Brettspiele gesucht

Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Ich bin auf der Suche nach 1-2 neuen Brettspielen.
Einmal etwas "gehobenes" ala pacific at war, axies und allies oder siedler und einmal eine art partyspiel, was man gut zu 4t oder mehr spielen kann, wenn alle leicht angeheitert sind ala tabu oder dieses spiel, wo ein wort vorgegeben ist, jeder dazu eine beschreibung schreiben muss und alle die "richtige" beschreibung wählen müssen.
jemand vorschläge ?
 

pericolum

Guest
einmal "Shogun"
und einmal "ein solches Ding"

Shogun ist ähnlich axis and allies.

bei "ein solches ding" hat man karten wo dann zb draufsteht "ein solches ding kann man so fotografieren, dass es viereckig erscheint", etc.
dann legt man reium die karte hin, liest den text vor. man muss natürlich immer sich einen gegenstand dazu denken. legt einer irgendwas und man meint es passt nicht, dann fragt man nach. weiß man keins kann man auch einfach legen und so tun als ob.

macht sehr viel spaß, vor allem angeheitert.

ich hab aber keine ahnung ob die spiele noch angeboten werden.
shogun zb bekommst du nur noch über ebay, wenn überhaupt.

da kannst du dann zb auch mal nach talisman schaun.
hier zum beispiel
das ist auch ein geiles spiel. es ist ein rollenspiel ähnlich diablo. aber halt auch teuer
 

Didier

Guest
Ich las gerade die Frage und musste sofort an "ein solches Ding" denken. Witzigerweise steht es dann auch noch gleich in der ersten Antwort, obwohl es jetzt ja nicht so bekannt ist.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
danke schonmal. der preis ist erstmal nebensache. talisman haben wir schon, ist echt ganz witzig. "eine solche ding", ist das recht aktuell, bzw findet man das innem obletter/karstadt ?
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Shogun = :gosu:

zweimal zuschauen "dürfen" - von 10:00 früh bis nachts um 04:30 an EINER partie gesessen ...das ging steil wie ein dieter-bohlen-best-of !!
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Shogun ist schon ziemlich heftig was Ausstattung/Regelkomplexität betrifft, zumal man es nur noch schwer bekommt. Wenn du dafür nicht mindestens 3-4 Leute und einen Tag Zeit hast, lohnt es sich eigentlich fast gar nicht, da ich das Spiel mit +100€ als ziemlich teuer in Erinnerung habe.

Was ich unbedingt empfehle ist "Der Eiserne Thron" - an Komplexität kommt es wohl an Shogun heran, aber die Möglichkeiten bezüglich Politik/Bündnisse übertreffen das ganze nochmal.

http://www.fantasyguide.de/877.0.html

http://www.boardgamegeek.com/game/6472
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
@quint
ist das so ähnlich wie diplomacy, wo man sich erst abspricht und dann alle quasi gleichzeitig ziehen ?
 

Gast

Guest
Ne, jeder legt seine Befehle und kann die dann in beliebiger Reihenfolge ausführen.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Die Zusammenfassung liest sich auf jeden Fall sehr interessant!
gleich mal der spielesüchtigen Familie in den Pelz brennen das spiel...
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Man, gibts Spiele auf dem Markt.... ich kenn grad mal Mensch Ärger Dich nicht & Co.

Danke für die Tipps :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Ein solches Ding ist schon älter, ich glaube zwischen 85 und 90 ist das raus gekommen. Mir macht das irgendwie nicht sonderlich viel Spaß, ka warum, aber es gibt wirklich viele, die absolut begeistert sind davon. Muss also was dran sein.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.876
Reaktionen
6.052
Original geschrieben von K a
Mir macht das irgendwie nicht sonderlich viel Spaß, ka warum
#2 kp, viel zu viel dummes rausgerede und sinnfreies gequatsche, jedenfalls soweit wie ich es in erinnerung hab. bohnanza ist da schon geiler (mal abgesehen von einigen total verhunzten erweiterungspacks).

an "gehobenem" kann ich sternfahrer von catan empfehlen. nicht so ein schund wie siedler von catan und ziemlich einfaches regelwerk (wahrscheinlich so einfach, dass du es garnicht als "gehoben" bezeichnen wuerdest). das problem an dem spiel ist, dass ein bisschen mehr ahnung in dem spiel schon einen erheblichen vorteil bringt, und es deswegen "imba" gegenueber neueinsteigern, die mal mitspielen, ist.
kenne aber auch genug leute, die das spiel absolut zum kotzen finden. also vorher natuerlich ausleihen und mal anspielen, evt ist es dir ja auch viel zu unkomplex und ungehoben.
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Siedler >>> Sternenfahrer
Ich z.B. kann mit dem Spiel leider recht wenig anfangen. :)
Ich kenn eigtl nur Mainstreamspiele, aber Carcassonne ist ganz cool.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
sternfahrer haben wir früher auch öfters gespielt. war zwar ganz unterhaltsam, aber mehr auch nicht. da gefällt mir das normale siederl mit seefahrer und ritter besser.
diplomacy ist schon echt cool, nur leider zuu lang teilweise.
an civilisation haben wir auch schon gedacht. taugt das was ? grad noch railroad tyconn gesehen. sah auf den ersten blick auch recht cool aus. hat das vielleicht auch schonmal jemand gespielt ?
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
717
Ort
Münster
www.brettspielwelt.de

da kannst du ne Menge online spielen.

empfehlenswert sind
-Carcassone = die ganzen Erweiterungen
-Siedler
-Caylus
-Kardinal und Koenig
-SanJuan
-Verraeter

etc.
 

Arwing

Guest
Classic-Battletech ist schwer zu empfehlen.

Von Mitte der 80er bis 2001/2002, war es das Spiel schlechthin. Mittelschwer zu erlernen und hart zu meistern. Die Spieleranzahl wird nur von der Zeit begrenzt, die man bereit ist aufzubringen, da um dieses Spiel ganze Vereine, Mannschaftsteamkämpfe und Meisterschaften, hervorgegangen sind.

Meine längste Session betrug so 10 Std. spielen an der Spielplatte im Team gegen Team (Chapter), oder eben drei Tage auf der Convention mit so 10 Std. insgesamten Schlaf im Schlafsack^^

"Es ist auch nicht ganz so einfach, BattleTech als Spiel wirklich zu beschreiben. Kurz zusammengefasst ist es ein rundenbasiertes Brettspiel, das mittels Figuren und Würfeln komplexe Kämpfe militärischer Einheiten in einer fernen Zukunft simuliert. Dabei werden strategische sowie taktische Manöver mittels Figuren auf einem, in ein Raster eingeteiltes Spielbrett dargestellt. Schäden und unterschiedliche Zustände werden auf sogenannten Datenbögen der jeweiligen Einheiten festgehalten. Kämpfe und Treffer werden einfach ausgewürfelt."



Guggst du hier:)
 

drogenkotzbart

Guest
ähm kann vielleicht mal jemand einen link zu dem "shogun" brettspiel posten, was weiter oben empfohlen wurde?

bin zu dumm das richtige zu finden -.-
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von Arwing
Classic-Battletech ist schwer zu empfehlen.

Von Mitte der 80er bis 2001/2002, war es das Spiel schlechthin. Mittelschwer zu erlernen und hart zu meistern. Die Spieleranzahl wird nur von der Zeit begrenzt, die man bereit ist aufzubringen, da um dieses Spiel ganze Vereine, Mannschaftsteamkämpfe und Meisterschaften, hervorgegangen sind.

Meine längste Session betrug so 10 Std. spielen an der Spielplatte im Team gegen Team (Chapter), oder eben drei Tage auf der Convention mit so 10 Std. insgesamten Schlaf im Schlafsack^^

"Es ist auch nicht ganz so einfach, BattleTech als Spiel wirklich zu beschreiben. Kurz zusammengefasst ist es ein rundenbasiertes Brettspiel, das mittels Figuren und Würfeln komplexe Kämpfe militärischer Einheiten in einer fernen Zukunft simuliert. Dabei werden strategische sowie taktische Manöver mittels Figuren auf einem, in ein Raster eingeteiltes Spielbrett dargestellt. Schäden und unterschiedliche Zustände werden auf sogenannten Datenbögen der jeweiligen Einheiten festgehalten. Kämpfe und Treffer werden einfach ausgewürfelt."



Guggst du hier:)

Ich glaube tabletop spiele sind nicht zu den klassischen Brettspielen zu zählen, da jeder spieler quasi sein eigenes "spiel" kaufen muss um "mitspielen" zu können...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Bei Spielen wie Axis&Allies geht mir die Würfelei auf den Sack, die zeitraubend ist und riesige Glücksfaktoren einbaut.

Ich empfehle Vinci von Eurogames, eine Art abwechslungsreiches Risiko ohne Würfel/Zufall.

Gerade down, aber prinzipiell gut gemacht ist die Online-Version eines Fans:
http://zocktempel.dyndns.org/vinci/spiele.shtml

Da stehen auch alle Regeln und es gibt sogar eine Ladder ;)
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Bei Spielen wie Axis&Allies geht mir die Würfelei auf den Sack, die zeitraubend ist und riesige Glücksfaktoren einbaut.

Gerade die neueren Spiele wie eben Games of Thrones verhindern durch spezielle Regeln, dass der Würfel/Glückfaktor zu groß wird bzw. überhaupt noch eine Rolle spielt. Mag sein, dass das bei den Klassikern wie Axis & Allies oder Risk anders war, allerdings kann man angenehm überrascht werden, wenn man sich den Spielen der neueren Generation zuwendet.

Ursus: Das ist korrekt, wenn man das "richtige" Shogun finden will, sollte man sich auf Hersteller/Erscheinungsjahr berufen. Zudem sind der riesige Spielplan (~ 1,5 Meter) und die vielen Miniaturen weitere gute Anhaltspunkte bei der Suche auf Ebay etc.

Achja: Das oben gennante Kartenspiel "Verräter" hat bei uns mal zu einem riesigen Krach geführt, man sollte es _niemals_ mit einer ungeraden Zahl von Spielern und schon gar nicht mit nur deren dreien spielen :8[:
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
[x] munchkin

eine rollenspielsatire für beliebig viele spieler, mit dehnbaren regeln (internetforen lesen, da gibt es adäquate regeln)

absolut genial
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Aber nicht gerade ein Brettspiel.

Trozdem absolut empfehlenswert.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
Original geschrieben von ~XantoS~

Ich empfehle Vinci von Eurogames, eine Art abwechslungsreiches Risiko ohne Würfel/Zufall.


!!!
hört auf diesen mann. hab mich in meinem thread an seine empfehlung gehalten und bisher ne menge spaß mit dem spiel gehabt. zwar erst ~5 partien gespielt aber die schnelle mit der sich das spielgeschehen wandelt und der sichere sieger ganz hinten und der sichere verlierer ganz vorne steht ist ziemlich beeindruckend :)
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Original geschrieben von clockworkorange-fO
[x] munchkin

eine rollenspielsatire für beliebig viele spieler, mit dehnbaren regeln (internetforen lesen, da gibt es adäquate regeln)

absolut genial
Wie ich dieses Spiel hasse. Die Regeln nach denen ich das mal gespielt habe waren superschwammig und ich hab mich eigtl die ganze Zeit über nur aufgeregt.
Schade eigtl, das Spielprinzip ist nämlich doch ganz cool.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
jo die mitgelieferten regeln lassen zu viel spielraum, außerdem gibt es einige fehldrucke auf den karten, in Foren gibt es aber korrekturen und eingrenzungsvorschläge für die regeln.

so wie wir es spielen, ist es ziemlich balanced.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
genau heißt das Spiel doch "Vinci - Aufstieg und Niedergang der Zivilisationen" oder ?
 

Arwing

Guest
Original geschrieben von Outsider23


Ich glaube tabletop spiele sind nicht zu den klassischen Brettspielen zu zählen, da jeder spieler quasi sein eigenes "spiel" kaufen muss um "mitspielen" zu können...

Das ist nicht korrekt. Man kann das Grundspiel mit 2-8 Leuten spielen auf zwei Karten. Dann brauchst du nur noch für jeden ein Ausrüstungsschadensdiagramm kopieren, die Spielfiguren stellen und es kann losgehen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von Arwing


Das ist nicht korrekt. Man kann das Grundspiel mit 2-8 Leuten spielen auf zwei Karten. Dann brauchst du nur noch für jeden ein Ausrüstungsschadensdiagramm kopieren, die Spielfiguren stellen und es kann losgehen.

Oh, da hat mir meine 2 min google recherche wohl einen falschen Eindruck vermittelt... Sorry. :D
 
Oben