Brauche neue Maus

Reaktionen
55
Servas zusammen.

Ich brauch ne neue Maus. Derzeit hab ich ne Razer Deathadder, die langsam aber sicher ihren Geist aufgibt. D.h. normale Klicks werden hin und wieder, aber in immer kürzeren Abständen, als Doppelklick ausgeführt.

Die Maus hat mir im großen und ganzen getaugt, würde aber gerne mal was neues ausprobieren. Muss nicht unbedingt was teures sein. Die Maus muss nur gut in der Hand liegen und eben die beiden seitlichen Tasten mitbringen, ähnlich Deathadder.

Spiel eigentlich alles querbeet, z.B. Playerunknowns, Heroes of the Storm usw.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
55
auf die hätte ich auch schon ein auge geworfen. Ist der Deathadder auch nicht unähnlich.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Logitech G403, bester Sensor, leicht, imho beste Form.

Reaktionen
1
Ich muss ja gestehen habe mir nachdem meine alte Deathadder nicht mehr so gut war.. einfach wieder eine gekauft hab weil ich tatsächlich extrem zufrieden war.

Aber wenn du was neues willst dann go for it. Hat denn jemand der auch schon mal eine DeathAdder hatte vergleichswerte mit anderen mäusen?

Reaktionen
0
Logitech G403, bester Sensor, leicht, imho beste Form.
Ich nutz die G602 (ist die kabellose Variante), lässt sich wahlweise mit einer oder zwei Batterien betreiben um das Gewicht anzupassen und die ist mit nur einem Akku doch angenehm leicht. Mehr als genug frei belegbare Tasten und die DPI ist nach eigenen Wünschen einstellbar. Bin zufrieden.

Reaktionen
1
Ich hatte früher selbst die Deathadder...ist aber leider immer wieder kaputt gegangen. Die erste hielt so 2 Jahre? Danach ne neue geholt, nach kurzer Zeit wieder doppelklick Problem gehabt, da hab ich zu roccat gewechselt.

Ich kann dir die Roccat Kone Pure empfehlen. Nutze ich seit 4-5 Jahren, funktioniert einwandfrei. Für große Hände evtl. nen tick zu klein, ansonsten liegt sie gut in der Hand. Inzwischen leichte Abnutzungserscheinungen. Anfangs war es schon ne Umstellung da ich mich an die Deathadder gewöhnt habe, aber man gewöhnt sich schnell um. Bin nachwievor echt zufrieden mit der Kone Pure!

26-436-015-03.jpg

Ansonsten 1 Euro Gaming Maus :deliver:
http://www.pcgameshardware.de/Maeus...-auf-Ebay-Was-taugt-der-Gaming-Nager-1193527/
Maus-Angebot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
55
So, danke erstmal für die Empfehlungen.

Wie gesagt, die Deathadder hat mir wirklich getaugt, aber ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass sie einfach einen Hang zu diesem Doppelklickproblem hat.

Die Roccat hatte ich mir auch schon überlegt, hab mich jetzt aber für die Zowie FK1 entschieden.

skY

Reaktionen
12
Doppelklick ist ein Standardproblem bei Razr, schon seit ungefaehr immer. Hatte ich schon bei zwei Maeusen, immer kurz nach Ablauf der Garantie versteht sich :D

Danach eine Roccat Kone Pure geholt, hat staendig rumgezickt, war wohl Treiber und/oder Firmware. Dieses Surface Calibration Dingsda hat sich staendig zurueckgesetzt, Treiber und Firmware neu installieren hat nichts gebracht. Maus an sich aber super geil, vermisse sie :(
Kumpel hatte das Problem auch, nur nicht ganz so extrem.

Hab mir dann auch ne Logitech G403 geholt, macht keine Probleme und handhabt sich nicht wirklich schlechter als die Roccat.

Aktuell also [x] Logitech von mir.

Reaktionen
55
So, gestern ist die Zowie gekommen und hat auch gleich Probleme gemacht.

Auf meinem Pad wollt die Maus einfach nicht reibungslos funktionieren. D.h. es gab immer wieder Momente, in denen der Mauszeiger einfach stehen geblieben ist, egal wie ich mit der Maus gefahren bin. Ich habe dann verschiedene Einstellungen und Profile probiert, was aber nichts gebracht hat (Bestimmte Tasten beim Einstecken gedrückt halten).
Außerdem sind mir die beiden seitlichen Tasten viel zu klein.
Die Maus geht heute wieder an Amazon zurück.

Dann probieren wir doch mal die Logitech G403.

Reaktionen
10
Hallo Freunde der digitalen Unterhaltung,

ich suche eine neue Maus! Bisher hatte ich für die Arbeit und privat die Cherry Xero. Die passte super in meine Hand. Sie ist für relativ kleine Hände gemacht (Mittel-Klein). Die Tasten sind relativ eng anliegend, dadurch gut für mich erreichbar. Dazu ist sie vergleichsweise hoch, so dass sie hervorragend in der Hand liegt, quasi Claw-Grip mit mehr Unterstützung. Allerdings ist es halt nicht die stabilste Technik und nun dank Wackelkontakt im Sensor wohl hin.

Fürs Gaming hatte ich bisher eine Razer Abyss, die allerdings, verglichen mit der Xero, sehr schlecht in der Hand lag und dadurch nie benutzt wurde.

Kriterien:
- Clawgrip mit guter Unterstützung
- für mittel bis kleine Hände
- Zwei Seitentasten
- kein Fancy-Gaming-Design notwendig(also keine Lego-Mäuse...)
- Daumen- und Ringfingerablagefläche und eine generell angeraute Oberfläche wäre nice.
- für Arbeit und Gaming.

Bisher ausprobierte Optionen:

- Mionix Castor: zu groß, die Tasten liegen zu weit auseinander. Dazu ist die Oberfläche mir zu glatt.

- Steel Series Rival 110: Größe Gut, Oberfläche gut. Allerdings ist sie relativ symetrisch strukturiert und hat keine Ringfingerablage. Die entstehende Griffigkeit fehlt hier.

Habt ihr noch Vorschläge/Erfahrungen? Eine weitere Cherry wollte ich aufgrund der Qualität (ca 2 Jahrte ..) gerne vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Probier doch mal die Logitech G402/602.

Daumentasten hat sie, sogar 6, wobei ich auch nur die vordersten 2 nutze. Daumenablage hat sie . Angerauhte Oberfläche ist da. Ich hab auch eher kleine Hände und mir passt sie. Ringfinger/kleiner Finger hat sie jetzt keine explizite Ablage aber ist groß genug, dass meine Finger einfach liegen können ohne auf dem Pad zu schleifen. Hab grad mal gegoogled was Clawgrip sein soll aber das scheint mir möglich zu sein, die Tasten sind sehr "lang" designed und von jeder Stelle aus gut klickbar, da kannste die Hand halten wie Du möchtest.

Dazu verstellbare Sensor-Empfindlichkeit und Refresh-Rate des Funksenders (G602) mit einem Klick, was ich wirklich nützlich finde. Habe an der Maus mal absolut nichts zu Meckern und sie tut seit bestimmt 3-4 Jahren tadellos ihren Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.008
Necrobump olé

Ich find' nach wie vor die Zowie FK1 recht super. Sie ist, siehe oben, etwas zickig was den Untergrund angeht*, aber insgesamt wohl mit die beste Maus die ich so hatte. Riesenvorteil: Kein Treibergedöns, sieht nicht aus wie ein Kiddie-Alien-Raumschiff, leicht zu säubern.
Einziger Nachteil könnte sein, dass sie für kleine Hände evtl. etwas zu groß ist.

*Ich hab ein Kohlmeier Gaming K-GP2 Mauspad. Hart, recht groß, schwarz, gut abwaschbar. Nichts besonderes. Funktioniert damit sehr gut.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.543
Ich hab auch ne große FK1 und bin einfach zufrieden, passt nur nicht zu der Anforderung von Fexx. ;)

Reaktionen
1.008
Naja, die FK1+ ist wohl tatsächlich zu groß. Die normale müsste er halt mal ausprobieren, um zu sehen ob's passt.

Reaktionen
10
Merci! Ich habe mir nun eine weitere Auswahl zum Testen bestellt! Ich berichte, was es geworden ist ;)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.543
Naja, die FK1+ ist wohl tatsächlich zu groß. Die normale müsste er halt mal ausprobieren, um zu sehen ob's passt.

Na für mich wäre das aufgrund des Claw Grip raus, oder ich verstehe was anderes darunter.

Edit: hab eben mal gegooglet und es mit Fingergrip gleich gesetzt.

Reaktionen
78
Ich schmeiß mal die Zowie EC2-A in den Raum. Als alter MX518 Fan bin ich damit sehr zufrieden.

€: Ups, kein Clawgrip. :[

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Logitech G-Pro bzw. G203 könnten vielleicht was sein. Klein, leicht, zwei Daumentasten links. Ich nutze die mit Fingertip-Grip und kann mir gerade keine bessere Maus vorstellen. Clawgrip sollte meiner Meinung nach auch super funzen, nur für Palm Grip ist sie aufgrund der geringen Größe eher ungeeignet.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
The one and only Maus is die MX 518 von Logitech. Alles andere ist Kinderzimmer

Reaktionen
10
Es ist nun die Rival 110 aus dem Amazonsale geworden. Die Roccat Kone Pure war mir zu glatt, Rival 310 zu groß, G402 kostet min. doppelt soviel (gerade im Angebot)...

Die G203 hätte ich mir noch vorher anschauen können ... :|

Danke für die Hilfe!

Reaktionen
11.544
Logitech G-Pro bzw. G203 könnten vielleicht was sein. Klein, leicht, zwei Daumentasten links. Ich nutze die mit Fingertip-Grip und kann mir gerade keine bessere Maus vorstellen. Clawgrip sollte meiner Meinung nach auch super funzen, nur für Palm Grip ist sie aufgrund der geringen Größe eher ungeeignet.

Kennst Du die Logitech Anywhere MX (2)?
Mich würde der Vergleich zwischen ebendieser und der G203 interessieren. Die Form der Anywhere ist für mich perfekt, die Präzision reicht für mich aber nicht immer aus. Vielleicht bietet die Gaming Linie da etwas bessere Leistung...

€:
Sehe gerade dass die G305 wohl eher der Anywhere entspricht. Leistungsmässig aber wohl vergleichbar mit der G203...

Zuletzt bearbeitet:

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Nope, kenn ich nicht. Meine letzte Logitech vor der G-Pro war die G3 und das ist gefühlt ewig her.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.983
Naja, das wird sich noch zeigen. Die Form ist wichtig, ja, aber eben lange nicht alles. Der Sensor ist ein anderer, beim Mausrad muss man mal schauen ob und welches neue sie benutzen, die Switches waren eh nie die besten (vor allem auf den Daumentasten, und das Kabel ab der 510 ne Zumutung. Aber das Potential die beste Maus aller Zeiten zu werden ist vorhanden. Ich werde mir mindestens eine bestellen, und im Zweifelsfall wird dann gemoddet...

Reaktionen
486
Die Qualität von Logitech ist leider in den vergangenen Jahren massiv gesunken. Ich habe jetzt bereits das zweite G403 Modell innerhalb eines Jahres, bei dem das Mausrad nicht mehr zuverlässig dahin scrollt wo es soll. Die G402 davor war zwar zuverlässiger, aber wenn man sie mal auf machen musste, war das fast ein Ding der Unmöglichkeit dank 395835680396508 kleiner Schräubchen, das Mausrad bekam man garnicht wirklich frei. Die G502 konnte ich leider nie lange testen, da sie mir zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Gibts nicht irgendwie einen "Maus-Enthusiasten" Blog der die fix aus China bestellt und testet?

Reaktionen
55
Die Qualität von Logitech ist leider in den vergangenen Jahren massiv gesunken. Ich habe jetzt bereits das zweite G403 Modell innerhalb eines Jahres, bei dem das Mausrad nicht mehr zuverlässig dahin scrollt wo es soll.

Habe genau das selbe Problem gehabt. Nach ca. einem 3/4 Jahr hat das Mausrad gesponnen. Hab dann lange mit dem Service geschrieben, bis ich dann mal einen Ersatz bekommen habe. Mal sehen, wie lange die dann hält.

Reaktionen
486
Habe genau das selbe Problem gehabt. Nach ca. einem 3/4 Jahr hat das Mausrad gesponnen. Hab dann lange mit dem Service geschrieben, bis ich dann mal einen Ersatz bekommen habe. Mal sehen, wie lange die dann hält.

Ich habe angerufen und dann Ersatz bekommen - das Hin-und-Her-Geschreibe mit immer den selben Fragen dauerte mir zu lange. Leider war das lange Auslandstelefonat mit über 10€ überraschend teuer. Der Ersatz hat nach einigen Monaten aber genauso gesponnen. Plot twist: Seit kurzem gibt es ein Firmware Update für die Maus, welches das Problem behebt. Jetzt habe ich also zwei funktionierende Mäuse.

Reaktionen
55
Das ist dieses Firmware Update vom März diesen Jahres? Das hatte ich sogar schon aufgespielt und es hat das Problem auch kurzzeitig behoben. Aber nach 1-2 Monate später ist es wieder aufgetreten. Ein erneutes aufspielen der Firmware war auch nicht möglich, da die Maus ja bereits gepatcht wurde. Ich lass mich mal überraschen, ob noch was kommt, bisher funktioniert die Neue ja noch einwandfrei.

Reaktionen
486
Das ist dieses Firmware Update vom März diesen Jahres? Das hatte ich sogar schon aufgespielt und es hat das Problem auch kurzzeitig behoben. Aber nach 1-2 Monate später ist es wieder aufgetreten. Ein erneutes aufspielen der Firmware war auch nicht möglich, da die Maus ja bereits gepatcht wurde. Ich lass mich mal überraschen, ob noch was kommt, bisher funktioniert die Neue ja noch einwandfrei.

Kurz nachgeschaut, und das ist in der Tat schon von März. Nunja, werde dann wohl bald sehen, ob ich mich zu früh gefreut habe ^^

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Wie äußert sich dieses Problem denn genau? Ich habe das manchmal, dass zb bei nem Shooter nen Waffenwechsel ausgelöst wird, obwohl ich definitiv nichts gedrückt hatte und habe da das Mausrad in Verdacht. Also das dort was getriggered wird, ohne das ich wirklich drehe. Ist auch erst seit ein paar Wochen so. Hab jetzt mal die Firmware geupdated.

Abseits davon bin ich immer noch sehr zufrieden mit der G403. Da gingen mir die Zowies mehr auf den Keks mit den Mausradproblemen (abseits davon, dass die Mausräder bei Zowie eh immer schwergängig sind).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
486
Wie äußert sich dieses Problem denn genau? Ich habe das manchmal, dass zb bei nem Shooter nen Waffenwechsel ausgelöst wird, obwohl ich definitiv nichts gedrückt hatte und habe da das Mausrad in Verdacht. Also das dort was getriggered wird, ohne das ich wirklich drehe. Ist auch erst seit ein paar Wochen so. Hab jetzt mal die Firmware geupdated.

Abseits davon bin ich immer noch sehr zufrieden mit der G403. Da gingen mir die Zowies mehr auf den Keks mit den Mausradproblemen (abseits davon, dass die Mausräder bei Zowie eh immer schwergängig sind).

Das klassische G403/G703-Problem (was man so auch öfters im Netz beschrieben findet) ist, dass beim scrollen in eine Richtung die Maus in zufälligen Abständen in die andere Richtung scrollt. Bei mir fing es beide male "leicht" an, so dass es kaum störte, steigerte sich nach einiger Zeit aber so weit, dass ca. 30% aller "scrollticks" in die falsche Richtung gingen, was das Scrollrad de facto unbenutzbar machte. Ein "Geisterscroll"-Problem, wie du es beschreibst, hatte ich aber nie. Verwendest du das Mausrad als Button?

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Das klassische G403/G703-Problem (was man so auch öfters im Netz beschrieben findet) ist, dass beim scrollen in eine Richtung die Maus in zufälligen Abständen in die andere Richtung scrollt. Bei mir fing es beide male "leicht" an, so dass es kaum störte, steigerte sich nach einiger Zeit aber so weit, dass ca. 30% aller "scrollticks" in die falsche Richtung gingen, was das Scrollrad de facto unbenutzbar machte. Ein "Geisterscroll"-Problem, wie du es beschreibst, hatte ich aber nie. Verwendest du das Mausrad als Button?

Hmm. Dann muss ich das einfach nochmal versuchen, zu reproduzieren. Im Eifer des Gefechts ist es einfach nur nervig, und dann hat man natürlich nicht genau geschaut, was jetzt das Ganze ausgelöst hat. Nein, als Button benutze ich das nicht. Werde die Belegung ingame sonst einfach entfernen, brauche das eh nicht. Merkwürdig ist es aber trotzdem.

Reaktionen
55
Man merkt es ziemlich deutlich beim scrollen von Webseiten. Man springt beim runterscrollen ungewollt wieder 2-3 Abschnitte nach oben. Oder wenn man in einem pdf "blättert", dann springt man immer wieder auf die Seite davor zurück.
Wenn ein Defekt vorliegt, dann sollte man das ziemlich schnell reproduzieren können

Bzgl. deines Problems könnte ich mir vorstellen, dass das Mausrad in seiner aktuellen Stellung nicht 100% eingerastet ist und dann nach einer Zeit von selbst zurückspringt. Das Gefühl hab ich auch manchmal, wenn plötzlich aus dem nichts die Waffe gewechselt wird.

Reaktionen
1
Logitech Pro Wireless. Nicht billig, aber geil.

Mit dem Gedanken spiele ich auch gerne. Nicht dass es irgendwie nötig wäre, einfach nur weil man halt kann. Dazu das wireless charging mousepad.
Das oder es wird halt doch eine altersgerechte vollkommen zock-untaugliche vertikale Maus :ugly:

Reaktionen
0
Logitech Pro Wireless. Nicht billig, aber geil.

Jo hab ich auch, obwohl ich die überhaupt nicht brauche und es meine alte Maus auch eigentlich noch tut. Aber so leicht, so gut in der Hand und so präzise ist schon ziemlich geil. Scheiß auf das Geld. Absolute Empfehlung.

Oben