• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Brauche Monitor Beratung

Reaktionen
0
Hi mal wieder,

Ich bin im Moment wie schon der Titel es verrät auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich will meinen upgraden und die viel gepriesenen 144 hz für Shooter erleben.
Jetzt hab ich nur keine Ahnung (wie ca immer bei PC+Zubehörkauf), aber hab schon was gegoogled:

Was oft als gut betitelt wurde waren hier diese 2:
http://www.amazon.de/BenQ-XL2411Z-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00HZF2JWA

http://www.amazon.de/AOC-G2460FQ-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00JLAXLLA

Eizo soll auch gut sein, aber im Preis viel zu hoch angesiedelt sein.

Meine Frage wäre jetzt: Hat irgendwer Erfahrung mit einem der beiden oder kann einen der beiden eher empfehlen? Was wäre noch ne Preisklasse höher und auf was muss ich sonst noch achten ausser:
144hz
Helligkeit (was ist da n guter Wert? Was ist das Minimum?)
Reaktionszeit
Art des MOnitors (LED und was es sonst gibt - was ist das Optimum für Shooter/überhaupt?)
Anschlüsse (klar mit hdmi bekomm ich trotzdem nur 60hz geliefert - da muss shcon per dvi-dl kabel angeschlossen sein o.ä.)

Danke Jungs

Reaktionen
0
Hi,

ich hab besagten BENQ, als ich den gekauft hab, ist beim Quake Live zocken auch direkt instant meine Lightning Gun Accuracy um 10% gestiegen, man kann halt den Gegner viel besser tracken, wenn er vor dir her zappelt. Also das bringt schon einiges. Liegt nicht nur an den 144 Hz, auch am sehr kleinen Inputlag. Insbesondere für Quake Live, wo man sich so schnell bewegen kann, ist das schon von Vorteil.

Ein besonders schönes Bild hat er allerdings nicht, die Farben sind nicht so toll. Da ist mein alter Monitor besser (Dell Ultrasharp 2311 oder so). Wenn du ihn als Zweitmonitor zum zocken willst und sonst deinen anderen nimmst, ist der super, aber Farben und so wie gesagt eher mau.
Die von Eizo haben glaub ich alle kein 144 Hz und reagieren auch nicht ganz so schnell. Gamingmonitore mit 144 Hz haben alle kein IPS-Panel, wenn du trotzdem ein gescheites Bild willst, musst du tiefer in die Tasche greifen, etwa sowas hier:
http://www.amazon.de/Asus-PG278Q-Pr...4697673&sr=8-1&keywords=asus+rog+swift+pg278q
:ugly:

Dann muss deine Grafikkarte den passenden DVI-Anschluss haben. Es gibt da ja zwei verschiedene. Meine Grafikkarte hat zum Beispiel 2 DVI-Anschlüsse. Auf einem der beiden läuft er nur mit 60 Hz, auf dem anderen mit 144 Hz.
Ich weiß gerade nicht mehr, welcher es jetzt sein muss.

Reaktionen
0
Danke schonmal!

Schönes Bild ist ja auch nicht soo wichtig.

Der Asus ist gar schon was teurer - aaber da er auch 27 zol hat ist es auch nur ne erhöhung um 200 euro im vergleich zum benq 27zoll.

grafikkarte hat folgende anschlüsse:

Dual Link DVI-D
Dual Link DVI-I
DisplayPort
HDMI

DVI-D und displayport sollten wohl 144 hz supporten wenn ich das richtig gelesen hab beid er google suche gerade.

Reaktionen
0
Wobei ich persönlich 120hz und Lightboost viel krasser finde als "nur" 144hz.
Gerade die Lightboost-Technologie macht halt n super scharfes Bild auch bei schnellen Bewegungen.

PS: Hab selber den BenQ XL2411T - is technisch der Nachfolger des 20ers, hat aber n altes Gehäuse. Is imho der Preisleistungsgewinner. Hat halt alles was ich brauche ohne den teuren Schnickschnack der Z-Modelle (Wie Fernbedienung für Profile und Kopfhörerhalter - lol :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hab mir die reviews mal durchgelesen und beim asus hat mich geschockt, dass er nur bei der maximalen auflösung 144hz bereitstellt. im test war es auch bei anderen auflösungen möglich 144hz einzustellen, aber sie sagen dann auch dass es eben stark variieren kann. das wär natürlich schlecht wenn ich nur auf 2560x 1440 auf 144hz zocken kann.

meine graka sagt mir folgendes:
Maximale digitale Auflösung
4096x2160
Max. VGA Auflösung
2048x1536

schafft die graka das also überhaupt?
medienverbindung ist ja nur displayport möglich. einer ne ahnung? mir sagt das alles nämlich nichts.

Reaktionen
0
Oh, das wusste ich nicht, sonst hätte ich das dabei gesagt.

DVI ist doch Digital, sollte also bis 4096x2160 kein Problem sein. Ob die das aber auch bis zur maximalen Auflösung mit 144 Hz kann, weiß ich nicht.

Was meinst du mit Medienverbindung?

Reaktionen
0
Der ASUS kann nur per Diplayport angeschlossen werden. Andere Anschlüße hat der gar nicht. Ist das dann auch digital?

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Nur VGA ist analog, deine Graka hat nur digitale Ausgänge

Reaktionen
0
Ah ok also ginge das. Wäre nur doof für Aspekte außerhalb von cs

Reaktionen
0
Wobei ich persönlich 120hz und Lightboost viel krasser finde als "nur" 144hz.
Gerade die Lightboost-Technologie macht halt n super scharfes Bild auch bei schnellen Bewegungen.

PS: Hab selber den BenQ XL2411T - is technisch der Nachfolger des 20ers, hat aber n altes Gehäuse. Is imho der Preisleistungsgewinner. Hat halt alles was ich brauche ohne den teuren Schnickschnack der Z-Modelle (Wie Fernbedienung für Profile und Kopfhörerhalter - lol :ugly: )

lightboost hat der 2720Z ja auch.der 11er ist der nachfolger des 20ger? und was ist mit dem 30ger der reihe?

den 11er findet man als27 zollgar nicht mehr fürunter 500euro

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Kann deine Grafikkarte Gsync? Falls ja, leg dir so einen Monitor zu. Die sind durch die Abstimmung von Grafikkarte zum Monitor für Shooter sehr viel eher zu empfehlen. Das AOC-Modell mit Gsync ist da bei der c't ganz gut weg gekommen.

Reaktionen
0
Kann deine Grafikkarte Gsync? Falls ja, leg dir so einen Monitor zu. Die sind durch die Abstimmung von Grafikkarte zum Monitor für Shooter sehr viel eher zu empfehlen. Das AOC-Modell mit Gsync ist da bei der c't ganz gut weg gekommen.

hi neuer mod!

ich könnte natürlich auch warten bisn bald der benq mit gsync rauskommt

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Moin, (so neu sind 11 Jahre nun aber auch wieder nicht :p)
Ich habe ehrlich gesagt weder mit 144hz-Monitoren noch mit den Gsync eigene Erfahrungen gemacht, vertraue aber regelmäßig den Empfehlungen der c't und fahre damit gut. In jedem Fall viel Spaß mit egal welchem Modell!

Reaktionen
0
Moin, (so neu sind 11 Jahre nun aber auch wieder nicht :p)
Ich habe ehrlich gesagt weder mit 144hz-Monitoren noch mit den Gsync eigene Erfahrungen gemacht, vertraue aber regelmäßig den Empfehlungen der c't und fahre damit gut. In jedem Fall viel Spaß mit egal welchem Modell!

In meinen 2 oder 3 Jahren als Staffi hab ich dich hier noch nie gesehen :(

Danke!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
socram ist soetwas wie der stille Geist des Technik-Forums.

Zuletzt bearbeitet:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
=)
Na wenn nichts zu sagen ist, weil schon immer so toll von allen anderen geholfen wird, muss ich ja nichts schreiben ;-)

Reaktionen
1
Ich hijacke mir den Thread auch mal, denn ich suche atm auch nach einem Monitor, so um die 200-250€ zum zocken. Hertz-Anzahl ist mir eigentlich relativ egal.

Reaktionen
1
Gibts merkliche Unterschiede bzgl. der Hertz-Zahlen, also auch für Nicht-Quake-Spieler?

Reaktionen
0
ich denk mal für dota ists recht egal. wenn du csgo suchtest wären mehr als 60 besser, aber das wissen adnere wohl besser

Oben