Brennstoffzellen dampfer und der Sinn

Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,575461,00.html

das thema also was das denn wieder für ein Blödsinn
Ich habe leider keine Zahlen und wäre schön wenn dir hier wer liefern könnte aber mir kann doch keiner erzählen
das durch den Einsatz von Wasserstoff in dem Fall CO² gespart wird.
Ist ja nicht so das Wasserstoff auf bäumen wägst welches dann ganz von alleine zur Wasserstofftankstelle kommt und sich natürlich auch selbst auf die 253° Lager Temperatur runterkühlt...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Stimmt wasserstoff wächst nicht auf bäumen aber es ist bestandteil vom wasser auf dem das schiff fährt

Die trennung von wasserstoff und sauerstoff kostet nach der üblichen herrstellung strom.

strom kann man aus vielen Kraftwerken herstellen z.B Wasserkraftwerke

ausserdem kann man wasserstoff unterschiedlich lagern

die Speicherung von gasförmigem Wasserstoff in Druckbehältern,
die Speicherung von flüssigem Wasserstoff in vakuumisolierten Behältern,
die Einlagerung von Wasserstoff in Metallhydriden oder in Kohlenstoff-Nanoröhren
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Da geht's generell erst mal darum zu zeigen, dass die technik in der lage ist grundsätzlich alles zu betreiben. Das das wasserstoff "problem" atm noch nicht gelöst ist, ist da erst mal sekundär.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
sekundär ich meine gelesen zu haben das der wirkungsgrad von wasserstoff sehr gering ist (inbezug auf aufwand für herstellung und energieausbeute beim verbrennen ohne dabei noch den transport zu berechnen)
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Original geschrieben von [tt]Steep
sekundär ich meine gelesen zu haben das der wirkungsgrad von wasserstoff sehr gering ist (inbezug auf aufwand für herstellung und energieausbeute beim verbrennen ohne dabei noch den transport zu berechnen)

Jein, Der notwendige Energieaufwand für Transport und Herstellung ist beträchtlich, die Idee dahinter ist aber die, dass man Wasserstoff absolut sauber, z.B. mit Solarenergie, herstellen kann, und die Energie in Form von Wasserstoff transportabel wird, man könnte also höchst wirkungsvolle Solaranlagen in der Wüste statt im wolkigen Nordeuropa aufstellen, und die Energie dann in Form von Wasserstoff zu uns transportieren.
Das man bei der Herstellung halt massig saubere Energie verbraucht, ist in dem Fall dann schlichtweg egal.

Die genannten Probleme stehen dem ganzen nur im Wege, ausserdem wären ein paar lange Stromkabel wahrscheinlich deutlich billiger und effizienter um Europa zu versorgen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von [tt]Steep
sekundär ich meine gelesen zu haben das der wirkungsgrad von wasserstoff sehr gering ist (inbezug auf aufwand für herstellung und energieausbeute beim verbrennen ohne dabei noch den transport zu berechnen)

Der wirkungsgrad von wasserstoff ist 0 er ist ja nur energiespeicher und erzeugt selber keine energie. Wenn man aber wie von Gentley schon angesprochen den wasserstoff durch elektrolyse über solaranlagen in staaten nördlich der sahara herstellt und das ganze dann per brennstoffzellen tanker nach europa schifft hat man 100% saubere energie. Natürlich ist dafür ein erst mal nicht unbeträchtlicher aufwand notwendig. Es wird aber auch noch an anderen lösungen geforscht...
 
Oben