Brauche Spielideen

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Bräuchte mal bitte eure kreativen Ideen:

Ich möchte gerne mit meinen Studenten ein "Spiel" machen, um ihnen einige Aspekte aus dem Themenbereich "Projektmanagement" näher zu bringen.
Die Grundidee dabei ist, dass die Studenten in kleinen Gruppen ein Mini-Projekt durchführen und dabei gewisse Dinge wie Konfliktmanagement, Risikoanalyse, Priorisierung von Aufgaben usw. praktisch erleben sollen.

Es sollte sich um irgendwas praktisches handeln, was nicht zu komplex ist, denn der Fokus liegt auf dem Projektmanagement und nicht auf der eigentlichen Aufgabe. Das ganze sollte in einem Rahmen von max. 2 Stunden zu bewältigen sein.

Bisher haben wir sie einen Domino-Parcours aufbauen, Anno-Like die Insel von Lost besiedeln und selbst ein Brettspiel bauen lassen. Ist alles sehr gut angekommen, aber jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus.

Falls jemand ne gute Idee zu dem Thema hat, wäre ich für kreativen Input dankbar.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Meine kleinen (Kindergarten), lass ich eine Brücke nur aus Papier bauen, die ein bestimmtes Gewicht halten muss. Die Länge der Brücke beträgt meist 20-30 cm, soll ja net zu schwer sein. Für deine kann die Strecke durchaus länger sein.

Welche Gruppe baut den höchsten und stabilsten Turm aus Papier.

Rohe Eier mit Strohhalmen so verpacken, dass sie vor einem Aufprall geschützt sind.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
ein musikvideo produzieren. mit handy und win-videomaker müsste auch das in 2 stunden drin sein. anspruch ist natürlich nicht wichtig, aber es müssen einige rollen verteilt werden damit es möglich wird, wer muss peinlicherweise singen, backgrounddancen etc. wer macht den text, die musik, abstimmung aufeinander etc.pp.
guter nebeneffekt: es ist ultrapeinlich und spaßig, die planungsphase dauert viel länger als das eigentliche filmen. umso mehr sind planung, zeiteinteilung, organisation und gesunder menschenverstand sowie teamplayskills wichtig.
zusätzlich macht das sichten der ergebnisse großen spaß und es gibt viele möglichkeiten als gruppe durch gutes projektmgmt das geilste ergebnis zu erzielen. was natürlich das ziel ist.
 
Oben