Brauche Protosshilfe!

Reaktionen
0
Hey, habe seit gestern nen beta key und habe jetzt einige spiele hinter mir - fast nur pushes meinerseits. da ich fast immer gepusht werde, wenn ich auf tech gehe.
Hier mal eins meiner neusten spiele, sogar mal n tech :)
könnt ihr mir sagen, was ich grundlegend falsch gemacht habe und was vielleicht sogar gut war?
sind fehler in der bo?
nachm scout => was hätte ich erkennen können / müssen? und wie muss ich auf den terra reagieren?

als ich gesehen habe, dass er vikings gegen die voids baut bin wollte ich eigentlich komplett auf ground, habe dann aber nen mix gespielt, war es so okay?
sentrys muss ich noch besser einsetzen, wollte nur mal testen wie die forcefields sind :D

hoffe, dass ich den thread hier erstellen kann, habe keinen replay analyse thread gefunden.

mfg pat

edit: achja, ich bin pure ;)

DopeBoss

Guest
Hey, habe seit gestern nen beta key und habe jetzt einige spiele hinter mir

ich fang immer an zu heulen, wenn ich sowas lese

ehrlich, glaubst du, dass wir dir jetzt mit ein paar posts helfen können, dass du von heut auf morgen gosu wirst?
nein! im gegenteil, wenn du denkst "omg ich muss da drauf achten" verkackst du den rest ...

was du jetzt wirklich brauchst ist massgaming, einfach spielen, versuchen dass, was letztes spiel (ob gut oder schlecht) nicht so gut lief besser zu machen und einfach ne routine reinkriegen ... dann wenn du so 1-2 wochen am spielen bist und deine skills dich wahrscheinlich schon ein paar ligen höher getragen haben, dann kannst du versuchen, über bos und sowas nachzudenken ...

just my 2 cents aber als ich angefangen hab beta zu spielen, hab ich auch schön auf die fresse bekommen, nur am anfang musst du eifnach drüber stehen, hallo du kannst doch nicht gleich am ersten tag gold liga spielen .............

Reaktionen
0
ich habe ja auch kein problem damit auf die fresse zu bekommen. ich schneide für meine verhältnisse echt gut ab und spiele auch in der silverleague.
aber ich will mich einfach verbessern.
ich schaue mir meine replays, wo ich unsicher war an, aber finde nat. nicht alles bzw weiss nicht was ich anders machen muss.

ich will auch nicht von heute auf morgen gosu werden, aber ich will an mir arbeiten und das geht neben mass gaming auch effektiv mit replays/vods und theorie zeug.

ich finde meinen ersten post nicht zum heulen, weil es doch nichts a la "hier isn replay, wie werde ich gosu" ist, oder "bin ein tag dabei, will morgen endlich platin".

naja hoffe es schreiben vllt nochn paar andere..

mfg pat

edit:
zum replay. mir ist aufgefallen, dass die colossi eigentlich recht sinnlos waren und ein mix aus immortals, voids und phoenixen sicherlich besser wäre, oder?

Reaktionen
0
also eigentlich schon ganz ok wenn man erst angefangen hat
aber vielleicht solltest du eine Bo richtig runterspielen
du hast viele kleine fehler gemacht, die in dem spiel nicht so trivial sind, aber trotzdem
gerade in den höheren bereichen dein ende bedeuten können.
du hast z.B. dein Kern so hingestellt dass deine probes nicht ordentlich gas abbauen können.
dann musst du wirklich konstant arbeiter/drones bauen. du dachtest warscheinlich dass die dronen anzahl in deiner base im midgame ausgelastet ist, war sie aber nicht. Wenn ich richtig gezählt habe, hast du bei 16 aufgehört. Ich glaube die magische Grenze hierfür ist 24. Aber selbst wenn du diese Grenze erreicht hast, bau weiter arbeiter, die kannst du dann zur exe abziehen.
Bei der BO musst du aufpassen, wie du deine ressourcen verteilst. Du kannst nicht immo/viodray/stalker gelichzeitig spielen. Das kostet zu viel Gas.
Wenn du dich für den Voidray entschieden hast, dann nutze ihn doch auch gleich zum harassen oder um zum Beispiel um den Felsen zu zerstören. Die Voidrays sind gerade stark wenn man sie nicht erwartet. Darum kannst du sie auch etwas abseits deiner Base bauen, damit die nicht mit einem Scan gesehen werden.
Wenn der Gegner einen Bunker bauen will, solltest du seinen Arbeiter töten. Der kann dann nicht weiterbauen und bis ein neuer kommt, ist das spiel vorbei.
Scouting ist das A und O in starcraft, darum kannst du deine anfangsscoutdrone zum Beispiel am Watchtower lassen oder länger in seiner BAse halten, wodurch du wahrscheinlich die Reaper vorhergesehen hättest (Techlab). Hätte er die Reaper richtig gespielt wäre es fatal für dich gewesen.
Außerdem solltest du gerade auf dieser map einen pylon an den steinen setzen damit du siehst, wenn der Gegner von hinten kommen will.

Was mir am Anfang sehr geholfen hat, ist einfach erstmal random zu spielen. Dabei lernt man sehr viel über die Stärken und Schwächen der anderen Völker und man lernt die Timings.

Also viel spass noch in sc2
und schau dir doch ab und zu Vods von hasuObs oder whitera an wenn du an protoss interessiert bist.

MfG ebelin

Zuletzt bearbeitet:

DopeBoss

Guest
auch wenn ich es bezweifel, dass es dir groß hilft hier mal das, was mir aufgefallen ist:
du baust nen 9 pylon und boostest eine sonde. das ist totaler waist, entweder baust du 8 pylon und boostest, oder du boostest und baust 10 pylon, oder du baust deinen pylon whatever und boostest erst, wenn der fertig ist. der boost hält so für 1,5 sonden, den solltest du nutzen!
achte drauf, dass du immer durchgehend sonden baust, du hast einmal vergessen zu bauen, wegen dem scouting und etwas später haste nen CB gemacht, aber gar keine sonde gebaut
hab nie zu viele einheiten im queue, 3 sonden sind min. 1 zu viel, die mins kannste erstmal woanders nutzen
dein core war mal total fail platziert, deine sonden mussten die ganze zeit außen rum laufen
dann natürlich scouting fail, dass du die beiden bunker net sehen kommen hast (du solltest sowieso die waypoints deiner gates auf deine choke legen und du hättest mit deinen 2 bersen das scv und nicht den bunker angreifen sollen
bau mehr sonden! 20 sind zuwenig, bau min 25 oder so ...
und wieder fail, du brauchst keine 6 sonden abziehen, um den bunker zu killen, lieber mit 1-2 das scv killen ... (außerdem wär zu dem zeitpunkt nen 2tes gate gut gewesen)
warpgate erforschen!
du baust zu viel pylonen. du stehst bei 48/65 und baust nen pylon?
bau doch mal sonden! du hast ne exe aber nur 1 einsame sonde am abbauen, pack dir beie nexus auf nen hotkey und dann sonden bauen!
overmins !!! bau doch mal was, du glubscht immer so nichtstuhend in deine base, aber baust nix ... bau doch noch ein zwei gates oder so, dann kriegst du auch einheiten, wenn du die baust ...
wozu 3 robos? er hat doch schon nen port, bau doch bissn anti air (stalker)
und dann hast du 3 robos, aber stellst lieber 2 einheiten in eine und die andere bleibt arbeitslos
und dann kommt er mit vikings und du baust 3 stalker in einem gate ... du hast so viel geld, du könnste glatt 5 gates setzen und aus allen gleichzeitig nen stalker bauen, vor allem da du anti air brauchst
und dann failgo
ohne zu wissen, was der gegner hat, rennst du rein ... hättest du nen einsamen stalker vorgeschickt, hättest du das auch gesehen und hättest über die rocks angreifen können
wieso holst du dir die goldexe? du hast 2,5k overmins und baust grad mal mit ner hand voll arbeiter ab ...
wieso baust du so viele immos, wenn du so viele vikings siehst? (klar kann er dich auch nicht angreifen, und wenn er landet kriegt er aufs maul, aber warum immos)
und immer noch nur 1 gate ... klar du denkst dir "voids immos und colossi" sind besser, aber du brauchst einfach mehr gateway units, sei es entweder, dass die schaden austeilen, wärend deine starken units gefocussed werden, oder andersrum ...
(bersen dienen zum beispiel als kanonfutter, wenn du colossi baust)
wenn du colossi baust dann auch bitte range!

so wie du siehst eine llaaaaannngggeeeeeee (chronologische) liste von sachen, die du so schlecht gemacht hast

keine angst, ich will dich jetzt nich wie flamen oder als noob abstempeln, aber was du brauchst ist einfach massgaming (und die fähigkeit, deinen eigenen fehler zu erkennen ... hallo, du hast 2 k overmins, das ist nich gut, das solltest du selber wissen ^^)
tips einholen replays anschauen ist alles quatsch bei deinem status, soviel kannst du auf einmal alles garnicht machen ...

Reaktionen
0
bin ja neu, aber siehst du, jetzt weiss ich, dass ich mehr sonden brauche.. mit mass gaming komme ich nicht auf sowas.. wieviele gates sollte man ungefähr haben? da bin ich eher noch in wc3 wo man immer 1-2 produktionsgebäude hat..

danke für die tipps

DopeBoss

Guest
ja wc3 ist viel micro lastiger, in sc2 brauchst du halt die masse ^^
also wenn du aus einer base mit etwa 25 worker baust und nur aus gates baust, brauchst du 4. nur wenn du warpgates nutzt, verpeilst du es bestimmt, immer rechtzeitig einheiten zu bauen also tut ein 5tes nich weh
wenn du ne robo haben willst, ist 3 gate robo so gut
und wenn du auf voids gehst, dann sollten 2-3 stück auch reichen, da so ein voidray echt teuer ist (deswegen reicht auch ein stargate) ...

wenn du nachher aus 2 basen spielst kannst du eig das gleiche verdoppeln, also ich spiel sehr gerne 2 base 2 robo 4 gate colossi mit range und bersen mit charge (wobei du halt sehr anfällig gegen air bist ...)
ansonsten halt spielen und ausprobieren, macro ist halt wichtig und wenn du overmins hast, dann bau einfach nen gate mehr ... halt drauf achten was passiert "oh bei 2 gates hab ich ja noch geld über, dann bau ich eins mehr" und im nächsten game weißt du halt sofort, dass du 3 braucht ....

Reaktionen
0
Mass gaming ist am Anfang einfach der beste Weg besser zu werden, natürlich sollte man konstant darüber nachdenken was man verbessern kann beim spielen, und vieleicht abundzu mal ein eigenes Replay angucken und nach Fehlern gucken.

Nach so kurzer Zeit schon nach Hilfe zu schreien ist eigentlich nur ein Hinweis auf Faulheit.

Reaktionen
0
jaaaa ich versuche ja viel zu spielen.. aber warum sollte ich jetzt nicht anfangen schon fehler zu vermeiden? ich verstehe nicht, wieso das so schlimm ist!
danke für die gate anzahl, 4 macht schon mehr sinn, daher habe ich immer zu wenig supply und zu viel mins :/

grüsse

DopeBoss

Guest
aber warum sollte ich jetzt nicht anfangen schon fehler zu vermeiden?

warum fragst du denn nach hilfe? ^^

glaub mir, ich habs genauso gemacht, wie darkforce es gesagt hat, einfach gespielt und reps angesehen ... wenn man ein wenig vom spiel versteht (durch vods guggn beispielsweise) findet man sehr schnell seine fehler
am anfang der beta war ich iin kupfer, nun bin ich gut in gold dabei und spiele teilweise auf platin niveau ... wobei ich jetzt auch noch dutzende fehler bei mir finde ...

Zilver

Guest
wenn du gewinnen willst, spiel einfach warpgate rush. damit bin ich mit 12 siegen in serie von gold nach platin gekommen. Beim 13. Mal wars mir zu blöd und ich hab ne andere race genommen.
wenn du aber was lernen willst, spiel mit jeder rasse, probier alles aus auch wenn du damit anfangs mehr aufs maul kriegst als wenn du immer 3 rax rauder oder son scheiss spielst. ist ne beta, der beste zeitpunkt dafür.

Reaktionen
0
mit forcefields und psistorm habe ich noch voll probleme - der psistorm zieht auch meinen units was ab oder? ja ich versuche ja viel zu laddern..

Reaktionen
0
Mass gaming ist am Anfang einfach der beste Weg besser zu werden, natürlich sollte man konstant darüber nachdenken was man verbessern kann beim spielen, und vieleicht abundzu mal ein eigenes Replay angucken und nach Fehlern gucken.

Nach so kurzer Zeit schon nach Hilfe zu schreien ist eigentlich nur ein Hinweis auf Faulheit.

stimmt zu 100% zu, haben auch schon unzählige progamer gesagt.

wenn du einem kind das fußballspielen beibringen willst, dann gibst duch auch nicht erstmal ewig tipps zur technik etc., sondern lässt es halt erstmal drauf los spielen oder?

Ist vielleciht nicht das beste beispiel, aber beim gaming ist es halt genuaso.

man muss sich erstmal mit dem game und seinen mechanics vertraut machen, erfahrungen sammeln, sich eigene gedanken gemacht haben, dinge selbst erlebt haben etc.

anders kann man tipps garnicht korrekt verstehen und umsetzen.

Reaktionen
0
stimmt finde ich nicht zu 100%, da man mich nicht mit einem kind vergleichen kann. weil ich "ertrage" "langweilige" theorie durchaus. kinder lässt man spielen, weil es ihnen anders keinen spass macht und das ist das wichtigste fürs kind.

aber klar muss man anfangs mass gamen, da man sich zurrechtfinden muss.

achja colabier dich kenne ich n bisschen von wc3 ;) und der stream ist super - auch wenn du terra bist :D schaue immer gerne zu :P

Reaktionen
0
klar macht spielen mehr spass, aber du verkraftest - anders als kinder auch theorie - weil man den sinn versteht! :)

Reaktionen
0
noch ne frage, 9er pylon und scout oder nach dem 12er gate scouten? was spricht für was?

DopeBoss

Guest
noch ne frage, 9er pylon und scout oder nach dem 12er gate scouten? was spricht für was?

pylon scout
hab ich mir im 2v2 angewöhnt und ist auch im 1v1 gut, zwar haste beim gate scout eine liehct bessere eco, aber der scout ist nachm pylon einfach mal viel früher da und du bist gegen cheese besser gewappnet

Reaktionen
0
aber dann muss man ja rel. lange in der gegnerbase bleiben, sonst erkennt man ja net ob der auf mehere rax oder tech geht, oder? wenn ich mit der gate probe scoute, dann habe ich immer mehr infos.. das mit dem cheese kann man ja auf dem rückweg machen.

DopeBoss

Guest
aber dann muss man ja rel. lange in der gegnerbase bleiben, sonst erkennt man ja net ob der auf mehere rax oder tech geht, oder?
wo ist das problem dabei?
wenn ich mit der gate probe scoute, dann habe ich immer mehr infos
nein? du bist halt langsamer da und beim terra kommst du dann manchmal net rein ...
das mit dem cheese kann man ja auf dem rückweg machen.
???

Reaktionen
0
cheese scouten kann man auf dem rückweg machen und lange in der base bleiben.. naja dann mit shift rumschicken? weil sonst wird die probe ja gekillt..

DopeBoss

Guest
cheese scouten kann man auf dem rückweg machen und lange in der base bleiben.. naja dann mit shift rumschicken? weil sonst wird die probe ja gekillt..

shift ja, was meinst du mit cheese scouten aufm rückweg? welchen rückweg?

die probe bleibt einfach so lange wie möglich in der gegner base, damit er nich techen kann, weil du es ja sonst sofort siehst ... und wenn du auf rückweg scoutest, von nem gatescout, dann bist du eig schon tot ... machn pylon scoute, scoute kurz die möglichen proxy stellen ab und dann ab in die base und mit shift klick halt die ganze zeit im kreis rumlaufen lassen, gegen nen terra kannst du auch gern den worker nerven, der grad die rax baut, ansonsten muss du echt drinne bleiben, weil entweder kommt sein tricky tech später als gewollt, oder er zeigt ihn dir und du kannst reagieren

Oben