Brettspiele die auch zu 2. geeignet sind

Reaktionen
538
Da hier ja einige Leute sind, die Erfahrungen mit den verschiedensten Spielen haben, wollte ich mal fragen, ob es denn auch Kandidaten gibt, die auch zu zweit empfehlenswert sind und dann nicht stark nachlassen.

Reaktionen
0
Schach
looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

Reaktionen
0
Talisman dürfte zu zweit auch noch recht viel Spaß machen, da könnte man aber auch zb. 2 Figuren gleichzeitig spielen wenn man wollte.

Ansonsten natürlich Magic :deliver:

Reaktionen
538
ach man kann aus Siedler auch nen 2-Spieler-Spiel machen?

Meine Magic-Karten hab ich irgendwann mal entsorgt, aber ich glaube das hätte für meinen Bekannten eh nicht gepasst ^^

Reaktionen
0
Man kann aus Magic auch nen Brettspiel machen? Siedler von Catan gabs aber auch als Kartenspiel für 2 Spieler

Reaktionen
39
ach man kann aus Siedler auch nen 2-Spieler-Spiel machen?

Meine Magic-Karten hab ich irgendwann mal entsorgt, aber ich glaube das hätte für meinen Bekannten eh nicht gepasst ^^

ehm, na klar. wo ist der unterschied zwischen 2, 3 oder 4 spielern?
kartenspiel ist aber glaub ich nicht sooo geil, brettspiel 1on1 mit punktelimit ~20 > all

Reaktionen
538
ehm, na klar. wo ist der unterschied zwischen 2, 3 oder 4 spielern?
naja es gibt einfach Spiele, die massiv von ihrem Reiz einbüßen, sobald man <3 Spieler ist...um mal nen ganz einfaches Beispiel zu nehmen, könnte man Monopoly nennen...zu 2. liegt irgendwann natürlich einer vorne und ab dann wird sich das meist nicht ändern, weil derjenige natürlich weniger an Straßentausch interessiert sein wird etc, am Ende wird die meiste Zeit das Geld primär in eine Richtung gehen und eine Wendung kommt höchstens durch viel Würfelglück...sobald man zu 3. ist kann man sich ja mehr oder minder gegen den reichen "verbünden" und die anderen beiden werden weiter tauschen

Reaktionen
8
Dominion:

+ schnell zu lernen
+ dauerhaft abwechslungsreich weil es immer wieder neue Kombinationsmöglichkeiten aus einem Pool bekannter Karten gibt
+ falls es trotzdem langweilig wird: Es gibt jede Menge Erweiterungen
- wenig direkte Interaktion (daher auch gut für 2 Spieler geeignet)
- abstraktes Spielziel (Punkte sammeln statt Gebiete erobern oder ähnliches)

Online testen:
http://www.brettspielwelt.de/Spiele/Dominion/

Reaktionen
39
naja es gibt einfach Spiele, die massiv von ihrem Reiz einbüßen, sobald man <3 Spieler ist...um mal nen ganz einfaches Beispiel zu nehmen, könnte man Monopoly nennen...zu 2. liegt irgendwann natürlich einer vorne und ab dann wird sich das meist nicht ändern, weil derjenige natürlich weniger an Straßentausch interessiert sein wird etc, am Ende wird die meiste Zeit das Geld primär in eine Richtung gehen und eine Wendung kommt höchstens durch viel Würfelglück...sobald man zu 3. ist kann man sich ja mehr oder minder gegen den reichen "verbünden" und die anderen beiden werden weiter tauschen

joaaa okay, das könnte man mitm räuber natürlich machen, dafür hat man zu zweit mehr platz, um die geileren plätze zu bebauen^^

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Reine 2 Spieler games:
Twilight Struggle
A Few Acres Of Snow

siehe auch:
liste

Spiele die imho zu 2. sehr gut sind:
Agricola
Dominion
Eclipse
Mage Knight

Quint

,
Reaktionen
0
Stratego und Tactix, sind aber beide eher nichts für Gelegenheitsspieler.

GeckoVOD

Guest
Man kann aus Magic auch nen Brettspiel machen? Siedler von Catan gabs aber auch als Kartenspiel für 2 Spieler

Fand ich eigentlich gar nicht so schlecht, hab das auch noch irgendwo rumliegen. Wobei es sich erst richtig lohnt, wenn jeder Spieler so ein Kartenset hat... wenn ich mich recht erinnere war das dann relativ teuer, habe das aber das letzte mal mit so ca. 15 oder 16 gespielt.

Reaktionen
0
finde Qwirkle ganz cool für zwischendurch, ist allerdings nicht sehr komplex und auch ein wenig durch Glück beeinflusst.

Reaktionen
0
Easy gaming: Stone age, kingdom builder
Anspruch: Agricola, caverna
Wenn Dominion langweilig wird: Thunderstone ( dungeon crawler ), Ascension ( sci-fi/steampunk/fantasy ), grundmechanik ist in beiden Fällen identisch.

Reaktionen
0
viele amazonkritiker meinten das man dieses spiel herrlich zu zweit spielen kann. im gegensatz zu ti3 zB

Reaktionen
0
Dominion ist auf jeden Fall ein super Spiel, wenn man was für 2 Leute sucht (zumal man auch leicht 3 oder mehr Personen integrieren kann).
Ansonsten nochmal im Brettspielthread durchschauen, da wurde als letztes "Duell im Felsental" erwähnt, klingt auch nett.

Oben