Hallo zusammen
Ich habe mir dieses Thema ebenfalls zu Herzen genommen, da ich einige Leute kenne die sich ein BW noobs wünschten. Deshalb habe ich in diesem Forum nach nem Fred gesucht und diesen gefunden. Ich wusste nicht dass dies schon einmal probiert wurde mit bw noobs.
Meine Idee dazu wäre angelehnt an den Fred im Kontaktbörseforum, wo jemand nach einem Clan gefragt hat. Das Ziel wäre deshalb, ein Unterforum zu schaffen, welches mit einem minimalen Aufwand moderiert und geführt werden kann. Damit soll verhindert werden, dass es "pros" langweilig wird, die "noobs" zu trainieren. Die Lösung: Die Noobs agieren wie in einem "noob" clan und sind selber verantwortlich für das gegenseitige bzw. eigene Training untereinander.
Das Unterforum würde auch speziellen Regeln unterliegen: Es darf jede noch so 'doofe' Frage gestellt werden ("Warum soll ich Reaver benutzen?" oder "Was ist ein Stimpack?") welche dann auch in wenigen Sätzen, ev. noch mit Verweise auf andere Freds, beantwortet werden.
Ebenfalls wäre das Unterforum da, Kontakte zu andereren Newbies zu knüpfen, und sich auch über die gemachten Spiele unterhalten zu können. Dabei könnte man ein kleines Ranking System erfinden, da Noobs unter sich ja auch verschiedene Fortschritte haben.
Spontan würde mir jetzt einfallen:
- Chobo-Noob für "ich spiele nicht gut BW und bin nen Obernoob"
- Hasu-Noob für "ich spiele schon mittelmässig-gut BW hab aber noch jede Menge Lücken. Schlage aber die meisten Chobo-Noobs"
- Gosu-Noob für "ich spiele schon sehr gut BW und schlage alle Chobo- und Hasu-Noobs"
Das würde auch das finden eines angemessenen Gegners erleichtern. Ich denke je mehr sc2, desto grösser wird das Verlangen eines solchen Unterforums. Ich stelle mir das Ganze vor wie das Tutorial eines Spieles, welches ein neuer Spieler durchlaufen sollte, um in das "Normale" Spiel einsteigen zu können.
Wichtig ist einfach, dass die Ingame Moderatoren/Staff so wenig Aufwand wie möglich betreiben müssen.
BTW ich selber bin ein Chobo-Noob weshalb ich überhaupt auf solche Gedanken komme
Gruss Cor