Brief sie groß?

xeXistenZx

Guest
hi

ich war mir ziemlich sicher, dass ich mal gehört habe, dass man "sie" und "ihnen + versch. Definitionen" in einem Brief nicht mehr groß schreiben muss. Stimmt das oder ist das immer noch Pflicht?
Weiß das jmd?

Reaktionen
0
also ich machs schon noch so... aber ich habs auch schonmal irgendwo gehört

Reaktionen
0
sie, ihnen usw. als anrede schreibt man imo immer groß. nur "du" kann inzwischen klein geschrieben werden.

und selbst wenn die offizielle regel geändert wurde, würde ich dennoch dabei bleiben, die anreden groß zu schreiben. falsch ist es auf keinen fall.

Reaktionen
2.379
afaik kein Zwang, aber ich mach's prinzipiell, auch bei sms, auch beim 'Du', aus Respekt.

...außer bei bw.de, da bin ich meist zu faul :D

bog

Reaktionen
0
zumal der adressat in der regel bei offiziellem ohnehin nicht in der schule sitzt und somit nicht unbedingt die allerneuste rechtschreibung mitbekommt, wuerde ich "Sie" ohnehin immer gross schreiben. ist halt ansonsten eventuell ein zeichen von mangelndem respekt. das aber nur ganz abgesehen davon was nach der rechtschreibung richtig ist.

Reaktionen
176
Förmliche Anrede wird immer groß geschrieben, das darf man sich nicht aussuchen. Nur bei persönliche Anrede hat man die freie Auswahl.

shaoling

Guest
Wenn du schon für diese Frage einen Thread eröffnen musst, ist der Brief wohl ohnehin zum Scheitern verurteilt.

Davon abgesehen, hat Kuma recht.

Reaktionen
0
du musste man sogar mal klein schreiben, wurde jetzt aber so geändert das man beides darf

machen in jahrgangsstufe 13 rechtschreibregeln omg t.t :8[:

Reaktionen
0
ich habe mal gelernt, dass man auch das "sie" kleinschreiben kann, wenn man die person kennt :eek3:

aber ich schreibs immer groß

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Förmliche Anrede wird immer groß geschrieben, das darf man sich nicht aussuchen. Nur bei persönliche Anrede hat man die freie Auswahl.

Ganz genau.

Darüber hinaus erleichterts das Lesen ungemein.

Oben