brauchts endlich ein newb forum ?

Reaktionen
2
mir gehts ehrlich gesagt aufn sack in jedem 2 post das selbe zu lesen, und seit sc2 angekündigt ist noch mehr.
alle newbs mit den selben fragen.

"was mache ich falsch"
"schaut meine reps"
"lohnt es sich noch mit sc1 anzufangen"

macht doch nen newbie help forum für die leute.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.300
Hum, so wie für die Leute die Posts im falschen Forum erstellen? *scnr*

Es ist etwas, über das wir nachdenken werden, ja, danke für den Gedankenanstoss :)

Reaktionen
0
hm kein newbie helpforum, aber es wär schon, wenn es ab sc2 für jede rasse einen eigenen bereich geben würde, wo dann spezielle fragen zu den jeweiligen rassen reinkönnen. dann ist das alles etwas übersichtlicher =)

Reaktionen
0
Vh-Striker's Idee halte ich für sehr Sinnvoll :>
gibts ja im InWC Forum auch und hat sich bewährt

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.300
Und warum kein Hilfeforum für Anfänger? Argumentationslose Postings mag ich hier garnicht. Rassenforen wären eine Überlegung wert, ja. aber bis dahin ist noch etwas Zeit, atm gehts erstmal um die anfängerposts. Und das wird mehr werden in den nächsten Tagen - was spricht eurer Meinung also dagegen?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.658
Das rassenforum für sc2 macht imo erst dann sinn wenn über T und Z ein wenig mehr bekannt ist. Momentan ist ja nur wirklich was über toss bekannt. Das mit dem forum für anfänger ist sicher eine gute idee, würde zumindest etwas übersicht schaffen. :)

Reaktionen
0
naja aber ich bin mir sicher, dass in solch ein anfänger forum von besseren spielern nicht sooft reingeguckt wird um ihnen zu helfen.

eigentlich kann man dagegen nicht viel machen. es gibt hier einen fixirten thread (der sehr gut ist =) ) und wenn halt jemand ein spezieles problem hat, muss er halt hier rein posten.

man könnte es so wie auf inwc.de machen: ein szene forum, strategieforen für jede rasse, ein community forum etc. das würde eine gute übersicht bieten.

weil hier ist imo alles drin: threads zu strategien, tours allgemeine sachen etc.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.300
Community Forum haben wir. Szene gehört ins Broodwar-Forum, da hat es in den letzten Jahren perfekt reingepasst. Da aber bald wieder viel mehr los sein wird, wird das wohl wieder geändert werden. du darfst nicht vergessen das hier 3,4 Jahre nicht wirklich viel los war :)

Reaktionen
0
ja community hab ich eben entdeckt, mein fehler :D

hm na dann wäre das einzige, was mir einfallen würde um das hier übersichtlicher zu machen einen eigenen strategiebereich einzuführen. erstmal nur allgemein und dann mit dem release von sc2 noch die bereiche für jede rasse.

mfg Striker

Reaktionen
0
jo finde nen noob forum gut für alle die nun anfangen bw zu üben um für sc2 trainiert zu sein (bringt nix wenn ihr mich fragt xD)

hAtE.RaVeN

Guest
ich finde es bringt schon was für sc2 zu zocken, allein der single player!!!!!

und ich finde auch das wir um einiges mehr skill haben werden als die ganzen wc3 nerds die dann kommen werden "weils nen neues spiel" gibt -.-;;

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Vh-Striker
naja aber ich bin mir sicher, dass in solch ein anfänger forum von besseren spielern nicht sooft reingeguckt wird um ihnen zu helfen.
[...]

Vielleicht könnte ich hier eine kleine Erfahrung unterbringen?

Da ich Moderator in einem recht durchwachsenem Hifi Forum bin, kann ich dazu sagen das viele Newbs einfach zu "oft" nach basics fragen! Halten Ihre Basics einfach für einzigartig und Spektakulär.

Im technikforum als Beispiel wird im Grünen Topic auf die Suchfunktion verwiesen. Wir als Moderatoren Team bieten in unserem Hifi Board einfach ein kleines Basic Faq an.

Sowas wird in der Art ja auch dort betrieben in dem auf Wichtige Links verwiesen wird. Das Problem was hier herrscht ist allerdings das die Links nicht für den allerletzten DAU, der ja nach solchen Basics fragt, selbsterklären sind:

Beispiel

was machen bei 4 pool rush tvz

Der Herr NUB, wird vielleicht nichtmal wissen was nen TvZ ist, was nen Rush ist. 4 pool...

und so stehen dann Topics im Raum die trotz des links eröffnet werden auch trotz suchfunktion wird er vielleicht nicht fündig.

also nen n00b Forum lebt im endeffekt von Beantworteten basics die durch, klar erfahrene Leute einmal verfasst wurden und die schnell durch eine Sammlung gefunden werden!

weiteres Beispiel:

nen Absoluter DAU wird nicht wissen was nen Via4in1 treiber ist. - klar die gesamtheit des Forums weiss es, weil sich bereits die Spreu vom Weizen getrennt hat.

----
- aber richtet euch auf wirklich absolute n00b fragen ein! Setzt das Level so tief das selbst ein nicht SC1 Spieler das ganze verstehen könnte!

-> So funktioniert das zumindest bei uns und wir verweisen aber auch... sollte es diese Frage bereits im FAQ beantwortet sein, auf genau dieses FAQ hin und Closen es nicht mit den Worten: "Use suchfunktion plz"

Also bei uns funktioniert das hervorragend. Klar wird in diesen Foren Weniger gepostet als gelesen, aber das hat nichts mit der daseinsberechtigung dieses Boards zu tuen. - ich hab mir nur einfach mal die Muse gemacht nur jede Erdenkliche Basic frage zu beantworten! Wovon das Board aber heute profitiert und manch anderes Board total verkommt und dann auch schnell langweilig, bzw. sogar nervig wird!

Grüße

Reaktionen
0
Ich als (wieder) SC Spieler und neuling würde mich über so ein forum sehr freuen :D
Aber es wäre auch schön wenn sich vllt ein Team von guten Spielern hinsetzen würde und so was wie ein "Trainingslager" (o.Ä.) anbieten würden. Also helfen eigene Reps zu analysieren und auch bei der verbesserung helfen, bis diese leute dann wieder anderen helfen können. Ich selbst spiel SC:BW jetzt wieder, weil ich SC2 gesehn hab :/
Aber SC macht auch so an sich bock und wenn jetzt mehr Newbs kommen dann wär so ein newb forum echt geil^^
(Vorallem weil ich dann Hilfe bekommen könnt XD)

MFG Kiff

Reaktionen
0
BWnoobs ist damals gescheitert, da sich nicht genug Trainer fanden, um eine Art festen "Trainingsplan" zu erstellen. Hinzukommt, dass irgendjemand auf die tolle Idee kam, dass nen op Channel für das Projekt benötigt wird. Die Botrechte gerieten damals nur in die Hände von nen paar kick/ban-wütigen Leuten, die mit ihrer "Macht" nicht gescheit umgehen konnten.

Somit kolabierte das ganze System nach 2 Wochen und das war es dann. Ich glaube nicht, dass sich genug "Trainer" finden, die die Geduld aufbringen REGELMÄßIG sonen Spaß zu veranstalten. Ohne nen festen Plan oder mehr oder weniger verbindliche Zusagen wird wird ein "Integrationsprogramm" für Noobs nicht funktionieren.

Aber mal ganz davon abgesehen hat in meinen Augen nen seperates Noob-FAQ oder nen Einsteigerforum mit einem Noob-Trainingscamp nicht viel am Hut... Nen Noob-FAQ ist denke ich leichter auf die Beine zu stellen als nen Noob-Auffanglager. *g*

Reaktionen
0
wir brauchen ein bwnoobs Forum für bw ! rede ich schon lange von und ist mir auch unverständlich warum es das nicht gibt.

Hatte Mengsk glaube ich war es mal ne pm deswegen geschrieben, er war von der Idee nicht abgeneigt aber irgendwie hat er das ganze dan n wieder vergessen doch jetzt wo die newbs immer mehr werden ist es meiner Meinung nach einfach notwendig

Ich war ja selber mal Admin (auch wenn nicht hier)

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mir dieses Thema ebenfalls zu Herzen genommen, da ich einige Leute kenne die sich ein BW noobs wünschten. Deshalb habe ich in diesem Forum nach nem Fred gesucht und diesen gefunden. Ich wusste nicht dass dies schon einmal probiert wurde mit bw noobs.

Meine Idee dazu wäre angelehnt an den Fred im Kontaktbörseforum, wo jemand nach einem Clan gefragt hat. Das Ziel wäre deshalb, ein Unterforum zu schaffen, welches mit einem minimalen Aufwand moderiert und geführt werden kann. Damit soll verhindert werden, dass es "pros" langweilig wird, die "noobs" zu trainieren. Die Lösung: Die Noobs agieren wie in einem "noob" clan und sind selber verantwortlich für das gegenseitige bzw. eigene Training untereinander.

Das Unterforum würde auch speziellen Regeln unterliegen: Es darf jede noch so 'doofe' Frage gestellt werden ("Warum soll ich Reaver benutzen?" oder "Was ist ein Stimpack?") welche dann auch in wenigen Sätzen, ev. noch mit Verweise auf andere Freds, beantwortet werden.

Ebenfalls wäre das Unterforum da, Kontakte zu andereren Newbies zu knüpfen, und sich auch über die gemachten Spiele unterhalten zu können. Dabei könnte man ein kleines Ranking System erfinden, da Noobs unter sich ja auch verschiedene Fortschritte haben.

Spontan würde mir jetzt einfallen:
- Chobo-Noob für "ich spiele nicht gut BW und bin nen Obernoob"
- Hasu-Noob für "ich spiele schon mittelmässig-gut BW hab aber noch jede Menge Lücken. Schlage aber die meisten Chobo-Noobs"
- Gosu-Noob für "ich spiele schon sehr gut BW und schlage alle Chobo- und Hasu-Noobs"

Das würde auch das finden eines angemessenen Gegners erleichtern. Ich denke je mehr sc2, desto grösser wird das Verlangen eines solchen Unterforums. Ich stelle mir das Ganze vor wie das Tutorial eines Spieles, welches ein neuer Spieler durchlaufen sollte, um in das "Normale" Spiel einsteigen zu können.

Wichtig ist einfach, dass die Ingame Moderatoren/Staff so wenig Aufwand wie möglich betreiben müssen.

BTW ich selber bin ein Chobo-Noob weshalb ich überhaupt auf solche Gedanken komme :)

Gruss Cor

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
und du würdest dich selbstverständlich als Mod für so ein Forum zur verfügung stellen?!

Reaktionen
0
Selbstverständlich ( :ugly: ) würde ich das.

Bei genauerem Nachdenken würde ich es sogar "SC Noobs" nennen nicht "BW Noobs", um für sc2 gewappnet zu sein und für Verwirrung gar nicht zu sorgen. "BW Noobs" ist aber auch i.O. Das müsstet ihr dann wissen.

Der IRC Channel BW Noobs kann natürlich auch so bleiben. Finde ich übrigens gut dass es so einen Chan gibt.

Reaktionen
0
Also ich find die Idee gut. Würde mich daran auch beteiligen, bzw. als Mod zu verfügung stellen (mit meinen begrenzten PC skills :D)
Man müsste halt ma gucken wie groß da die Nachfrage ist und wer da evtl. noch helfen würde.

Reaktionen
12
dass problem an einem noob forum is doch einfach dass die wenigsten halbwegs guten spieler bock haben dort reinzusehen, also werden die newb fragen nur von newbs beantwortet. und das bringt garnix.

reh

Guest
Von daher würde es sich vielleicht anbieten so eine Art Anfängerhilfe wie bei inDiablo einzurichten. Ein paar brauchbarere Staffies, die sich dann regelmäßig drum kümmern könnte man ja vielleicht finden, gibt doch bestimmt den einen oder anderen Spieler der mal die paar Minuten aufbringen kann und sich ein Replay eines Anfängers anschaut, dort die Fehler analysiert. Ist ja net so dass man dann pro Tag 10 Replays eines Spieler analaysieren muss, der betroffene Spieler wird ja wohl kaum so enorm lernfähig sein und direkt alle Fehler verbessern.

Allerdings der Teil >>Es darf jede noch so 'doofe' Frage gestellt werden ("Warum soll ich Reaver benutzen?" oder "Was ist ein Stimpack?") welche dann auch in wenigen Sätzen, ev. noch mit Verweise auf andere Freds, beantwortet werden.<<
I say so not. So selten dämliche Fragen wie die mit dem Stim Pack, also ne. Es mag ja eine Anfängerhilfe sein, ein paar Grundlagen sollte man aber wohl schon kennen. Sonst einfach ggf. Stickies mit den Grundlagen dort zusätzlich anbringen...

Fand die Idee der AFH bei d2.de immer sehr gut, dort gibts dann ja die Seminare, was sich bei sc:bw ja allerdings eher schwieriger gestaltet...
Müsste dann wohl mal schauen ob sich mehrere (fähige) Freiwillige auftreiben lassen würden, die dann dort das Heft in die Hand nehmen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von IP.Trust
dass problem an einem noob forum is doch einfach dass die wenigsten halbwegs guten spieler bock haben dort reinzusehen, also werden die newb fragen nur von newbs beantwortet. und das bringt garnix.

Da widerspreche ich. Das Gute ist ja, dass jeder Noob einen anderen Wissensstandard hat. Somit können Erfahrungen ausgetauscht und verschiedene Taktiken diskutiert werden, was in aktuellen Foren wohl weniger gerne gesehen wird, wenn es sich wirklich um Basicfragen handelt.

Eher im Gegenteil würde ich behaupten, dass sich Newbies viel motivierter helfen werden, weil für sie selber auch was dabei rauskommt.

Ausserdem wäre ich als Moderator, wenn dies wirklich zu stande kommt, auch besprebt, den Schützlingen zu helfen, genauso wie ich bestrebt bin, mir selber zu helfen, um Fortschritte in SC zu machen.

I say so not. So selten dämliche Fragen wie die mit dem Stim Pack, also ne. Es mag ja eine Anfängerhilfe sein, ein paar Grundlagen sollte man aber wohl schon kennen. Sonst einfach ggf. Stickies mit den Grundlagen dort zusätzlich anbringen...

Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht, die im Laufe der Zeit zusammenkommende Information nutzend (Sticky) zu sammeln, um möglichst unnötige Fragen zu vermeiden.

Übrigens war die Frage mit dem Stimpack nur ein Bespiel. Trotzdem finde ich die Idee gut, keine Grenzen zwischen dämlichen und intelligenten Fragen zu machen. Wenn schon, dann soll auch hemmungslos gefragt werden können. Die "guten" Spieler werden ja nicht durch die Aktivitäten in dem Unterforum beeinträchtigt oder gestört.

Natürlich darf der Staff selber entscheiden, ob diese Idee probiert wird oder nicht. Ich schreibe hier nur was ich überlegt habe. Ich will ja nichts aufdrängen :angel:

Cor

Clawg

Guest
Original geschrieben von CorDharel
Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht, die im Laufe der Zeit zusammenkommende Information nutzend (Sticky) zu sammeln, um möglichst unnötige Fragen zu vermeiden.
Das waere auf jeden Fall ein konstruktiver Vorschlag. Sobald eine Frage doppelt auftaucht, in den FAQ Thread schreiben und zum Originalthread verlinken.

Reaktionen
40
Auch möglich wäre, die Fragen die ungeklärt bleiben in einem Thread zu sammeln und ins Broodwar-Forum zu stellen.
Ich denke, dass es eh das beste wäre das Noob-Forum als Unterforum einzugliedern.

Oben