brauche kurz hilfe um rauszufinden welcher monitor falsch eingestellt ist.

Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Schwarz-Weiß ist das bei mir nicht:eek3:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Danke!

Ich habe mir nen neuen Monitor gekauft und es ist recht ungewohnt von den Farben her... besonders im Sportforum, das gruen leuchtet fast. :D

Auf meinem "gewohnten" Moni erscheint das Bild von oben jedoch fast schwarzweiss, auf dem neuen oben Sepia, unten ganz dezenter Farbstich.
Hat jemand eine genauere Methode parat um die Farbechtheit zu bestimmen?
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
1.060
Reaktionen
0
Ort
Bonn / Wiesbaden
Original geschrieben von Ancient
Danke!

Ich habe mir nen neuen Monitor gekauft und es ist recht ungewohnt von den Farben her... besonders im Sportforum, das gruen leuchtet fast. :D

Auf meinem "gewohnten" Moni erscheint das Bild von oben jedoch fast schwarzweiss, auf dem neuen oben Sepia, unten ganz dezenter Farbstich.
Hat jemand eine genauere Methode parat um die Farbechtheit zu bestimmen?

Du hast nicht zufällig auch den BenQ E2200HD? Der rockt die Farben nämlich fett!

Zum Bild: Sepia
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Nein, den LG 227 WTP. :)
Und bei manchen Farben ist der Unterschied zum Samsung Syncmaster 701T wirklich extrem.

Der Hintergrund der Topictitel im Sportforum auf dem Samsung eher in richtung einer gruenen aber leicht trockenen Sommerwiese, auf dem LG so knallgruen das es fast in den Augen wehtut, laesst sich auch nicht wirklich gross anders einstellen, ohne dass Grautoene verfaelscht werden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Beim Prad.de-Test wurden für die Kalibrierung dieses Monitors auf sRGB-Standard folgende Einstellungen gewählt (Link):

Einstellungswerte:
Gamma 0
Kontrast 70
Helligkeit 42
Rot=42
Grün=41
Blau=50

Helligkeit und Kontrast kannst du mit folgendem Bild überprüfen:
http://www.fc-prints.de/fileadmin/daten/einser.jpg
Das Bild zeigt die Ziffern von 1 bis 8, jeweils vor schwarzem und weißen Hintergrund. Die beiden Einsen sollten (fast) unsichtbar sein. Die Zweien sollten aber gerade so sichtbar sein.

Das folgende Bild zeigt einen diagonalen Hell-Dunkel-Verlauf:
http://www.fc-prints.de/fileadmin/daten/balance.jpg
Es sollten keine deutlichen Diagonalstreifen erkennbar sein.

Ein vollständig weißer Hintergrund darf keinerlei Farbstich aufweisen. Der Weißton sollte einem Blatt Papier bei Tageslicht ähneln. Andernfalls stimmt die Farbtemperatur nicht.

Ein grober Schnellcheck ist z. B. hier zu finden:
http://photographerusa.com/screencheck
Wenn sich die Farben über kurze Bereiche sehr drastisch oder aber garnicht ändern, stimmen die Monitoreinstellungen nicht. Die Helligkeits- und Farbverläufe müssen gleichmäßig sein.

Hier noch zwei Referenzbilder:
1) http://www.dipixelprinter.de/downloads/VIS_KOMP.jpg
2) http://www.fotokarussell.at/files/referenz.jpg
Alle Einzelheiten hierzu zu erklären, wäre mir jetzt zu aufwendig. Versuch einfach, den Monitor so einzustellen, dass die einzelnen Bereiche des Bildes subjektiv gut und realistisch aussehen, sowie alle Details erkennbar sind. Solange du keine Grafiken bearbeiten willst, genügt ein subjektiv guter Farbeindruck.

@morphium:
Das Bild welches du verlinkt hast, ist offensichtlich für Tests von Kameras und Scanner gedacht, nicht für Monitore.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von SkyHawK
Einstellungswerte:
Gamma 0
Kontrast 70
Helligkeit 42
Rot=42
Grün=41
Blau=50
Bis auf die Helligkeit (viel zu dunkel) ist er bei mir genau so eingestellt.
Die anderen Links sind sehr interessant, werde ich mir genauer anschauen.
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von Ancient
Nein, den LG 227 WTP. :)

den hab ich auch.
stimmt, in der werkseinstellung sind die farben ziemlich extrem.
alles neon :ugly:
meine werte sind aber ziemlich simpel.

helligkeit: 100
kontrast: 50
gamma: 0
farbtemp: 6500k
rot: 45
grün: 45
blau: 45
schärfe: 5

helligkeit muss ich auf 100 lassen, da sonst irgendein dimm-kondensator anfängt zu brummen, wenn er warm geworden ist. nur sehr sehr leise, aber solche piep und brummgeräusche machen mich verrückt.
dafür pack ich dann mit der nvidia systemsteuerung die helligkeit und kontrast auf 32%.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
helligkeit: 100
kontrast: 50
gamma: 0
farbtemp: 6500k
rot: 45
grün: 45
blau: 45
schärfe: 5
Stellt er bei dir nicht automatisch die Farbtemperatur auf "User" um, wenn du was an RGB aenderst?
Ich finde das ziemlich verwirrend, "User" sind naemlich die Neonfarben.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich glaube NY.

@starfire: ich habe dir vor ein paar tagen zwei pms geschickt, die laut nachrichtenverfolgung vom empfaenger noch nicht gelesen wurden.
kannst du da mal nachschauen?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
google hilft:

"Taken from the Sears Tower in Chicago, looking out West in the afternoon."


edit: und google earth hilft auch :top2:

chicagoxa2.jpg
 

RRA^StArFiRe

Guest
jo sry, ich seh nie wenn ich pms hab :D

benutzt du diese lg software?
ich hab die gar nicht mehr installiert, weil se öfters mal abgestürzt ist.

aber fällt mir auch gerade auf, ich hab einfach 6500k als orientierung genommen und dann die farbwerte so eingestellt. ist dann wohl ne benutzereinstellung.

jedenfalls, stells einfach so ein, dass es über längere zeit angenehm zu betrachten ist und du gewöhnst dich von alleine dran.
 
Oben