fast nie unter Druck gerät.
 

xea

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Fang mal mit der Kanpange an, nur um mal alle Units zu sehen und in etwa verstehen um was es geht.

Wenn du gut werden willst, saug dir unvoreingenommen, und ohne das du das game im multiplayer gespielt hast, reps von pros runter, schau sie dir an und versuch sie zu verstehen.

Fang mit training im Internet an, und schau nach dem game dein eigenens replay, und du wirst schon früh merken, worans lag.

Du kannst dir auch den Strategieguide durchlesen, der wird dich auch bestimmt ein gutes Stück weiterbringen.

Wenn du schon ein wenig erfahrung hast (die Basics kennst) geh gleich weiter zu icc, und versuch dich dort hochzugamen, nach dem oben genannten schema (gamen, replay schaun, analysieren, aktuelle pro reps runterladen, anschaun, analysieren, vergleichen, verstehen.. ect)

lg viel erfolg
 
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
noch ne frage bezogen auf die software

wieso stellt mein rechner nachdem ich broodwar gespielt habe nicht wieder um auf 32 bit? mein desktop sieht mit 8 bit echt witzig aus :D
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von ganXster

jetzt wollt ich fragen wie ich am besten in starcraft einsteigen kann (will nichts erreichen oder so, einfach fun haben) z.b. die kampagne durchspielen oder replays gucken etc

du antwortest dir doch selbst... spiel die kampagne durch (um erstmal die techtrees kennen zu lernen, welches building brauch ich für welche unit und wo kann ich welche unit verbessern), saug dir 2-3 obs maps (bei sc muss man spezielle maps zum obsen saugen, mach ein spiel auf mit "karteneinstellungen benutzen") und obs einfach maln paar games, is ja quasi dasselbe ob du reps schaust oder einfach obst. wenn du seit 4 jahren wc3 spielst, sollte der einstieg nicht allzuschwer sein, der hauptunterschied bei sc gegen wc3 ist einfach dass man in sc vielviel mehr makro braucht, vielviel mehr worker, 60 worker zu haben ist keine seltenheit (natürlich nicht nach 1 minute, aber im mid/late) durch das höhere supplylimit (200) lohnen sich bei sc mehrere exen und auch mehrere rax, 8-9 rax ist keine seltenheit. das führt dazu dass jede einzelne unit nichtmehr soviel wert ist wie in wc3, wenn du in sc mal 2-3 units verlierst, ists zwar auch nicht super, aber es ist nicht ganz so schlimm wie in wc3.
such dir ne rasse aus, machn paar obsgames auf und schau wie deine rasse gegen die andre spielt und probiers danach selbst. die sc bos sind auch nicht schwieriger wie die in wc3, sie sind einfach nur anders.
der wichtigste tipp den man mir gegeben hat, der auch wirklich viel gebracht hat war: worker bauen. immer weiter worker bauen. man verliert am anfang viele games weil man nicht genug worker hat und der gegner einfach x mal mehr units hat durch die vielen mins die er mit den mehr workern bekommt.
wenn du 4 jahre lang wc3 aktiv gespielt hast, solltest du ~lvl30 erreicht haben, hast du das, dann fehlt dir auch kein mousespeed oder generell speed, was hier welche meinen. auch in wc3 braucht man speed, nur eben in nem andren bereich.
 
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
10
Reaktionen
0
Wie schon alle sagen, spiel erstmal ein wenig die kampagne um ein wenig Gefühl für SC zu bekommen. Gut ist es auch, wenn du dir einen Trainingspartner auf deinem Niveau suchst, gibt genug Leute, welche von Wc3 auf SC umsteigen derzeit.

Desweiteren lege ich dir diese tolle Linksammlung von Trust ans Herz: http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=150159&highlight=anf%E4nger

Da findeste wirklich alles was du zum Anfangen brauchst^^
Können ja auch mal zusammen spielen, wenn du mich schlägst sagt das nix, wenn du verlierst ist das eine Blamage XD.
Bin auch ein Umsteiger ;)
 
Oben